Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Hallo!
Ich bin nun auch Besitzer eines Discus 2c und hatte nun den Erstflug hinter mir.
Ich wollte und habe dann doch mal den Discus mit einer Schleppmaschine in die Luft gebracht. Wollte deswegen weil ich aus 4 Versuchen nur einen einzigen auf 250m hatte, alle anderen mussten vorzeitig mit auskuppeln abgebrochen werden.
Das Problem das mir aufgefallen ist, ist das der Discus obwohl zur 6kg anscheinend ganz schön an der Leine zieht und eine höhere Grundgeschwindigkeit hat, deswegen sollte die Schleppmaschine schon etwas Leistung haben um auch ordentlich Speed aufzunehmen, denn erst dann lässt er sich problemlos fliegen.
Nach dem ausklinken und kleine Quertrimmkorrektur ist er sehr gut geflogen.
Wenn er zu langsam geflogen wird merkt man das sofort da er sehr kippelig wird. Mit dem nötigen Grundspeed geht er sehr gut.
Sp habe ich bei 80mm.
Beim Landen ist auch die flottere Landegeschwindigkeit zu wählen, die jedoch immer noch kein Problem darstellt.
Die Störklappen funktionieren wirklich sehr gut, und erfordern kein beimischen des Höhenruders. Sie wirken beim ausfahren ganz neutral ohne einen Wackler des Modells.
Lg
Andi
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Hat schon jemand versucht das Originalfahrwerk durch ein gefedertes zu tauschen? Gibt es evtl welche, die passen oder kann man das Originalfahrwerk umbauen?

Christian
 

Maho29

User
Ventus 2cx - Einstellung Klappen - Thermik

Ventus 2cx - Einstellung Klappen - Thermik

Grüß Euch,

jetzt hoffe ich, dass dieser Thread trotz des fortgeschrittenen Alters noch von Ventus Piloten gelesen wird...

Ich fliege seit ein paar Monaten einen gebrauchten Ventus 2cx (4,5m) mit den 8 Servos in den Flächen (2 Störklappen, 2 Wölbklappen, 2 Innere Querruder, 2 Äußere Querruder).
Schwerpunkt und EWD sind erflogen und der Flieger ist gut unterwegs. Allerdings habe ich trotz umfangreicher Experimentierphase noch keine befriedigende Einstellung für die Wölbklappen/Querruder in Thermikstellung gefunden.
Irgendwie fühlt es sich immer so an, als ob der Ventus am besten mit allen Klappen im Strak unterwegs wäre und jegliche Verwölbung (egal wieviel) macht die Sache nur schlechter.
Könnte mir bitte einer von den Profis

  • sagen mit welchen Ausschlägen (Thermik/Speed pro Klappe) er unterwegs ist oder
  • bestätigen, dass das Verhalten seines Ventus ähnlich ist wie meines

Vielen Dank schon mal !
Marcus

PS: Unabhängig davon finde ich die mit "Tesa" angeschlagenen Ruderklappen nicht so den Hit.
 

Relaxr

User
Hat denn keiner Erfahrungen, wie speedfest die Modelle sind ?
Ich gehe mal davon aus, dass sich Ventus und Discus da wenig unterscheiden.

Ich kenne den kleinen Diskus 2a und den 2c von Topmodel. Das HQ-3 ist nicht spritzig schnell, man muss zum Anstechen ordentlich Drücken, da es massiv an Auftrieb unter Fahrt zumimmt. Am besten fühlt sich mE das Thermikfliegen und ggf. Strecke machen an. Gleitet sehr sehr gut und effizient. Zum Heizen was anderes nehmen.......Dafür mE sehr skalelikes Flugverhalten. Ich hatte das Fahrwerk rausgeworfen (-350gr :D ), das tat ihm mE gut. Für F-Schlepp vom dichten Rasenplatz auch ohne Fahrwerk völlig ok. Die Modelle sind sehr schön ausgeführt! Die bespannten Stryo-Abachi-CFK Flächen sehen aus wie Schalenflächen. Die EWDs sind in der Originalausführung chronisch zu hoch bei diesen Modellen. Muss man korrigieren.
 
Noch ein Discus :-)

Noch ein Discus :-)

Am Wochenende habe ich meinen Discus 2c eingeflogen, da die SP Angaben in den Foren ziemlich Unterschiedlich waren habe ich zunächst einen SP auf der sicheren Seite gewählt.
SP 70mm und EWD noch nicht verändert.

Er fliegt damit jedoch noch nicht zufrieden stellend, eindeutig zu Nasenlastig. Ich will ihn jetzt mal auf 80mm ändern und den EWD mal nachmessen.

Mit welchem SP und welchem EWD fliegt ihr euren Discus 2c der mit 4,5 Meter. ??????

Viele Grüße

Alex
 
Eingeflogen

Eingeflogen

Nach einigen Flügen ist der Discus nun optimal, den EWD habe ich etwas verkleinert in dem ich ein etwa 1 mm dickes GFK Plättchen vorne unter das Leitwerk gepackt habe. Den SP habe ich auf 80mm eingestellt. Damit geht er jetzt super in der Termik.
 

Hansen

User
Ventus de luxe 4,5m Top Model

Ventus de luxe 4,5m Top Model

Hallo!
Hat jemand Erfahrung ob ich den Ventus mit Nasenantrieb ohne Fahrwerk bis 5kg, mit 6S Lipo flugfertig bekomme?
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Hansen,
habe den Ventus ECO gerade auf dem Bautisch liegen,
hier die Rohteilgewichte:

Rumpf mit Seitenruder 834
Haubenrahmen 77
Haube unbeschnitten 138
Flügel rts 1208
Flügel lks 1170
Winglets 23
Steckungsstab 392
Höhenleitwerk 95
gesamt: 3937

Fliegergruß Clemens
 

Mack1

User
Ventus Servofrage

Ventus Servofrage

Hallo Zusammen

Habe mir jetzt auch den Ventus 4,5 m in der Deluxe Version gegönnt.
Er soll als Segler aufgebaut werden und nun meine Frage an euch:

Welche guten Servos habt ihr im Ventus so verbaut?

Danke schonmal

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

ich baue derzeit ebenfalls einen Ventus von topmodel.cz auf und verwende schon seit längerem nur noch Hochvoltservos, hier zusammen mit zwei LiIo Packs und Weiche, natürlich ohne BEC.

Bei den Servos habe ich diesmal zu der neuen D-Serie von Hitec gegriffen, also konkret:
  • Seitenruder: Hitec D-625 MW
  • Höhenruder (im SLW): Hitec D89 MW
  • Schleppkupplung: Hitec D-645 MW
  • Fahrwerk: Hitec D-645 MW
  • Querruder: 4 * Hitec D89 MW
  • Wölbklappen: 2 * Hitec D89 MW
  • Störklappen: 2 * Hitec D89 MW
Bisher machen die für mich einen hervorragenden Eindruck, schnell, präzise und kräftig.

Gruß, Karl Hinsch
 

FrieKi

User
Hallo zusammen,
Kann mir jemand einen gefallen tun?
Da ich auf der suche nach einem Ersatz Discus Rumpf bin, könnte jemand die Flächentiefe und Profildicke an der Wurzelrippe messen und mir mitteilen den dem Discus ?

Vielen Dank!
Gruß Kai
 

datama

User
Ventus von Topmodel

Ventus von Topmodel

Hallo Zusammen,

ich habe meine Ventus 2CX 4,5 m fast fertig und einiges an Info hier gelesen. Wie sehen die Einstellungen bezüglich der Mischungen aus?

Beimischung von Höhenruder zu gesetzten Störklappen aus?
Beimischung von Höhenruder zu gesetzten zu voll gefahrenen Wölbklappen aus?

Wie kommt ihr zur Landung rein? Gesetzte Wölpklappen innen und außen, oder nur innen, oder Butterfly.

Wäre super wenn Ihr mal eure Einstellungen und Beimischungen mitteilt.

Lieben Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hatte vor einigen Jahren eine Ventus 2cx von topmodel. Erstflug ohne angelenkte Störklappen, ich dachte, vielleicht reicht Butterfly auch.
Butterfly, d h die inneren Klappen nach unten und die beiden Äußeren leicht nach oben. Bei mehreren Anflügen konnte ich mich von der bescheidenen Wirkung dieser Einstellung überzeugen. Verliert zwar etwas vom Auftrieb, bleibt aber im Normalspeed. Ich brauchte mehrere Anflüge, um halbwegs vernünftig aufzusetzen. Dann habe ich die Störklappen mit 2x Dymond D60 angesteuert, kam aber nicht mehr dazu, deren Wirkung zu testen, weil ich den Flieger verkauft habe. Leider, muß ich im nachhinein sagen. Grund für den Verkauf war, daß ich keine geeignete Hangflug Wiese für dieses Modell mehr hatte. Jetzt hätte ich wieder eine...

lg, Hans
 
Ventus

Ventus

Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Ventus einzufliegen,
mit den nach Anleitung eingestellten Ausschlägen und Schwerpunkt, 80 - 90 mm, ich habe mich für 85 mm entschieden, war ich mit dem ersten Flug gar nicht zufrieden :confused:
Der Ventus wollte ständig die Nase anheben, also Höhenrudertrimmung ganz nach vorne und ich musste zum geradeaus Flug immer noch drücken.
Nach erfolgreicher Landung wurde Gewicht in die Nase gepackt und erneut gestartet,
die Sache wurde nur unwesentlich besser.
Also ab nach Hause, EWD gemessen und im WWW gesucht,
die gemessene EWD lag bei 2,5°
durch unterlegen vorn am Höhenruder wurde die EWD auf 1.2° zurückgenommen und der Schwerpunkt auf 69 mm gelegt.
Mit diesen Grundeinstellungen fliegt der Ventus jetzt so das ich ans Feintuning gehen kann:)

Schade das ein Modell das schon seit Jahren im Vertrieb ist eine so falsche Schwerpunkt Angabe in der Anleitung hat :cry::cry::cry:

Fliegergruß
Clemens
 

oT-To

User †
schwerpunkt und EWS

schwerpunkt und EWS

hallo clemens!

was du da beschreibst erscheint mir merkwürdig: normalerweise wandert der SP mit abnehmender EWD nach hinten.
habe gerade auch diese ventus gebraucht gekauft und dort lag der SP 78mm. leider habe ich für diese profildicke keine messvorrichtung für die EWD und kann daher nicht sagen, wie meine eingestellt ist.

welche werte hast du denn für die rudereinstellung genommen?

hoffe ich kann nächste woche den erstflug machen, dann werde ich berichten...
siyu: otto
 
Einfliegen

Einfliegen

Hallo Otto,
die Ruderausschläge sind nach Anleitung eingestellt, die passen soweit auch.
Mit der angepassten EWD von 1,2° und dem Schwerpunkt bei 69 mm ist der Abfangbogen jetzt schön langgezogen.

Fliegergruß
Clemens
 

Mack1

User
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Hallo Zusammen
So nach einer kleinen Pause will ich jetzt den Ventus fertig machen. Meine Frage an euch: Habt ihr die originalen Augenschrauben mit den Buchsen verwendet oder habt ihr gfk Hörner genommen? Für die Ruder an der Fäche.

Schöne Grüße
Markus
 

Relaxr

User
Bei den Diskussen von Topmodel ist die Schwerpunktangabe waghalsig weit hinten. Auf jeden Fall Werte von erfolgreich eingeflogenen Fliegern nehmen. Liget deutlich weiter vorne!
 
Servoeinbau Störklappen

Servoeinbau Störklappen

Hallo
Ich habe die Discus auf dem Tisch liegen und stelle mir grade die Frage wie ich das Servo für die Störklappen in den Schacht einbauen kann und ansteuern kann.
Hättet ihr vielleicht mal ein paar Bilder wie ihr das gelöst habt.
 

johmei

User
Ventus oder Discus Flächen

Hallo zusammen
Hab die Discus 2a und möchte mir jetzt doch noch die größeren 4.5m Flächen besorgen. Als Hangflieger hab ich des öfteren wenig Platz zum landen. Machen die Ventus Flächen mit den Wölbklappen im Langsamflug bzw. Landeanflug wirklich einen unterschied? Die Flächen (zumindest die vom Discus) haben ja schon eine Verwölbung.
Vorteil der Discus Flächen wäre auch, dass ich mir die Deluxe Variante bestellen könnte. Da würde dann auch der Stecker passen. Der 4.5m Ventus hat einen 15pol Stecker (Discus 9pol).

Viele Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten