Was so alles aus Foamboard werden kann

So, heute war dann endlich Erstflug :D
Und was soll ich sagen, das Zeug fliegt...
Aber leider nur kurz, denn das Material ist leider nicht stabil genug, und so kam, was kommen musste, die eine Tragflächenseite brach und klappte nach oben zusammen 😖😱.
Mein Glück war, daß Teil war nur etwa 4m übern Boden und langsam, dadurch war der Einschlag nur leicht. Alle elektrischen Komponenten haben überlebt.
Ich habe ja zum Glück noch 5mm Foambord von Gerstaecker liegen, so daß ich den Vogel nochmal bauen werde. Dann sollte es klappen 👍😬
 
Glückwunsch zum Kurz-Erstflug 👍.
Bau Dir doch eines der FT Geräte die ein Knick-Profil haben. Die fliegen ganz anders, erstaunlich gut, und "hängen nicht so am Propeller".
 
So nun habe ich den FT-Flyer nochmal gebaut aus 5mm Foamboard Airplac Premier von Gaerstacker. Schwerpunkt musste mit 40gramm M12 Muttern, vorne hinter die Firewall geklebt, auf etwa den soll Center of Gravity gebracht werden.
Motor ist der 24gramm Hextronic von Hobbyking. Akku 2S Lipo 500 mAh von Conrad.
Dann habe ich den heute bei 5 Grad Celsius mal Probe geflogen. Mit mäßigen Erfolg.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • VID-20211220-WA0009_1.gif
    VID-20211220-WA0009_1.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 216
  • VID-20211220-WA0009_2.gif
    VID-20211220-WA0009_2.gif
    2,9 MB · Aufrufe: 217
  • Like
Reaktionen: tg1
Moin Thomas,

also cool dass du das mal mit uns teilst. Sieht arg nervös aus das Gerät ^^
Mich wundert es, dass du mit 2S überhaupt vom Fleck kommst, 3S ist da einiges stärker.
Wie ist denn genau die Motorenbezeichnung, evtl. kann der auch 3S mit kleinerem Propeller natürlich.

Scheint als wäre der Schwerpunkt bissl zu weit vorne, nimm doch mal ein Mütterchen wieder raus und flieg mal, dann noch eine usw...

Gruß Chris
 
Also Motor ist der:

HexTronik 24gram Brushless Outrunner 1700kvHXM2730-1700

Der Center of Gravity ist derzeit etwa 4 mm weiter hinten als die Markierung im Plan von Flitetest.

Sollte der nicht lieber kopflastig als hecklastig geflogen werden?

als Propeller habe ich einen Simprop APC 8 x 4,1 derzeit drann und einen 30A ESC, da der 10A ESC von Hobbyking nach den ersten Versuchen die Grätsche gemacht hatte.

Ich habe so das Gefühl, als hätte der Motor nicht genug Kraft um das Teil richtig zu beschleunigen.

Derzeit habe ich auch nur 2S Lipos, da ich dafür einen Balancer habe um die zu Laden, der kann aber halt nur 2S und nichts Anderes.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

2S hat vom Einsatzbereich her leider seine Grenzen. 10 Ampere (dein Motor) mal 7 Volt sind halt nur 70 Watt.
Irgendwo da oben habe ich einen Joker Motor erwähnt, den kann ich nur wieder empfehlen für die FT Modelle (1,0-1,5m).

Alternativ könntest du auch nach einem 4S Setup kucken für deine Akkus, dann hast du recht lange Flugzeiten weil du nicht viel Strom brauchst.

Was den Schwerpunkt angeht, sind die "Herstellerangaben" stets auf der sicheren Seite, also zu weit vorne.
Den angegebenen Schwerpunkt nimmt man für den Erstflug, trimmt den Flieger und kuckt ob alles funktioniert und wie die Ruderwirkungen so sind.
Dann nimmt man den SP nach und nach zurück bis der Flieger kritisch wird, und dann wieder ein kleines Stück nach vorne bis er wieder harmlos ist, meist so 1-2mm.
Dann kann man die Ruderausschläge auf angenehm einstellen (mit erflogenem Schwerpunkt ist der Flieger wendiger und braucht weniger Ruderausschläge).

Und fixier dich nicht so auf den FT Flyer, der hat nur Brettflügel und fliegt anders als der Rest der Fliegerwelt.
Bau was mit profilierter Tragfläche!

Gruß Chris
 
Den FT-FLYER habe ich auch nur als erstversuch zum fliegen ausgewählt.
Damit ich überhaupt mal ein Gefühl fürs Fliegen bekomme.
Für den Frühling habe ich dann noch einen "gebrauchten" Flieger günstig erstanden (das Heckleitwerk habe ich bereits repariert), für den muss ich aber noch ein anständiges Ladegerät und 4S Lipo mit min. 2200mAh besorgen. Auch muss ich da noch ein Servo austauschen, der hin ist.

Und jetzt für den Winter baue ich noch eine YAK 55 (von Christian Uhlmann) da muss ich noch nen hübsch kleinen (16gr. 2300kv, 2S Motor) besorgen.

Und dann habe ich natürlich auch noch die anderen Flitetest Flieger im Auge.

Schöne Weihnachtstage wünsche Ich Euch.
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20211109-153040_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211109-153040_eBay Kleinanzeigen.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 133
Ich bin ja gerade noch bei meinem Indoorflieger am werkeln und da kam mir gerade die Frage auf, welchen Sekundenkleber kann man bei XPS und Foambord verwenden, wenn man Kohlefaserstäbe fixieren möchte? Da taugt UHU Por nämlich nicht, weil der zu weich bleibt.
Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Und vorallem wo man den beziehen kann?

Gruß
Thomas
 
Hm, ich hab gute Erfahrungen mit "Aerobond" vom Schweighofer gemacht. Aaaaber das Gute alte Belizell kann ich auch sehr empfehlen.
Man muss halt Geduld haben, das braucht 24h zum Aushärten. Ist aber geniales Zeug für jeden Schaum....
Gruß Chris
 
Hallo Zusammen,
ich bin gerade erst auf dieses Forum und speziell diesen Thread gestoßen, da habe ich mich gleich angemeldet. Ich habe noch nicht alle 13 Seiten gelesen will mein Anliegen hier aber schonmal plazieren:
In meiner Jugend habe ich auch Modellflug betrieben, jetzt hat es mich wieder gepackt und ich wollte wieder in die Luft. Hab meine alte MC 16/20 aus dem Regal geholt und angefangen den Scout von FT zu bauen. Dazu habe ich mir die KAPA LINE Platten gekauft, dachte damit wäre ich gut bedient.
Das Modell ist auch ganz ansehnlich geworden aber jetzt gibts Probleme mit dem Gewicht und dadurch auch mit dem Schwerpunkt. Offenbar sind die KAPA Platten schwerer als das was ihr so verwendet. Es ist ein dickes Papier drauf (ich schätze 300g/qm) eine Platte 100x70 wiegt 740 g.
Jedenfalls liegt mein Abfluggewicht nun bei 712g .
Das andere Problem ist der Schwerpunkt. Dadurch, dass die Platten so schwer sind , kriege ich den SP nicht weit genug nach vorne. Hab schon alle Technick ganz nach vorne geschoben , Servos weiter nach vorne versetzt, Papier auf der Innenseite des Rumpfs abgeknibbelt aber ich befürchte ich muss jetzt irgendwie einen längeren Power Pod bauen unm eine Verlängerung nach vorne zu erreichen.

Meine Technick:
ESC: 18A, Battery:1500mAh 2s, Propeller: 9x6, Motor: Dualsky XMotor CA2 ( XM 2822CA)

Ich bitte um eure Einschätzung zu:

1) Glaubt ihr das Ding fliegt mit der Technick / Prop bei ca. 720 g Lebendgewicht?
2) Welche Erfahrung habt ihr speziell bei dem SCOUT mit einem Schwerpunkt der ca. 2cm hinter der Markierung im Plan liegt
3) Wo kauft ihr die Platten und wie heißen die genau ? wie viel wieden die Platten die Ihr verwendet

Danke für jeden Hinweis, hier ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • 20220108_214829.jpg
    20220108_214829.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 149
  • 20220108_214858.jpg
    20220108_214858.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20220113_165439.jpg
    20220113_165439.jpg
    240 KB · Aufrufe: 143
Hallo Alfalex,

irgendwo am Anfang dieses Beitrags müsste was von Hotwax über "Airplac Premier" stehen.
Ich habs günstig bei Kartheuser Breuer bekommen vor Corona.
Ich hab eben mal eine 100x70cm (5mm) Platte gewogen, die haben 345g.
Die 3mm Platten lohnen sich vom Gewicht her nicht, die haben 305g rum.
Also diese Platten sind zwar auch schwerer als die von Flite Test, aber die funktionieren sehr gut finde ich.
Die FT Platten sind glaube ich schwer zu bekommen oder auch nicht ganz billig.

Mit dem Schwerpunkt 2cm zu weit hinten wäre ich arg vorsichtig, das gibt sehr wahrscheinlich Schrott.
Pack lieber Blei vorne rein für Tests. Aber ich denke das wird zu schwach mit dem Motor.
Oh ich sehe gerade nur 2S, das wird glaube ich nichts. 3S brauchts da schon.

Ich hab da auch ne Motorenempfehlung stehen weiter vorne, ein 70g Ding mit dem du alle FT Modelle wunderbar antreiben kannst.

Hm, evtl. kannst du ja die Schnauze verlängern? Mit dem Foamboard geht das doch easy.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
danke für die Antwort. Verlängern würde schon irgendwie gehen aber wenn ich das Ding mit über 700 g mit meinen Komponenten nicht vernünftig bewegen kann dann lohnt sich das alles nicht. Die Elektronik stammt aus meinem letzten Modell. Das war eine FW 190 D von Alfa Model aus CZ . Die wiegen so 440g . Ist schon länger her aber ich habe das die FW-190 nicht so schlapp in erinnerung. Dachte den SCOUT (aus den leichteren Platten) mit ca. 500-550 g sollte ich damit schon betreiben können , oder nicht?
 
Hm, es ist schon ein großer Leistungsunterschied von 2S auf 3S auf 4S usw.
Aber was solls, Versuch macht kluch ^^

Dann würde ich beim neuen Scout aber auch gleich die Pappschicht an den Innenseiten (Flügel, Rumpf...) entfernen zum Gewicht sparen.
 
Guten Morgen in die Runde,

Ich habe da mal eine Frage, mit welchem PDF Programm druckt Ihr die FT Pläne aus?
Ich habe einen Brother Laserdrucker 9042 CDN und wenn ich mir den Plan vom Simple Cub ausdrucken will, dann passen die DIN A4 Blätter nicht zusammen. Da fehlt immer etwas. Ich vermute mein PDF Archtect 6 schafft es nicht die Seiten sauber zu skalieren.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 16424079825984994242862125186047.jpg
    16424079825984994242862125186047.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 87

hotwax

User
Hallo Thomas,

ich nehme an, dass du die DIN A4 Version von Fitetest verwendet hast.

Als Programm würde ich dir den Adobe Acrobat DC (Freeware) vorschlagen.
Wichtig ist die Druckeinstellung " tatsächliche Größe".

Falls dann immer noch abgeschnitten wird, kannst du versuchen in den Druckereinstellungen die Ränder schmaler einzustellen.
Und wenn wirklich nichts hilft, würde ich einfach in 95% Größe drucken, dann muss es einfach draufpassen.

Gruß

Werner
 
Hallo Thomas,

ich nehme an, dass du die DIN A4 Version von Fitetest verwendet hast.

Als Programm würde ich dir den Adobe Acrobat DC (Freeware) vorschlagen.
Wichtig ist die Druckeinstellung " tatsächliche Größe".

Falls dann immer noch abgeschnitten wird, kannst du versuchen in den Druckereinstellungen die Ränder schmaler einzustellen.
Und wenn wirklich nichts hilft, würde ich einfach in 95% Größe drucken, dann muss es einfach draufpassen.

Gruß

Werner
Danke für den Tip 👍 🤗 Werner.
Das hat mir schonmal weiter geholfen.
Der Druck ist durch, heute Abend mal Schnibbeln und Kleben, dann sehe ich ob es passend ist.

Ich werde dann den Simple Cub mal in XPS versuchen, habe 1 1/2 Blatt mit den Maßen 250 x 70cm in 5mm Dicke rumliegen, die müssen weg.
Wenn es nicht fliegt, war es ne hübsche Fingerübung, dann hole ich mir das Foamboard von Gerstaecker und mache es nochmal 😬.

Anbei mein Indoorflieger, der ist schonmal erfolgreich geflogen und wiegt 190gr.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 16425253592106756833801598591005.jpg
    16425253592106756833801598591005.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 101
So,gestern ist der FT Simple Cub fertig geworden.
Ohne Fahrgestellverkleidung und in XPS wiegt er mit 1000mAh 3S-Lipo 542 Gramm.
Mal sehen wann ich ihn in die Luft bekomme...
Bin gerade bei der LBA Schulung für UAS bei um die "Lizenz" zum fliegen zu bekommen 😀.
20220210_154928.jpg
20220210_154938.jpg


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten