Horten XIV Clubsegler 1:4 - Kleiner Baubericht

Hallo Zusammen!

Heute war endlich der Erstflug.
Deutlich nervlich angespannt und mit nicht den besten Windbedingungen (null bis leichter Rückenwind) wurde der Horten am Gummiseil auf unserem Vereinsplatz in die Luft befördert. Wie soll ich sagen er fliegt als hätte er nie was anderes getan. Zwar Anfangs etwas träge auf Quer, vielleicht aber auch nur etwas ungewohnt, wolltet er mit einer Ausgangshöhe von geschätzten 20m auch in etwa 250m Entfernung noch nicht landen so das eine 180 Grad Kehre eingeleitet wurde, die dann wirklich eng geflogen werden konnte, um nicht mit dem Bauernhaus zu kollidieren. Wir waren mehr als überrascht über die wirklich sehr guten Gleiteigenschaften des Flügels.
Die Landung im Gras war ok - einzig die Hartlötung der Diagonlaverstrebung des Landebeines ist aufgegangen.
Leider ist aus dem Video nichts geworden da die Cam in diesem Moment den Dienst verweigert hat, Fotos werden aber nachgereicht.

Ich kann mich nur herzlich an Brian und Uwe bedanken - ohne die beiden wäre das schöne Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen.:D

Ciao und Danke fürs mitlesen,

Markus
 

UweH

User
Hallo Markus,

Glückwunsch zum Erstflug und weiter viel Spaß mit dem Flieger, allseits gute Landungen :cool:

Ich freu mich schon auf die Bilder ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Markus
Glückwunsch zum Erstflug und viele weiter Flüge mit ihr.
Das war dan der lohn für die vielen Baustunden :D

Norbert
 
Hier mal ein paar Bilder die noch kurz vor bzw. nach dem Erstflug entstanden sind… Bilder vom Flug folgen noch

DSC_0003.jpgDSC_0005.jpgDSC_0006.jpgDSC_0007.jpgDSC_0008.jpgDSC_0009.jpg
 

UweH

User
Kurz OT:
@Scalekits: die als Horten IIIb bezeichnete Konstrukton von Brian auf dem Bild auf Deiner Webseite ist eine Horten IIIe, der zweite Horten III Motorsegler, der erste Horten III-Motorsegler war die Horten IIId. Guggst Du auch hier: http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Horten_Nurflugels/ho_iii/body_ho_iii.html
Hat das Modell mal jemand als Segler gebaut und geflogen?

Hallo Markus, schöne Bilder ;)
Bist Du inzwischen noch öfter geflogen, kommst Du mit dem Flieger zurecht?
Wie funktioniert die Einziehkufe?

Gruß,

Uwe.
 
Horten XIV 2. Schleppflug

Horten XIV 2. Schleppflug

Der erste Schleppflug mit der Horten verlief eigentlich Bilderbuchartig. Perfekte Bedingungen, nahezu kein Wind oder Turbulenzen beschehrten einen traumhaften Flug. Leider gibt es diesen nicht auf Video. Aber Schleppflug Nummer Zwei war alles andere als entspannt, eigentlich verhinderte nur mehr viel Glück das der Flügel noch heil ist. Die Bedingungen ware sehr ähnlich, vielleicht war eine leichte Lüftchen zu spüren. Leider gings schon mit Problemen beim Schleppflugzeug los, dort hatte anscheindend der Regler Null.- und Endpunkt der Gasweges verloren. Kurze Zeit später, als ich mich vom Gespann getrennt habe ging die Horten zuerst ins Flachtrudel danach in die Spirale, vorher war zu bemerken das wenig Wirkung der Ruder vorhanden war. Mit viel Glück ist sie aus dem Truden rausgekommen und ich konnte sie noch heil landen. Leider ist die Qualität des Videos sehr schlecht. Zu sehen ist, das sie offensichtlich zu langsam fliegt aber eigentlich gut auf die Ruder reagiert. Die Grundeinstellung der Klappen sind wie von von Uwe erwähnt 2mm nach oben. Somit liegt es nahe das der Schwerpunkt gefährlich weit hinten liegt - also zwischen "sein oder nicht sein" :D. Beim nächsten Flug bekommt die Horten etwas Blei in die Nase.

Was noch zu erwähnen wäre das die Landekufe noch immer hält und funktioniert!


Übrigens - man verzeihe mir die etwas ..... Kommentare im Video - mir war grad nicht zum Lachen zumute ;)

https://vimeo.com/103656756

Ciao Markus
 

UweH

User
Somit liegt es nahe das der Schwerpunkt gefährlich weit hinten liegt - also zwischen "sein oder nicht sein" :D. Beim nächsten Flug bekommt die Horten etwas Blei in die Nase.

Hallo Markus, man sieht im Video leider nicht wann und warum die XIV ins Trudeln ging, aber das nervöse hin und her gefliege des Schleppers tut der Horten sicher nicht gut, vielleicht hat sich ein Pendeln um die Hochachse aufgeschaukelt oder sie ging im Schiebeflug aus dem Schleppseil?

Horten haben das Problem dass die vertikalen Stabilisierungsflächen ganz fehlen, damit wird ein Schiebeflug, der durch Böen oder aufschaukeln bei unruhigem Schlepp entsteht nur schwach weggedämpft. Dreht der Flieger dann durch eine weitere Böe oder durch einen Querruderschlag mit negativem Wendemoment weiter in Schieberichtung, dann reißt die Strömung am nacheilenden Flügel ab und der Nuri geht ins Trudeln.

Schwerpunktrücklage, also kleines Stabilitätsmaß, begünstigt das Schieben, aber normalerweise merkst Du schon an der schlechten Kurvengängigkeit bzw. am starken Schieben im Normalflug wenn die Horten schwanzlastig ist.

Du kannst noch Blei in die Nase packen, dann fliegt das Modell ruhiger und sicherer, aber es kostet auch Leistung und ist kein Allheilmittel.

Ich wäre nach dem ersten Hin und Her des Schleppers schon aus dem Seil gegangen und hätte sie im Geradeausflug bis zur Manövergeschwindigeit erst mal langsam gezogen um sie über die Pfeilungsstabilisierung zu beruhigen, denn das war (wohl wegen dem Reglerproblem) kein sicherer Schleppflug und das hast Du später dann auch zu spüren bekommen.
Die H XIV ist kein kritisches Flugzeug, aber eine typische Horten. Man kann mit ihr Sachen machen die mit Leitwerkern nicht funktionieren, z.B. engstes Thermikkreisen ohne Abrissgefahr, dafür hat sie auch ihre Eigenheiten die zu kritischen Flugsituationen führen können, aber die bei Leitwerkern gar kein Problem sind.

Ich hoffe ihr findet weiterhin bruchfrei zueinander und lernt euch dabei immer besser kennen, dann ist sie eine Show, besonders im engen Thermikflug ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User

typ62

User
Horten XIV

Horten XIV

Hallo zusammen,

ich habs nun auch endlich geschafft - meine Horten ist fertig!
Nur noch einstellen - und dann sollte dem Erstflug nichts mehr im Weg stehen - außer meine weichen Knie.

Nochmals vielen Dank an Markus und Uwe -> ohne eure Hilfe wäre das nix geworden !!

-> noch ein paar Bilder!

Gruß
chris

chrisDSC_0337.JPGDSC_0330.JPGDSC_0329.JPGDSC_0331.JPGDSC_0333.JPGDSC_0332.JPG
 

UweH

User
Hier ein paar Bilder meine XIV aus den letzten Tagen, Flugbilder vom heutigen 7. September 2016:

Klein_IMG_5129.jpg

Klein_IMG_5133.jpg

Klein_IMG_5135.jpg

Klein_IMG_5136.jpg

Klein_IMG_0763.jpg

Klein_IMG_0765.jpg

Klein_IMG_0772.jpg

Klein_IMG_0777.jpg

Klein_IMG_0803.jpg

Klein_IMG_0806.jpg

Der Flieger ist immer noch nicht fertig, aber auch Dauerbaustellen machen Spaß wenn man immer wieder mal was verbessert und es in kleinen Dosen immer weiter geht ;)

Gruß,

Uwe
 
Hallo,

ich finde die Modelle die ihr hier gebaut habt wunderschön. Es gibt nichts schöneres als einen Nurflügel und im speziellen einen Horten-Nurflügel.
Was mich allerdings wundert, ich habe noch kein Modell eines Horten-Nurflügels gesehen, der die von Horten vorgesehenen Seitenruder eingebaut hat.

Warum?

Gruß Christian
 

UweH

User
Hallo Christian,

Hortenmodelle mit Bremsseitenruder wurden schon öfter gebaut, aber die Wirkung beim Modell ist aufgrund der Re-Zahlen geringer als beim Original.
Ich hatte das an meiner 4,1 m Horten IIIe als Drehklappenspoiler in Scale-Größe probiert und da wirkte es überhaupt nicht.
Bessere Wirkung haben kleine mehrstöckige Schempp-Hirth-Klappen, aber die sind so weit im Außenflügel relativ schwer und machen das Modell ums Querruder träger, was besonders bei Hortenflügeln sehr ungünstig ist. Das behindert die Roll-Gier-Kopplung von der Roll-Seite her und macht den Flieger noch träger als große Hortenflügel eh schon sind.

Im RC-Flug kann man das sinnrichtige Gieren einfacher und leichter verbessern indem man die Querruder teilt und spezielle Klappenmischungen fliegt die Giermomente induzieren, hier hatte ich mal was dazu geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...X-aus-Depron?p=2191472&viewfull=1#post2191472
Bei meiner Horten IIIe hatte ich einseitig Butterfly der geteilten Außenklappen getestet und die Wirkung war als Seitenruder sehr gut, auch in Überlagerung mit den Elevons funktionierte alles richtig und ohne negative Effekte. Leider hab ich die damals zufällig gefundene Senderprogrammierung meiner Graupner MC20 seit dem nie mehr hin bekommen, ich muss mich mal intensiver mit den tiefen der Programmierung meines aktuellen Jeti-Senders beschäftigen, denn diese Funktion lohnt sich.

Hier ein paar Bilderchen meiner XIV von heute auf der Bichlalm im Großarltal, leider reichte der Aufwind bei wenig Wind und trübem Wetter nur für ein paar kurze Flüge:

Klein_IMG_1346.jpg

Klein_IMG_1347.jpg

Klein_IMG_1426.jpg

Klein_IMG_1445.jpg

Gruß,

Uwe
 
Hallo,
ich hab mal versuchsweise die normalen Störklappen als Seitenruder programmiert. Das hat eigentlich gut funktioniert. So habe ich mir gedacht, daß muß aussen ja dann noch besser gehen. Ich habe bei aero naut doppelstöckige Störklappen gefunden, die nur 10mm Einbautiefe benötigen. Die möchte ich mittig vor dem Quwerruder einbauen, das kleine Servo lege ich dann weiter nach innen und lenke die Klappen dur einen Stahldraht an.
Man wird sehen.

Gruß Christian

Ps.: Das entspricht auch noch dem Vorbild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten