Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

.....Holzwäscheklammern - gabs nur im 50 Stück Pack - jetzt muss ich wohl oder übel 50 Sender umbauen !?! :)....

Da hätte ich oder auch jemand anderes hier im Forum aushelfen können.;)

....Aber ich warne dich - besteht bisschen Suchtgefahr.....

Kann ich bestätigen, ich bin an meinem 3. Senderumbau. Und das mir, einen Schreibtischtäter ohne Elektro-Ausbildung.:)

Gruß
0IIi
 

güldi

User
Hallo Klaus!

Ja, das mit den Klammern ist schon wirklich eine Super-Idee!

Und besonders pfiffig finde ich auch Dein Servobrett... bei mir fliegen bisher immer irgendwelche Servos zum Ausprobieren lose auf dem Tisch rum. Das wird sich jetzt aber auch ändern...
Leider habe ich momentan nicht viel Zeit und Ruhe, die Arduino-Sache vernünftig anzugehen, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Mach' weiter so, das sieht alles klasse aus!

Gruß, Arne
 

mannikla

User
Miniprop 4

Miniprop 4

Hallo,

Erstflug mit der Miniprop 4 ist auch abgehakt. Susi musste dafür herhalten.
Jetzt im Nachhinein, ein schönes Gespann - sogar harmonische Farben.... :)

20200118_160511.jpg

Beweisvideo - so bei 45sek kommt die Sequenz.


Gruss Klaus
 

mannikla

User
Start 3 DP

Start 3 DP

Hallo,

hab mich jetzt mal an eine alte DDR Anlage gewagt.
Mein Problem dabei - bin kein Stromer - und die hat getrennte Potis für den Knüppel und die Trimmung.
20190115_175356.jpg
Deshalb hatte ich den Sender von diesem Foto letztes Jahr in Werheim verkauft.
Hab aber noch einmal einen bekommen und das hat mich jetzt gereizt....


Der jetztige Start DP 3 Sender hat ein blaues Gehäuse...
Rechts eingebauter Knüppel mit Trimmung für das Höhenruder, links unten ist das Poti für den dritten Kanal.
20200201_124633.jpg


Hier liegen auf dem Schaumstoff links der Knüppel für das Querruder und rechts die Trimmung dazu.
20200201_124804.jpg


Auf dem Steckbrett erst etwas experimentiert ( die richtigen Stromer können das wohl sogar berechnen) und mich dann an die Lösung heranexperimentiert.
Funktioniert. Ich hab jetzt etwa 15-20% vom Knüppelweg als Trimmbereich. Mit den Widerständen in der Zuleitung zum Trimmpoti lässt sich die Grösse vom Trimbereich einstellen.

Werd dem jetzt eine neue Platine mit Arduino, Bluetooth und MLink Modul spendieren.

Gruss Klaus
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Mannikla,
dies Thema mit den 2 Potis haben wir schon hier in diesem Thread gehabt. Bei Pegru seinen DYI Platinen.
Da wird das kurz angerissen. Besorg dir doch das Büchle "Modellfernsteuerung "von Dr. Miel (DDR MFS steht im Vorwort). Da steht die Schaltung und Berechnung der DP Start, Varioprop und MPX professionell drin.
Damals hat man sich im DDR Bereich sehr für solche Sachen interessiert und perfekt aufgeschrieben.

LG Fliegerass1
 
Zitat von Fliegerass1
...seinen DYI Platinen....


Wohl ein Buhcstabnedreher.

@Klaus
Weiter vorn im diesem(?) Thread hatte Stefan "geilerflieger" das an den Trimmhebeln seines IIRC Robbe Einknüppelsenders gezeigt, innendrin eine MPX Cockpit MM-Platine: er hatte kleine Tasterchen ähnlich den Knackfröschen an Ladegeräten et al. an das Knüppelaggregat geklebt und damit die digitale Tastertrimmung der Cockpit MM angesteuert.

BTW: er ist dabei auch über einen Fehler gestolpert, in den ich auch leicht hätte reinrennen können: die Cockpit SX muß über den Schalter auf der Platine ausgeknipst werden, wenn Änderungen im Modellspeicher dort hineingeschrieben werden sollen. Bei meinem umgebauten Metz 3K-Sender 192/1 hatte ich das rein zufällig richtig gemacht. Und das, wo der Metz Ausschaltschalter soo gefühlsecht "alt" ist ;-)

servus,
Patrick


edit: hier isser auf dem vierten Bild zu sehen, wenn man's sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Heiko-l
schau mal auf Thread #662 und 668

Da wird eine schöne Platine beworben, die auch super in dem u Tube Video funktioniert.

LG Dieterle
 

mannikla

User
Hallo,
danke für den Input. Miel hab ich, auch schon gelesen, alleine am Verstehen haperts....

@Dieter
der Eintrag von Pegru hat mich veranlasst, mal zu probieren... Der Miel war mir keine Hilfe - mir fehlen einfach die Grundkentnisse. Die prinzipiellen Erklärungen hab ich schon verstanden.
Bei einem Schaltplan sitz ich allerdings da wie der Ochs vorm Berg...:)

@Bernd
Danke für den Link - hatte den Miel schon früher mal runtergeladen.

@Patrik
...wollt schon nach der Susi 3 fragen - habs dann aber doch noch bemerkt - klasse gemacht
Zur Trimmung - der Sender hatte schon extra Trimmpotis - Taster waren keine Option - hätt ich umbauen müssen und der Arduino kann keine Taster als Trimmeingänge in der Softwareversion die ich habe. Und mir war es wichtig, die extra Trimmpotis zu nutzen. Die brauch ich auch bei einem anderen Sender....

@all

Start DP3 ist bis auf Akku, Bindetaster und Antenne fertig.

einfache Technik, aber saubere mechanische Arbeit- komplettes Blechgehäuse, verschraubt....
20200202_195537.jpg

Bei der Knüppelmechanik schlägt mein Mechaniker Herz höher...
20200202_200143.jpg

Die Platine sitzt wie die Originale auf einem Klappgelenk.
Rechts vom Arduino ist der Steckplatz für das Bluetooth Modul.
20200202_200221.jpg

Gruss Klaus
 
Das hätt'st aber ned von mir erwartet, oder ;-?

Webra_picco_2G4_innen_k.jpg

Ich möchte eher nicht mit der "gut abgelagerten" Schaltung von Hilmar Bentert fliegen müssen, wenn's denn anders geht. Es gibt nur keine Flugaufnahmen, da Manfred das Treffen kurz zuvor abgesagt hatte, das stand wohl auf der AMD-Website oder er hat's rundgemailt und keine Mailaddi von mir, ich weiß nicht mehr. Also war ich allein auf weiter Flur, trotzdem ich mir extra dafür ein Auto ausgeliehen hatte:

Einmanntreffen_Sirchenried_7Juli18_1_kk.jpg

Ich bin danach auf den Flugtag in Bobingen gefahren, fast kein Umweg.

ich mag die Zwiebelkirchentürme. Einfach tolles Bild.

Für Dieterle Fliegerass1 nochmal extra hergepult:

Kirchtuerme_Sirchenried_7Juli18.jpg

;-)

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

PeGru

User
Danke für die Infos Patrick:

Wäre etwas verwegen mit dem Empfänger im Originalzustand zu fliegen, obwohl das Senderchen hübsch gemacht ist:
2N2713 als PA, Modulationstrafo und Germanium am Quarz. Der 2N2713 kann 200mA Ic.
Die Stromaufnahme des Senders mit Multivibrator und Oszillator beträgt 150mA bei 80% Modulationsgrad.

Picco.jpg

Quelle: http://www.modelizd.ru/electronics/control/imageinfo/3465/1

Empfänger ein Germanium- Pendler. Teil c) übrigens das Schaltbild für die Bella-Erweiterung, ist dir sicher auch bekannt.

Dein Poti ist wie beim Original nicht selbstneutralisierend? Die Piher zur Endausschlagbegrenzung? Die Taster links und rechts?

Bin auf deinen Bericht gespannt!

Gruß Peter

PS: Waren die 40,68er hammerschlagblau und die 27,12er grau?
 
Wäre etwas verwegen mit dem Empfänger im Originalzustand zu fliegen,

Das 27er-Band ist heute iA. ziemlich leer, zumindest da in der Pampa, wo alte Säcke modellfliegen. Jaja, ein Pendler nimmt sich alles von 26-28 zu Hertzen ... ich sehe aber das Problem eher darin, daß Germaniumtransen sich durch Altern interkristallin zersetzen, dann Nullfunktion haben. Das tun sie auch beim Herumliegen, ein Nachkauf aus NOS ist ein Vabanquespiel.

Außerdem habbich keinen. Und die Susi 3 wäre wohl zu schmal ;-)

Das Senderschaltbild hatte ich damals[TM] angestaunt, wie wenig Teile es zeigt. Die konnte sogar ich mit dem verstehen, was ich bei Heck, Demuth und Rabe gelesen hatte. Als ich meinen zum Auszuräumen erstmalig aufgeschraubt hatte, fand ich ihn schon wieder faszinierend leer ;-)

Teil c) übrigens das Schaltbild für die Bella-Erweiterung, ist dir sicher auch bekannt.

Es wurde über den Drehmagneten gemault: der war wohl arg schwach. Webra hatte zwar einen kräftigeren nachgelegt, aber dem war wiederum die 9V-Batterie zu knapp, wieder nix mit kräftiger ... Die Bella ist von ihrem Funktionsprinzip (und von der Verfügbarkeit) wie dafür gemacht, sie wuppte ja 350-450p (Prospektangabe) und das reichte Gustav Sämann sogar für seine Caravelle. Quasi ein frühes Monsterservo ;-)

Dein Poti ist wie beim Original nicht selbstneutralisierend? Die Piher zur Endausschlagbegrenzung? Die Taster links und rechts?

Ja, ja, ja und ja.

1) Ich hatte vorab schon Bedenken, drum die Susi als fernsteuerbaren Freiflieger wieder rausgezogen. Ich hatte auch konkret ziemliche Probleme und beschlossen, daß ich irgendeine Form der mechanischen Nullpunkt-Zurückführung hinbaue, bevor ich damit was richtiges mache. Dabei ist der Innenraum allerdings erschreckend schnell zuende.

2)Chloar! Wobei man das auch im Jeti-Empfänger proggen könnte.

3+4) Die waren vom Vorbesitzer schon dran und erzeugten jeweils feste Tastverhältnisse. Also war der Sender quasi ein 2K-Sender mit Trimmung. Ich habe die über eine Widerlingskaskade und deutlich verzögerten Servolauf als Tip-Höhenruderfunktion mit nur geringem Ausschlag verwendet. Wenn ich sie rausbaue, bleiben Löcher, die Fragen aufwerfen, und alles ohne Nutzen. Wenn ich sie drinlasse, passen sie vom zeitgenössischen Stil und werfen auch Fragen auf.

PS: Waren die 40,68er hammerschlagblau und die 27,12er grau?

Ja. Die 40er kam ein Jahr später, weil das Band erst da freigegeben wurde.


servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten