CNC-Frässatz für Elektroschlepper frei zum download

Roland

User
Hallo zusammen,
im neuen AUFWIND gibts einen Bericht über die Entwicklung eines CNC-Frässatzes für einen Elektroschlepper. Näheres könnt Ihr bei Interesse dort nachlesen.

Wir (Alexander Bauer und meine Wenigkeit) haben uns entschlossen, die CAD-Datei der Allgemeinheit zum download und zur nichtkommerziellen Nutzung frei zur Verfügung zu stellen. Die Datei ist fräsgerecht mühevoll und liebevoll (mundgerecht) aufbereitet, alle Bauteile sind schon auf die entsprechenden Brettchen verteilt !!! Ihr müst nur noch Radiuskorrektur machen und schon gehts los. Also lasst schon mal die Fräsen warmlaufen oder sucht euch jemand mit einer Fräse.

Ich denke, so ein Angebot gabs noch nicht im Netz.

Wir sind der Meinung, die viele Arbeit, die in den Daten steckt sollte von möglichst vielen Modellfliegern genutzt werden. Über Rückmeldungen sind wir dankbar, wollen aber keine Bauberatung aufziehen. Ihr solltet schon wissen, wie man ein größeres Zweckmodell baut. Würde mich freuen, wenn viele dieser Modelle beim E-Schlepp-Wettebewerb am 1. Juli zu sehen sind.

Viel Spass beim Fräsen, Bauen und Fliegen.

Roland

Ach so, die Adresse: www.burgfalken-urbach.de :-)

Nähere zum Prozedere dort oder bei Alex.
 

sd

User
Muss sagen ich hab schon bei dem schönen Bericht gedacht genau so einen Lastenesel wolltest du doch auch schon lange machen. Nun kommt ihr auch noch mit den CAD man dann kann ich wohl nicht anders oder ;) Ne leider ist meine Baukapazität ausgelastet :cry: aber mein Vater sucht schon eine Weile nach dem richtigen Flieger zum bauen. Euer Flieger trifft genau ins schwarze. Danke für die Veröffentlichung! Ich werd sicher demnächst die Teile fräsen und wenn der Bau startet mal ein paar Bilder machen.

Grüße
Stefan
 
Super Sache

Super Sache

Das ist eine super Sache die Ihr da macht.
Ich habe meine Fräse ein knappes Jahr und habe am Anfang gedacht, dass es doch jede Menge Fräsfiles im Netz geben müsste. Aber Pustekuchen da gibt es so gut wie nix.:(
Nachdem ich jetzt gerade meinen 3. Flieger für die Fräse konstruiere weis ich auch warum, es ist eine Schweine-Arbeit bis man die Teile hat. Und bis alles wirklich fehlerfrei ist, muss man das Projekt einige male bauen.
Da überlegt man schon ein wenig ob man das einfach so kostenlos ins Internet stellt, da es sich ja hier explosionsartig vermehrt und du keine Kontrolle mehr darüber hast. Wenn du Pech hast bekommst du auch irgendwann deinen Flieger als ARF-Modell zu kaufen. (Gefertigt im fernen Osten):D
Also noch mal Respekt für Eure Entscheidung, mal schaun was daraus wird.
 

Roland

User
Hallo Turbohartl,
du hast es richtig beschrieben, es war echt eien Schweinearbeit, die sich gut über 6 Monate hinzog. Da ich nur im 2D konstruiert habe, waren viele Nachbesserungen notwendig, bis das heutige Ergebnis stand. Alex hat einiges an Holz vergeblich zerspant. Aber es hat sich gelohnt. Sorgt Ihr mal für Verbreitung der Info !
Wir haben derzeit kein Problem, wenn es jeder für private Nutzung benutzt. Wir wären aber echt sauer, wenn der Bausatz auf einmal ohne unsere Zustimmung kommerziell verwertet wird. Selber wollen wir den nicht vermarkten. Wir sind beide berufliche ziemlich eingespannt und haben keine Zeit um in Keller Bausätze in Serie zu fräsen.
PS: wie krieg ich die Smileys in den Beitrag rein ?
 
Einstellungen ändern

Einstellungen ändern

Da musst du deine Einstellungen ändern. Gehe erst ins Kontrollzentrum , wähle Einstellungen ändern ,ganz Unten bei Verschiedene Einstellungen den "Standard-Editor – Zusätzliche Schaltflächen" wählen (Änderungen speichern) nicht vergessen. Nun hast du rechts deine Smileys
 

sd

User
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen.
Der erste Spannt hinter den Kühlöffnungen im Rumpf hat 4mm Pappel. Die Schlitze im Rumpf sind aber 6mm. Außerdem besteht das Leitwerk aus 4mm Pappel an der Nase und 5mm Balsa die anderen Teile. Hab ich was übersehen oder liegt dort ein Fehler vor?
Grüße
Stefan
 

Roland

User
Hallo sd,

nee, das ist schon gut so, das ist die Variante für den Pelttenberg Motor (x25) , dessen Spant ist 2x3mm Sperrholz (Heckmontage) . Die andere Variante ist für torcman, da ist der Spant ganz vorne im Rumpf. Das Leitwerk ist auch so gedacht, weil wir ganz ursprünglich kein 4mm Balsa verbaut hatten und uns daher entschieden hatten das Balsa dann runterzuschleifen auf die 4mm vom Sperrholz. Kannst du aber gerne auf 4mm Brettchen ändern.
Viel Grüße von Roland, der gerade an der teilbaren Fläche dran ist. (Release 6/06)
 

sd

User
Hallo,

das Holz ist bestellt und die cad Bretter aufbereitet. Jetzt stellen sich zwangsläufig ein paar mehr Fragen. Ich hoffe du kannst mir da auf die Sprünge helfen.
Das Höhenleitwerk hat ja als Endleiste eine Höhe von 9,69mm aus 5mm Balsa. Die Ruder werden dann aus 5 mm Balsa gebaut. Wie habt ihr daraus ein vernüftiges Leitwerk gebaut? Alles verkleben und dann auf 5 mm runterschleifen ? Das würde ja auch das Höhenleitwerks Profil verändern.

Des weitern kann ich diese Teile teile.jpg noch nicht richtig zuordnen ... wo werden die verbaut?

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

beim Höhenruder werden immer 2 Teile aufeinander geklebt. So das ein 10mm hohes Ruder entsteht, das dann entsprechend verschliffen wird.

Die Teile sind für die Tragfläche. Siehe:
http://www.burgfalken-urbach.de/index.php?id=48&tx_jmgallery_pi1[imageUid]=120&tx_jmgallery_pi1[albumUid]=5

Die Teile kommen über die Löcher für die Befestigungsschrauben, so das der Schraubenkopf später auf dem Sperrholzbrett aufliegt. Die Teile werden dann entsprechend dem Flächenprofil verschliffen.

Gruß Alex
 
Ich habe ein paar PDF-Dateien zum download bereit gestellt, die den Bau etwas erleichtern sollten. Ausserdem habe ich die CAD-Datei auf 3 kleinere Dateien aufgeteilt.

Gruß Alex
 

Roland

User
Hallo Steffan,

die EWD beträgt 3 Grad, sie ist konstruktiv vorgegeben. Schwerpunkt liegt in etwa 2cm hinter dem Holm. Einfach selber erfliegen. Wir haben bei den bisher gebauten Modellen je nach Akku (30NC-Zellen oder Lipos) und Pilot :D unterschiedliche Positionen des Schwepunktes festgestellt. Das Modell ist hinsichtlich Schwepunkt sehr gutmütig, also einfach selber erfliegen wie es dir angenehm ist.
Das Höhenleitwerk ist ja mit dem Seitenleitwerk zu einer Einheit verbunden und ist aufgrund der Verzapfung bezüglich seiner Lage fest definiert.

Gruss

Roland
 

sd

User
Naja entweder ich hab mich beim Fräsen vertan oder bin zu blöd aber das Leitwerk (also die ganze Einheit) will bei mir nicht so recht in alle Zapfen passen.

Mal schaun vielleicht mach ich mal morgen Bilder von meinem Problem.

Denke dieses Jahr sollte mein Schlepper noch fliegen. Freue mich schon drauf.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten