Was so alles aus Foamboard werden kann

ninsei

User
Hallo Foamboarder und Hotgluer,

auf der Suche nach Gleichgesinnten im deutschsprachigen Raum bin auch ich nun hier gelandet – Danke an hotwax für dieses Thema! Schön Eure Kreationen zu sehen!
Begonnen habe ich mit den Plänen von FliteTest und folgenden Modellen:

FT Mini Scout aus 3mm Leichtschaumplatte und Paketklebeband

01_FT_Mini_Scout.jpg

Video


FT Mini Speedster aus 3mm Leichtschaumplatte

02_FT_Mini-Speedster.jpg

Video


FT Spitfire (geschrumpft auf 60%) aus 3mm Leichtschaumplatte und Paketklebeband. Sie fliegt wie ein Funfighter!

03_FT_Spitfire.jpg


FT PunJet aus 3mm Leichtschaumplatte

04_FT_Pun_Jet.JPG


FT F-22 Raptor (geschrumpft auf 60%) aus 3mm Leichtschaumplatte und Paketklebeband

05_FT_F22_Raptor.JPG


FT Tiny Trainer aus 3mm Leichtschaumplatte und Bemalung mit Acrylfarben

06_FT_Tiny_Trainer.jpg

Video


Dann habe ich mich auch ans Erstellen derartiger Pläne herangewagt – mein alter MS Publisher macht es möglich.
Angefangen hat es mit der Sea Duck. Die Leichtschaumplatte habe ich mit Paketklebeband verziert.

10_AP_Seaduck.jpg

Ja sie fliegt, fragt aber nicht wie, seht Euch das Video an. Den Bauplan (3mm europäische Leichtschaumplatte) gibt es hier.


Dann habe ich den Sperber – einen 800mm Mini Motorsegler – gebaut und auch diesen mit Paketklebeband verschönert.

11_AP_Sperber.jpg

Video
Bauplan (3mm oder 5mm Leichtschaumplatte)

Hiernach ging es mit dem Rascal Racer – 700mm oder 1.000mm – weiter.

14_AP_Rascal_Racer_1000.jpg

Für ein 700er-Modell habe ich mal im Werbestudio einen Vollaufklebersatz aus 3D-Autofolie (ca. 20 € Kosten) drucken lassen. Dieser Flieger war ein Geburtstagsgeschenk.

12_AP_Rascal_Racer_700_PRK.jpg

Für das Serienmodell habe ich es bei einzelnen Aufklebern belassen, die es in unterschiedlichen Farbkombinationen und Nummern gibt – #14 in schwarz-rot ist der Renner unter den Downloads. Hier #93:

13_AP_Rascal_Racer_700.jpg

Video
Beschreibung
Bauplan (5mm Leichtschaumplatte) und verschiedene Stickerbögen

Und hier geht es zum großen Bruder mit 1.000mm Spannweite:
Video
Beschreibung
Bauplan (5mm Leichtschaumplatte)

Aktuell plane ich am Godai . Das wird ein 1000mm Hochdecker (nicht nur ein Trainer) mit Klappen und wechselbarem Fahrwerk – Räder, Ski oder Schwimmer! Der Testflug war bereits erfolgreich und der Bauplan ist fast fertig.
Hier ein Foto des Prototyps mit Rädern und Micro FPV Cam:

15_AP_Godai.jpg

Die Ski sind auch schon fertig – nur für den Fall, dass es demnächst schneien sollte. Es fehlen noch die Schwimmer, an denen ich gerade wieder sitze.
Ich verwende nun auch die FT-Leichtschaumplatten – ein herzliches Dankeschön an Graupner und FliteTest.
Die fertigen Pläne gibt es natürlich wieder kostenlos auf airc-pirates.com

Viel Spaß mit den bereits verfügbaren Plänen und bei Fragen … fragen
;)
 
Mensch, ein paar schöne Bilder wieder hier zu sehen.
Meine FT Viggen ist bald fertig und kann bemalt werden. Dann lade ich auch ein Foto hoch ;)
Habe leider das Problem mit den verzogenen flitetest Foamboard Platten trotz kompletten durchtrocknen nicht so wirklich in den Griff bekommen. Dadurch ist das Leitwerk nun auch ein kleines bisschen verzogen. Hoffe einfach dass das nicht zu starke Auswirkungen auf das Flugverhalten haben wird. Wir werden sehen :)

Gruß Barney
 

ninsei

User
AP Godai mit Schwimmer

AP Godai mit Schwimmer

Die Schwimmer sind fertig und der Godai liegt gut im Wasser!

15_AP_Godai_5.jpg

15_AP_Godai_6.jpg

Das war das letzte Setup. Damit wird es drei Setups für (fast) jeden Untergrund geben: Erde (Räder), Schnee (Ski) and Wasser (Schwimmer)!
Nun brauche ich zum Testen der Schwimmer noch einen See und für die Ski Schnee. :cool:

Damit neigt sich der Bauplan fast dem Ende. Also wer Lust bekommen hat den Godai nachzubauen, der sollte sich bei Graupner schon mal eine Packung "Flite Test Foam Board, wasserabweisender Schaumstoff" bestellen. :)
 
Farbe ?

Farbe ?

Hallo,

welche Farbe hat das Foamboard ?
Die Flugzeuge auf den Videos von Flite Test sind weiß, die auf der Graupnerseite braun ?

Viele Grüße Helmut
 

ninsei

User
...und wo ist der Plan? Bin neugierig! Der Flieger schaut echt gut aus, Kompliment.

Danke! Die bisherigen Testflüge waren erfolgreich. Der mit Schwimmern steht noch an - sind gerade fertig geworden und Schnee haben wir hier auch noch nicht. Der Plan ist noch in Arbeit. Rumpf, Radfahrwerk, Ski und Schwimmer sind zwar fertig, aber ich will an der Motorhalterung noch etwas ändern. Und ein schöner Aufklebersatz muss auch noch erstellt werden. Es braucht also noch etwas Zeit. Gut Ding will halt Weile haben! Den Plan samt Stickerbögen gibt es dann natürlich wieder kostenlos als pdf auf airc-pirates.com.
 

ninsei

User
Hallo,

welche Farbe hat das Foamboard ?
Die Flugzeuge auf den Videos von Flite Test sind weiß, die auf der Graupnerseite braun ?

Viele Grüße Helmut

Das wasserfeste Foamboard ist das bräunliche! Das weiße hat Graupner nicht importiert. Ein ähnliches aber schwereres Foamboard gibt es aber auch hier zu kaufen. In vorherigen Posts sind Bezugsquellen aufgeführt. ;)

Ob nun braun oder weiß - Hauptsache leicht und stabil! Den Rest macht Klebefolie so wie hier:

attachment.php


Damit wurden die Teile eines gecrashten LRP-Speedbirds (baugleich zum HK Funfighter) zum Leben erweckt.
 
Sticker ?

Sticker ?

Hallo,

benutzt du übliche Klebefolie (ala Oracover) ?
Die Sticker muss man selbst anfertigen, wie geht das ?

Viele Grüße Helmut
 
IMG-20161108-WA0002.jpg

So da ist die Viggen fertig :)
Hab den Flieger mit Acrylfarbe bemalt, allerdings hätte ich wohl auf den Tipp von FliteTest hören sollen und vorher das foamboard anschleifen sollen. Durch das wasserfeste Foamboard ist Bemalung ziemlich empfindlich und lässt sich recht einfach abkratzen wenn man nicht aufpasst. Aber nun weiß ich es fürs nächste mal :)
 

ninsei

User
Hallo,

benutzt du übliche Klebefolie (ala Oracover) ?
Die Sticker muss man selbst anfertigen, wie geht das ?

Viele Grüße Helmut

Hallo Helmut,

mein örtliches Werbestudio nutzt Folie von Oracover. Ich wollte "eine leichte selbstklebende Folie". Zum Erstellen der Grafiken nutze ich Microsoft Publisher. Das ist ein Layoutprogramm. Hier gibt es aber auch genug Freeware im Netz. Scribus soll gut sein. Libre Office Draw geht auch. Die Anforderungen an das Dateiformat gibt natürlich das örtliche Werbestudio vor. Meinem reicht aber auch eine einfache pdf-Datei. Kleine Sachen kannst Du aber auch selbst drucken. Hierfür brauchst Du selbstklebende bedruckbare Folie im DIN A4-Format. Wenn Du einen Mediengestalter kennst, dann hast Du für derartige Fragen einen Profi an der Hand!

Losgelöst davon, kannst Du die Platten auch anschleifen und dann bemalen oder besprühen. Übrigens hat Flite Test gerade bei facebook den Ausverkauf des weißen Foamboards gepostet.

Fazit: Viele Möglichkeiten!
 

ninsei

User
So da ist die Viggen fertig :)
Hab den Flieger mit Acrylfarbe bemalt, allerdings hätte ich wohl auf den Tipp von FliteTest hören sollen und vorher das foamboard anschleifen sollen. Durch das wasserfeste Foamboard ist Bemalung ziemlich empfindlich und lässt sich recht einfach abkratzen wenn man nicht aufpasst. Aber nun weiß ich es fürs nächste mal :)

Schicker Impeller! Welches Setup nutzt Du?
Ich habe die Viggen auch noch auf der Liste.

Ich habe es auf dem neuen Foamboard noch nicht getestet, aber bei meinem ersten EPO Flieger hatte ich vor dem bemalen Kunststoffgrundierung verwendet und die Farbe hält gut. Muss ich mal testen!
 

ninsei

User
Neue WWI-FliteTest Modelle

Neue WWI-FliteTest Modelle

Seit gestern sind die Pläne für zwei neue Minis veröffentlicht.

Ein "Mini DR1 Triplane" (Spannweite 618.2 mm)
attachment.php


und ein "Mini SE5 Biplane" (Spannweite 609.6 mm)
attachment.php


Auf den Seiten gibt es den Bauplan als pdf-Datei und für die DR1 auch ein Bauvideo!

Einzelne Platten gibt es für 2,95 Euro je Stück (+4,96 Euro Versand) in Andy's Bastelshop.

Ich habe gerade leider keine Zeit die zwei Zwerge zu bauen, da ich weiterhin am AP Godai arbeite. Vielleicht hat ja jemand Interesse am Bau der neuen Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten