Was so alles aus Foamboard werden kann

hotwax

User
Hallo zusammen,

Immerhin hat das Wetter soweit mitgemacht, dass die Erprobung möglich war.

106_1727.jpg

Mit Schwerpunkt bei 65 mm hinter der Nasenleiste muss etwas tief getrimmt werden. Der FB Elyptic fliegt dann durchaus agil und hat auch keine Scheu vor gerissenen und gestoßenen Figuren.
Den Flaperon Mischer kann man sich sparen. Der Auftrieb erhöht sich mit gesetzten Klappen kaum, ímmerhin spart das Höhenruderzumischung. Das negative Wenderollmoment wird sehr ausgeprägt und lästig.

Meine Empfehlung: Nur einsetzen, wenn man aktiv so ein Flugverhalten trainieren möchte.

Mit dem Schwerpunkt näher an 50 mm hinter der Nasenleiste wird der Vogel immer bräver.

Wer will schon immer brav sein ...

Werner
 

ninsei

User
Der FB Elyptic ist sehr schön geworden.

Ich habe mich mal an einem Trainer versucht, mit dem ich meinem Sohn das Bauen und Fliegen beibringen möchte.
Und weil er easy zu bauen und easy zu fliegen sein soll, habe ich ihn AP Eazy getauft.

Hier die Pusher-Variante mit einem Emax MT 1806 Brushless 2280KV Motor:

800x400_ap_eazy_001_i.jpg


800x400_ap_eazy_002_i.jpg


Der Jungfernflug war erfolgreich. Leider habe ich davon kein Video.
Mittlerweile habe ich die Motorgondel gegen eine EDF-Röhre getauscht und dort eine HK 50mm Alloy EDF 4800kv 3s Einheit eingeklebt:

800x500_ap_eazy_df_101_i.jpg


800x500_ap_eazy_df_102_i.jpg


Aber von der EDF-Version gibt es ein Video:


Den Bauplan habe ich vorerst nur für die Pusher Propeller Version als BETA veröffentlicht. Den gibt es hier:
ap_eazy_plan.jpg

Zum Download!

Hier noch ein paar Daten:
  • Spannweite: 1000 mm
  • Abfluggewicht mit 1806-er BL-Motor: 335 g (mit 3s 1250 mAh)
  • Abfluggewicht mit EDF: 400 g (mit 3s 1000 mAh)
  • Kanäle: 4 (THR | AIL | ELV | RUD)
 

ninsei

User
Hallo Werner,

vielen Dank!

Meine FliteTest Leichtschaumplatten sind auch total verzogen. Diese Platten stammen noch aus der ersten Lieferung, die Graupner verkauft hat. Mit viel Mut und nochmehr Trimmung beim Jungfernflug bekommt man die hieraus gebauten Foamies dann doch noch in ein schönes Flugverhalten. In Sachen Leichtigkeit (102g je Platte) und Handhabung bei der Verarbeitung sind diese Platten meiner Ansicht nach einfach unschlagbar. Wenn sie doch nur gerade wären!

Davor habe ich weißes Foamboard aus Deutschland verwendet, welches bei gleichen Maßen im Gegensatz zur FT-Platte stolze 168g hat.

Zwischenzeitlich habe ich mir in der Bucht günstige Plotterfolien bestellt und überlege noch, ob ich mir bei Gerstaecker die unkaschierte Leichtschaumplatte oder bei Hobbyking das Aero-modelling Foam Board in 5mm Stärke bestelle. Eine Seite der Platte beklebe ich dann mit der Folie und bin mal auf das Gesamtgewicht gespannt. Dann ist zwar der Heißkleber tabu, aber UHU-Por wird es dann mit viel Geduld schon richten. Schließlich will ich die Ki-94-I nochmal in anständigen Farben (moosgrün-grau) bauen.

Gruß
Tony
 
Hallo
ich hab auch was gebaut: Vielleicht kennt ihr das Spiel Looping Louie, bei dem man seine Hühner vor einem verrückten Flieger schützen muss, und genau den hab ich nachgebaut, mit dem powerpack F von Graupner, 3s 850mah Akku und ca 50 cm Spannweite. Geht ganz gut, den Schwerpunkt zu treffen ist aber sehr schwer und machmal fällt der akku raus oder er fliegt ausser Sichtweite. Aber für so viele Abstürze hält der echt was aus! Hier sind ein paar Bilder und Videos:
Screenshot_2018-03-13-21-21-46.png
Screenshot_2018-03-13-21-21-38.pngScreenshot_2018-03-19-11-35-27.png
Was sagt ihr? Ist noch ein Prototyp, Version 2 bekommt ein größeres Höhenleitwerk und eine bessere Akkuhalterung.
 
Danke, Werner
Das hier hab ich über Weihnachten gemacht, sieht einfach nur unglaublich gut aus, will aber nicht fliegen:
Ein Lippisch P13a, ein Nazi-Konzept mit Kohlebetriebenem Staustrahltriebwerk, inklusive gefederter, einfahrbarer Landekufe (nur manuell, nicht elektrisch), detailliertem cockpit, Anhänger mit ferngesteuertem Kettenkrad aus Lego und absolut scale. Antrieb ist ein 50mm 11Blatt Impeller mit 3s 2200. Viel zu Hecklastig, wenn das Wetter besser wird, starte ich einen zweiten Versuch. Hier der Erste:
Sehr amüsant, diese Landung, besonders in Zeitlupe. Und das hat der dreimal hintereinander gemacht. Ich hab aber echt Schwierigkeiten, Gewichte anubringen.

Hier aber erst noch ein paar Bilder:
Screenshot_2018-01-20-09-18-44.png
Screenshot_2018-01-20-09-18-55.png
Screenshot_2018-01-20-09-19-04.png
Screenshot_2017-12-28-14-18-29.png
Screenshot_2017-12-28-14-18-38.png
Screenshot_2017-12-28-14-18-12.png
 

I3uLL3t

User
HeyHo,
witzige dinger gebau du hast :)

mit dem Impeller wirst du nicht glücklich, da ist das Anlaufmoment zu stark für die kleinen Tragflächen. Der dreht sich dann maximal um die eigene Achse weil die Tragflächen keinen gegendruck zu der schnellen Rotation aufbauen.
Wäre interessant wenn das ding mal wirklich fliegt aber wie die Geschichte beweißt, nicht jede Idee der Nazis hat funktioniert ;) (NICHT NAZIONALSOZIALISTISCH GEMEINT)

Interessant wäre aber auch mal ne Horten aus Foamboard mit zwei gegenläufigen Impellern.


LG Marcel
 
[..] aber wie die Geschichte beweißt, nicht jede Idee der Nazis hat funktioniert ;)

Diese hat funktioniert: Link und anderer Link Die erste Seite ist zwar mMn von der Intention her Käse, diese Deltas (Wortkreation von Alexander Lippisch gemäß dem griechischen Alphabet) kannte ich schon, bevor ich Mofa fahren durfte, kann's also soo verschwiegen nicht gewesen sein (allerdings erst nachdem ich die damals überall dumm herumstehenden DKWuppdichs und Zündappen zu fahren angefangen hatte - ist inzwischen verjährt, darf ich äußern ;-) Außerdem steht's auch in der ganz normalen Wikipedia, nur nicht mir so schönen Bildern. Die findet man über die Glasgugel (oben links abgebildet ;-) aber in Windeseile.

BTW: Lippisch hatte vor und nach Adolf Flieger zum Funktionieren gebracht.
BTW 2: Lippisch hatte den Bau eines oder mehrerer Modelle immer als Vorstufe zum manntragenden Flugi propagiert. Frag mal den Herrn Enders, wie er das sieht.

HTH und servus,
Patrick
 

tg1

User
Hallo Werner, Tony, und alle anderen!

Zunächst einmal: Frohe Ostern Euch allen!

Was Werner und Tony sowie die Flite-Test-Jungs und andere im Flite-Test-Forum aus Foamboard schaffen, einfach Hut ab!
Und danke für die Inspiration.

Meine ersten Versuche letzten Sommer habe ich mit dem von Werner vor längerem `mal empfohlenen Foamboard von Gerstaecker gemacht. (Deren Firmenzentrale samt Shop liegt so schön in der Nähe, so dass man dort in Ruhe stöbern und das Material direkt selber mitnehmen kann (ohne die Gefahren des Versands).)

In Post #165 hat Tony das Aero modelling foam board 5mm von Hobbyking erwähnt.

Hat damit jemand von Euch schon erste Erfahrungen sammeln können und kann somit etwas zu seinen Eigenschaften im Vergleich zum Material von Gerstaecker und Flite-Test/Graupner sagen?

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Thorsten
 

ninsei

User
Hallo Thorsten!

Schön, dass auch Du Spaß an diesem Hobby hast. Heute hatten wir mal wieder etwas Zeit und schönes Wetter zum Fliegen. Wir haben auf dem Eazy mal die Dr. Mad Thrust 50mm 10 Blade Alloy EDF 3300kv Einheit "geklebt" und damit ging der Eazy gut los. Diese Einheit kreischt nicht so laut wie die anderen von HK, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Auch ohne Schub war es ein schönes Gleiten.

Doch nun zum Aero modelling foam board 5mm von HK. Ich habe es zwischenzeitlich erhalten. Eine Platte im Format 500x700mm wiegt 52g. Die Platte muss defintiv verstärkt werden. Ich werde mal einen Eazy daraus bauen und die Platte mit der Plotterfolie aus dem obigen Post bekleben. Leider muss ich dann wegen der Folie auf meine geliebte Heißklebepistole verzichten und mehr Zeit einplanen!

Grüße
Tony
 

tg1

User
Hallo Tony,

danke für Deine erste Einschätzung zu dem HK-Foamboard.
Klingt nach meiner Empfindung dann nicht wirklich nach einer ernsten Alternative zum z.B. Gerstaecker-Foamboard an.
(Außerdem muss ich dann nicht eine 20-Platten-Verpackungseinheit an meiner Frau vorbei vorbeischmuggeln und verstecken... Duckundwech...)
Leider habe ich noch keinen Händler in der Nähe gefunden, der das FliteTest-/Graupner-Foamboard im Laden hat, sodass ich bei Bedarf kleine Mengen zum Sofortbau einkaufen zu können.

Na, da bin ich 'mal auf Deine Erfahrung nach erfolgtem Bau und Erstflug gespannt mit dem HK-Foamboard.
Beste Grüße
Thorsten
 
Ich hab mir original water resitant Flite Test foam von der Intermodellbau mitgenommen. Im 50er paket reicht das bei mir für ca ein Jahr. Mit Stabilität, Gewicht und Verarbeitung bin ich vollkommen zufrieden, aber es ist auch leider verzogen. Daraus würde ich keine Modelle mit einlagigem Flügel bauen wie FT Flyer, mini scout oder FT 22, beim standartflügel mit Profil hab ich es aber gestern soger geschafft, den Verzug ganz rauszubekommen.
 

ninsei

User
Nachdem ich angefangen habe die ersten Teile des Eazy aus dem mit der Plotterfolie beklebten HK-Foamboard zu erstellen, bin ich sehr schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass hier eine Versteifung fehlt. Entweder man arbeitet CFK- oder Schaschlikstäbe zur Versteifung ein oder man klebt unter Verwendung von Sprühkleber beidseitig Papier auf und darauf dann die Klebefolie. Fazit: Mit dem HK Foamboard hat man nicht mal eben schnell ein Modell gebaut.

Da ich auch noch ein paar weiße Platten des hier erhältlichen bereits mit Papier beklebten Foamboards rumliegen hatte, habe ich hieraus einen Eazy gebaut und diesen mit ein paar aus der Klebefolie handgeschnittenen Aufklebern verziert. Hier das Ergebnis:

800x500_ap_eazy_202_i.jpg

800x500_ap_eazy_203_i.jpg

800x500_ap_eazy_204_i.jpg

Da ich aber keinen Cruiser (ESC 12 A, Motor 1806 mit 2300 kv), sondern eine Art Speedbird haben wollte, der problemlos vertical nach oben zieht, habe ich die Tragfläche mit einem 5mm CFK-Rohr verstärkt und folgendes Setup verwendet:
  • Emax RS2205-2300KV Racing Edition Brushless Motor
  • Propeller 5x5 Drei-Blatt
  • 30A Brushless Speed Controller
  • Turnigy nano-tech 1600mah 4S 25~50C Lipo Pack
Der Type-R hat mich nicht enttäuscht! Das war Fun pur! Etwas ruhiger, aber immernoch agil geht es mit einem 2200mAh 3S Lipo Pack.

Momentan arbeite ich gerade an einer Super Tucano mit 80cm Spannweite:

800x500_ap_super_tucano_001_i.jpg

Und meine T-45 Goshawk ist auch fast fertig:


Mein neuestes Projekt ist die Hornet, bekannt aus dem alten PC-Spiel Wing Commander (1). Wenn ich den Prototypen fertig habe, folgt ein Foto.
 

hotwax

User
Nurflidl + Foamboard + Antrieb = Lidlopterix

Nurflidl + Foamboard + Antrieb = Lidlopterix

Diesmal war ich ein Wanderer zwischen den Welten.

106_1996.jpg

Ich wollte einen Nurflidl mit Schubmotor und hatte meinen Rest 6 mm Balsa schon verbraucht.
Ein wenig gezeichnet, ein wenig ausgeschnitten, ein wenig geklebt und schon fast fertig.

106_1999.jpg

Antrieb 1806 2300 KV, Prop 5 x 3, Akku 7,4V 850 mAh, Gewicht 280 gr (davon 40 gr Blei)
Die Außenteile werden zunächst beweglich mit UHU-Por angeklebt. Dann kommen die Seitenruder drauf, die dabei gleich die Anstellung festlegen.
Die Außenteilen werden danach auch auf der Unterseite angeklebt. Am Schluss kommen die Elevons dran; Grundstellung 2 mm mehr Höhe als die Außenteile.

106_2000.jpg

Der Regler braucht alle Kühlung, die er kriegen kann. Zur Versteifung der 1 mm Drähte habe ich Kuchenstiele verwendet.
Der Schwerpunkt liegt genau wie beim Nurflidl 38 mm hinter der Nasenleiste.

106_2001.jpg

Unter der Haube das übliche Chaos.

Der Lidlopterix fliegt problemlos. Gestartet wird mit der SAL Technik.

Kostenlosen Plan zum Ausdrucken 3 Seiten DIN A 4 gibts hier: https://drive.google.com/drive/folders/0B90ppkRuizEicXNSeEVtUXpPNmc

Grüße

Werner
 

hotwax

User
FB Midi Trainer

FB Midi Trainer

Hallo mal wieder,

wer schon mal mit den Downloadplänen von Flitetest gearbeitet hat, dem ist sicher aufgefallen, dass die Ausschnitte nur etwa 4,5 mm breit gezeichnet sind.
Das passt ja super wenn die Schnitte mit dem Laser gemacht sind. Wenn mit dem Messer geschnitten wird, muss man öfter nacharbeiten.
Man könnte die Schnitte statt in Strichmitte an der Außenkante der Linien machen, dann geht das etwas besser. Eine andere Möglichkeit wäre, den Plan gleich in 110 - 125% Größe auszudrucken.

Probehalber hatte ich den Plan vom FT Tiny Trainer in 120% Größe gedruckt, gebaut und geflogen. Ein paar kleine Anpassungen waren nötig, aber das Ergebnis war ein wirklich guter Fortgeschrittenen Trainer.

105_1273.jpg

Wegen der überaus guten Flugeigenschaften habe ich jetzt ein neues Rumpfvordeteil konstruiert und den Plan komplett ausgezeichnet. Die Unterseite ist jetzt geschlossen uns sammelt nichts mehr auf. Die Nase ist etwas Kürzer geworden, der Akku muß jetzt nicht mehr ganz so weit nach hinten und wird von oben durch eine Klappe eingesetzt.

106_2064.jpg

In der aktuellen Form habe ich ihn nacherprobt und bin sehr zufrieden mit den recht neutralen Flugeigenschaften.

Den Plan gibts auf meinem Google Drive https://drive.google.com/drive/folders/0B90ppkRuizEiU1V6ZEdtMDhpRmc im Ordner Sporty Series.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten