Anzeige 
Seite 1 von 39 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 578

Thema: Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modelle

  1. #1
    User
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    20
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modelle

    Hallo Retro Freunde,

    wie schaut es bei euch aus? Verbaut jemand von euch noch zeitgemäße Sender Anlagen in den schönen alten Modellen?

    Hab im Intern ab und zu schon gesehen das einige noch passende Anlagen zusätzlich fliegen.

    Wie schaut es mit euren Erfahrungen aus?

    Würde gerne mal in einem Carrera Segler zum Anfang passende Servos (Höhe und Seite) usw. einbauen!

    Oder Ratet ihr generell davon ab?

    Freu mich schon auf das Feedback...............

    Gruß Michael
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von faukon
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Tetenhusen
    Beiträge
    212
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Dana61181 Beitrag anzeigen
    Hallo Retro Freunde,

    ...aus? Verbaut jemand von euch noch zeitgemäße Sender Anlagen in den schönen alten Modellen?...
    Moin Michael,

    …ähm Sendeanlagen werden nach meiner Kenntnis nicht unbedingt zum steuern eines Modells ins selbige eingebaut! Für gewöhnlich befindet sich dieser in den Händen oder ist vorm Bauch geschnallt.
    Ich glaube jedoch du meinst wohl die zu den alten Sendern passenden Empfänger und Servos oder?
    Ich verwende für ein Teil meiner Retro-Modelle gerne eine aus der jeweiligen Epoche passende Fernsteuerung nebst Empfänger und Servos. Meinen Amigo2 steuer ich z.B. mit einer eine Varioprop T14. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Aber wenn eine alte Fernsteuerung zur Anwendung kommt sollte sie nach meiner Meinung schon in FM-Technik und 35MHz sein.
    Gruß
    Michael
    Der Papa pupst, die Mutter schimpft, das Kindlein lacht, schon ist die ganze Familie glücklich gemacht!
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von guidos
    Registriert seit
    05.08.2002
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    921
    Daumen erhalten
    145
    Daumen vergeben
    822
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    moin,


    da meine kollegen schon über meine mc24 lästern (die ich für die allermeisten modelle für oversized halte) ist in meinem trend 35 meine simprop pcm 20 drin. die habe ich 1986 von meinem ersten selbstverdientem Geld gekauft und funktioniert bis heute fehler- und störungsfrei.

    für meine graupner Cessna cardinal habe ich noch eine alte grundig varioprop. momentan ist aber noch die mc24 im Einsatz.

    ich hätte auch keine bedenken meine alte ssm contest einzubauen. allerdings habe ich da ein drosselpoti kaput was zu Aussetzern führt.

    am und 27 mhz würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht nehmen, habe ich damals schon nicht.

    guido
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    74
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard stilecht

    Name:  Amateur8S.jpg
Hits: 7233
Größe:  136,7 KBName:  C60.xl.jpg
Hits: 7229
Größe:  108,5 KB



    .... sind allerdings umgerüstet auf 2,4 GHz.


    Aber das beantwortet ja nicht Deine Frage.

    Ich hätte keine Bedenken alte Servos in einem Carrerasegler zu betreiben.



    Gruß

    Falko
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von Patrick Kuban
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Legau/Allgaeu
    Beiträge
    2.432
    Daumen erhalten
    81
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard nicht wirlich stilecht ...

    Hallo Michael,

    Name:  AMD-Rollenberg_10_04_kk.jpg
Hits: 7147
Größe:  102,7 KB

    Einklich gehörte in die Susi ja ein Metz-Schneewittchensarg-Empfänger rein (den ich sogar hätte). Weil mich a) der Rumpf und sein Luftwierstandsbeiwert aber dann doch zu sehr an ein Billy-Regal aus dem unmöglichen Möbelhaus erinnert - auch wenn das Bauhaus in Reinkultur wäre ;-) und b) ich dort eh nur 'nen Jeti reingestopft hätte, den man nicht sehen soll, habe ich die Metz-"Umverpackung" diesmal noch weggelassen und den Jeti direkt verbaut. Die Antenne am Sender dient nur als Gummiringhalterung. Die Jeti-2G4-Reichweite ist eingeschränkt, da die Antenne doch reichlich dicht an metallführenden Platinen liegt. Für die kleine Susi am Hang aber immer noch weitaus hinreichend.

    Guidos MC24-Problem habe ich damit auch umgangen, bei mir hätte der Overkill Multiplex MC 3030 geheißen.

    servus,
    Patrick
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

  6. #6
    User Avatar von hotwax
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Türkheim, Bayern, Deutschland
    Beiträge
    285
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ja, ja,

    ein wenig Modernisierung schadet wohl nicht

    Name:  104_0444.jpg
Hits: 7418
Größe:  92,3 KB

    Die Robbes arbeiten mit der originalen Platine , bei den Grundigs ist jetzt Walkera bzw. W-Fly drin.
    Als Akkus verwende ich LiFe, das HF-Teil ist bei allen Frsky.

    Ich hätte da noch 2 Sender mit Nylon Mechanik, aber die sind an den Buchsen aufgeplatzt und ich habe noch keine Methode
    gefunden das zu reparieren. Kann denn hier schon jemand solche Teile drucken?

    Gruß
    Werner
    Geändert von hotwax (12.10.2013 um 18:09 Uhr) Grund: typo
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    458
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Neuer Wein in alten Schläuchen

    Ich kann dazu beitragen, dass ich dabei bin, einen schwarzen Varioprop 12 Sender als Computersteuerung umzubauen. Dazu habe ich durch Zufall ein PPM Sendermodul gefunden. Allerdings muss ich dem Sender erst neue Potis verpassen, da die alle vom Vorbesitzer ausgebaut wurden. Wenn Interesse besteht starte ich einen Umbaubericht.
    Like it!

  8. #8
    User Avatar von faukon
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Tetenhusen
    Beiträge
    212
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von sponi Beitrag anzeigen
    ... Wenn Interesse besteht starte ich einen Umbaubericht.
    na klar hau rein!!!
    Gruß
    Michael
    Der Papa pupst, die Mutter schimpft, das Kindlein lacht, schon ist die ganze Familie glücklich gemacht!
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Lehrte
    Beiträge
    268
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Zeitgemäße RC Anlagen

    Hallo,

    euch kann geholfen werden..
    Wer Interesse an einem Umbau hat, kann sich gern melden.
    Ich fliege schon länger einen umgebauten Neumann Sender mit 35Mhz oder 2,4Ghz.
    Alle Senderfunktionen wie die modernen Computersender. Mixer, Geberzuordnung, alle Wegeinstellungen usw.....

    GünterName:  PTDC0519.jpg
Hits: 7230
Größe:  126,0 KBName:  PTDC0520.jpg
Hits: 7243
Größe:  117,3 KB
    Like it!

  10. #10
    User gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    meran
    Beiträge
    2.118
    Daumen erhalten
    87
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von guidos Beitrag anzeigen
    moin,


    da meine kollegen schon über meine mc24 lästern (die ich für die allermeisten modelle für oversized halte) ist in meinem trend 35 meine simprop pcm 20 drin. die habe ich 1986 von meinem ersten selbstverdientem Geld gekauft und funktioniert bis heute fehler- und störungsfrei.

    für meine graupner Cessna cardinal habe ich noch eine alte grundig varioprop. momentan ist aber noch die mc24 im Einsatz.

    ich hätte auch keine bedenken meine alte ssm contest einzubauen. allerdings habe ich da ein drosselpoti kaput was zu Aussetzern führt.

    am und 27 mhz würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht nehmen, habe ich damals schon nicht.

    guido
    hoi Guido!

    Meine PCM-20 hatte ich als damaliger Fernfahrer 1988 gebraucht in Speyer erstanden, dann sehr stark & schonungslos selber bei Wind & Wetter benutzt (man kann z.B. keinen Schriftzug mehr lesen, vom zig x putzen alles blank ) - wollte sie letztens auf einigen Börsen verscherbeln, man bot mir doch tatensächlich satte 25 € () jetzt bin ich definitiv auf den retro-Zug aufgsprungen, auch weilmir beim "spielen" an den kleinen Drehreglern am Allroundmodul wie in einem Film alte Luftkämpfe wieder einfielen...

    ich bräuchte also zusätzlich ein paar zuverlässige Servo´s mit orig. Simprop-Stecker, mind. einen Empfänger - den schönen dicken mit viiiielen Ausgängen - aber am wichtigsten einen Profi, welcher die Anlage mal gründlich & sorgsam durchcheckt, an WEN könnte man sich da wenden?

    Holm & Rippe

    Andy
    http://www.curnacins.com/Flugfest.html#35
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    20
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Umbaubericht

    Hallo Sponi,

    Ein Umbaubericht wär bestimmt interessant.

    Gruß Michael
    Like it!

  12. #12
    User Avatar von guidos
    Registriert seit
    05.08.2002
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    921
    Daumen erhalten
    145
    Daumen vergeben
    822
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    moin,

    ich bräuchte also zusätzlich ein paar zuverlässige Servo´s mit orig. Simprop-Stecker, mind. einen Empfänger - den schönen dicken mit viiiielen Ausgängen - aber am wichtigsten einen Profi, welcher die Anlage mal gründlich & sorgsam durchcheckt, an WEN könnte man sich da wenden?

    servos suche ich auch ständig, speziell die contest servos. ganz selten mal findet man welche bei ebay. stecker gibt es keine mehr.
    durchchecken könnte die anlage wohl simprop. allerdings weiß ich nicht ob die selbst noch Ersatzteile haben.

    zum glück braucht man kaum welche.

    guido
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    458
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von guidos Beitrag anzeigen
    moin,




    servos suche ich auch ständig, speziell die contest servos. ganz selten mal findet man welche bei ebay. stecker gibt es keine mehr.
    durchchecken könnte die anlage wohl simprop. allerdings weiß ich nicht ob die selbst noch Ersatzteile haben.

    zum glück braucht man kaum welche.

    guido
    Also wenn ich mich richtig erinnere haben Beckeranlagen die alten Simpropstecker.
    Unter www.becker-fm.de und Zubehoer meine ich welche zu sehen.

    Klaus
    Like it!

  14. #14
    User Avatar von Martin Greiner
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    zwischen S und Ul
    Beiträge
    3.308
    Daumen erhalten
    195
    Daumen vergeben
    242
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Heliboy_MPX Professional
    Klar, den Heliboy von 1978 muss man doch auch mit einer zeitgemäßen Anlage betreiben.
    MPX Professional FM7, ohne Mischer und ohne Kreisel.
    In Zukunft werden die neuen Modelle aber mit MLink abgesichert - man weiß ja nie was auf Veranstaltungen so passiert.
    Derzeit baue ich in einen Royal Sender das HFMG2 ein, als Akku dient LIion mit 4000mAh.
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    20
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard umbau auf 2,4

    also der umbau auf 2,4 würde für mich auch in Frage kommen.

    Nun fehlt mir aber noch ein passender Sender.

    Eine Spektrum DX5 hab ich noch wo ich verbauen kann
    Like it!

Seite 1 von 39 1234567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Operation Retro 2013 Laberthread, wer kommt, etc.
    Von hänschen im Forum Retro-Flugmodelle
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 12:51
  2. Retro 2012, wer kommt?
    Von hänschen im Forum Retro-Flugmodelle
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 10:10
  3. wer ist Marktführer bei telemetriefähigen Anlagen?
    Von hänschen im Forum Café Klatsch
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 14:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:33
  5. Wer fliegt Handsender, wer fliegt Pultsender
    Von KL im Forum Fernsteuerungstechnik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 05:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •