Snipe !

pro021

User
Hallo Jungs und wenn sich als solche fühlend (man will ja niemanden ausgrenzen);) Ladies.

Zuerst mal der Steckbrief....

Flügel: 122,1
Rumpf: 45,1
HLW: 8,9
SLW: 7,9
Zubehör:9,6
Farbe: Neonorange


sollte sich jemand an der Qualität der Aufnahmen stören bitte es kommen bessere Aufnahmen. Ich hatte etwas wenig Zeit für eine standesgemäße Vorstellung. Hab versprochen dass ich da ein bisserl was poste sobald ich den Snipe hab.
Dafür ist die Qualität der Teile ausgezeichnet. Wie schon beim Blaster glänzt der Snipe dass man fast geblitzt ist und ich muss schon sagen....ukrainische Werksarbeit. Feine Ware!

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • his Name.JPG
    his Name.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 150
  • Geschenke.JPG
    Geschenke.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 211
  • Protrait.JPG
    Protrait.JPG
    64 KB · Aufrufe: 97
  • Package.JPG
    Package.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 82
  • Gesamteindruck.JPG
    Gesamteindruck.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 175

pro021

User
gerne...:D
Wie üblich hab ich gleich mit dem Bau begonnen.
Es ist, wenn man den Blaster mal gebaut hat, eine Fortsetzung der Blasterbauweise. Allerdings werde ich wie auch schon beim Blaster die HLW Anlenkung seitlich machen, sonst springe ich noch aus dem 3.Stock. Die Natur findet einen Weg. Einen anderen Weg!
Der Flügel ist recht stabil und wirklich grifffest. Ähnlich hart und drehsteif wie beim Xxlite und das macht mutig ;) Auch der wirkliche runde Nasenradius ohne Grate gefällt.
Von der Art mancher Teile fühlt man sich zurück in die Zukunft versetzt. Praktische Dinge wurden einfach wieder aufgegriffen und Einfachheit sowie Funktionalität dominiert die Bauweise. Gestängeanlenkungen, untenliegendes HLW, Abziehschnauze.....bravo Zachs Enkel werden wach ;)
Die Montage der Leitwerke ist Modellbau der einfachsten Art. Anschrauben....Ankleben.....fertig!
Die Servofrage wird da schon defiziler. Werde versuchen die 9mm Hyperions zu verwenden.
Auffällig ist auch dass sich bei diesen Leitwerken offenbar keiner Sorgen um zu hohe Gewichte gemacht hat. 8.9 Gramm für das HLW (ich hab sechsmal nachgewogen) ist rekordverdächtig. 7,9 für ein SLW dieser Größe lässt vermuten dass deutsche Mooreiche verbaut wurde:rolleyes:

...einige Dinge versteh ich nicht wie z.B. Teile der Querruderanlenkung. Da sind ein paar Metallstängelchen die dann mit CFK überdeckt werden sollen. Schad dass ich in der Schule nicht aufgepasst habe als es hieß russisch lernen :p

Ciao Heinz


Ansonsten alles ganz normal.
 
Die Leitwerke sind ja ganz schön heavy :eek: Aber naja Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)
Aber ich glaub 260 gr wird wohl eher ein Wunschgewicht bleiben :/ Das ganze wird sich eher so bei 280-290 gr einpendeln :D

Mfg
Sebastian
 

pro021

User
Die Leitwerke sind ja ganz schön heavy :eek: Aber naja Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)
Aber ich glaub 260 gr wird wohl eher ein Wunschgewicht bleiben :/ Das ganze wird sich eher so bei 280-290 gr einpendeln :D

Mfg
Sebastian

Hmm, das mit den 280-290 würde mich echt kränken. Ganz ehrlich? Ich denke Matthias hat hoffentlich recht. Es wird jedenfalls recht knapp mit den prognostizierten 250 Gramm......:rolleyes:

Egal....ist so wie es ist!

Ciao Heinz
 

pro021

User
Gewichte....

Gewichte....

Hallo Leute ich hab mich ein bisserl schlau gemacht. Die Gewichte der Snipes der Jungs aus rc-groups sind in etwa gleich zu den Gewichten meines Snipe. Bei den Leitwerken haben meine Leitwerke insgesamt etwa ein Gramm weniger. Dafür ist mein Rumpf ein rechtes Dickerchen. Flügel wiegt dafür wieder ein Gramm weniger.....
Wird wohl ziemlich egal sein.

Heute geht es weiter! Hab bei Hyperflight in UK zwei Servos bestellt. 1,6 Stellkraft 0,09 für 60° aber leider etwas zart. Werde also die 9mm Hyperions nehmen. Für Höhe und Seite d47.
Empfängergehäuse einschrumpfen und im Rumpf platzieren.
Der anfänglich geplante Versuch mit einem Lipo 1S wird fallen gelassen. Zu wenig Power von der Stellgeschwindigkeit ganz zu schweigen.....wie in Slomotion. Da kann es noch so einfach sein......das will ich mir nicht antun.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Andre wie du schon gesehen hast bei FVK.

Inzwischen bin ich ein gutes Stück weitergekommen beim Bau.
Ich werde jetzt doch mit einem 1S Lipo mit 750 mA/h starten. Der Akku ist etwas schwerer als der 2S 300 mA/h und damit schleppe ich kein totes Gewicht mit.
Bin zwar nicht überzeugt von dieser Lösung, aber es ist mal ein Provisorium.
Schätze noch zwei Abende dann fliecht er.....

Doku folgt!

Gruß Heinz.

Achja noch was: ich denke der Snipe bleibt vermutlich doch unter 260. Dzt. hat er 240 Gramm inkl. alles! Mit Ausgleichsblei, ich weiß noch nicht wieviel, hoffe ich unter 260 zu bleiben.
 
naaaabend...

bin leider noch nich im besitz eines snipes aaaber das kommt noch

zu den drähten an den QR hebeln kann ich nur sagen das die rein müssen!!!
so wie ich das sehe sind die drähte sozusagen genau auf der scharnierliene und nehmen die kräfte auf ohne das sich iwann das kevlar scharnier ablöst so wie bei mir am blaster nach einem knappen jahr einsatz

also gaaanz wichtig ! genau fluchtent zur scharnierliene einkleben!!

weil russisch kann ich auchnich und das so das einzige was ich mir dazu denken kann :p
 

pro021

User
naaaabend...

bin leider noch nich im besitz eines snipes aaaber das kommt noch

zu den drähten an den QR hebeln kann ich nur sagen das die rein müssen!!!
so wie ich das sehe sind die drähte sozusagen genau auf der scharnierliene und nehmen die kräfte auf ohne das sich iwann das kevlar scharnier ablöst so wie bei mir am blaster nach einem knappen jahr einsatz

also gaaanz wichtig ! genau fluchtent zur scharnierliene einkleben!!

weil russisch kann ich auchnich und das so das einzige was ich mir dazu denken kann :p

Danke:D ist aber eh schon verbaut. Irgendwann hab ich es verstanden. Es ist da eine Rille. In der liegt dieser Stift und wie du schon beschrieben hast soll dieser Stift ein abheben des Laminats vom Kern verhindern. Nette Lösung!
Insgesamt ist der Flieger eine Weiterentwicklung aus der Gedankenwelt des Blasters. Die Leitwerke sind ident. Der Rumpf ist etwas gekürzt (vorne und hinten), aber die Machart ist gleich.

So jetzt aber ab in die Falle....morgen ist auch noch ein Tag.

Ciao Heinz
 

pro021

User
Gewicht

Gewicht

Das Gewicht des Gesamtpakets hat mich jetzt doch ziemlich überrascht. Gewogen wurde noch in der Nacht!
Die Servos wurden relativ plump mit Heißkleber verklebt. Eine recht saubere Lösung wie ich meine. Sollte es notwendig sein die Servos zu entfernen kommt ein Kevlarfaden zum Einsatz. Damit wird die Verklebung abgetrennt. Das funktioniert....und wurde getestet.
Ausgehend von 243 Gramm, die der Flieger mit allen Teilen die noch auf den Einbau warten, hat lebt die Chance den Snipe unter 260 Gramm zu bauen noch.
Davon :

Servo 2xd47 10 Gramm
2x Hyperion 14,7 Gramm
1x gestrippter Empfänger 7 Gramm
1x Akku 750mA/h 1S Lipo 18 Gramm

Damit ist klar, das Mindergewicht beim RC-Anteil ist für das geringe Gesamtgewicht zuständig.
Es fehlen noch die Gestänge für die Flaps und die Distanz-Auflagen für diese Gestänge und deren Verklebung. Die Gestänge und Distanzen sind jedoch in den 243 Gramm bereits inkludiert. Es kommt also nur mehr der Kleber für deren Befestigung hinzu wobei sich das alles vor dem Schwerpunkt abspielt und der CG bei etwa 65mm eingestellt wird. Hoffentlich wird sich das Ganze mit maximal 10 Gramm Trimmblei ausgehen. Spannend bis :cool: Getauscht wird auch der Wurfstift. Mir gefällt der Wurfstift vom Blaster sehr gut. Die stark geschwungene Form des Snipe läst mich vermuten dass ich den Flieger nicht rechtzeitig auslassen werde können. Ich persönlich mag solche stark angeformten Wurfpins nicht. Zudem ist der Wurfstift des Blaster erheblich weniger Arbeit.
Heute Abend geht es weiter und danach gibt es Fotos und vielleicht morgen einen kurzen Flugbericht.....

Gruß Heinz
 

Jan Henning

User †
Moin Heinz
Schöner Flieger
Mich würde die Flächentiefe in der Mitte und bei ca 300mm interessieren.
Da bei FVK Merkwürdige Daten stehen.
Grruß Jan Henning
 

pro021

User
Gestern Abend hab ich mit den Flaps und dem Grobeinstellen der Servoeinstellungen zugebracht.
Das Zweitere konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ersteres wurde über Board geworfen. Es kommen, statt den superzarten Weicheisen.Stangerln welche in körperlosen Bowdenüberzügen geführt und unverrückbar angeklebt werden sollen, boanige CFK-Röhrchen. Damit sollte Flattern, sowie eine etwaige Demontage und Montage kein Problem darstellen. Platz ist vorhanden und die Anlenkung erfolgt Widerstandslos und direkt. Auch müssen keine Fixierungszubauten für den, über lange Strecken frei geführten Bowdenzug, gemacht werden.
Die Röhrchen werden heute besorgt. Am Woe sollte es erste Eindrücke geben und dann steht auch fest ob das Teil fliegt;). Fotos dazu werde ich später einstellen.

Jan: Wegen den diversen Flächentiefen werde ich am Abend nachschauen.

Gruß Heinz
 

pro021

User
255,6 Gramm und fliegt

255,6 Gramm und fliegt

...hmmm, das hätte ich zu Anfang nicht gedacht. Die lange Schnauze macht wohl alles wieder gut. 243,8 Gramm war der fertige Flieger und das Endergebnis mit CG bei 62mm sind 255,6 Gramm. Ist allerdings eine Minimalistenausführung. Kein Ladekabel, kein 2S und auch sonst hab ich mit zurückgehalten mit dem Gewicht.
Es gingen sich leider nur 5 Flüge bei relativer Finsternis (nur beleuchtet vom nahegelegen Supermarkt) aus. Fliegen tut er recht zügig, dass kann ich schon sagen und geradeaus fliegt er auch. Reagiert ziemlich agil auf die Steuerbefehle. Beinahe hätte ich aufgekurbelt, aber das Licht war weg und man muss ja nicht gleich den Blindflugausbildungsstand ausprobieren....
Wurfstift ist auch schon runtergefallen. Kunststück, er war noch nicht ganz trocken:)
Naja morgen geht es weiter und es gibt Pic's.

Gruß Heinz
 

pro021

User
bad weather

bad weather

aber trotzdem sehr zufrieden mit dem was der Flieger kann. Sehr viel konnte ich zu Anfang nicht sagen. Es war mehr ein Stoßgebet "Resscue me"!
Gestern war Starkwind. Wir hatten bis 45 Km/h Wind, teils sehr stark verwirbelte Böen die teilweise über die 45 Km/h gingen und es war teilweise sehr tricky zu landen. Die Landung ist erstaunlich easy denn der Snipe stabilisiert sich augenblicklich sobald man die Klappan nach unten fährt. Das war dann auch der Rettungsanker bei derartigen Bedingungen. Den Start hält der Snipe gut aus. Ich hatte trotz Starkwind nie das Gefühl dass ich den Flieger beim Start kaputt mache. Der Start ist kerzengerade und völlig lautlos.....
Von Flattergeräuschen, wie bei der WM, war diesmal nichts zu bemerken.

Der Snipe wurde also bewegt und das nicht schlecht. Fliegt sehr gut. Vor der WM und vor dem Kauf dachte ich an einen Weltmeisterbonus den man dem Flieger angedeihen hat lassen um ordentliche Verkaufszahlen zu erreichen. Im Moment tendiere ich zu glauben dass jene Piloten die bei der WM das Glück hatten einen Snipe zu pilotieren recht gut aufgestellt waren. Vor allem jene die, normalerweise, nicht ganz so hoch werfen hatten diesen Bonus. Die Reichweite eines Snipe ist sehr gut und schlußendlich sind es die ausgewogenen Flugeigenschaften welche angenehm auffallen. Einfach zu fliegende Flugzeuge sind immer willkommen und der Snipe gehört eindeutig in diese Kategorie.
Das war es im großen und ganzen....

Heinz

Achja das war auch die erste Aktion "BALLAST BAUEN" Heute um 6 Uhr Morgens....:D

An einer Bild und Baustrecke wird gearbeitet....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten