Estlcam 3D und Win NC PC Economy

Estlcam 3D und Win NC PC Economy

Hallo habe eine frage an die Gemeinde , bin gerade dran mich mit Estlcam 3D zu beschäftigen ,soweit so gut funktioniert.
Wie kann ich bei großen Fräsaufträgen einen G-Code über mehrer tage bearbeiten , mit Rechner ausschalten.
Habe schon angefangen 2 Codes zu schreiben Schruppen und Schlichten .
Nur bei langen Codes kann das ja über mehrere Stunden gehen , zudem fahre ich max 10mm/s da dauert sowas noch viel länger !!

Gibt es eine Möglichkeit im Code nachträglich einen Unterbruch zu editieren ???

Beispiel

G01 X-6.2 Z10.8
G01 X-5.3 Z14.7
G01 X-3.4
G01 X-3.6 Y6.981
G01 X-5.5
G01 X-6.3 Z11
G01 X-7.6 Z8.3
G01 X-9.8 Z5.9
G01 X-12.7 Z4.2
G01 X-14.6 Z3.6

Stop heute (Position des Fräsers wird nicht verschoben oder in Homepos gefahren )

Danach weiter ab hier ( zum Beispiel nächste Woche)

G01 X-17.6 Z3.3
G01 X-21 Z3.7
G01 X-23.1 Z4.5
G01 X-26 Z6.5
G01 X-28.1 Z9.3
G01 X-29.2 Z11.8
G01 X-29.7 Z14.7
G01 X-31.4

Danke für Euer Feedback.

Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Hallo Thomas,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du das Fräsen unterbrechen.

Bei WinPCNC kannst du dir doch die Daten in einem Fenster ansehen.
Dann brauchst du dir doch nur die letzte Zeile merken.
Am nächsten Tag die Zeile markieren und ab da weiter fräsen- (Start ab) glaube ich.

Gruß
Werner
 

Marco

User
Hi Thomas,
Ich mache es genauso wie Werner. Nutze aber kein Win NC...

bevor das Program ab gewählter Zeile ausgeführt vorher prüfen ob die Spindel manuell gestartet werden muss.


Grüße,Marco
 
Hallo,

Thomas schreibt: Mit Rechner ausschalten. Aber Wie finde ich dann eigentlich die richtigen Koordinaten zum Weiterarbeiten wieder?
 
Hallo Thomas,

schau mal nach den Befehlen "M00" "M02" und "M30"

Ich kenne WinPC-NC leider nicht direkt, normalerweise solltest du aber mit einem dieser 3 Befehle mehr oder weniger das hinbekommen was du erreichen möchtest:

  • M00: unterbricht das Programm - danach solltest du die Steuerung normalerweise beenden und den Computer herunterfahren können. Beim nächsten Start einfach in der nächsten Zeile weitermachen (Spindel anschalten nicht vergessen)
  • M02: Ähnlich wie M00 - allerdings keine Unterbrechung, sondern "Programmende". Eventuell lässt es sich damit auch einrichten, dass sich der Computer automatisch abschaltet. Theoretisch sollte die Steuerung dann beim nächsten Start automatisch in der nächsten Zeile weitermachen... (aber eher unwahrscheinlich, dass das nach dem Herunterfahren noch geht)
  • M30: Ebenfalls Programmende - allerdings Neustart am Programmanfang...

Normalerweise sollte sich die Steuerung die letzte Position merken - zur Not halt einfach alles mit Ausnahme des PC ausschalten.

Alternativ zu den Befehlen kannst du die Datei auch einfach an der gewünschten Stelle aufsplitten und 2 daraus machen... (eventuell benötigte Befehle am Programmanfang wie z.B. Spindelstart für die 2. Datei nicht vergessen)...


Viele Grüße

Christian
 
Hallo
Das wird nicht gehen
Sobald du den PC aus schaltest !!!!

Aus einen Programm würde ich mehrere machen
Dafür musst du das Programm (Aufteilen)
Wenn du dann weiter machen möchtest und den Pc neu Startest Programm wählen und Start ab hier (Mach3)
Nullpunkte müssen die Gleichen sein
So könnte man es machen
Einwenig Edetierern und schon geht es;)
Gruß
 

BOcnc

User
Ich habe es doch schon geschrieben.

Bei Dateiformat die Datei Echtzeitanzeige einschalten.

Beim Stop sich die Zeile merken.

Am nächsten Tag den PC und Fräse wieder einschalten.
Referenzfahrt, Datei laden und die Zeile markieren.
Dann Start ab.
Das Programm wird von Anfang an durchlaufen. Bis zur markierten Zeile geht das sehr schnell weil die Motoren nicht laufen.
Ab der markierten Zeile geht es dann weiter.

Habe ich schon sehr oft gemacht.
 

BOcnc

User
Noch ein Nachtrag,

WinPCNC speichert die Parameter mit der Datei ab.

Deshalb braucht man beim Neustart auch keinen Nullpunkt einrichten oder Werkzeuge neu einstellen.
 

Marco

User
Hallo
Das wird nicht gehen
Sobald du den PC aus schaltest !!!!

natürlich geh das. Wenn natürlich keine referenzschalter oder schlechte schalter verbaut sind geht es nicht.
Wenn ich mir die Zeile aufschreibe, den PC + Maschine aus und einschalte kann ich da weiter arbeiten. Wenn ich natürlich neue Referenzen setze, geht das klar nicht.
Grade heute morgen wieder so gemacht, geht perfekt.

Spindel und sonstiges muss dann natürlich manuell eingeschalten werden


Grüße,
Marco
 

posti

User
Hi

Noch fräse ich keine Files mit mehreren Tagen Ausführungszeit - ABER wenn ich einen Code unterbreche, schaue ich mir an, in welcher Zeile ist das Programm abgebrochen habe.
Nun suche ich mir bereits abgearbeitete Zeilen, bis alle Achsen bewegt wurden.
Diese Zeile ist meine Start-Zeile beim nächsten Start.

Maschine an, Ref-Fahrt, Startzeile wählen, alle Achsen werden verfahren (als Luftnummer) und ab meiner Stop-Zeile fräst die Maschine wieder Material mit alle Achsen auf Maß.

Ist halt immer noch Handarbeit, die vorliegende Zeile zu suchen, bis alle Achsen gefahren wurden.

Hoffe, Ihr könnt mir folgen ;)

MfG
 

BOcnc

User
Hi,

wieso eigentlich Referenzfahrt? Kann je nach Qualität der Endschalter nur "Verschlimmbessern" - gerade beim 3D Abzeilen wo jede Kleinigkeit sofort auffällt.
Merkt sich WinPC-NC nicht die letzte Position an der die Maschine ausgeschaltet wurde?

Ja, WinPCNC merkt sich die letzte Position wenn man das angewählt hat.
Ich mache aber auch immer eine Referenzfahrt. Wenn man sehr langsam wieder aus den Schaltern fährt ist das mit entsprechenden Schaltern auch nicht so ungenau.
Beim ein- und ausschalten vom PC verfährt die Maschine meistens mehr durch Störimpulse.
 

Marco

User
wieso eigentlich Referenzfahrt? Kann je nach Qualität der Endschalter nur "Verschlimmbessern" - gerade beim 3D Abzeilen wo jede Kleinigkeit sofort auffällt.

Moin, Also ohne eine Referenzfahrt weis bei mir die steuerung nach einem Rechnerstart nichtmehr wo der Maschinennullpunkt liegt. Fahren könnte man schon, Die Position past auch, nur eben fährt die maschine dann unter umständen in die Mechanschen Endlagen, da die Software nicht weis wo sie steht. Ist bei Großen Industriellen nicht anders.

Meine Schalter sind sehr genau, wenn ich da eine passung fräse und anschließen den Rechner neu starte, Ref-Fahrt mache nimmt es bei mir keinen Span mehr ab wenn ich das Selbe nochmal aufen lasse.

Das kann bei anderen Maschinen natürlich ganz anders aussehen.

Grüße,
Marco
 

BOcnc

User
Wenn du WinPCNC hast dann unter Sonstige->Position speichern anwählen.
Laut Handbuch 'Die Positionswerte bleiben auch nach Programmende und Neustart erhalten'
 

Marco

User
Hi,
Nein habe kein WinPCNC.
Ohne Referenzfahrt kannich kein Programm starten. Bzw können schon, aber absichtlich so eingestellt.

Wie gesagt, ich kann auch mit der Referenzfahrt zwischendrin ohne probleme weiter arbeiten.

In der Regel gebe ich aber für jeden Arbeitsabschnitt ein eigenständiges programm aus. Beim 3D-Fräsen schaue ich dass genug Übermaß stehenbleibt zum schlichten.

Wie gesagt, hab absolut keine Probleme mit der Referenzfahrt zwischen drin.

Grüße,
Marco
 
Moin, Also ohne eine Referenzfahrt weis bei mir die steuerung nach einem Rechnerstart nichtmehr wo der Maschinennullpunkt liegt. Fahren könnte man schon, Die Position past auch, nur eben fährt die maschine dann unter umständen in die Mechanschen Endlagen, da die Software nicht weis wo sie steht. Ist bei Großen Industriellen nicht anders.

Spielt bei einem unterbrochenen Programm doch keine signifikante Rolle - wichtig ist nur die Position relativ zum Teilenullpunkt die zum Glück erhalten bleibt.
Mangelnder Arbeitsraum wäre vor dem ersten Programmstart aufgefallen - es ändert sich durch die Unterbrechung ja nichts an der Gesamtsituation.

Solange man den Saft für die Endstufen erst nach Start der Steuerung einschaltet um Spinnereien beim hochfahren zu vermeiden und nicht gerade mit Gewalt die Fräse bewegt ist eine Neureferenzierung in diesem speziellen Fall bestenfalls unnötig (genaue Endschalter) bis kontraproduktiv (ungenaue Endschalter)

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten