Snipe !

Spit90

User
SNIPE Morgenthermik

SNIPE Morgenthermik

Hallo zusammen

Heute Morgen um ca. 08:45 auf unserem Fluggelände. Lieber Gruss.

IMG_9611.jpg

IMG_9632.jpg

IMG_9639.jpg

IMG_9654.jpg

Und hier noch ein kurzes Videöli; 1händig gefilmt und gleichzeitig geflogen ;-)

 

Spit90

User
Passender 1S-LiPo für SNIPE SNT

Passender 1S-LiPo für SNIPE SNT

Auf Anfragen hin, welchen Akku ich verbaut habe, stelle ich die Abmessungen nun hier rein.

Gruss und Danke

IMG_9713.jpg

IMG_9717.jpg

IMG_9720.jpg

IMG_9722.jpg

Foto-03.05.16,-15-44-36.jpg

Foto-03.05.16,-16-25-39.jpg
 

Peer

User
Ich sehe schon, die Schweizer können nicht nur Uhren bauen ;)

Gruß
Peer
 

Adler

User
Querruderanlenkungen beim Snipe

Querruderanlenkungen beim Snipe

Hallo,

ich habe mir die Tage auch einen Snipe zugelegt und auch schon geflogen.
Das Modell ist wirklich der Hammer. Allerdings bin ich mit der FVK -Version
der Querruderanlenkung nicht zufrieden. Ich muss jedesmal neu trimmen,
da anscheinend zuviel Spiel im Gestänge ist. Kann ich das Gestänge nachträglich
abändern und kann mir vielleicht jemand Bilder hierfür zukommen lassen ???
Über Altenativanlenkungen würde ich mich sehr freuen !

Gruß Bernd ;)
 
Da das Modell schon recht erprobt ist, vermute ich mal, dass deine Anlenkung Spiel hat. FVK kann da weniger etwas dafür. Zeige doch mal Bilder deiner Anlenkung, dann kann dir sicher schnell geholfen werden. Es geht schon sehr eng zu unter der Haube, evtl schabt die Alenkung daran.

Gruß

Ben
 

Mich4

User
Die meisten verbauen die Originale Anlenkung nicht, deshalb rate ich Dir die Anlenkung zu entfernen und eine aus 2,5mm CFK Rohr und 1,2mm Federstahldraht selber zu bauen. du sägst dir 2 passende CFK Rohre ab, nimmst eine Zange und biegst dir aus dem Draht die passenden Winkel. Nun baust du alles zusammen und fixierst es mit Sekundenkleber. Anschließend bringst du an deiner Anlenkung Ruderhornseite einen Sicherungsstab aus einem 0.8 mm Federstahldraht an um den Winkel im Ruderhorn zu sichern, das Ganze wird nun mit einem Kevlarfaden umwickelt damit es dauerhaft hällt. Damit erhältst du eine steife Anlenkung!


Gruß Michi
 

pro021

User
Hallo,

ich habe mir die Tage auch einen Snipe zugelegt und auch schon geflogen.
Das Modell ist wirklich der Hammer. Allerdings bin ich mit der FVK -Version
der Querruderanlenkung nicht zufrieden. Ich muss jedesmal neu trimmen,
da anscheinend zuviel Spiel im Gestänge ist. Kann ich das Gestänge nachträglich
abändern und kann mir vielleicht jemand Bilder hierfür zukommen lassen ???
Über Altenativanlenkungen würde ich mich sehr freuen !

Gruß Bernd ;)

Ich nehme an dass du die Originalanlenkung verbaut hast. Schon vor 3 Jahren als der Snipe erstmalig gesehen wurde war diese Anlenkung völlig ungeeignet und eine elendigliche Fleißarbeit ist
es obendrein.
Ich kenne keinen Menschen der diese Anlenkung verwendet hat.
Hab mir das angesehen und mir war sofort klar dass das ein Unglumpf der besonderen Art ist. Einfach ein 3,2mm CFK-Röhrchen und gut ist es. Kein Spiel und stabil.
Warum diese Anlenkung beim Snipe jemals in Betracht gekommen ist wird wahrscheinlich für immer ein Geheimnis bleiben. Der Rest des Fliegers ist top und durchdacht.

Kevlarfaden ist nicht nötig. Einfach Stahldraht mit Sicherungsfeder mit Schrumpfschlauch und Superkleber, oder noch einfacher ein Z biegen. Zur Demontage des Flügels bei letzteren muss halt der Servoarm abgeschaubt werden.


Gruß Heinz
 

oT-To

User †
Querruder Differenzierung

Querruder Differenzierung

hi jungs!
bin gerade in den letzten zügen meinen snipe SN fertig zu bauen. einstellungen mit der schablone geht prima. nur: zu der differenzierung der QR finde ich nirgends irgendwelche angaben. wie habt ihr diese eingestellt?
grüssli: otto
 

oT-To

User †
qr-diff

qr-diff

hi bernd!
gehe nach unseren erfahrungen beim hessencup davon aus, dass das innere QR mehr ausschlag nach oben hat. oder meintest du es anders?
siyu:otto
 

Carthago

User
Hallo,

ich hab auch gerade einen Snipe SNT im Bau und hätte da noch eine Frage:

Die Anlenkung des HLW mit der Seilöse liegt ja verdeckt im Pylon.

Ich würde das Leitwerk zum besseren Transport gerne abschrauben, stelle es mir aber ziemlich umständlich vor die Schlaufe nach dem Aufsetzen des Leitwerkes wieder einzuhängen.

Wie macht Ihr das - oder nehmt Ihr das Leitwerk nicht ab ?

Vielleicht hat ja auch jemand eine gute Idee ?
 

Carthago

User
Hallo Heinz, hallo Mathias,
danke für die Infos, ich hatte mir ursprünglich für den Blaster eine Transportbox gebaut - das Pendelleitwerk des Blaster ließ sich leicht und einfach abnehmen.
Der Snipe passt mit montiertem HLW leider nicht in die Box, hab mir mittlerweile aber was einfallen lassen. Ich stelle demnächst mal einige Fotos ein.
Die Lösung mit dem Faden hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist mir aber trotzdem zu fummelig.
 

pro021

User
Weils wohl wohl noch immer eine Macht ist

Weils wohl wohl noch immer eine Macht ist

...weil der Snipe wohl noch immer eine Macht ist,
hab ich mir eine aktuelle Version gekrallt. Snipe SN mit dem üblichen Zubehör in neuer Kriegsbemalung.
Zwar gefällt mir mein vorhandener Snipe in grün noch immer Megagut, aber der Neue ist schon verteufelt schick
und vor allem sind die Teile, für eine Normalversion, extraleicht.
Bin immer wieder von der Qualität der Teile hin und weg.

Fotos und Gewichte kommen morgen bzw. heute Abend wenn ich es schaffe.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Normalversion

Normalversion

Da meine Zeit rel. knapp bemessen ist und ich in der Garage bei Tageslicht arbeiten muss. Wurde der RC-Ausbau vor dem Abwiegen gemacht.
Dazu bin mit den Servos ganz nach vorne hab den Akku anschießend auf die Servos gepappt.
Haube geht drüber nix streift.

Flügel: 113 Gramm
Rumpf: 80 Gramm mit verklebten Servos, Akku sowie Haube
SL: 5,8
HL: 6,3
Wurfpin: 2

hoffe auf maximal 225 Gramm
Gruß Heinz
 

Carthago

User
Hallo Heinz,

das ist doch prima, vergiß die 2 - 3g Ausgleichsgewicht zum Wurfpin auf der anderen Flächenseite nicht ...: cry:



Mein Snipe SNT flugfertig:


Snipe Fluggewicht.jpg

Bei akribischster Bauweise hätte ich evt. noch ca. 5g sparen können.

Den Schwerpunkt hab ich für die Einstellflüge erstmal bei 65mm mit 2g Bleizugabe. Das Blei wird durch den Altimon F3K ersetzt.

Bei akribischster Bauweise hätte ich evt. noch ca. 5g sparen können.

Danke nochmal an die Fa. FVK für den tollen Service, absolut empfehlenswert !
 

pro021

User
Oh, ein SNT, das ist mal was neues. Und ordentlich leicht ist deiner....:cool:
Habe keine Erfahrung mit den neuen Snipes. Bin schon gespannt wie und ob etwas zu bemerken ist von den Änderungen.
Meiner hat ein anderes Design. Wenn ich dazu komme stell ich ein paar Pics ein.

Ciao Heinz:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten