Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Auf den Bildern aus deinem letzten Post habe ich gesehen das das Seitenruder neuerdings "lose" angeschlagen ist. Bei der älteren Version ist das noch per Elasticflap und gegenüber liegender Dichtlippe gemacht.

Ja richtig, das scheint geändert worden zu sein.

Was wiegt dein Twister und welchen Schwerpunkt fliegst du, wenn sich kein Abfangbogen einstellt ?? und wie schwer ist er.

Modell wiegt incl. 5s 4300 LemonRC 4370g, SP bei 110mm. Thermik und Landung mit Klappen müssen noch erflogen werden, der Rest passt schonmal.
 
Nach einer Springbaum-Attacke ist mein Twister leider flugunfähig geworden. :cry:
Die Reste gibt es in der Börse.
 
Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Habe auch einen Carbonara und habe das LDS System umgebaut auf Überkreuz. Fliege in den Flächen KST125 Servo und mir reißen immer die Servohörner durch, ich habe sie schon gekürzt mehr geht halt nicht und Spiel ist auch nicht vorhanden. Ich weis nicht mehr weiter.

Gruß Dennis
 
Hallo,

ich denke, die KST´s sind für die Rudergröße zu schwach, habe von Anfang an auf Überkreuz umgebaut. Querruder habe ich mit Graupner HVB 13mm HV und Wölbklappen mit 16mm HVB oder HVS bestückt, diese machen einen sehr guten Job, bis jetzt keine Probleme. Grundsätzlich die Servos so groß dimensionieren wie geht und verstärkte Servohebel verwenden.
 
Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Alle Ruder laufen super leicht. Ich weis nicht ob es wirklich an den Servos liegt, bei den Servos liegen noch Ruderhörner aus Alu bei und überlege ob ich es nochmal testen soll.

Dennis
 

Perlan

User
.... abgerissene KST-Servohebel = Futaba, Savöx Verzahnung ist zu lesen

.... abgerissene KST-Servohebel = Futaba, Savöx Verzahnung ist zu lesen

Hallo Dennis,

http://www.ebay.de/itm/282438980631?clk_rvr_id=1319187980613&rmvSB=true
zum Beispiel in der Bucht.

Abreißende Servohebel kann ich mir im Grunde nur mit einem Chargenproblem bei den mitgelierferten KST-Servohebeln erklären. Die mitgelierferten Alu-Hebel sollten halten.

Ansonsten mal bei Gabriel nachfragen welcher Typ-Hersteller definitiv passt, oder nach Rücksprache mit denen Unterschiedliche bestellen und die nicht passenden Servohebel zurücksenden. Diese Hebel halten garantiert.
http://www.gabriel-stahlformenbau.de/shop/Modellbau/Gabelservohebel-14-30

Gruß Mat
 

andreO

User
die KST´s sind für die Rudergröße zu schwach

die KST´s sind für die Rudergröße zu schwach

Hallo Peter/Dennis

Stellkraft bei KST 125 MG: 70 N/cm bei 6,0V
Stellmoment Graupner High-Voltage HVS 930 BB MG 13 mm: 54 N/cm bei 6,0V 63 N/cm bei 7,4 V

Warum sollten die KST zu schwach sein?

Wobei brechen denn die Ruderhebel? Wenn es bei Überlast (Dreher etc.) bricht wäre das vielleicht sogar eine Gute Sache, weil es den Servo vor Karies schützt.
Brechen sie im normalen Betrieb dann würde ich auch auf Aluhebeln umbauen.

Gruß André
 

inaaero

User
Alugabelköpfe

Alugabelköpfe

Hallo zusammen,

Valenta legt nun für eine Überkreuzanlenkung eine Art Alugabelkopf dazu. Rechteckiges Teil, welches in die originalen Aunahmen im Ruder eingebracht werden sollen.

Hat jemand die Teile schon mal verbaut und kann berichten ob es im Flug besser hält?

VG

Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Michael

Ich kann mir gerade nicht vorstellen was für ein Teil das sein soll was du da beschreibst. Hast du davon Bilder ??
Ist mir auch Neu das Valenta so was belegt. Na ja, Überkreuzanlenkungen sind im Prinzip mal nicht verkehrt. Die funktionieren aber auch nur gut wenn der Rest auch stimmt. Dazu gehört eine zusätzliche Lage Gewebe im Bereich des Servorahmens, damit dort nichts Beult. Sollte ich mal die Servo's die Momentan eingebaut sind, auf Grund von Karies, oder so Tauschen müssen, kommen auch die Originalen Servorahmen raus und bessere Servorahmen rein. In dem Zug noch ne Lage Kohle zusätzlich drunter und vielleicht noch eine zusätzliche Rippe auf der Gegenüberliegenden Seite der jetzt schon eingeharzten Halbrippe. Damit der Bereich um den Servorahmen steifer wird. Dieser Bereich Beult aus, wenn Druck auf das Ruder kommt.
Ich habe seinerzeit beim Umbau, selbst Ruderhörner aus 2,5er GFK gemacht. Kann man weiter vorne nachlesen.
 

inaaero

User
Bilder.......

Bilder.......

von den "ALUGABELKÖPFEN" zur besseren Vorstellung.

M 2,5 Schubstange und das Teil wird in die "ORIGINALE GABEL" am Ruder angebracht.

Keine Ahnung ob das hält. Ist beim Carbonara für Überkreuz aus der August 2017 Lieferung....

VG

Michael
 

Anhänge

  • 20171014_100049.jpg
    20171014_100049.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 144

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Hmm mit einem 2,5er Draht mag das an den Querrudern noch gehen. Aber bei den WK, würde ich 3mm Draht nehmen. Ich habe Farradspeichen in 3mm ergattern können. Die original Anlenkungsmimik am Ruder bündig abgertrennt und an gleicher Stelle einen selbst gefertigtes Ruderhorn in einen gefrästen Schlitz eingeharzt. Nach 3 Jahren immer noch spielfrei.
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    832,2 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    605,9 KB · Aufrufe: 259

Boffi

User
Carbonara

Carbonara

Hallo zusammen ich besitze seit 2013 auch einen Carbonara. Immer wieder lese ich von Ruderflattern ich habe die Original Anlenkung sauber und spielfrei eingebaut und hatte noch nie Ruderflattern.
Wollte nur sagen dass es auch mit der Originalen Anlenkung geht.
Wolfgang
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hoi Wolfgang

Sicher, da magst du recht haben. Ich kenne auch einige die die Carbonara/Twister eben so lange fliegen ohne Probleme.
Es kommt meiner Meinung auch auf die Situation und die Gegebenheiten an wo geflogen wird. Ich hatte leider das Pech das sich bei der 2. Landung schon eine Anlenkung an den Querrudern verabschiedet hatte.
Seit ich alle Anlenkungen in den Flächen auf Überkreuzanlenkung umgebaut habe, gab es seither keine Probleme mehr.
 
Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Habe bei mir jetzt auch die Servohörner umgebaut auf Alu und jetzt ist alles fest und er macht richtig Spaß vor allen dingen mit dem Antrieb alles super. :D:D

Mfg Dennis
 
Hello

Regarding the LDS, will be the servohammen IDS will be more resistant to flutter?

If so, can the valenta wing and flap connector can be used (as they come glued) with the servohammen solution or is need to replace all the system?

Thank you!
 
Hi pandereto,

i can't speak for the twister but for the mini-twister.
I replaced the original servo frames by the "mono" type of the "servorahmen" series
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/438944-Servorahmen-IDS/page10

The aileron servo arm was a little (1mm) tinier so that i could use some more servo deflection.
servo arm and rods were compatible with the original valenta system, so i used the original valenta pushrod.

On the first view i would say the bigger twister has the same system so it should be compatible as described.
But i'm not shure if the flutter effects will be eliminated by the mono system, specially on the ailerons.
(which, of course, is a more strenghten system than valenta offers with his wooden frames).

Probably, for safety reasons, i would go with the IDS-mono on the flaps and a conventional linkage on the ailerons.

regards
Udo
 
So ganz verstehe ich die Diskussion um das LDS nicht. Klar entstehen durch die kürzeren Hebel grössere Schubkräfte.

ABER: Der Schwachpunkt ist in meinen Augen die weiche Schale im Servobereich. Ich habe den Bereich um den Servorahmen versteift und den Rahmen gegen den Hauptholm abgestützt. Auch die LDS Stangen etwas mehr ausgeschliffen, das ich größere Ausschläge erreiche.
Selbst bei geloggten 240 km/h mit gut 6 kg Gewicht keine Probleme

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten