Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Servus!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ventus 2 cx oder Discus 2c mit 4,5 m von Topmodel gemacht ? Oder kennt jemand die Modelle bzw. die Flugeigenschaften ?
Für Infos wäre ich danbar.
Danke und Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte den Ventus 2 cx. Das Modell ist nicht scale ausgelegt, der Rumpf ist im Verhältnis zu den Flächen zu klein, das habe ich gemerkt, als ich versucht habe, 1:4 Instrumente ins Cockpit zu bauen. Die Flugeigenschaften waren sehr gut, am wohlsten hat sich das Modell in der Thermik gefühlt. Sehr einfache, tolle Kreisflugeigenschaften wie die meisten modernen Mehrfachknickflügel. Leider hat mein Modell nach etwa 20 Flügen aufgrund eines Festigkeitsproblems bei den ersten Modellen in der Luft abmontiert. Fa. Bichler, wo ich das Modell gekauft habe, hat sich super korrekt verhalten und den Schaden anstandslos ersetzt. Ich habe allerdings keinen neuen Ventus genommen, da ich zwischenzeitlich einen Großsegler aus einem Nachlass gekauft hatte. Das Festigkeitsproblem ist mittlerweile behoben, somit kann ich das Modell guten Gewissens weiterempfehlen. Die Qualität war bis auf das geschilderte Problem 1A.

Ralf
 

Nuecke

User
Hallo Ralf,
ich bin ebenfalls an der Ventus 2cx von Topmodel interessiert.
Ich habe vor, das Modell zu Elektrifizieren. Anhand des angegebenen Leergewichts (3700g) bei Modellbau Bichler käme ich auf ein Abfluggewicht von ca. 5100 g mit 12 Zellen GP2200
Das angegeben Gewicht kommt mir etwas niedrig vor (das bei Lindinger mit 4100g Leergewicht erscheint mir reeller) --> wie schwer war/ist Dein Modell?

Punkt 2: wie sind die konkreten Erfahrungen bei Dir mit der Festigkeit. Ich bin zwar kein "Heizer", sondern eher der Thermikflieger, jedoch möchte ich nicht bei jedem eventuellen Abfangmanöver oder Looping Angst haben, daß er die Ohren anlegt.

bin für jede Info dankbar

mfg
Günter
 
Hallo,

gibt es hier vielleicht mittlerweile weitere Erfahrungsberichte bezüglich des Ventus 2cv von Topmodel?
Welche Servo's und -einbaurahmen (Servo-Lock) wurden verwendet?

Merci und Gruß
Matz
 
Habe meine Erfahrungen hier beschrieben...

Habe meine Erfahrungen hier beschrieben...

Toller Segler...

Hier hab ichs schon geschrieben....

Stephan
 
Servus,

den Discus und Ventus 2cv von Topmodel bekommt man auch hier...

http://www.eppundmehr.de/catalog/pr...d=128&osCsid=bd860229b8b050f94faf869e286e33d9

plus Videos und Bilder vom Erstflug und mit detailansichten des Modells in der Deluxe Variante wie er aus dem Baukasten heraus zusammengesteckt werden kann.


Die Jung´s von dort haben mir erzählt, dass leider die beigefügte Schwerpunktangabe und EWD nicht ganz optimal ist.
Schwerpunkt etwas mehr nach Vorne verlegen und EWD etwas erhöhen, hat
bei einem weiteren Testflug am Wochende, einen kräftigen Leistungsschub
erbracht.

Gruß Micha
 
Erfahrungen mit Flugeigenschaften Discus 4,5m...

Erfahrungen mit Flugeigenschaften Discus 4,5m...

schon zu berichten ? Fluggewicht wäre auch interessant. Kann man den - als Gelegeheitshangsegler (=Ich) - noch von Hand aus problemlos starten und landen am Hang ? Welche Servos sind zu empfehlen ?

Danke schön im voraus !
 
Hallo Walter!

Ich fliege den Ventus seit mitte diesen Jahres. Allerdings als reinen Segler für die Winde. Mein Fluggewicht beträgt jetzt 4973g. Ich muss aber gestehen, es geht bestimmt leichter, denn mein eingebautes FEMA Fahrwerk wiegt allein schon um die 350g mit Servo.

Mach langem experimentieren mit dem Schwerpunkt fliegt der Ventus jetzt mit einem guten Gleitwinkel. Da ich dieses Jahr aber noch nicht das Optimum gefunden habe, wird er im Winter abgespeckt. 150 - 200g will ich ihn noch erleichtern.

Gekauft hatte ich mir die Standard-Version. Ohne meine Einbauten wäre ein Gewicht von 4,5kg oder weniger bestimmt machbar. Zumal Du ja sicherlich nur am Hang fliegen willst und auch noch auf die Schleppkupplung verzichten kannst. Ein Servo-Grab bleibt er trotzdem. Verbaut habe ich: 4xHS81 auf den inneren und äußeren Wölbklappen, 2xHS81 an den Störklappen (die wohl dosiert sein wollen), auf Quer verrichten 2xHS81MG ihren Dienst, Höhe wird von einem HS85MG bedient und die Seite übernimmt ein Graupner C5191 (Metalgetr.). Das zuerst verbaute 5077 hatte nach einem Dreher im hohen Gras gleich Zahnausfall. Achja, Schleppkupplung und Fahrwerk funktionieren bei mir natürlich auch nicht ohne...

Vom Hang geht der Ventus bei 4,4 - 4,5kg und verwölbten Klappen bestimmt sauber weg. Es sei denn Du bist mit dem Schwerpunkt zu weit hinten. Dann wird er sich sicherlich bei zu wenig Fahrt gleich zur Seite weg machen.

Noch eine Erkenntnis hab ich gewonnen. Bei dieser Streckung kannst Du im Kombiswitch gleich 80% Seite dazu mischen oder immer beherzt in den Seite knüppeln. Ohne diese kommt das Gefährt bei flachem Thermikkurbeln nicht um die Ecke.

Also, wenn Du noch Fragen hast - nur zu. Bin allerdings übers ganze WE weg. Werde frühstens am Montag schreiben können.
 

chrisk83

User
Hallo,
auch mich interessiert der Discus 2c, momentan flieg ich ne kleine Ventus 2c 3m, die mir aber zu leicht ist ;)
Naja, was hab ich vor? 80% Thermik, 15% Fun und 5% Hangfliegen.
Sprich, wie verhalten sich die flächen, wenn ich ihn einfach mal mit nase nach unten gehen lasse und dann nen schnellen!!! Überflug mache, halten dass die Flächen aus ?
 

chrisk83

User
Hat denn keiner Erfahrungen, wie speedfest die Modelle sind ?
Ich gehe mal davon aus, dass sich Ventus und Discus da wenig unterscheiden.
 
Discus 2c

Discus 2c

Hallo Chrisk83

Ich habe einem kolegen beim Fertigstellen des Fliegers geholfen (delux-version) und bin damit auch schon gefolgen. Die Qualität ist gut und auch toll vorgefertigt. Mit kleinen modifikationen passt sogar ein Pilot von DENU rein, aber ist schon eng im Rumpf da dieser dem A-Rumpf des Originals nachempfunden ist (schlanker).

Als Servos sind bei uns HS85MG rund um zum Einsatz gekommen, welche voll ausreichen. Stromversorgung wird durch Lipo-RX2000 von Schulze.

Fliegen tut der Flieger meines erachtens sehr gut, auch die Leistung stimmt wenn der SP ander richtigen Stelle ist.
Schnellflugfest!?
Leider mußten wir feststellen daß wenn man aus ca 300m ansticht und meint man müsste in 2m über den Platz knallen, das sich die Flächen tordieren und das Modell langsam unterschneiden anfängt. Das hatte zur folge daß der Flieger in flachen Winkel aufschlug. Die flügel mußten darauf hin neu gekauft werden.Der Rumpf war fast unbeschädigt.

Ich stufe die Schnellflugfestigkeit darauf hin als ausreichend ein weil der beschriebene Überflugversuch als absoluter Vollgasversuch einzustufen ist.

In der Thermik macht der Flieger richtig Spaß.
Das Gewicht beträgt mit Pilot;EZFW usw. ca. 5,7 kg

Discus2c_1.JPG

Discus2c_2.JPG

Gruß ULI
 
Hallo,

Ich habe auch einen Discus 2c fertig gestellt und stehe vor dem Erstflug. Das mit dem Schwerpunkt würde mich auch interessieren. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Motorthermik eingebaut habe... Im Moment liegt der SP bei 80mm, also laut Anleitung an der vordersten Grenze.

Gruss,
Peter
 
Peter L schrieb:
Hallo,

Ich habe auch einen Discus 2c fertig gestellt und stehe vor dem Erstflug. Das mit dem Schwerpunkt würde mich auch interessieren. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Motorthermik eingebaut habe... Im Moment liegt der SP bei 80mm, also laut Anleitung an der vordersten Grenze.

Gruss,
Peter
Hallo Peter,
ich fliege seit ein paar Wochen den Ventus mit 4,5m und bin von den Flugeigenschaften und der Bauausführung begeistert.
Gekauft habe ich Ihn bei Martin Bichler. Er hat einen Hinweis auf eine falsche Schwerpunktsangabe in der Bauanleitung auf seiner Homepage. (Allerdings nur beim Ventus, ich vermute aber dass der Discus die gleichen Flächen nur ohne innere Wölbklappen hat)
Ich habe für den Erstflug den Schwerpunkt auf die von Ihm angegebenen 68-75mm gestellt. (68/69mm, ein wenig Blei, bzw. ein paar der 600g M3x8 Schrauben... könnten noch raus, er fängt aber sanft bei neutraler Einstellung des Höhenruders ab)


Die 68mm sind ziemlich genau unter der Steckung, die in der Anleitung angegeben 80-95mm sind schon sehr weit hinten.


Viel Spass und Erfolg beim Erstflug!
Grüße David
 
Hallo David

Vielen Dank für diese Informationen. Der Discus hat einen 2-Klappen-Flügel obwohl hier die Meinungen auseinander gehen, ob es sich um geteilte Querruder oder um Wölbklappen und QR handelt. Das Original hat ja anscheinen keine Wölbklappen. Bei mir sind beide jedenfalls getrennt mit 2 separaten Servos angesteuert.

Ich werde es mal so probieren (SP zwischen 75 und 80 mm).

Gruss, Peter
 
hab grad mal wieder angefangen weiterzubasteln. (war letzte Woche mit nem Nuri auf der Seiseralm und das war so endlos geil, dass mich jetzt wieder die lust gepackt hat)
Mit welcher EWD fliegt ihr nun. Habt ihr die gegenüber dem Standard (1,5?) verändert?
 
So, hatte Schwerpunkt auf 68mm eingestellt. Jedoch pumpte er und fing sich auch sofort stark ab. Wenn ich das richtig sehe, muss ich meinen Accu weiter nach hinten schieben,oder?

Kann mir jemand sagen wo ich Ersatzflächen her bekomme. Der Flieger will flott um die Kurve, langsam mag er nicht:(
 

easyrider1312

User gesperrt
Hallo Peter ich bin auch an einem Discus 4,5m von Topmodel interessiert. Kannst du mir sagen ob es Servoaufnahmen für beide Querruderteile im Flügel gibt. Könnte man die beiden Querruder vielleicht manuell koppeln um ein Servo pro Seite zu sparen.
Gruss
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten