Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

daju

User
Hallo Obmar,

danke für das Bild deines Ausbaus. Wenn ich das bei dir sehe mach ich mir wohl unbegründet Sorgen, so nahe wie bei dir die Kabel am Servo vorbeigehen. Obwohl ich nicht weiß ob es zwischen deinem analogen Hitec Servo und meinem digitalen HV Servo störungsmäßig einen Unterschied gibt.
Mein Problem ist eigentlich dass ich mich vom Antrieb noch nicht recht festlegen will. Für eine reine Absaufhilfe reicht mein 900W Setup locker (dann mit 4s 3000). Zum in der Ebene fliegen und rumturnen falls thermisch mal nichts geht, hätte ich jedoch gerne lieber ein stärkeres Setup mit größeren Akkus. Dementsprechend wiil ich mir durch den Servoeinbau vorne den Weg nach hinten nicht verbauen

Vielleicht muss ich meine Frage bezüglich Störungen vom Servo durch Regler-/Motorkabel aber auch mal im Fernsteuerungsbereich stellen.

Gruß Jens
 

flymaik

User
Wenn ich das bei dir sehe mach ich mir wohl unbegründet Sorgen, so nahe wie bei dir die Kabel am Servo vorbeigehen.
Hallo Jens
So sehe ich das auch.;)
Ich hab zwar keine Carbonara, aber die Anordung der Komponenten ist auch in anderen Modellen gebräuchlich.
Das hat schon in meiner ersten Alpina mit 35MHz funktioniert, später auch mit 2,4GHz ACT und M-link .
in meiner aktuellen funktioniert es ebenso. In der ersten waren noch Analogservos und in der 2. sind es jetzt Digi HV.
Du kannst ja parallel mal durch die Alpina Threat's blättern und dich davon überzeugen.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Carbonara fertig zustellen. Als Antrieb habe ich einen Plettenberg HP 220/30/A3 P4 entsprechend
der Empfehlung von Herrn Schmierer gewählt.

Ich wollte hier nur mal nachfragen, was ihr so als Timing für den Regler eingestellt habt. Der Motor ist ein 4 Poler, somit
sollten 10° nicht verkehrt sein. Oder ?

Gruss,
Richard
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Richard

Wegen dem Pleti würd ich einfach beim Andy Reisenauer fragen, er hat die ja lange genug Vertrieben.
 
Nach ewigen Versuchen bei Schmierer einen Carbonara zu bestellen hab ich es dann irgendwann aufgegeben.
Bestellt hab ich jetzt letztendlich bei Topmodel, das hat alles einwandfrei geklappt.
Das Modell an sich ist gut verarbeitet, da gibt es nix zu meckern.

Ausgestattet wird das Modell mit KST X10 Servos in den Flächen und KST X10 Mini im Rumpf, alles in Servorahmen.
Antrieb wird ein Jeti Phasor Race 2026/2700 an 5s.
Ich habe vor gleich auf Überkreuzanlenkung umzubauen, macht zwar mehr Arbeit, aber dafür hat man dann auch Ruhe.
Wenn gewünscht dokumentiere ich den Einbau in Wort und Bild.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Olaf
Schön das der Tread wieder belebt wird. Wie hast du denn bei Jürgen Schmierer versucht zu bestellen? Jürgen ist nur Telefonisch ab 19:00 Uhr zu erreichen. Er macht das mit den Modellen nur im Nebenerwerb. E-Mail ist nicht sein Ding. Wenn aber Topmodell auch liefert ist s auch recht.
Gleich auf Überkreuzanlenkung zu setzten ist ein guter Entschluss. Vom Prinzip her ist das LDS schon klasse, nur braucht die Schale eine lage 180 Kohle als Verstärkung und es sollten andere LDS Teile verbaut weden. Was ich mittlerweile noch machen würde ist eine Halbrippe vor und hinter den Servoschächten, also Richtung Wurzel und Randbogen einsetzen. Das gibt dem Flügel noch etwas mehr Steifigkeit im Bereich des Servoschachtes.
 
Servus Olaf
Schön das der Tread wieder belebt wird. Wie hast du denn bei Jürgen Schmierer versucht zu bestellen? Jürgen ist nur Telefonisch ab 19:00 Uhr zu erreichen. Er macht das mit den Modellen nur im Nebenerwerb. E-Mail ist nicht sein Ding.

Hallo Nobby,

ja ich weiss das Herr Schmierer nur telefonisch erreichbar ist. Nach gefühlten 30 Versuchen hab ich es aufgegeben.
Man konnte nicht mal aufs Band sprechen, einmal habe ich ihn erwischt, er wollte mir am nächsten Tag die vorrätigen Farben nennen, das ist leider ausgeblieben.

Wenn aber Topmodell auch liefert ist s auch recht.

Das hat anstandslos geklappt. Leider war der Twister nur in weiß erhältlich, mittlerweile finde ich es garnicht mal so schlecht.

Gleich auf Überkreuzanlenkung zu setzten ist ein guter Entschluss. Vom Prinzip her ist das LDS schon klasse, nur braucht die Schale eine lage 180 Kohle als Verstärkung und es sollten andere LDS Teile verbaut weden. Was ich mittlerweile noch machen würde ist eine Halbrippe vor und hinter den Servoschächten, also Richtung Wurzel und Randbogen einsetzen. Das gibt dem Flügel noch etwas mehr Steifigkeit im Bereich des Servoschachtes.

Das hat sich ja hier herauskristallisiert dass das serienmäßige LDS nix iss, dafür, finde ich, sind die Foren doch da. Um sich auszutauschen und das ein oder andere gezeigte auch selbst umzusetzen. Jeder profitiert doch davon.

Da ich und mein Kumpel (Hallo Bernd :D) parallel noch ne Rödel Monsun bauchen wirds nur langsam vorangehen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Olaf

....dem ist nichts hinzuzufügen. Viel Spass beim Aufbauen der Carbonara /Twister.
 
Habe jetzt mal angefangen die Schlitze für die Überkreuzanlenkung auszuarbeiten. Bei solchen Arbeiten empfehle ich zwingend das ganze mit Klebeband abzudecken, einmal abgerutscht ist die Oberfläche hin.
Zum Einsatz kommen hierbei Dremel mit Fräsaufsatz und die guten alten Schlüsselfeilen.

P1000826.JPG

P1000830.JPG

Das anfertigen einer Halterung zum einkleben der Ruderhörner ist auch nicht von Nachteil, das geht ja fix.

P1000822.JPG

P1000825.JPG
 
Heute hab ich mich mit der Anlenkung der Wölbklappen beschäftigt.

P1000832.JPG

P1000833.JPG

Die Rohlinge der Ruderhörner sind auch fertig. Die werden aus 2mm Plattenmaterial hergestellt.
Das kurze für Querruder (auf dem Foto oben), das lange für Wölbklappen.
Anlenkpunkt für Quer auf der Schanierlinie, für Wölbklappe 5mm vor der Schanierlinie.

P1000837.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Don

Don

User
Schöne Detailbilder vom Einbau

Schöne Detailbilder vom Einbau

Hallo Olaf,

wirklich schöne Bilder vom Einbau der Ruderhörner - besser kann man das
bei Überkreuzanlenkung nicht darstellen.

Gruß
Der_DON
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Olaf

Sag mal, ist das GFK Plattenmaterial aus dem du die Ruderhörner gemacht hast ??? Wenn ja, hätte ich im Bereich der in der Ruderklappe steckt noch ein paar Löcher gebohrt und die Ruderhörner mit Mumpe ( 24 Std Harz mit Baumwollflocken) eingeharzt.

Sonst sieht das nach einer sauberen Arbeit aus.
 
Finale Ruderhörner erstellt.

P1000839.JPG
 
Der Twister ist jetzt komplett fertig. :)

Es ist mir leider nicht gelungen die Schlitze für die Ruderhörner exact zu fräsen, das Material ist extrem hart und dann läuft auch der Fräser aus dem Ruder. :rolleyes:

Wölbklappe
P1000883.JPG

Querruder
P1000885.JPG

Zum bearbeiten der Schlitze verwende ich entsprechendes Rundmaterial und klebe Schleifpapier von Simprop drauf, https://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Werkzeuge/Bohren-Schleifen-Schneiden-/Schleifpapier-80er-60mm-breit-3m-Rolle-Simprop-1100696.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=S1100696&t=49303&c=15486&p=15486

P1000892.JPG

Innenausbau, wie sie sehen sehen sie nix, Regler liegt unter dem Akkubrett, Akku 5s 4300. Ursprünglich wollte ich ein KST X10 Mini für das Seitenruder verwenden, das nahm mir aber zuviel Platz weg, deshalb nochmal umgeschwenkt auf ein KST X12-508.

P1000876.JPG

P1000891.JPG

Wie das passieren konnte entzieht sich meiner Kenntnis, sieht nicht so schön aus, aber lässt sich nicht ändern.

P1000889.JPG

Im nachhinein musste ich viel nacharbeiten, Steckung, Verdrehsicherung, Passungen der Fläche am Rumpf.
Auch im Bereich der Fläche wo ich die Schlitze fräsen musste ist das Material Papierdünn und nicht sehr belastbar, gott sei dank ist mir keine Ecke beim bearbeiten abgebrochen.
Ich hoffe das Modell macht es mit seinen Flugleistungen wieder wett !!
 
Die ersten Einstellungsflüge sind gemacht.
Twister ist so eingestellt das er keinen Abfangbogen macht.
Die Ausschläge für Querruder sind mir aus der Anleitung zu klein, die habe ich nahezu verdoppelt,
im Speedmodus laufen die Wölbklappen mit den Querrudern mit, so sind auch zackige Rollen möglich.

Ganz besonders beeindruckt bin ich von den Gleitleistungen, mit 10 sek. Motorlaufzeit kann man locker 10 – 15 min. antriebslos umherfliegen, der Twister hält wunderbar die Höhe.

Angestochen aus rd. 300m Höhe fetzt der Twister über den Platz, könnte für mich sogar noch nen Ticken mehr sein. So hat sich doch der Umbau auf Überkreuzanlenkung bezahlt gemacht, da flattert nix.

Für mich fliegerisch ein sehr empfehlenswertes Modell, ich würde ihn als "Alpina Schreck" bezeichnen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Olaf

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Schön von einem weiteren zufriedenen Twister/Carbonara Pilot zu lesen. Auf den Bildern aus deinem letzten Post habe ich gesehen das das Seitenruder neuerdings "lose" angeschlagen ist. Bei der älteren Version ist das noch per Elasticflap und gegenüber liegender Dichtlippe gemacht.
Ja, die Kiste macht schon ordentlich Geschwindigkeit.
Was wiegt dein Twister und welchen Schwerpunkt fliegst du, wenn sich kein Abfangbogen einstellt ?? und wie schwer ist er.

Bei meiner Carbonara fliege ich den SP bei 102mm bei 4700Gramm und da fängt sie sich gaaanz gemächlich ab. Hatte den SP auch schon bei 105mm, dabei wird sie aber hippelig und kippelig und ist sehr anstrengend zu fliegen. Bei 102mm ist die Carbonara sehr angenehm zu fliegen.

Hatte mit einem netten Fliegerkollegen aus Rosenheim?? Kontakt und habe ihm viele Tip's zum Ausbau des Twister's gegeben. Er, war vor dem Erstflug sehr skeptisch. Danach war alles Super. Mittlerweile ist der Twister sein Lieblingsflieger.

Meine Carbonara fliegt nun in der 3. Saison, da habe ich machmal bei F3F Wenden mit ordentlich Speed die Flächen sich durchbiegen sehen. Wie viele Stunden sie schon in der Luft war kann ich nicht sagen.

Ablasser aus 750m hat meine schon hinter sich, vor einem drohenden Gewitter. Ich fliege sie nur am Hang.

Alpina Schreck ist gut. Eine Alpina besitze ich ebenfalls. Seit die Carbonara in meinem Hangar ist kommt die Alpina sehr in's Hintertreffen. Allerdings ist die Alpina nicht mit den Original Flächen bestückt, sondern mit einem SA-Strack den mir ein Kollege gerechnet hat und sehr Thermiklastig ausgelegt ist.

Wünsch dir noch viele schöne Flüge mit deinem Twister.
 
Ich hätte da mal eine Frage:

Wo habt ihr denn eure Twister/Carbonara gekauft? Gibt´s da nur den Schmierer als Valentahändler? Der ist schwerer zu erreichen als der Papst. :D

Gruss Armin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Schau mal bei MG-Modellbau, oder Topmodell.fr, die haben die Carbonara bzw Twister ebenfalls im Angebot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten