Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

N'Ahmd Herr S.!

Das Modell ist ein Roitelet. Den Bauplan [..]

.. kann man aus dem Novemberheft der FMT 1974 rausholen. Das Heft habe ich zwar nicht "im Vorbeigehen" gefunden, aber laut meiner Auflistung hab' ich's zwei Mal. Die Chancen stehen also gut ;-) Den GFK-Rumpf müsste ich halt für mein eines Exemplar nachbauen ... Und ja, ich habe schonmal die Erfahrung gesammelt, daß ein Positivbau nur unwesentlich weniger Arbeit als eine Negativform ist: bei meinem Beiwagen, bei dem ich nach dem Bau des Boots meines damaligen Chefs diese Arbeit nochmal für mich selbst gemacht hatte. Merke: einen Fehler zu machen ist ärgerlich. Ihn zu wiederholen ist dämlich! >;-<

Hmm .. ob der Militky-Trabant vielleicht doch ..?


@Kai
Das sind leider nur die Flügel. Und ich wollt' mich schon ärgern, weil ich doch vor einem Monat das letzte Mal in seinem Keller war. Der kleine KDH Phönix war mir aufgefallen: wie aus der Asche. Aber die Grasmücke nicht. Allerdings habe ich den Phönix hier liegen, ziemlich verbastelt. Und /der/ würde den Minitron sicher prima herzeigen können: der Empfänger füllt allein schon die halbe Kabine aus. Ob's zum Fliegen allerdings sinnvoll ist, möcht' ich dann doch bezweifeln ;-)

Ich glaub' mich an einen deutschen Vertrieb dieses Grasmücken-Fliegers zu erinnern. Da stammt vielleicht auch Edis Warenbestand her.

Ich danke Euch beiden jedenfalls für die prompte Beantwortung meiner Frage!

servus,
Patrick
 

KaiT

User
.....oha, dann bin ich auf gefakte Fotos hereingefallen:confused:!! Dann ist die WR Modellbau Angabe auch ein alternativer Fakt?? Scheun Schiet;)!

Grüße, Kai
 
Ich hab' nochmal tiefer bei Edi reingeschaut: die beiden "Fertigflächen" haben die selben Bilder, ein Rumpf ist auf denen jeweils mit dabei. Weiters gibt es eine "Roitelette", die "unvollständig beschrieben" ist (klingt jetzt besser als "alternative Fakten", bzw. deutsche Version: "postfaktisch" ;-) Das Bild ist das Rödel-Kartonbild. Normalerweise hätte ich jetzt die Quatschgurke in die Hand genommen, Edi hat allerdings Mittwochs geschlossen. Nu habbichen deswegen angeschrieben, schaumama ...

servus,
Patrick
 

KaiT

User
.....na dann bin ich ja beruhigt, das mich meine nicht mehr so jungen Augen doch nicht getäuscht haben;).
Dann schlag man tüchtig zu:cool:. ( sagt einer, der den Absprung vom Retrogerummel gut verdaut hat ).

Grüsse Kai
 
Fertig:

MPX_Mini3-Sender_5k.jpg

Von innen:

MPX_Mini3-Sender_1k.jpg

Das schaut einigermaßen unsauber aus, ist der Enge und dem universell (weiter)verwendbarem Aufbau geschuldet. Es ist aber alles fest an seinem Platz, die drei Einachsaggregate haben völlig freien Bewegungsraum. Alle drei Potis musste ich nachjustieren, keines war auch nur halbwegs bei den MPX-üblichen 1.6ms für die Mittelstellung - warum auch immer. Das konnte auch das Jetimodul nicht mehr ausgleichen, ohne eine Asymmetrie bei den Servowegen zu produzieren.

Der Anfang letzte Woche:

MPX_Mini_3-Sender-Umbau_2G4__1k.jpg

Rechts liegt die Spenderplatine eines MPX Europa Sport, den Modulstecker mit Antennenhalter hatte ich abgesägt, da ich sie sonst nicht hätte senkrecht einstellen können.

Die Empfängerseite war schon länger fertig:

MPX-Devotionalien_kk.jpg

Das gehört dann in 'nen Filius rein:

MPX_Filius_2.jpg

Nur der Spargel ist nicht mehr lang genug. (Könnte das Roland Sommer sein, der dort vermutlich 1972 so freudig schaut?)

servus,
Patrick
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Die Haare

Die Haare

Hallo Pattrick,

die Anlage sieht toll aus. Aber auf dem Bild mit dem Filius mal ne Frage. Hattest du wirklich sooo lange Haare?

Grüsse Dieter:cool:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Sehr, sehr nüddelich, lieber Patrick!
Bei dem Anblick juckt es mich in den Fingern, Dir nachzueifern:
Ich ich hätte da einen Filius von hänschen, und eine mini 2 (war mein ester Sender :cry:)
wartet mit gekürzter Antenne (Lichtleiter) bekanntlich ebenfalls schon lange... :)
IMG_0511.JPG
Nur Bastelzeit hab ich leider noch nicht...

Gruß Jan

(P.S.: was machst Du mit dem 3. Kanal?)
 
Ich habe mittlerweile auch ein paar alte Sender, 2,4 reizt mich schon lange. Ich suche dafür eine preiswerte Lösung, wie stehts mit HOTT, lässt sich das auch so einfach implantieren? Ansonsten würde ich dazu wohl Frsky verwenden.
 
Aber auf dem Bild mit dem Filius mal ne Frage. Hattest du wirklich sooo lange Haare?

Joh, meine Söhne (lat.: filii) hatten auch allesamt mal längere Haare. Wie der Sohn, so der Vater, hier mit Zöpfchen:

Patrick_vorm_Losfahren.jpg

Schon 'n paar Tage her, die Schüssel hatte ich im Herbst '80 ge- und 75TKM und gut zwei Jahre später verkauft. Damals rauchte ich auch noch:

Patrick_nachm_Ankommen.jpg

Man erkennt mich an der Harrokombi und den vom Helm angeklatschten schulterlangen Haaren.


Ich ich hätte da einen Filius von hänschen

Oh, Du hast auch einen Junior? Nicht nur Arnie ;-?

wartet mit gekürzter Antenne (Lichtleiter) [..]

Immerhin ist sie dem idealen Strahler schon deutlich ähnlicher als unsere Gummischnuddel-Donut^h^Torusstrahler.

P.S.: was machst Du mit dem 3. Kanal?

Hemmungslos prassen ;-!


Ich habe mittlerweile auch ein paar alte Sender, 2,4 reizt mich schon lange. Ich suche dafür eine preiswerte Lösung, wie stehts mit HOTT, lässt sich das auch so einfach implantieren? Ansonsten würde ich dazu wohl Frsky verwenden.

Zu HOTT speziell weiß ich nix zu sagen. Die scheinen aber viel Drumherum zu vergleichsweise freundlichen Preisen zu haben. Ob auch einzelne Sendemodule "zur allgemeinen Verwendung" ..?

/Ich/ hatte mal mit Jeti angefangen, weil ich meinen geliebten MPX 3030 mit 2G4 ausstatten wollte, und Multiplex damals (noch etliche Zeit) sein System nicht liefern konnte. (Über Graupner ISF redenmermaned ...) Ich tu's nicht weg, denn es funktioniert ja völlig unauffällig. Weiters kann man einiges im Empfänger proggen, z.B. Kreuzmischer für VLW/Delta/zweimotorige Luftschrauben-Sumpfgleiter, Mitnahmemischer für's SR zu den QR, Höhenleitwerk-Nickausgleich zu den Wölbklappen, Servowege,-laufrichtungen und sowas ähnliches wie eine Expo-Funktion. Das gilt auch bei schwer zugänglichen Sendemodulen. Dafür is's teuer.

Weil mein 3030-(Haupt)Sender allerdings knappe 30a auf dem Buckel hat, und mir die Programmierung des FrSky Taranis als logische Fortsetzung der 3030-Programmierung erschien, der Preis auch recht freundlich, habbich mir die dann gekauft. JEHOVA! Ein zweites 2G4-System! Vorteil: ein einfaches D8-Sendemodul(*) kostet nicht mal ein Viertel eines Jetimoduls und ist ziemlich klein, ein hutzeleinfacher V8-Empfänger passt mit dem zusammen (und allen anderen FrSkys genauso) und kostet unter 20.- FRZ. Der kann halt gar nix telemetrieren. D8-Empfänger können es schon, aber die Serie ist bereits gut ausgedünnt. Die aktuellen X-Empfänger können sehr viel und es kost' auch nur'n Appel und zwei Eier. Das geht aber immer nur in Zusammenarbeit mit einem FrSky-Sender oder einem umgerüsteten, programmierbaren, vorzugsweise mit angebautem Fernsehschirm.

Im Rest der Welt gibt es Fernsteuerungen von FlySky, Walkera, Assan und noch siebenundrölfzig anderen Asiaten. Die werden sich gegenseitig nicht soo viel schenken, in Westeuropa und den USA aber vermutlich eher über den Preis verkauft werden. Von BlauClaus, Jamara, Arkai usw., die für ETSI 1.8.1 und CE sorgen.

(*)
Es gibt kein X-Hackmodul, nur in jeweils zu JR- und Futaba-Modulschächten passende. Futabaschacht hatte ich noch nie, und der einzige JR-Schacht in meinem Leben ist der des Taranis ;-) (Oder hat die MC-18/MC-20 auch einen externen Modulschacht? Die hatte ich mal geerbt und umgehend verkauft.)

Du kennst meinen Majestic Major. Der fliegt schön von rechts nach links. Und von links nach rechts. Ein paar Loopings habe ich auch gemacht und am Hetzleser Berg war ich mit dem bei konstant runtergedrosselt laufendem Motor hinter dem Wald hinterm Nürnberger Hangar hangsegeln. Touch an Go geht. Brauch ich da Vario mit Höhenmesser? Eine Verbrauchsanzeige? GPS-Flugstreckenaufzeichnung? Das ist alles sowohl mit Jeti als auch mit FrSky Taranis möglich. Aber der Flieger erregte in Haßloch, Altshausen, Bad Neustadt, Heroldsberg eher wegen meines Multiplex 3-Sender (nicht "mini", aber auch orange) Aufsehen. Stell Dir einen telemetrischen Fernseher am Schwanenhals an dem Micro Avionics-Sender von Post 232 vor. Allons Chloar?

Grundsätzlich sind alte Sender alt. Haben also Löcher im Unterboden, Bremsscheiben mit Riefen und Schlag, beim Vierzylindermotor schaffen nur noch dreie mit schlaffer Kompression. Nicht ganz so alte Sender sind a) noch außerhalb des Interesses von Vitrinenbesitzern und Umbauwütigen und daher billig, b) schon recht problemlos, sobald sie den speziellen Fernsteuer-IC NE 5044 besitzen. Der kann sieben Kanäle bedienen, deren Laufrichtung durch schlichtes Umpolen symmetrisch umkehren und mit etwas externer Beschaltung einfache Mischungen durchführen. Für den unter dem Bild erwähnten Komplettsender hatte ich 4.51 plus 5.99 Versand gezahlt. Er funktionierte vollständig, war in gutem Gesamtzustand, hatte aber keinerlei Zusatzaustattung. Ich hatte anfänglich mit der originalen Mini 3-Platine herumgemacht, aber erfolglos (das könnte in diesem Thread weiter vorn stehen). Früher forderte mich sowas heraus, heute beuge ich mich der Erkenntnis, daß ich mit einer Transplantation von 10.50 schneller zu Ziel komme.

Für's HLG-Fliegen vor 15..10 Jahren hatte ich einen Cockpit MM von Größe, Gewicht und Programmierbarkeit ohne Anleitung sehr zu schätzen gelernt, er konnte damals nur zu wenig Mischereien. Mit einem ebenfalls programmierbaren Jeti-Empfänger konnte er es nach dem Umbau doch. Mit einem 340-Kokam-Zweizeller und dem Gummischniepel wog er dann um 450g. Es klingt bei meiner Größe und Körpermasse albern, aber diese geringe Masse störte mich beim Drehwurf weit weniger als die knappen 800g des Cockpit SX mit 35MHz und Wendelantenne, der die gewünschten Programmierungen durchführen konnte. Eine Cockpit MM kriegt man inzwischen unter 30.-. Die hat Speicherplätze, Steuerwegskurven, etliches Mischzeugl und ein Display, das verständlich mitteilt, was man gerade macht. Was ich von Graupner MC 14, 15 und 16 nicht sagen kann. Wer damit aber klar kommt, kriegt die um genauso kleines Geld. Bei Futaba, Hitec, Jamara, Carsson usw. sicher ähnlich. Meine Varioprop von 1967 will ich nicht mit fünfzig Jahre alten Elkos und schwarzverkupferten Kabeln für Flugzeuge benutzen.

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Pin der noch frei ist wird als Oszillatorkill bezeichnet.
Liegt hier ein Pegel an wird der Quarzoszillator ausser Betrieb gesetzt.
Hat etwas mit Lehre Schüler Betrieb zu tun. (abschalten der HF beim Schüler)

comp_DSCN0324.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich wollte das nicht kritisieren sondern nur kompletieren.
Viele lesen hier ja mit und fragen sich was ist der fünfte Pin?
beim alten Sockel.
Der sechste ist wie du schon geschrieben hast der Channelcheck.

Ich habe das mal genau herausgesucht wo ich die MC3010/3030
umgebaut habe. Bei dieser Serie gab es schon Ausfertigungen mit Channelcheck.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Profi 2000 umgebaut auf 2,4Ghz

Profi 2000 umgebaut auf 2,4Ghz

Hallo

Ich wollte das nicht kritisieren sondern nur kompletieren.
Viele lesen hier ja mit und fragen sich was ist der fünfte Pin?
beim alten Sockel.
Der sechste ist wie du schon geschrieben hast der Channelcheck.

Ich habe das mal genau herausgesucht wo ich die MC3010/3030
umgebaut habe. Bei dieser Serie gab es schn Ausfertigungen mit Channelcheck.

Gruß Bernd
Kein problem

Ich habe gesucht mit multimeter und oscillator und ich bekomme nichts an der fuenfte pin. Ich wolte nur sagen dass das ppm punkt ist genau gleich an die PCM systeme , ich habe noch eine profi 2000 mit PCM kein PPM ausgerustet mit FRsky modul.
Ich denke dass die 2,4GHz antenne kann auch in die gehause bleiben mit ein paar silicone,da die gehause sind plastik. Soory fuer mein Deutsch.....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe nochmal etwas gesucht und den alten Beitrag gefunden
Hallo Frank

Welche Spannung benötigt das Modul ? eventuell mußt du noch eine Spannungsregelung bauen.

Ich habe schon mal eine MC 3030 umgebaut auf ein 2,4 GHZ System und kann dir die Pin des Modulsteckers benennen.
comp_PC220030.jpg
Es gibt von der MC3030 zwei verschiedene einmal mit 6 Pin und einmal mit 5 Pins am Modulschacht. In der Draufsicht auf das Modul unten der Eingang für das PPM Signal. Danach kommt der Anschluss Oszillator kill der geht an die Ladebuchse und wird bei Schülerbetrieb an Masse geschaltet damit wird der Oszillator außer Betrieb gesetzt. Der nächste Pin ist Versorgungsspannung hier liegen 8,4V an wenn der Akku voll ist. Als nächstes die Masse. Dann kommt ein Pin der bei älteren Anlagen nicht da ist er dient als Anschluss für das Channelcheckmodul. Der Letzte Pin ist der Antennenanschluss.

Den Rest solltest du selber konstruieren können ansonsten würde ich die Finger davon lassen

Gruß Bernd

Like it!
Zitieren Zitieren Beitrag zum Zitieren auswählen
 

Patschke

User
Variophon Umbau auf 2.4GHz

Variophon Umbau auf 2.4GHz

Zum Üben im Umgang mit ATMega Microcontrollern habe ich einen defekten Variophon Sender auf 2.4GHz umgebaut.
Der alte Sender wurde bis auf die Knüppeltaster und den Ein/Aus Schalter ausgeweidet. Sendemodul ist ein Jeti TU2.
Die Impulserzeugung übernimmt ein ATMega328 auf einem Arduino Nano Board. Das typische Tipp-Tipp Verhalten der
Servos wird komplett in Software gemacht. Über die USB Schnittstelle kann man einen Laptop anschließen und die
wichtigsten Parameter per Terminalprogramm eingeben:
- Servowegeinstellung
- Mittelstellung
- Wegumkehr
- Kanal sebstneutralisierend oder nicht
- Servogeschwindigkeit beim Tippen
- Rücklaufgeschwindigkeit des Servos beim selbstneutralisieren.
- Akkuspannungsüberwachung mit programmierbaren Schwellwerten für LED Anzeige und Piepser.


Ich hoffe ich kriege am Wochenende die Kurve um mit diesem Sender einen 2-Achs Segler zu steuern.
Zunächst als Schülersender falls etwas schiefgeht. Bin gespannt wie sich die TippTipp Fliegerei anfühlt.

Gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    880 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    557,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    918 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0765.JPG
    IMG_0765.JPG
    793,3 KB · Aufrufe: 100

güldi

User
Umbau Variophon auf 2,4 ghz

Umbau Variophon auf 2,4 ghz

Hallo!

Ganz toll gemacht - faszinierend, und würde ich auch gern machen...
Ich habe aber leider keine Ahnung von dieser Arduiono-Sache!
Gibt es da nicht vielleicht eine Möglichheit, andere teilhaben zu lassen und etwas technische Hilfestellung zu geben?
Das wäre doch hier ein guter Platz dafür, oder?!

Gruß, Arne / Hbg.
 

Patschke

User
Hilfestellung Variophon Umbau auf 2.4GHz

Hilfestellung Variophon Umbau auf 2.4GHz

Hallo Arne,


klar gibt es Möglichkeiten zur Hilfestellung. Es kommt halt darauf an, was du für Vorkenntnisse/Möglichkeiten in Elektronik hast.
In der einfachsten Version brauchts nur einen Lötkolben und etwas Schaltdraht. Falls du die Akkuspannungsüberwachung haben willst
kommt noch ein Spannungsteiler (Trimmer + Vorwiderstand), 2Farb LED + Vorwiderstände und evt. ein Piezosummer dazu. Ist alles recht
primitiv. Im einfachsten Fall kann ich dir einen fertig geflashten Arduino Nano zuschicken plus eine Beschreibung wie die Pins
anzuschließen sind. Würdest du damit zurechtkommen?

Gruß
Heinrich
 

güldi

User
Umbau Variophon auf 2,4 ghz

Umbau Variophon auf 2,4 ghz

Hallo Heinrich!

Danke für Deine Reaktion und Dein Angebot zur Hilfestellung.
Das ist allerdings viel mehr, als ich mir vorgestellt hatte, und was ich eigentlich nur möchte!

Ich dachte eigentlich nur daran, vielleicht eine genauere Baubeschreibung und vor allem etwas über die nötige Programmierung zu erfahren - möglichst so, daß auch Arduino-Neulinge etwas damit anfangen können.

Ich habe zwar vor sehr vielen Jahren einmal Elektronik-Mechaniker gelernt, aber die "mikroprozessorei" ist bisher - mangels Erforderlichkeit - an mir vorbei gegangen. Da würde ich jetzt gern Abhilfe beginnen! Und Dein umgesetztes Projekt würde mich als konkrete Anwendung schon sehr interessieren.
Hälst Du das für sinnvoll, oder soll ich mir lieber zunächst eines der heute vielfach angebotenen Arduino-Lernpakete zulegen?
Es wäre nett, einmal Deine (oder auch die eines anderen Lesers) Einschätzung zu hören.

Gruß, Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten