Zeigt mal eure Impellermodelle

Was kleines für zwischendurch:
Eine De Havilland 108 Swallow mit 33 cm Spannweite. Rumpf in GFK aus 3d-gedruckter Form, Fläche aus 3mm Depron. Der Impeller hat 25mm Durchmesser und ist auch 3d-gedruckt. Der Motor ist ein Koptermotor der Baugröße 0802 mit 25000 kV an einer einzelnen Zelle LiHV mit 270 mAh. Abfluggewicht sind ca. 26 g. Der Schub beträgt ca. 0,18 N bei ca. 11 W Eingangsleistung. Die Cheaterholes auf der Oberseite sind dafür unbedingt notwendig. Die Leistung reicht für Loopings, wenn sie sauber durchgesteuert werden. Rollen klappen wie an der Schnur gezogen. Hier sind die besten Bilder, das Gerät ist schwer zu treffen. Eventuell baue ich noch eine zweite. Interessiert euch ein Baubericht?
Swallow2.JPGSwallow1.JPGSwallow3.JPG
 

Anhänge

  • Swallow1.JPG
    Swallow1.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 116

Thoemse

User
Mal was untypisches und auch nur nach vorhandenem Plan gedruckt aber nachdem ich der Meinung bin, dass es ein recht besonderes Modell ist:

Der Slingsby von Planeprint. Der 50mm Impeller klappt lediglich durch den eigenen generierten Luftstrom aus und wird durch eine toll durchdachte Arretierung in Position gehalten. Geht man vom Gas, fährt das Werk ein bzw klappt einfach mittels Schwerkraft wieder nach unten. Ganz nebenbei hat der Segler einen passenden Startwagen, der sich beim abheben selbst abwirft. Eine wirklich gelungene Konstruktion, die gut fliegt.

Daten: 2m SpW, 1,5kg mit Lipo. 50mm 4S Impeller. Flügel ist teilbar.

Ich habe mit Planeprint nichts zu tun und kenne die Designer nicht. Ich bin aber immer wieder fasziniert, wie gut durchdacht die neuen Modelle sind.
 

Anhänge

  • 20230327_151807.jpg
    20230327_151807.jpg
    891,4 KB · Aufrufe: 288
  • 20230327_152240.jpg
    20230327_152240.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 284

hps

Vereinsmitglied
Wow, eine äußerst interessante Mechanik, wenn ich mir diese auf Grund deiner Beschreibung und der Fotos noch nicht so richtig vorstellen kann. Vielleicht würden ein paar Detailfotos helfen; wäre super - thx!
Jetgruß Peter
 
Sehr schön,
schreib mal noch ein bisschen was dazu: woher, wie groß, wie schwer, was drin usw. ;)
😃👍🏻 ich versuch mal zu beantworten.

woher: Modellbau Domansky aus Prag

wie groß: ca. 120cm Spannweite, ca. 135cm Rumpflänge

wie schwer: ca. 1200g Abfluggewicht.

was drin: nicht viel zur Zeit 😅...2x 64mm Pichler EDF Combo mit 35A Regler, 4 Metallgetriebe Servos mit 3,5kg Stellkraft. Hinzu kommt noch ein Einziehfahrwerk, Fahrwerkstürchen bzw. Verkleidung des Hauptfahrwerks und eine einfache Unilight Beleuchtung.

Fliegt mit einem 3S 4000mAh Lipo so 5-6 min. bei vorbildgerechtem Flugstil. Fliegt supergutmütig und ist wie ein Motorsegler zu landen. Gleitet ewig das Teil. Der ideale Airliner für den Feldweg hinterm Haus oder auch für diejenigen, die noch schnell ein paar Feierabend Platzrunden drehen wollen, weil der Learjet fertig zusammengebaut in jedem Kombi oder sogar Coupè locker Platz hat.
 

von_w

User
Nach eine längeren bau Pause ist mein neues rennflugzeug endlich fertig geworden. Vor zwei Wochen war Erstflug danach wurde lackiert. Das Modell ist eine Weiterentwicklung von meiner Caudron 46x, https://www.rc-network.de/threads/der-etwas-andere-jet-caudron-c-46x.758275/ das ganze ist was schlanker und moderner geworden und sollte an einen 60er Jahre Formel 1 Rennwagen erinnern, deshalb auch die grün gelbe Lotus Farben.

Diesmal kein 70er mehr aber ein 90er JetFan an 8s 6000er Akkus und mit allen drum und dran. Spannweite 1300mm Gewicht +/- 4500gr. Aufgebaut wie aller meine Modelle aus CNC geschnittenen XPS kombiniert mit 3D druckteile. Eine Herausforderung war es um den Luft Kanal zwischen den Akku und das Bug Fahrwerk zu quetschen, ist mir aber gelungen.:D

Erstflug war völlig unspektakulär, Trimmung war nur ein wenig auf Höhe nötig. Das Modell ist wie es sich gehört für ein Rennflugzeug schnell unterwegs last sich aber ohne Probleme sehr langsam landen. Ansonsten fliegt sie sich wie meine Electron, sieht nur anders aus.
20230524_151415.jpg
X46v4 405.jpg
X46v4 408.jpg
X46v4 406.jpg
X46v4 100.jpgX46v4 067.jpgX46v4 020.jpgX46v4 014.jpgX46v4 006.jpgX46v4 005.jpg
 

komar96

User
Hallo Dirk,
wie immer- sensationell. Gratuliere!!
LG
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten