Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

sponi

User
moin,


@ klaus,



tatsächlich, sehen genauso aus ! dann muß ich morgen mal telefonieren.
ebenso wegen der potis, da muß ich aber erstmal eins ausbauen.


danke !


guido

Welche Potis suchst Du denn? Für den Sender? Also ich tausche gerade die Potis in der oben beschriebenen Varioprop12. Viel mechanische Umbauarbeit nötig. Ich werde das morgen beschreiben. Heute ist Familienarbeit an der Reihe.
Gruß
Klaus
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andy,



Die Stecker waren bei Simprop, Becker (hat mal bei Simprop gearbeitet) und bei Webra gleich, es gab sie zumindest früher mal bei Nessel.

Es gibt aber heute noch neue Multiplex-Stecker bei Nessel, die mMn nach den früheren Micro-Avionics-Büschelsteckern bei Microprop die zweitbesten Servostecker sind. Und sie haben die genau gleiche Kontaktfolge wie Simprop. Drum hatte ich nicht wenige MPX-Empfänger (dämlicherweise) auf Simprop umgelötet.



Also doch Becker.

servus,
Patrick

danke dir Patrick - werde die Becker´s gleich mal anmailen....:)

holm & rippe

Andy
 
Hallo Bernd,

Welche Microprop / Brand Anlage hatte Drahtpotis?.
Ich vermute eher es hat sich um Kohleschichtpotis gehandelt die metallisch gekapselt waren. Ich kann mir nicht vorstellen das da Drahtpotis verbaut waren.
Ich selber habe einige Anlagen von Microprop da sind überall Kohleschichtpotis verbaut.

ja, die Anlagen auf dem Foto sind ja auch die "modernen" Anlagen, von denen ich auch noch zwei habe (Pilot, Variomodul Professional). Die Drahtpotis waren in den zwei Generationen vor diesen Variomodul Anlagen mit den "open sticks". Ich hatte als erstes eine 27Mhz Selbstbauanlage, deren Sender mit einem gekantetem Alugehäuse (schwarz) ausgestattet war. Der Empfänger war grau, voluminös und hatte Büschelstecker!. Dannach hatte ich eine FM 35 Mhz Anlage mit Plastikgehäuse (Empfänger Hobbystecker, roter Miniempfänger wie oben im Foto). Beide Anlagen hatten Steuerknüppel, die in einer halbkugelförmigen Vertiefung (runder Kunststoff, chromatisiert) eingebaut waren und Drahtpotis verbaut hatten. Wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich mal nach dem zweiten Sender. Den hab ich noch irgendwo versteckt in den Tiefen meines Bastelkellers.

Auch von den Servos habe ich noch etliche Ersatzteil wie Motoren Potis Getriebe Gehäuseschalen nach der 2. Pleite von Brand habe ich da einiges aufgetan.

Dann kann es eigentlich nur noch eine Wertsteigerung geben. ;)

Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Ja die Anlage kenne ich auch da ich die mal hatte ebenso habe ich noch etliches von den Büschelstecker sowie einige Platinen aus den Empfänger.
Gehäuse könnte auch noch sein.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das da Drahtpotis drinne verbaut waren. Die Oberfläche der Drahtpotis ist viel zu rauh um vernüftige Widerstandswerte ohne Sprünge
hinzubekommen. Schon meine Selbstbauanlage für 27MHZ hatte Kohleschichtpotis.

Hier mal die Serie von Brand mit den Open Stiks
Eine etwas neuere Anlage konzeptiert für das 70cm Band / 433MHZ
comp_Microprop0004.jpg

Hier die Selbstbauanlage Potis sehen zwar wie heutige Drahtpotis aus sind aber gekapselte Kohleschichtwiderstände (das waren noch Potis von Preh nicht zu vergleichen mit den heutigen)
comp_Microprop0005.jpg

Dann die Proffesionalanlage mit den Open Stiks die Klaus meint gibt es noch eine Nummer älter mit eingebauten Ladegerät
comp_Microprop0007.jpg

Auf allen Bilder sind die klobigen Empfänger zu sehen mit den Büschelstecker.


Gruß Bernd
 
Also die Anlage ganz unten kenne ich gut!
Die offenen Sticks gaben ein unereicht präzises Steuergefühl,aber die offene Bauweise
war bei feuchtem Wetter sehr empfindlich.
Drahtpotis hatte meine Simprop SSM und das war ziemlicher Käse!
Mir ist einmal am Querruderknüppel der Draht durchgescheuert,das gab ein sehr gewöhnungsbedürftiges Steuergefühl.
Ich dachte immer Simprop wäre die einzige Anlage mit Drahtpotis gewesen.

Gruß,Raymund
 

Gast_59297

User gesperrt
Liniar Servos

Liniar Servos

Können die alten varioprop liniar servos auf JR stecker umgelötet werden oder gibt es Adapterkabel?

Gruß Michael
 

sponi

User
Können die alten varioprop liniar servos auf JR stecker umgelötet werden oder gibt es Adapterkabel?

Gruß Michael

Die "alten" Garupnerservos hatten keine Elektronik. Erst die späteren gelben haben eine Elektronik, aber mir umgekehrten Impuls. Also ist neben dem neuen Kabel auch ein Impulswandler nötig
Gruß
Klaus
NB: morgen geht es mit dem Umbau der schwarzen Varioprop 12 weiter.
 

Gast_59297

User gesperrt
Varioprop von Graupner

Varioprop von Graupner

Also ich hab jetzt eine

Varioprop 14S 35Mhz gekauft. Hoffe die kommt bald. Diese möchte ich dann auf 2,4 umbauen. Mal schauen ob ich es hin bekommen.

So eine Gelbe würde mir schon auch gefallen aber leider gibt es die nur selten zu kaufen und dann nur zu sehr hohen Preisen.


Gruß Michael
 

Gast_59297

User gesperrt
varioprop - dx5

varioprop - dx5

Also ich hab da noch eine dx5 rum liegen.

Wenn ich das Innenleben in die varioprop Einbau sollte es ja keine Probleme geben.
 
Hallo,

Also ich hab da noch eine dx5 rum liegen.

Wenn ich das Innenleben in die varioprop Einbau sollte es ja keine Probleme geben.


Hm, das gesamte Innenleben? Oder, was denn vom Innenleben genau? Nur das HF-Teil oder HF-Teil und Impulsteil, oder zusätzlich noch die Steuerknüppel? Probleme kann es da sehr wohl geben. Passen die alten Steuerknüppelpotis z.B. zum neuen Impulsteil?

Ciao
Klaus
 

Gast_59297

User gesperrt
Varioprop

Varioprop

Morgen zusammen,

Also ich möchte schon die gesamte Steuereinheit original lassen von der Varioprop.

Wie soll das mit der Trimmung funktionieren?
Varioprop kann ich die Trimmung verschieben und bei Spektrum wird sie getippt.

Viele grüße Michael

Heut gehts noch schön zum Segeln.
 

Gast_59297

User gesperrt
Varioprop von Graupner

Varioprop von Graupner

Hallo,

@Heinz
ich war beim Segelfliegen :-)


also ich bin gerade dabei das ich meine DX5 in die Varioprop einbaue. Es geht bis jetzt ohne Probleme. Werde Später mal ein par Bilder posten.

Gruß Michael
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier mal das schmutzige Innenleben eines meiner Retro-Sender:

Anhang anzeigen 1064727

Beim W-Fly Sender sind NF- und HF-Teil getrennt. Das HF-Teil habe ich duch das Frsky-Modul ersetzt.

Anhang anzeigen 1064728

An Stelle der Grundig Ladebuchse ist jetzt die übliche Kleingerätebuchse drin.


Hoffentlich nicht zu abschreckend

Gruß

Werner
Ich bin wohl der "einzelne Herr", den Werner meinte?!!:cool:

Das Innenleben meiner gelben Varioprop sieht nicht mehr gut aus, einiges ist korrodiert.
Ich habe mir überlegt, eine MX-10 HoTT (gibts schon für rd. 80 Euro als Set) auszuschlachten und das Innenleben in das gelbe Gehäuse zu pflanzen.
Das wäre wohl das einfachste bei meinen begrenzten Elektronik-Kenntnissen.

Hat jemand schon mal versucht, den MX-10-Sender leer zu räumen? Geht das überhaupt?

Gruß
Oliver
 

UweHD

User
Ich will irgendwann mal wieder meinen Robbe Rasant mit der originalen Robbe Promars Rex in die Luft bringen :)
Im Prinzip müsste ich nur die Akkus tauschen, der Rest sollte eigentlich noch gehen, inkl. der RS10 Servos ... qed...

Mal sehen ob der 5ccm Motor noch läuft, festgegammelt ist er jedenfalls nicht. Allerdings war der damals schon altersschwach und hatte kaum Kompression sowie massig Luft im Pleullager :D

(Bild ist aus dem I-Net, ich habe grad keins)

startbild_rasant1.jpg
 

Gast_59297

User gesperrt
RC1 Modell

RC1 Modell

Hab ja auch noch ein schönes RC1 Modell das ich gerne mit einem aus der Epoche stammenden Sender betreiben möchte.

Bin gerade auf der suche nach einer Graupner Varioprop FM 6014 Expert-Modulsystem, seltsamer weiße gab es letztes Jahr immer 3 -5 Stück in der Bucht. Nur jetzt ist es so als wär sie von der Bildfläche verschwunden. :-(

Grundlegende Frage für den Umbau:

Leider hab ich es ja nicht so mit Elektronik ;-)

Kann ich die 2,4GHZ Antenne nicht auch im Gehäuse verlegen? Es geht mir rein Optisch darum das ich die Stummel Antenne vermeiden möchte.



Gruß Michael
 

Gast_59297

User gesperrt
Varioprop 14S + Spektrum DX5

Varioprop 14S + Spektrum DX5

So!! Für das ich es nicht so mit dem Löten habe und mir die Übung fehlt, ist mir der Umbau denoch schon mal gut gelungen.


Varioprop 14S: vorher

20131023_131803.jpg


alte Spektrum DX5

20131019_193258.jpg


Varioprpo 14S: umbau auf 2,4 Spektrum


20131023_131926.jpg

Ich hab die Original Platine drin gelassen da ich den original Schalter verwenden möchte.
Jetzt muss ich nun noch eine Lösung für die Antenne finden und die Kabel sauber verlegen

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Kann ich die 2,4GHZ Antenne nicht auch im Gehäuse verlegen? Es geht mir rein Optisch darum das ich die Stummel Antenne vermeiden möchte.

Jein.

Das Gehäuse selbst ist aus Kunststoff? Dann geht's mit (evtl. deutlich) eingeschränkter Reichweite. Die Seitenteile scheinen aus Alublech zu sein, oder zumindest mit Silber(=Alu)bronze lackiert -> die schirmen ab. Was Du aber auf jeden Fall hast, ist die umfangreiche Nähe von elektrisch wirksamen "Beeinflussungen" in Form von Leiterbahnen, Kabeln u.ä. im Bereich der Antenne. Die Wellenlänge bei 2G4 beträgt grob 6cm, die Form der Abstrahlung ist bei den hier üblich verwendeten Stabantennen die Form eines Donuts mit dem Stab als Rotationsachse. Durch einen geeigneten Reflektor lässt sich das in Deinem Sinn positiv beeinflussen.

Bei meinem oben sichtbaren Moulinex Europasender neben der Susi habe ich das in Kauf genommen, mit dem fliege ist so'ne ollen 2m-Schaukelsegler, meinen Majestic Major und ähnliche Schüsseln, die a) notfalls für ein paar Momente allein ihren Weg finden und die man b) auch gar ned erst so weit weg lässt. Da ich dort Jeti drin hab, der nörgelt, wenn der RX vermeldet, daß ihm die Empfangsleistung inzwischen arg viel Raterei aufbürdet, beruhigt das ganz gut, denn schon einfaches Herumgedrehe des Senders hilft.

HTH und servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten