Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Hallo, ich hab endlich auch ein solches Gespann fertig.
Mit Hilfe von Sven, einem begnadeten Elektroniker, hat der Umbau
des Senders funktioniert. Es war wohl nicht nur der Konverter
sonder noch weitere Bauteile zu ergänzen oder zu ersetzen.
Leider muss ich die Antenne außen verlegen. Dazu hab ich, um
möglichst wenig ändern zu müssen, den Schacht für das Quarz
als Halter für die Antenne genutzt.
Es war schon einiges an Anpassung am Modell notwendig
um es mit diesem Sender betreiben zu können. Es gibt ja
kein Expo oder Duale Rate oder Reverse.
Ich bin mal auf den ersten Flug mit dem Devil und den riesen
Steuerknüppel gespannt.
Der Devil hat mit dem Cox schon einige Flüge hinter sich.
Gruß Rudi

159EEB79-4198-4EC9-895B-92B09C1B4160.jpeg
 

güldi

User
Hallo Rudi!

Schönes Gespann.
Wenn ich es richtig weiß, dann ist doch das Sendergehäuse komplett aus Kunststoff, oder?
Dann könntest Du die Antenne doch im Sender-Inneren verlegen, wie ich es bei dem Multiplex-Sender (s. oben) gemacht habe.
Ich komme gerade vom Fliegen mit meiner Multplex-Mini-Fly und dem gezeigten Sender - alles prima!

Gruß, Arne / Hbg.
 
endlich fertig

endlich fertig

Folie und Klebefolie ist nicht mein Ding. Papier/Seide/Vlies und Lackieren wäre bei mir defininitv schneller:rolleyes:
Aber es ist geschafft: gestern der Erstflug mit komplettem Dekor.

Der Mosquito geht gut in der Thermik, jedoch muss ich mich wieder an das Zweiachssteuern gewöhnen.

OIIi
 

Anhänge

  • Rohbau und teilweise Dekor.jpg
    Rohbau und teilweise Dekor.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 204
  • Mosquito.jpg
    Mosquito.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 174
Such mal nach T108
Klaus
800px-Varioprop_C6_4.jpg

Danke für den Hinweis, aber in echt sieht das natürlich ganz anders aus und da kenn´ ich mich leider nicht aus damit. Hier mal die Bilder von den Innereien (zum besseren Vergleich hab ich das Schaltbild von Klaus mit "zitiert"):

Rückseite, zur Orientierung:

20190714_125918.jpg

ohne Antenne:

20190714_125721.jpg

und dann die Platine abgeschraubt und hochgeklappt:

20190714_125652.jpg

Vielleicht kann mir ja anhand der Bilder jemand sagen, wo ich das HF- Kabel anlöten müsste.
 
Varioprop Pulsleitung Anschluss

Varioprop Pulsleitung Anschluss

Hallo Dieter!

Hat schon jemand die kleine Graupner Varioprop C6 --- umgebaut und kann mir sagen, wo das PPM Signal im Sender zu finden ist?

Danke für den Hinweis, aber in echt sieht das natürlich ganz anders aus und da kenn´ ich mich leider nicht aus damit. Hier mal die Bilder von den Innereien (zum besseren Vergleich hab ich das Schaltbild von Klaus mit "zitiert"):

---

Vielleicht kann mir ja anhand der Bilder jemand sagen, wo ich das HF- Kabel anlöten müsste.

Hab Deine Bilder a bisle bearbeitet, und häng diese hier rein. Ganz genau kann ich allerdings nicht beurteilen welche Bauteile links von der HF Spule L104 liegen. Mit der Anlage vor Deinen Augen kannst Du das nun selbst leicht ermitteln. Und vielleicht kann ein Mitleser, oder auch mehrere, den Rest austüfteln. Die Einspeisung wäre dort wo ich eine Pfeilspitze im Schaltbild hingezeichnet hab.

Viel Erfolg damit!:cool:

Gruss,
Eppo

P.S.: Das Bild von der Oberseite ist gespiegelt zum besseren Vergleich mit der Leiterbahnseite.
 

Anhänge

  • Varioprop HF Leiterseite u. Schaltbild.jpg
    Varioprop HF Leiterseite u. Schaltbild.jpg
    91 KB · Aufrufe: 171
  • Varioprop HF Platine gespiegelt.jpg
    Varioprop HF Platine gespiegelt.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 187
Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Aber die schönen Applikationen
sind aus Alu.
Erstflug ist gut gelaufen. Ein kleines Problem gab es beim
Sender. Immer wenn ich Höhe gezogen habe ging Querruder etwas
nach links. Bin dennoch geflogen.
Nach der Landung hab ich mal etwas die Trimmung bewegt und der
Effekt war weg. Da müsste man mal die Potis reinigen.
Ich hab auch gelesen, das man hierfür weder WD40 noch Bremsenreiniger
oder ein Kontaktspray verwenden soll weil das die alten Leiterbahnen
angreift. Was könnt ihr raten ?
Gruß Rudi
 

güldi

User
Als Reinigungsspray nehme ich >TESLANOL< seit Jahren mit guten Erfolgen und ohne sichtbare Nebenwirkungen.
Es ist ein Spray und u.a. speziell für Poti-Anwendungen gemacht.

Über die Alu-Applikationen würde ich mir solange keine Gedanken machen, wie die Antennen-Litze nicht flächig direkt darunter platziert ist.
Bei meinem weiter oben gezeigten Multiplex-Europa-Sender hat beispielweise auch die originale (sogar voll ausgezogene) Teleskopantenne keine merkbare Auswirkung auf die Reichweite oder Funktion. Das hat mich selbst erstaunt.

Gruß, Arne / Hbg.
 
Hallo Klaus und Eppo,
danke, sobald ich das bestellte 2.4 GHz Modul habe, werde ich es mal versuchen.
 
Varioprop C6

Varioprop C6

Guten Abend,

Hallo Klaus und Eppo,
danke, sobald ich das bestellte 2.4 GHz Modul habe, werde ich es mal versuchen.

OK, hab noch ein bischen nachgeforscht/gefummelt, und hab das Bild von der Leiterbahnseite zum Anschluss der Pulsleitung ergänzt. Siehe den Anhang dazu. Die Pulsleitung ist die Stromversorgung sozusagen für den Modulations/Treibertransistor T112.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Varioprop C6 HF Laiterbahnseite.JPG
    Varioprop C6 HF Laiterbahnseite.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 164
Hallo Eppo, das ist super, vielen Dank! Ich hatte mir das vorhin nochmal im Sender angesehen, aber so ganz klar war mir das nicht. Und kurz danach kommt Deine Ergänzung, klasse!
 
Varioprop C6

Varioprop C6

Servus,

Hallo Eppo, das ist super, vielen Dank! Ich hatte mir das vorhin nochmal im Sender angesehen, aber so ganz klar war mir das nicht. Und kurz danach kommt Deine Ergänzung, klasse!

Okidoki, hoffentlich hauts mit dem neuen Sendermodul gut hin. Es gab ja schon einige bezügliche Diskussionen in diese Richtung; falls nötig können da noch Andere geballtes Wissen beitragen!;):D

Gruss,
Eppo
 
Varioprop C6

Varioprop C6

So, nun ist das Teil umgebaut auf 2,4 GHz. Ob´s Sinn macht oder nicht spielt hier ja keine Rolle, ich wollte es einfach so haben ;)
Hier ein Bild der Innereien, + habe ich an anderer Stelle abgenommen, da die "V+ stabilisiert" wohl zu niedrig war und nicht ging (LED am 2.4 Modul leuchtete nur ganz schwach, Anbinden nicht möglich). Das HF habe ich nun am lila Kabel abgenommen, da hat es problemlos funktioniert. Neben dem L104 ging es leider nicht. Aber nun geht alles, Platz hatte auch alles, lediglich die Einfassung am Gehäuse für den Quarz musste ich innen entfernen, um die kleine Platine mit dem Bindeknopf und der LED unterbringen konnte. Die Antenne liegt im Gehäuse, ebenso der Schalter für den Funktion des Moduls (der braucht nur auf Stellung 1 zu sein, muss also nicht erreichbar sein) .

innen.jpg

Bis auf eine kleine Abdeckung für den Bindeknopf und die Status LED ist alles äußerlich so geblieben, wie es vorher war.

vorn.jpg hinten.jpg

Hier ist das Teil eingeschaltet und angebunden

eingeschaltet (2).jpg

und wieder im Set..wenn der Reichweitentest ok ist, dann wird das der Sender für den Dandy..

set.jpg
 

güldi

User
Multiplex Modul Europa 3

Multiplex Modul Europa 3

Hallo!
Hier die Bilder meiner gerade erworbenen Modul-Europa mit zwei Solo-Knüppeln - also keine Kreuzknüppel!
Weiterhin gibt es nur noch einen 3positions-Schalter.
Der Impulsteil ist aber offenbar für 4 Funktionen aufgebaut...
Ich wußte nicht, daß es sowas auch gab...???
 

Anhänge

  • 20190820_134529.jpg
    20190820_134529.jpg
    928 KB · Aufrufe: 122
  • 20190820_134315.jpg
    20190820_134315.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • 20190820_134334.jpg
    20190820_134334.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133

jannicam

Vereinsmitglied
Jo Arne,- so eine hab ich vorgestern in beige auf dem Flohmarkt bei Elmshorn gefunden. Wir können ja bald mal in deinem Keller vergleichen... ;).
Ein weiterer Neuzugang ist diese Hegi Microprop Sport:

1079F4E8-B956-41A3-8247-BBE3904D9178.jpeg

Weiss jemand, was da ursprünglich für Knüppel drauf waren?
Diese hier sehen mir doch ziemlich nach Multiplex aus... ;)
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten