Tipps und Tricks für leisen Motor - Könnt ihr mir helfen ???

pilot

User
Hallo zusammen,

bei mir schlummert seit paar Jahren ein ME-109 (Spannweite 900 mm)Aircombat Holzbausatz herum welchen ich schon des öfteren aufbauen wollte. Mein Problem bei der ganzen Sache ist die richtige Motorisierung.
Ich möchte unbedingt einen Verbrennermotor als Antrieb nutzen (denke so an 3 bis 3,5 ccm) da ich von den Elektrowarrbirds nichts halte. Allerdings gibt es da eine sehr große Hirde für mich:
Bei uns im Verein haben wir eine Lärmbegrenzung von 75 DB für Verbrennermodelle und die meisten Motoren mit kleiner Latte laufen deutlich drüber. Habt ihr auch diese Probleme und wie könnte man das Problem lösen, möglichst auch kostengünstig? Nein ein Wechsel in einen anderen Verein ist nicht möglich und auch nicht gewollt.
 

Krauti

User
Nimm nen doppelten Schalldämpfer. Quasi ne Kammer hinter deinem Auslass. Hab ich mal aus irgendeiner 1000 Tricks Sammlung gefischt. Soll funktionieren. Sonst, eben 4 Takt 5ccm.

Wilhelm
 
Hallo !

Den OS FP 3,5er bekommt man mit dem Extremschalldämpfer(der,mit der extra Kammer) vom 4ccm LA sehr leise. Der Hauptlärm kommt übrigens vom Propeller. Deshalb Drehzahl niedrig halten.
8x5 sollte gehen.
In welchem abstand werden die 75 dB gemessen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

Dix

User
Ich hatte mir mal einen Nachschalldämpfer gebaut nach einer Anleitung aus einer Uralt-FMT (in den 80ern).

Ein durchgehenden Röhrchen (Auspuffquerschnitt) steckt zentrisch in einer zylindrischen Hülse. Oben und unten ist die Hülse verschlossen, sodass das Röhrchen auf einer Seite als Einlass und auf der anderen seite als Auslass raussteht.
Das Röhrchen ist im Inneren des Zylinders heftigst mit der Bohrmaschine perforiert worden und der Innenraum im Zylinder ausgestopft mit Stahlwolle.

Es war nicht leicht, aber seeehr effektiv, obwohl das Röhrchen ja gerade durchgehend war.

Ausgeführt hatte ich das damals mit Messing aus dem Gehäuse eines alten Uhrenpendels, weil der Zylinder so schön war und es leicht zu löten war. Heute würde ich wahrscheinlich ne Deo-Spraydose dafür versuchen zu verwenden.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten