Was so alles aus Foamboard werden kann

hotwax

User
Tja,

wenn für dich alles noch neu ist nimm doch einfach den FT Versa Wing, der hat 96,5 cm Spannweite, den kannst du nach Plan bauen. Du brauchst 3 Platten Foamboard 75 x 50 cm oder ein Speed Build Kit z.B. aus dem Versandhandel zu 33,95 plus Porto.

Platten großflächig zusammenkleben dürfte schwierig werden. Die Platten werden sich vm. verdrehen. Die beiden Lagen Papier in der Mitte haben keine mechanische Funktion, machen nur Gewicht.

Gruß

Werner
 
  • Like
Reaktionen: tg1

hotwax

User
Endlich wieder auf dem Flugplatz gewesen und gleich einen Erstflug gemacht. Es war der FT Bushwacker, den ich mal so als Fingerübung gemacht habe. Kleine Modifikationen sind auch eingeflossen. Die Öffnungen für den Akku sind nach vorn gewandert und das Höhenruder hat keine Ohren bekommen. Für den richtigen Schwerpunkt waren 75gr Ballast notwendig.

109_2661.JPG


Die anderen Bilder habe ich im Album: FT Bushwacker Album

Beste Grüße

Werner
 

hotwax

User
Weil ich schon mal im Thema war gibts jetzt den FB Baby Porter:

109_2742.JPG


Motor C2832, Akku 2200 mAh 3S.

Die Schürzen an den Flächenenden funktionieren tatasächlich.
Die Pläne gibts auf meinem Google Drive in 3 Blatt A1 oder 45 Blatt A4 zum selbst zusammenkleben. Hotwax Google Drive
Baustufenfotos habe ich hier:: Baby Porter Album

Möge der Schaum mit Dir sein
 

hotwax

User
Ja und noch was sinnvolles:

der FB Bede 4 zeigt nun endlich so harmlose Flugeigenschaften, dass ich den Plan freigeben kann.

109_2571.JPG


Motor ist ein C2826, Akku ein 3s 1400 mAh. Die Baufotos zeigen noch das kleine Seitenruder und weniger Motorsturz. Beides wurde im Plan korrigiert..

Die Pläne in DIN A1 3 Blatt oder DIN A4 45 Blatt sowie die Druckdatei für Fenster und Türen gibt hier: Sporty Series
Baustufenfotos hier: Fotostrecke

Alles klar?
 
Moin Foamboarder,

ich hab an den Modellen nicht weiter gemacht. Nur für mich uninteressant, sonst gabs keinen (Anfänger) der mit mir Modelle aus dem Zeug bauen wollte. Aber:

...für einen anderen Einsteiger habe ich auf die Schnelle einen Simple Soarer gebaut. Der hat mich ganz schön geärgert beim Bauen.
Aber fliegen tut das Ding ja echt prima. Mich wundert es immer wieder wie das eckige Profil-Zeuch so gut fliegen kann.
Der Soarer ist als Elektrosegler gebaut, und hat echt ganz gute "Gleitleistungen" (für das was er ist) wenn man so an einem flachen Hang und ein bissl Sonne ummernand fliegt. Stieg heute sogar ein bissl in der schwachen Thermik.

Aber man sollte da ein paar Sachen ändern.
Den Powerpod halb offen einfach unten dran klatschen und den Akku außen auf den Rumpfboden kletten find ich echt nich witzig.
Da kommt schon heraus, dass die E-Variante weniger als ne Notlösung ist.
Was kommt als erstes bei einer Landung auf? Jo, der Akku....nix gut.
Aber gut, wenn man den nur als E-Segler baut, kann man Regler und Akku in den Rumpf packen.

Ein 30A Regler, ein 1300er 3S, und so ein billiger roter EMAX CF2812 (~1250KV) mit einem zu kleinen 6x3 Prop ergibt flache Steigflüge
für Anfänger und echt lange Flugzeiten.

Wenn jemand schon mit Holz Bauerfahrung hat, dem empfehle ich die Rümpfe wie gewohnt mit Seitenteilen, Spanten, Boden und Deckel (alles einzeln) zu bauen.
Ich weiss echt nich wie ein Anfänger alle vier Seiten aneinander mit Heißkleber so zusammen pappen können soll wie die bei FT das machen.
Unnötig komliziert finde ich. Und das Ergebnis ist immer "naja". Klassisch aufgebaut braucht man nur Spanten zusätzlich herstellen, sollte jeder hinbekommen.

Achso, das verwendete Airplac Premier (weiss) läßt sich super gut mit Weißleim kleben. Sowohl Stirnseiten/Schaumseiten als auch die Pappseiten.
Ich habs vorher auf einer Kiefernleiste getestet.
Mit Weissleim lassen sich dann nämlich auch die langen Klebestellen von Rumpf und vor allem vom Flügel sehr entspannt bewerkstelligen.
Die Trockenzeit von Weissleim verzögert den Bau halt....wie früher....
AAAaaber: Mit "Tricks" (z.B. Tesa) kann man nach dem Abbinden vom Weisleim weiter bauen.
Nachteil bei viel Weisleim: Es kann die Pappe etwas wellig machen durch die Feuchtigkeit.

Gruß Chris
 

hotwax

User
Hallo Chris,

schau mal Posting 215, den FT Simple Soarer haben Gusto und ich zusammen gebaut. Wir haben den Akku neben dem Regler im Powerpod untergebracht. Da ist Platz genug und er kann von oben leicht gewechselt werden.

Mit dem Rumpf hatten wir gar keine Probleme. Ein Balsaholzrumpf geht sicher auch, für so ein Projekt aber ein wenig teuer. (2,70 - 4,00 € je Brettchen)
Mit welchen Bauschritten hattest Du denn Probleme? Wir sind wie im Video vorgegangen: Servos und Führungsrohre an die Rumpfseiten geklebt, Anlenkungsdrähte eingesetzt und dann die Seiten hochgeklappt und geklebt, Deckel drauf, fertig.

Haupsache es fliegt

Werner
 

hotwax

User
Und wieder mal was Neues:

FB Little Buzzer

109_2632.JPG


Vorbild war die PIK-26 Mini Sytky.

Das Modell ist aus dem braunen Flitetest Foam gebaut und mit Folie gebügelt.
So habe ich mir anrauhen, grundieren und lackieren gespart. Das Fluggewicht geht mit 730 gr voll in Ordnung.
Ich habe die Folie von HK verwendet (Bedecken Film), etwa 2m weiß, bischen grün etc. Die Schriften kommen aus dem PC, gedruckt auf durchsichtige Klebefolie.

Pläne kann jeder von meinem Google Drive kostenlos runterladen, entweder in DIN A1 für den Copyshop, oder in DIN A4 zum selbst ausdrucken und zusammenkleben. Link: Sporty Series

Baustufenfotos finden sich hier: Galerie Little Buzzer

Einfach machen

Werner
 
Moin Werner,

mal wieder ein schickes Gerät was du da gebaut hast. Du scheinst bei dem Material hängen geblieben zu sein ^^
Ich komme gerade vom Fliegen mit dem Sohn der Nachbarn und dem Simple Soarer.
Ich bin echt jedes Mal wenn wir fliegen überrascht wie gut das Ding fliegt. Auch bei etwas mehr Wind wie heute am Halbhang.
Fast ne Stunde Flugzeit mit einem 1300er Akku.

...
Mit welchen Bauschritten hattest Du denn Probleme?...
Werner

Mit keinen, ich finde nur die Konstruktion vom Simple Soarer als E-Segler nur...einfach schlecht gemacht (Akku draußen unter dem Rumpf, so ein Käse). Da war der Explorer viel durchdachter.
Man merkt einfach, dass der swappable Powerpod für dieses Modell nicht geeignet ist.
Aber wenn man den Powerpod einfach unten dran klatscht wie vorgesehen, die Augen zu macht und den restlichen Segler-Rumpf vorne so abschneidet, dass der Akku auch in den Rumpf darf...dann passt das schon. Echt häßlich, aber fliegt prima, und darum gehts ja.

Er hat ein Propeller Upgrade bekommen von 6x4 auf 7,5x4 Klappluftschraube mit Spinnerle (jetzt wo er sicher landen kann^^).
Das lässt den genannten Motor noch immer kalt, und er zieht jetzt schön flott hoch. So 45 Grad rum je nach Wind.
Macht richtig Spaß mit so billigst Komponenten einen so gut und lange fliegenden Anfängerflieger bauen zu können.
Klar kommt er mit konventionellen Holzmodellen nicht mit, nicht dass das falsch verstanden wird.
Aber "das tut´s" für diesem Zweck recht gut.

Gruß Chris
 

hotwax

User
Hallo Chris,

ich habe schon sehr früh in meiner Modellfliegerzeit angefangen selbst zu konstruieren. Das hat recht gut geklappt, war aber aufwändig.

Super Charly.jpg



Mit Foamboard habe ich einen Werkstoff gefunden mit dem ich Modelle in Schalenbauweise konstruieren kann, die aus ganz wenig Teilen bestehen, schnell fertig sind und in der Größe bis ca. 1,5 m konkurenzlos günstig. Dazu ist der Bau Wohnraum geeignet, selbst die Oberflächenbehandlung kann man weglassen.

Jetzt kriege ich meine Ideen endlich so flott in die Luft, wie ich sie habe. Wenn sie gut sind, kann ich sie mit der ganzen Welt teilen.

Ist das nicht toll?

Werner
 
Moin,

ja das finde ich auch so interessant am Material. Aber nicht für mich sondern für Kids/Anfänger in dem Hobby.
Daraus können sie bauen was sie wollen (muss ja nich alles gleichzeitig mit RC ausgerüstet sein), das kann sich vermutlich jeder leisten.

Gruß Chrisu
 
Hallo Leute,

ich suche mir gerade einen ab den Plan vom Simple Stick zu bekommen, den hab ich jetzt nach Registrierungs bei FTCA.
Leider finde ich nu die Pläne von den Schwimmern (Floats Set) nirgends. Die waren wohl mal online, sind es aber nicht mehr.

Kann mir jemand sagen wie ich an die Schwimmer Pläne komme, oder sie mir schicken wer sie hat?

Besten Dank vorab.
Gruß Chris
 
Moin Leute,
Ich heiße Thomas und bin auch gerade auf die Flitetest Flieger gestoßen.
Bin gerade dabei den FT-FLYER als mein Erstligswerk aus alter Laminatunterlage zu bauen.
Bei den Motoren habe ich so mein Problem was günstiges zu finden.
Welchen Motor würdet Ihr dafür empfehlen?

Gruß
Thomas
 
Willkommen im Club ^^

Laminatunterlage? Hm, kein Plan was das ist. Ah, sowas sie Depron? Würde ich nicht tun.

Ich hab auf Empfehlung von Hotwax das hier besorgt: Airplac Premier
Kam damals auf fünf oder sechs Euro pro 100x70cm Platte (5mm) im 25er Karton.

Dieses Foamboard kann ich nach dem Bau vom Explorer, dem Simple Soarer, einem Simple Scout echt empfehlen.
Gerade haben wir einen Simple Stick angefangen, damit bringe ich einem Nachbarsbub das "bauen" bei.

Welcher Motor?
Durch Zufall bin ich auf die Joker Motoren vom Lindinger gestoßen. Sind Billig-Motoren, die funktionieren aber echt klasse.
Mal so als "Erfahrungsbericht":
Ich hab einen Thermik-E-Segler mit 3m und knapp 1,5kg Gewicht.
Steigwinkel je nach Wind zwischen 45° (Windstille) und 70° und mehr bei Wind.
Steiggeschwindigkeit laut HoTT Vario zwischen 7,5m/s (Windstille) und 12m/s (3er Wind Wind).
Einschaltdauer um auf 70-120m Höhe zu kommen und je nach Wind 5-10s.
Ich flieg easy ne Stunde mit bissl Thermik bis der Akku leer ist ^^
Und ich lade sogar nur bis 4,19V pro Zelle ^^

Antrieb:
- Motor: (Lindinger) PLANET-HOBBY Joker 2834-6,5 V3 1250 KV Brushless Motor (72g)
- Regler: Turnigy Plush 30A (Timing Auto)
- Klappluftschraube: Graupner 10x6 am 35mm Spinner
- Akku: 3S 1300mAh 70/150C

Selbst mit vielen Steigflügen nacheinander und schnellem Abturnen waren alle Komponenten maximal "a bissl warm".
Wenn ich ne Minute länger zum Landen brauch schon wieder kalt oder so ^^
Bei Abschaltspannung von 3,4V ergibt das genau die Lagerspannung von 3,7x Volt (spart das "auf Lagerspannung bringen" mit dem Ladegerät)
Ein echtes cool bleibendes sorglos Paket mit flotten und vielen Steigflügen bei 1,5kg Gewicht.

Für dein Vorhaben zu groß, aber warum erzähl ich das:
Mit diesem Antrieb kannst du ALLE FT Flieger von 1m bis 1,5m betreiben (ggf. je nach Modell kleineren oder größeren Akku nehmen).
Mit anständig Bumms oder langen Flugzeiten.
Der Storch ist einer der größten FT Foamboard Modelle, hat 1,5m, soll so einen 70-75g Motor haben, und wird mit Spielereien unter 1000g wiegen.
Der Stroch kann auch doppelt so große Akkus vertragen...

Das wäre mein Antriebs-Tip, weil ich den selbst habe und jedes Mal begeistert im Thermik Segler benutze.
Bau also lieber einen größeren FT Flyer....einen der den 72g Motor verträgt ;)
Die Pläne lassen sich ja easy vergrößern...

Gruß Chris

Achso...
...es ist schon immer gut gewesen (seit Brushless) einen etwas stärkeren Motor zu nehmen als man braucht.
Dann wird nichts überlastet und stirbt schnell den Hitzetod, und vor allem kann man dann mit Motormodellen länger fliegen,
weil man zum Cruisen nur wenig Strom braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hotwax

User
... aus alter Laminatunterlage zu bauen.
...
Welchen Motor würdet Ihr dafür empfehlen?

Hallo Thomas,

kannst Du uns mal ein Bild der Laminatunterlage posten? Sind das die grünen Selitac Puzzleplatten, 6mm dick?
Falls ja, würde ich lieber bei den Depron Plänen, die bei Flugmodell im kostenlosen Download sind zugreifen.

Das wesentliche bei Foamboard ist, dass der Schaum beidseitig mit Papier kaschiert ist.

Günstige Motoren finde ich gerne mal bei banggood.com. Die Racerstar sind öfter mal im Angebot. Die Sachen kommen in 14 Tagen legal verzollt und ohne Zusatzkosten in den Briefkasten.

Gerne weiter fragen

Werner
 
Hallo Chris, Hallo Werner,
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich habe die "Laminatbodenunterlage" Selitac noch rumliegen gehabt und nach den Youtube Video gedacht, mal sehen ob das Zeuch fliegen kann 😀.

Als Funke habe ich mir ne billige Flysky FS-6i zugelegt und ein 10er Pack 9gr. Servos.
Ich habe noch ein 2S Lipo mit 1500mAh rumliegen und nen 30A Brushless Regler aus "Chinapesien".
Somit brauch ich dann nur noch nen hübsch kleinen Motor ( so um die 20gr.) mit Luftschraube, dann kann das Ding bald abheben.

Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20211123_080400.jpg
    20211123_080400.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 134
  • 20211123_080414.jpg
    20211123_080414.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20211123_080517.jpg
    20211123_080517.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 129
  • Like
Reaktionen: tg1
Hallo Thomas,

sieht aus als hast du da keine V-Form drin. Wenn da keine drin ist, würde ich das nachholen.
Auf den Videos über den Flyer fliegt er eh etwas "wackelig", man weiss aber beim Video kucken ja nie wo die Leute ihren Schwerpunkt haben usw.
Bissl V-Form oder Querruder nachrüsten wäre was.

Die HLW Anlenkung kann sich beim Drücken biegen, ich denke da machst du noch eine Führung dran?
Bei Aliexpress habe ich auch schon Motoren bestellt, da gibts auch jede Menge für wenig Geld.
Mit bissl "China-Risiko" halt, was die technischen Daten und Qualität angeht...
 
Hi Chris,
Ja, eine leichte V-Form haben die Tragflächen, kommt auf den Bildern leider nicht so rüber.
Habe ich so wie im Video von FT gezeigt gemacht, das Pod beim Kleben drunter gelegt.
Die Ruderhörner und Führungen der Anlenkung sind noch nicht montiert und ich habe mir noch 45mm Räder und nen 3mm Stahldraht besorgt fürs Fahrgestell.
Den Motorträger werde ich auch erst einkleben, wenn ich den Motor hier habe. Wird wohl auf einen 24gr. Hextronic mit 1700kv rauslaufen.

Gruß
Thomas
 
Ah ok, dann sieht man die V-Form auf den Bildern nich so gut.
Bei den Rädern lieber ne Nummer größer wählen. So mit 60-70mm kommt man auf Gras schon ganz gut klar.
Gibts auch bei Aliexpress...

Da bin ich mal gespannt mit dem Motor. Kann sein, dass du mit 2S bei einem Motormodell nicht glücklich wirst.
Watt = Volt x Ampere
Hast du wenig Volt, brauchst du viel Ampere (kurze Motorlaufzeit)
Hast du viel Volt, brauchst du wenig Ampere (lange Motorlaufzeit)
Deswegen macht es gerne mal Sinn bei geeigneten Motormodellen von 3S auf 4S umzusteigen ;)
Ist ein großer Unterschied.

Aber dier Flieger ist bestimmt sehr leicht mit dem Selitron, wird schon klappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten