Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Ja - meine erste war auch in Orange - sieht echt g... aus.
Musst nur aufpassen, dass sie nicht zu lange in der prallen Sonne liegt - wird knallwarm und verfärbt sich dann etwas. Herr Valenta hat mir damals mal seine gezeigt und mir das als Tipp mit auf den Weg gegeben.

Meine Neue ist nun grün mit weiß blauen Randbögen - hat auch was....
 

unschaf

User
endlich die richtigen Teile

endlich die richtigen Teile

Habe endlich die richtigen Teile erhalten.
98414261-bed8-4b50-857d-be5e449edd7c.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo "unschaf" ??

So wie auf dem Bild gezeigt wir das nix mit dem Servoeinbau. Der Servoantrieb gehört in Richtung Holm. Sonst bekommst du das Servo nicht ein und ausgebaut. Es gibt aber auch noch andere Anlenkungen (Überkreuz) für die Carbonara, die etwas stabiler sind als die von dir gezeigten. Einige andere User und auch ich haben damit keine Guten Erfahrungen gemacht. Noch ein Tip; bevor du die mitgelieferten Servorahmen verwendest, schau mal nach Kunststoffrahmen von "Frey" die sind einiges stabiler als die originalen von Valenta. Viele haben mit auseinanderbröselnden Holzrahmen zu kämpfen. Zudem. Vor einsetzen der Rahmen, noch eine Lage 120er Kohlegewebe unter die Rahmen einlegen. Das erhöht die Steifigkeit des/der Servoausschnitte.
Ich fliege meine Carbonara (ohne Dekor) jetzt im 4. Jahr. mit großer Freude. Allerdings werden die Flächen langsam weich. Alasser aus 500+ mit Überkreuzanlenkung sind immer noch kein Problem.
Habe viel aus meinen Erfahrungen hier im Tread einfliessen lassen. Ein Thermikschleicher ist sie nicht gerade.

Gruß Nobby
 

unschaf

User
Hallo Nobby, ja hab schon bemerkt, dass das verkehrt war. Der Bau hat noch nicht begonnen, hab parallel noch einen X Models Swift in Arbeit. Das mit der überkreuz Anlenkung habe Ich auch in Erwägung gezogen, aber ich steh irgendwie auf das LDS Zeugs. Die Servorahmen von servorahmen.de meinst Du oder? Die kenne ich, die habe ich gerade in meinem Swift eingebaut. Evtl besorge ich mir da noch welche, denn die beiliegenden passen eh nicht 100 prozentig zu den KST Servos. Ablasser aus 500m hab ich aber nicht geplant. Höher als 200m war ich noch nie oberhalb der Hang Kante. Lg, Gernot
 

unschaf

User
Servos angelenkt und eingebaut

Servos angelenkt und eingebaut

hab nun die Servos angelenkt und eingebaut.
im Vergleich zu dem x-models Swift war das eine Wohltat.
im direkten Vergleich muss ich sagen, der Vorfertigungsgrad und auch die Qualität von Valenta ist der von X-Models um Häuser überlegen.
IMG_20190209_175109.jpg
 

Quax27

User
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, in diesem Sommer ebenfalls einen Segler der 4m-Klasse zu kaufen, bin ich noch etwas unentschlossen, welches Modell es letztendlich sein soll. Persönlich gefällt mir die Carbonara optisch sehr gut. Lediglich die Probleme mit der Klappenanlenkung sowie der sehr dünnen Zuleitung des Rumpfes zum SLW lassen etwas abschrecken. Natürlich kann man das alles beheben, indem man Umbauarbeiten vornimmt, allerdings gibt es da auch andere Modelle der ähnlichen Preisklasse, bei denen alles rundum zu passen scheint (siehe z.B. Scirocco). Für meinen Geschmack muss es auch kein Modell zum "heitzen" sein, es reicht mir aus, wenn ich damit ein paar schnellere Überflüge oder mal einen Ablasser von 50 - 100m machen kann. Dies sollte aber möglich sein, ohne ein Versagen der Ruder oder das sich das Leitwerk auflöst...
Mal sehen was es wird....

Grüße, Michael
 

unschaf

User
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, in diesem Sommer ebenfalls einen Segler der 4m-Klasse zu kaufen, bin ich noch etwas unentschlossen, welches Modell es letztendlich sein soll. Persönlich gefällt mir die Carbonara optisch sehr gut. Lediglich die Probleme mit der Klappenanlenkung sowie der sehr dünnen Zuleitung des Rumpfes zum SLW lassen etwas abschrecken. Natürlich kann man das alles beheben, indem man Umbauarbeiten vornimmt, allerdings gibt es da auch andere Modelle der ähnlichen Preisklasse, bei denen alles rundum zu passen scheint (siehe z.B. Scirocco). Für meinen Geschmack muss es auch kein Modell zum "heitzen" sein, es reicht mir aus, wenn ich damit ein paar schnellere Überflüge oder mal einen Ablasser von 50 - 100m machen kann. Dies sollte aber möglich sein, ohne ein Versagen der Ruder oder das sich das Leitwerk auflöst...
Mal sehen was es wird....

Grüße, Michael

Hallo Michael,
Mein Carbonara liegt flugbereit im Keller und wartet nur auf besseres Wetter, wir haben schon wieder Schnee, brr.
Ich habe mich nicht abschrecken lassen von den Erfahrungen (Einzelschicksalen), von denen hier berichtet wird, und habe alles so belassen, wie von Hersteller vorgesehen, auch die LDS-Anlenkung, da steh ich auch irgendwie drauf.
Ich sehe das so wie Du, ich habe nicht vor, Ablasser aus dem Orbit zu machen, natürlich werde ich mal von 100-150m runterkommen und an der Hangkante vorbeibolzen und da mache ich mir NULL Sorgen, ob er das aushält.
Der Carbonara ist wunderschön, sehr edel, nicht alltäglich und meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, da habe ich schon Modelle gesehen, die weit nicht so schön verarbeitet waren, welche aber sogar teurer oder im gleichn Preissegment waren (PCM, X-Models, RCRCM).
Die Flugerfahrung fehlt noch, aber ich werde berichten. Freue mich RIESIG auf die ersten Flüge.
lg, Gernot
 

Quax27

User
Hallo Gernot,

ich drücke dir und uns allen die Daumen, dass das Wetter bald mit aufsteigenden, flugfähigen Tendenzen aufwartet. Bis zu meinem Kauf werde ich mich noch mit meiner Grafas Maxi trösten müssen. Wie ich auf deinen Fotos mitverfolgen konnte, war deine erste Lieferung der LDS-Anlenkung ja doch etwas rätselhaft. Musstest du eigentlich die Rumpfnase selbständig für den E-Motor abschneiden oder wurde der Flieger mit der gekappten Nase bereits als E-Version angeliefert?
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, es ist (zumindest schonmal auf all den Bildern) ein sehr schöner Flieger... Aber wie ich bereits geschrieben habe, auch der Scirocco von robbe gefällt mir doch sehr gut. Allerdings gibt es auch bei dem bis jetzt noch sehr wenig Infos/Erfahrungsberichte.

Grüße, Michael
 

unschaf

User
Rumpfnase war bereits fertig abgeschnitten und GFK-Spant eingeklebt. musste nur die Löcher für den Motor bohren und das zentrale Loch für meinen Hacker Motor vergrößern.
Ja, das erste LDS war rätselhaft, aber wurde dann korrekt nachgeliefert.
Ab Morgen gibts Südwind (Föhn), dann verpisst sich der Schnee hoffentlich endlich bald.
lg, Gernot
 

Boffi

User
Carbonara

Carbonara

Hallo Quax,
Ich fliege die Carbonara seit 5oder6 Saison‘s mit Original LDS Anlenkung ohne Probleme.
Motor Scorpion 3226 mit 6:1 Reisenauer an 6S mit 20x13 Gm. Handstart aus dem Stand.
Hatte auch noch nie Probleme mit Ruderflattern wie hier schon oft geschrieben.
Fliegt einfach Traumhaft.
Gruss Wolfgang
 

Quax27

User
Hallo,

@Gernot
das mit der Rumpfnase hört sich ja echt gut an. Ich werde wohl auch einen Hacker-Motor (Außenläufer) verbauen. Mit diesen Motoren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass auch der
D-Power in meiner Grafas bis heute sehr gute Dienste geleistet hat !
....Schnee im Mai ist nun wirklich überflüssig und braucht keiner. Aber unsere Zeit wird noch kommen....


@Wolfgang
Das ist eine sehr gute Nachricht, so soll es ja eigentlich auch sein. Ich habe hier schon oft gelesen, dass viele auf 6s Befeuerung gehen. Für meinen Geschmack würde ein Antrieb mit 4s völlig ausreichen. Wie gesagt, ich möchte weder Raketenstarts (senkrecht in den Himmel) noch möchte ich danach wild herumturnen.... Es sollte ein vernünftiger Aufstieg in einem max. 45° Winkel möglich sein. Der Rest ergibt sich dann beim "Abstieg", mal mit Rolle oder ein paar Loops. Von daher bin ich eigentlich auch optimistisch, was die Lebensdauer einer evtl. LDS-Anlenkung der Klappen betrifft.

Hattet ihr beiden eigentlich noch weitere Veränderungen des Rumpfes / Flächen vorgenommen, die aus eurer Sicht tatsächlich erforderlich sind bzw. Sinn machen (z.B. CFK-Verstärkung an den Servos, Servorahmen, o.ä....) ?


Grüße, Michael
 

unschaf

User
Hallo Michael,
ich habe nichts verstärkt, alles original, der Rumpf wirkt sehr stabil und wie bereits erwähnt ist die Anmutung aller Teile sehr sehr hochwertig. Insgesamt fühlt sich das Modell leicht an (mit 4.5kg inkl. 6S4000 ist er das ja auch).
Mit einem Direktantrieb könntest Du Platzprobleme bekommen, der Rumpf ist nicht gerade der Geräumigste. Der Spant hat einen Durchmesser von 35mm, natürlich erweitert sich der Rumpf nach hinten, der A40 Glider mit der langen Welle würde sicher gehen, aber sonst nur ein 35er Außenläufer. Ich habe einen Hacker A40 mit Getriebe verbaut, wollte diesmal etwas mehr als nur eine Absaufhilfe.
vielleicht fahre ich heute noch auf die Alm und wage (trotz Schnee) den Jungfernflug, sitz schon seit Wochen auf Nadeln und warte auf besseres Wetter.
lg, Gernot
 
Carbonara Valenta

Carbonara Valenta

Hallo
Ich habe bei meiner Crabonara keinerlei verstärkungen im Rumpfbereich vorgenommen, da der Rumpf mit Aramid und CFK Einlagen im vorderen Bereich meiner meinung nach sehr stabil schien.
Bei mir war die Rumpfspitze schon abgeschnitten und ein Motorspannt 40mm eingeharzt.
Ich habe folgende komponenten eingebaut:
Motor: Kontronik 600-24 mit Getriebe
Luftschraube 18x10 GM
Spinner 40mm / 6mm versetztes mittelteil 0°
Regler Sword 100A
Akku: 5s 4000mah 35c
Gemessene Leistung im Stand ca. 49 A bei ca. 950 Watt
Servos:
Seitenruder KST x12-508
Höhe: King Max KM 612
Querruder: King Max KM 612
Wölbklappe: King Max KM 911
Empfänger GR 24 Pro3x+3A+3M Vario ( Gyro Funktion aus )
In der Fläche habe ich mich für Überkreuz Anlenkungen entschieden mit Ruderhörner von Gabriel.
Schwerpunkt bei 105mm
Fluggewicht: 4717 Gramm

Der Erstflug steht noch aus ;-)
Gruß Michael
 

unschaf

User
Jungfernflug

Jungfernflug

jf.jpg
IMG_20190517_135932.jpg
Erstflug erfolgreich!
Mit Puls 200 gegen den Südwind ohne Motor rausgeschmissen, Gas rein und es ging nach oben. Motor geht gut, locker senkrecht. auf 100m Motor aus und mal einkreisen.
Nach den ersten Kreisen und ein paar Clicks Tiefen-Trimmung konnte ich sogar eine leichte Thermik auskurbeln und hab ihn dann aus ca. 150m angestochen und bin schon recht flott an der Kante vorbei, nach 5-6 Wenden wieder raus und der Durchzug hat immer noch gereicht, um wieder gut auf Höhe zu kommen. Hatte einen echt geilen 15 Minütigen Flug mit dezenter Thermik, die er gut annimmt. Wölben hab ich probiert, am besten gings aber mit Klappen im Strak hoch, dabei hält er auch im Steigen eine satte Grundgeschwindigkeit.
Landen dann im tiefen Nass-Schnee, gut dass ich ein Handtuch im Auto hatte.
Ich bin genau so stolz, wie ich auf dem Fotos aussehe, es war der Hammer.
Freue mich auf weitere Flüge dann ohne Schnee und bei besserer Thermik.
lg, Gernot mit nassen Füßen.
 

Quax27

User
Hallo Gernot,

Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstflug. Und solange die Flaps und Ruder mit ihrer Anlenkung vernünftig ihre Arbeit machen hast du auch mit dieser Bauart alles richtig gemacht. Interessant wäre jetzt nur noch zu erfahren, wie das Verhalten der Carbonara beim einfachen, normalen Segeln ist. Lässt sie sich dabei zahm und langsam fliegen oder ist es mehr ein Flieger, der ständig "unter Dampf" geflogen werden will. Leider gibt es dazu noch keine aussagekräftigen Videos....

Gruß, Michael
 

unschaf

User
Hallo Gernot,

Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstflug. Und solange die Flaps und Ruder mit ihrer Anlenkung vernünftig ihre Arbeit machen hast du auch mit dieser Bauart alles richtig gemacht. Interessant wäre jetzt nur noch zu erfahren, wie das Verhalten der Carbonara beim einfachen, normalen Segeln ist. Lässt sie sich dabei zahm und langsam fliegen oder ist es mehr ein Flieger, der ständig "unter Dampf" geflogen werden will. Leider gibt es dazu noch keine aussagekräftigen Videos....

Gruß, Michael

Also das kann ich Dir so schon beantworten:
Zahm geht wunderbar. 14 Minuten meines 15-Minütigen Jungfernflugs waren zahm und langsam. Er ist immer noch ein Thermiksegler, wenn auch kein F5J. Gewicht und Flächenbelastung(ca. 50g/dm²) vergleichbar mit einer Alpina, aber halt aus sexy Carbon.
lg, Gernot
 

gringo

User gesperrt
Gernot, Dein Bericht macht gute Laune !
Das hört sich alles sehr gut an.
Ich glaube, ich behalt den Flieger doch im Hangar.
.
.
 

Anhänge

  • _HAW1241klein.jpg
    _HAW1241klein.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 200

unschaf

User
Wäre schade drum, wennst ihn verkaufst.
Nächstes Wochenende ist ein Ausflug nach Kärnten geplant, dann kann ich sicher auch mal ein Video liefern. Lg Gernot
 

gringo

User gesperrt
Gernot, da hast Du recht.
Aber der Hangar ist randvoll ...

Wohin geht Ihr ?
 
Bilder Carbonara

Bilder Carbonara

Hallo
anbei noch schnell 2 Bilder meiner Carbonara..... sie fliegt sich einfach GEIL !!!
Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG-20190520-WA0005.jpg
    IMG-20190520-WA0005.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMG-20190520-WA0010.jpg
    IMG-20190520-WA0010.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 241
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten