Estlcam 3D + cncGraf

Sushi

User
hallo, ich habe eine Haase AL1040s Profi, die von cncGraf(glaube ich identisch zur EAS-Software) gesteuert wird. 2d-CAM lässt sich mit cncGraf einigermaßen bewerkstelligen. Nachdem ich da jetzt so langsam die meisten Tricks kenne, wenns mal nicht so klappt wie gedacht, wollte ich mich mal ans 3D-Fräsen wagen. Estlcam 3D habe ich gefunden, das ist ja fast geschenkt, und auch die Erläuterungen auf der Homepage, wo endlich mal kurz und bündig erklärt wird, was Schlichten und Schruppen etc so alles bedeutet und welchen Arbeitsgang man in welcher Richtung am besten ausführt, habe ich denke ich verstanden.
Das Einzige was mir jetzt noch zum Verständnis fehlt, ist Quasi der Übergang von Estlcam nach cncGraf. Hat das schonmal einer in dieser Kombination gemacht? cncGraf kann ja glaube ich G-Code ausführen...
Andere Fragen sind:
1. Wie funktioniert das mit dem Z-Nullpunkt? Ich muss ja zwischendurch das Werkzeug wechseln. Bei meiner 2D-Fräserei habe ich den nullpunkt immer mittels Papierstreifen auf der Oberseite des Materials ermittelt. Wenn ich aber mit dem Schruppfräser schon das halbe Material weggefräst habe, wird das für den Schlichtfräser kaum möglich sein... Kann ich da einfach die Oberfläche des Opferbrettes als Nullpunkt nehmen? Dann müsste ich in Estlcam bei "Position des Nullpuktes" "unten" einstellen, richtig?
2. Muss ich irgendwo einstellen, wie rum meine Achsen laufen? Ich habe wenig Lust, die 3D-form in negativ durch das Opferbrett bis in die tolle T-Nutenplatte zu fräsen...
3. BEi den 2D-Geschichten habe ich das Plattenmaterial immer mit Doppelklebeband auf dem Opferbrett befestigt. Reicht das? Ansonsten festschrauben?
4. Was für Fräser nehme ich am Anfang? Ich habe Mikroverzahnte Fräser wie auch normale 2-Schneidige Fräser, alles zwischen 1 und 3 mm mit Fischschwanz-Anschliff. Für Kunststoffe nehme ich immer einen 1-Schneider... Geht da was oder brauche ich spezielle Fräser?

LG und Danke, Björn
 
Hallo,

  • den Nullpunkt würde ich einfach nach unten legen. Alternativ kannst du dir auch ein Stückchen gleich dickes Material zurechtlegen mit dessen Hilfe du wieder oben antasten kannst.
  • Falls du Estlcam 2.5D verwendest und dort das Häkchen bei "Z-Achse umdrehen" aktiv ist solltest du es auch bei 3D aktivieren, dann läuft die Z-Achse richtig.
  • Befestigung hängt immer vom Einzelfall ab - falls das Teil nicht zu klein ist funktioniert doppelseitiges Klebeband aber in der Regel recht gut.
  • Die Fräser hängen wie üblich primär vom zu bearbeitenden Material ab. Es gibt nur 2 Kleinigkeiten die bei 3D speziell sind:
    • Ein Fräser mit kugelförmiger Spitze erzielt beim Schlichten in der Regel schönere Ergebnisse (ist aber weniger zum Schruppen geeignet)
    • Der Fräser muss bei abzeilenden Frässtrategien einigermaßen gut nach unten schneiden können. Das ist bei Holz und Kunststoff normalerweise nie ein Problem, kann einem aber bei Alu oder anderen sehr harten Materialien einiges an Fräserbruch bescheren wenn der Fräser dafür nicht geeignet ist.


Viele Grüße
Christian
 

Sushi

User
ICh habe mich nun ersteinmal mit Estlcam 2,5D beschäftigt, auch weil ich gerade ein Teil fertigen will, dass dafür zum Testen perfekt ist...
Die Bedienung des Programms fand ich von vornherein einleuchtend und kinderleicht, warum quäle ich mich eigentlich die ganze Zeit mit cncGraf? Darüberhinaus kann Estlcam natürlich mehr, nämlich Taschen und Inseln fräsen. BEi der Insel musste ich noch kurz die Hilfe bemühen, wie man die Inseln dann wieder von Fräsbahnen "befreit", aber der Rest war sowas von intuitiv...
Das Ding sieht in Estlcam jetzt so aus:

Zwischenablage01.png

Dann habe ich "NC-Programm erstellen" aufgerufen, und konnte dann sogar CNCGraf auswählen als Steuersoftware. In der anschliessend gezeigten Vorschau scheint mir auch alles Bestens zu sein, die Aussenkontur wurde automatisch(oder wars Zufall?) als letzte zu fräsende Kontur festgelegt. Wenn ich jetzt das ganze nochmal aufrufe, wird allerdings keine *.nc Datei, sondern eine *.tap Datei erzeugt. Ich nehme an, das hängt mit der Auswahl von cncGraf zusammen? Ich konnte jedenfalls beide Dateien in CNCGraf öffnen, leider mit dem gleichen Ergebnis:

Zwischenablage02.png

Die Wirren Kreise um den Nullpunkt sind leider nicht das Einzige, auch die abgerundeten Ecken in meiner Zeichnung sind leider etwas verunstaltet. Ich nehme an, dass beim Import der Bögen irgendwie die Information aus den Ecken verhackstückelt wird und dann die komischen Kreise gibt. Aber ich bin da kein Experte was die Dateiformate angeht.
Beim Öffnen wird von cncGraf noch dieses Fenster angezeigt:

Zwischenablage03.png

Muss ich da irgendwas einstellen? Oder soll ich mal ein anderes Profil ausprobieren beim Export aus Estlcam?

Wie gesagt, das Programm an sich finde ich genial. Wenn ich das zum laufen kriege kaufe ich natürlich die Lizenz, denn dann werde ich wohl nichts anderes mehr benutzen. Ich habe mich erst gestern mit cncGraf beim erstellen der Radiuskorrektur für 5,5mm Löcher mit einem 3mm Fräser schwarzgeärgert, aber das ist ein anderes Thema.

Ach ja, falls es hilft, Betriebssystem ist Windows 7 x64, Estlcam ist Version 5,033, und cncGraf ist Version 6.901a (sollte auch die neueste sein, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? haben die was geändert?)

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon im Voraus,
Björn
 
Hallo,

du kannst bei cncGraf das Häkchen bei "G02/03" relativ setzen oder alternativ bei Estlcam das Häkchen bei "Kreiskoordinaten (I/J) relativ" entfernen - dann sollte es gehen.

Kannst du mir kurz sagen ob das Häkchen bei cncGraf standardmäßig aktiv oder inaktiv ist? Dann passe ich die Voreinstellung entsprechend an.

Viele Grüße

Christian
 

Sushi

User
Hat funktioniert, danke!
Das Häkchen in cncGraf ist standardmäßig NICHT gesetzt. Die Standardeinstellungen sind alle wie auf dem Screenshot, bis auf die Bogenauflösung, die hatte ich heraufgesetzt in der Hoffnung, meine Ecken wieder rund zu kriegen. Die stand standardmäßig auf "niedrig". Was ist denn da sinnvoll? Je höher ich das einstelle, desto kürzer aber auch zahlreicher werden die Geraden, aus denen sich der Bogen zusammensetzt, richtig? Aber was ist da ein vernünftiges Maß...

Vielen Dank auf jeden Fall! Jetzt wird gefräst...

LG, Björn
 

Sushi

User
Fräserei hat geklappt! Was für ein befreiendes Gefühl, wenn der Fräser nicht für jeden Gang neu eintaucht, sondern direkt von einer in die nächste Lage wechselt...
Christian, deine Urlaubskasse wird direkt am 1. bereichert...Vielen Dank nochmal!

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten