Bungee-Gummi teilen / Dübel in den Gummi einführen

Hallo,

ich möchte mein EMC-VEGA Bungee teilen.
Also habe ich mir die nötigen Dübel bestellt.
Nun habe ich den Gummi zerschnitten und versucht die Dübel in den Gummi einzuschieben.
Aber der Dübel will sich nicht in den Gummi einführen lassen.

Frage: Wie bekommt man den Dübel in den Gummi???
Ich habe zwar im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Kennt jemand einen Trick, wie man die Dübel in den Gummi einführen kann.

Danke
 

Pano

User
Also ich spanne den Endverbinder mit dem Ring in einen Schraubstock, schmiere den Verbinder mit Pattex Extreme (jetzt neu Pattex Repair Gel) ein, und gebe noch etwas in den Gummischlauch und dann drüberschieben. Durch den Pattex flutscht der Gummi sehr gut über den Verbinder.

Schöne Grüße,

Pano
 
Anleitung von emc-vega in Kurzform:

Schlauch innen sehr gut mit Spucke oder besser mit Haarspray befeuchten. Ringöse des Dübels in Schraubstock spannen und den
Schlauch aufschieben bis 1cm vor Ende. Den letzten cm des Verbinders mit Pattex Extreme benetzen und bis ans Ende schieben.

Hab gerade das Vergnügen gehabt, weil der 2-Monate-alte HLG Bungee-Gummi nach Zerreisen am Verbinder aussah.

Gruß Hans
 
Mit dem Patex flutscht das rein???
Ich habe es trocken probiert.
Unmöglich!
Na ja, vielleicht Arnie. Der ist aber grad nicht zu Besuch :-)
Danke
 
Hallo

Ich spraye den Schlauch mit Haarspray voll, dann schiebe ich den Schlauch auf den Dübel.
Dies geht wunderbar einfach, danach reinige ich den Schlauch/Dübel vom Haarspray und lasse noch etwas dünnflüssiger Sekundenkleber beim Schlauchende zwischen Schlauch und Dübel hinein. Hält super und hat sich noch nie was gelöst.
 

Pano

User
Ja, mit dem Pattex geht es ziemlich easy und Pattex gibt eine elastische Verbindung nach dem Aushärten.

Das mit dem Sekundenkleber würde ich mir noch mal überlegen, denn der Gummi wird an der Stelle spröde und kann dort bei Zug einfach einreissen. Das mit dem Haarspray habe ich auch schon probiert, war nicht mein Ding.

Sichern: Dafür schiebe ich den Gummi ein Sück über den Verbinder über die sich wieder verengende Stelle hinaus und sichere ihn dann mit einem dünnen Kabelbinder. Über den Kabelbinder mache ich einen Streifen (ca. 1cm breit) Silbertape, damit der Zipper verdeckt ist.

Schöne Grüße,

Pano

P.S. ich starte nur noch mit zwei Erdankern und 2 Strängen vom nächst dünneren Gummi, falls einer reisst oder sich etwas löst, sichert der andere Gummistrang das Ganze ab und auf jeden Erdanker ist nur der halbe Zug. Die Erdanker habe ich bei 7,3 Meter Gummi ca. 3 Meter auseinander.
 
Vielen Dank an alle.

hat bestens geklappt.

1.Patex in den Gummi
2.Patex auf den Dübel
3. Einführen
4. Danach noch einen Kabelbinder drum

Passt perfekt

Jetzt kanns ab aufs Hahnenmoos gehen.
Letz Fetz
 
@Pano

Der Sekundenkleber ist nur ganz am Ende, der läuft nicht gross rein. Damit geht dafür kein Dreck und dergleichen rein. Jedenfalls hält mein Gummi schon seid Jahren problemlos allem Stand, länger als die der Kollegen. Ich Lagere meinen aber immer in einem schwarzen Sack, diesen in einer Tasche. Da kommen keine UV- Strahlen ran. Andere schmeissen dies einfach zu Hause in ne Ecke. Ich sehe da der grössere Unterschied für die Langlebigkeit eines Gummis, jedenfalls sieht meiner immernoch wie neu aus dank liebevoller Pflege ;)
 

Pano

User
Hallo Sandro,

damit hast Du recht, ich pflege meine Gummis auch immer und achte darauf sie richtig zu lagern, bloss nicht im Auto liegen lassen (Hitze/Kälte).

Schöne Grüße,

Pano
 
Patex Gel funktioniert bestens

Patex Gel funktioniert bestens

Hallo zusammen,

habe die Patex Methode heute auch probiert. Aufschieben war ein Kinderspiel. Am Samstag wird getestet ob alles hält. Aber da bin ich zuversichtlich.

Viele Grüße,


Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten