Snipe !

Frage zum Bau

Frage zum Bau

Hi zusammen,

bin die Tage dabei einen SN zusammen zu bauen. Dabei bin ich im Manual über die Empfehlung gestolpert, die Servos nach Einpacken in Tape noch mit Kevlargarn zu umwickeln.
Kann mich bitte jemand erleuchten, welchen Sinn das hat?

Danke schon im Voraus,
Martin
 

pro021

User
Hi zusammen,

bin die Tage dabei einen SN zusammen zu bauen. Dabei bin ich im Manual über die Empfehlung gestolpert, die Servos nach Einpacken in Tape noch mit Kevlargarn zu umwickeln.
Kann mich bitte jemand erleuchten, welchen Sinn das hat?

Danke schon im Voraus,
Martin

Hallo Martin,
das Kevlargarn hätte den Sinn das Servo fest mit dem Klebeband zu verbinden und unverrückbar zu fixieren. Völliger Unglumpf und noch dazu hässlich.
Das ist nicht gerade die Idee der Stunde. Ich vermute kein Mensch macht das so wie es ein offensichtlich praxisfremder Erfinder als Möglichkeit verkauft hat.

Wenn es aufgrund der Bauart des Modells so eine Methode sein soll dann die Servos, mit Schrumpfschlauch, an den Rumpf fesseln.
Ich hab das Servo mit Heißkleber fixiert und anschließend mit Schrumpfschlauch an den Rumpf gefesselt. Auch eine Variante, sieht gut aus, alles
ist schön weggepackt und nix sieht nach Hinterhofbastlerei aus.
Jedenfalls alles nur diese unpraktische Kevlargarnaktion nicht. Ebenso wie die unglücklich angedachte
Querruderanlenkung des Snipe. Macht niemand so. Wozu auch wenn es einfacher, schneller, besser und stylischer geht.

Gruß Heinz
 

ekodas

User
Hallo zusammen,

als ich am Mittwoch fliegen war, habe ich ausnahmsweise mal Thermik erwischt... und es ging rauf bis auf 445m, dann hatte ich kein Signal mehr.
Als der Flieger dann etwas weiter runter kam, wurde die Verbindung wiederhergestellt (nach ca. 10-15 Sekunden) und ich konnte den Flieger heil runter bringen
(Ich fliege einen Snipe SN mit Graupner MX-16 und GR-12 Empfänger, die Antenne ist bis in die forderste Spitze der Haube verlegt).

Ist das normal bei der Entfernung? Oder wurde das Signal evtl. durch Rumpf oder Fläche abgeschirmt?
Sollte ich die Antenne lieber aus dem Rumpf rausführen? Wenn ja, wo und wie?

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

Viele Grüße
Jens
 

Peer

User
Empfänger mit 2 Antennen benutzen !!
90° zueinander verlegt (Standardverlegung)

Reichweitenangaben auf der Packung stehen halt nur auf der Packung....ist wie mit dem Spritverbrauch.

Wenn Deine 1 Antenne beim Snipe unter / neben dem Rumpfrohr liegt und nur von der Haube (Kevlar)
abgeschirmt ist, kannst Du den Empfang eigentlich nicht mehr verbessern. Evtl. mit einem Abstandhalter
noch 1-2mm abrücken, dann ist Sense.

Und "Rausholen" ist bei Abziehhauben immer ungünstig.

Am Rande: Warum fliegt man eigentlich mit einem DLG 445 m hoch ???
Da gibt's doch weit besseres Gerät - mit dem man die Höhe auch wieder finster abturnen kann :)

Gruß
Peer
 
Hallo
ich flog den Snipe genau in der gleichen Kombi. Hatte nie Probleme obwohl ich meine Antenne nach hinten in den Rumpf gelegt hatte. Ausnahmen waren meine Thermikflüge mit dem Snip allerdings nicht, eher die Regel. War ein geiles Teil. Leider habe ich ihn beim Start mit Bodenkontakt zerstört.
 
Guck dir mal Holger Schraders Snipe Ausbau an. Der verbaut auch Graupner Empfänger mit einer Antenne.
Die ist aber nach hinten hinten rausgeführt. Ich mache morgen mal nen Foto.

VG
Andre
 

ekodas

User
Senderantenne ist zur Seite abgewinkelt.
Die Empfängerantenne geht von der Tragfläche in Richtung Nase und dann U-Förmig wieder 2cm zurück (da sie sonst zu lang wäre). Allerdings liegt die Antenne eher über als unter dem Rumpfrohr.

Sicherlich macht es nicht wirklich Sinn mit einem DLG so hoch zu steigen, allerdings finde ich eher selten Thermik (bin Anfänger) und wollte - wenn es schon hoch geht - nicht aussteigen und schauen wie weit es geht :)
 

ekodas

User
Ich habe die Antenne mal mehr seitlich verlegt und vorne mit Tesa fixiert:

snipe sn rumpf.png

Der Lipo liegt oben auf den Servos auf. Empfänger ist mit Klett fixiert.
 

foobar

User
Moin,

ich bin kein Antennenexperte, aber IMO sollte der aktive Teil der Antenne gerade ausgerichtet sein!

Nur dieser aktive Teil der Antenne spielt beim Empfang die entscheidende Rolle. Normalerweise sind das ca. 2-4 cm an der Spitze des (Coaxial)Kabels. Der ist eigentlich immer auch abisoliert. Bei dir scheint ein Schrumpfschlauch darueber zu liegen (ist unkritisch!)

Die Antenne ist nur vorne "empfangend", der Rest ist Zuleitung...

Bei mir liegt die Antenne beim Snipe unterhalb des Rohres bei den Servos. Ideal ist das auch nicht, weil das Rohr aus CFK (Kohle) ist, die dem Empfang negativ beeinflussen kann. Bis dato hatte ich aber noch keine Probleme.

(Die 2.4 GHz Antennen sind auch recht knickempfindlich. Gerade beim Einbau in enge Ruempfe ist man da gerne etwas zu rabiat und knickt das Kabel einmal zu oft scharf ab. Das KANN schon den Tod der Antenne bzw. deren Empfangseigenschaften bedeuten. Die uf.l-Buchsen sind leider auch so ein Thema fuer sich...)
 
Hab´ sie ...

Hab´ sie ...

Snipe SN_2_1.JPG

... zersägt:

Snipe SN_2_2.JPG

Natürlich nicht, ist eine SN/2, gerade direkt von Vladimir´s Model bekommen! Noch zwei Details von der Steckung:

Snipe SN_2_3.JPG

Snipe SN_2_4.JPG

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, mein altes Samsung auf hoher Empfindlichkeit kann´s nicht schöner.

LG, Philipp
 

k2x

User
... sollte der aktive Teil der Antenne gerade ausgerichtet sein!...

Bei Empfängern mit nur einer Antenne habe ich bei gerader Verlegung, speziell bei Verlegung in Längsrichtung des Rumpfes, häufiger Probleme bekommen. Ich habe dann etwas probiert und bin dann bei der folgenden Anordnung geblieben, die seit 4 Jahren zu keinerlei Problemen mehr geführt hat.

Antennenverlegung

Es ist im Prinzip genau das, was ekodas auch gemacht hat. Wichtig ist halt, das der empfangende Teil nicht durch leitende Materialien abgedeckt wird.
 
Slopesnipe:

Slopesnipe:

Hangschnepfe.JPG
Mit "Strong" Fläche, vier X08 und 720mAh 1S LiPo 257g.

Die Flächensteckung wirkt sehr solid. Jetzt fehlt noch eine Transportbox für den Rucksack.

LG, Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten