E-flite Carbon-Z Cub

und ich fliege mit diesem Teil in der Carbon herum:
man kann versch. Volt einstellen und man hat 2 Ausgänge.....
hab schon gelesen,dass der Regler abgeraucht ist....somit kann man noch weiter Fliegen und Landen.

Anhang anzeigen 1142379


...ich habe lediglich den org. Spektrumpufferkondensator ( SPM1600 ) noch am Empfänger angeschlossen.
Bei beim wildesten rumfliegen, habe ich kein Spannungseinbruch festgestellt.
 
Hi,


Ich hab auch einen Menz Prop 15X6 drauf.

Es gibt allerdings zwei Varianten. Den normalen Menz, der ist hauptsächlich für Verbrenner gedacht und dann gibt es neuerdings auch Menz E Props Speziell für Elektro mit einem besseren Wirkungsgrad.
Welchen hast du denn ?
Anhang anzeigen 1144990
Gruß Dirk

Moin Dirk, genau diesen habe ich mir auch geholt Menz 15X6 E Variante. Der zieht halt mehr als der Originale.

An die anderen danke für die Infos
Gruß Micha
 
Moin Dirk, genau diesen habe ich mir auch geholt Menz 15X6 E Variante. Der zieht halt mehr als der Originale.

An die anderen danke für die Infos
Gruß Micha

Der Wert welcher am Prob angschrieben ist, ist das eine, es kommt aber auch noch sehr stark auf die Form und den Typen des Propellers an.
(kleines Beispiel: ich habe an meiner Crossfire einen Propeller 16x10 von RFM Freudenthaler.
Diese Propeller sind Handmade und aus Kohle, etwas vom besten was es gibt, kosten aber auch dementsrpechend ca. 45 EURO
Wenn ich nun die selbe Grösse von CamProp dranbaue, habe ich nie die selbe Leistung / Stromaufnahme etc. wie beim RFM kostet dafür aber knapp 10 EURO)

Also auch hier kommt es drauf an was Du für einen Prop dranschraubst, je nach dem sind die 0.5" mehr Steigung in Zahlen sehr klein, aber je nach Propeller halt recht unterschiedlich.
Mein Holzpropeller ist ein 15x6 von Fox und hat eine ähnliche Form wie ein APC, ist aber viel leiser und ev noch einen Tick besseren Wirkungsgrad.

Den Typ mit einem APC anzufangen ist sicher das beste was Du machen kannst, einfach Wichtig - JEDEN PROPELLER AUSWUCHTEN, das bringt enorm viel.

Gruss Bernhard;)
 

reptom

User
Welchen mipa Klarlack verwendet ihr denn da genau, habe mal danach gegoogelt und da gibt es ja mehrere Sorten Mattlack (1K, 2K usw.), evtl. hat jemand einen passenden link für den lack ?
Die APC 18x6 gibt es in der Ausführung schmal und breit welche ist denn da die richtige Ausführung die man benötigt ?
 
Originalantrieb verlässlich?

Originalantrieb verlässlich?

Meine Cub steht kurz vor dem Erstflug, das Flugzeug kommt auf einen 3 wöchigen Urlaub ins Ausland mit.

Geplant ist ein externes BEC 10-20A an Flugakku oder extra 2s LiPo, die reglerinternen BEC´s verwende ich aus Sicherheitsgründen nie.

Hier wurde bereits über überlastete Regler und abgebrannte Motoren gepostet, meine Frage ist, ob das fast die Regel ist oder die Ausnahme.

Zu der einzigen Zeit im Jahr, wo Fliegen im grösseren zeitlichen Ausmass möglich ist, wäre ein voraussehbarer Komponentenaussfall ärgerlich.

In einem Ventus hätte ich noch einen Hacker A50 verbaut, mit 100A Robbe Roxxy Regler.

Den Umbau würde ich jedoch nur machen, wenn die plug and play Lösung problembehaftet ausgelegt ist da ich kaum Zeit habe.

Über eine Antwort würde ich mich freuen um einschätzen zu können was am besten zu tun ist.

LG aus Wien
 
Regler

Regler

Hallo, meine Meinung dazu ist folgende: bin die Cup jetzt schon oft geflogen mit einem Apc Prop der arbeitet gerade so im Grenzbereich des Reglers. Der Regler wird dabei relativ warm. Meiner ist bis jetzt noch nicht ausgestiegen( Gott sei dank). Mir wäre aber auch lieber gewesen wenn ich den Regler selbst gekauft hätte.
Habe vor kurzen die Motorkabel gekürzt das der Regler mehr Platz im Schacht hat und die Luft durch kann.

lg

Alois
 
Hier wurde bereits über überlastete Regler und abgebrannte Motoren gepostet, meine Frage ist, ob das fast die Regel ist oder die Ausnahme.

Hallo

ich habe 2 original Motoren gehabt, welche nicht defekt waren. Der erste eingebaute war nach dem ersten Flug a m A.... danach in Garantie ein zweiter Motor bei dem sich die Magnete lösten????
Jetzt habe ich einen Leopard Motor eingebaut mit mehr oder weniger den gleichen Werten wie der Original und funktioniert 1A.

Was aus meiner Sicht Sinn macht ist eine externe Stromzuführung für die RC-Analge zu machen ( ich habe das auch gemacht mit einem Enelop 2000 mAh) platziert auf dem SP.
Der Regler habe ich ebenfalls gegen einen anderen 80 A ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles Top, auch Schleppen geht super.

Andere von unserem Verein fliegen "original" und das ohne Probleme:)

Wenn Du bedenken hast nimm doch einfach ein Antriebsset mit in die Ferien, so hast Du wenigstens was für die Not mitdabei.

Gruss Bernhard
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Jedenfalls kommt ein externes 20A BEC hinein, einen Ersatzregler +ev.Motor werde ich mitnehmen.

Grüße aus Wien, Arian!
 

SirToby

User
Wenn ich mal so nachrechne... Die Cub kostet 369,00 EUR. Regler und Motor 100,00 EUR, sechs Digi-Servos 120,00 EUR, Prop und Spinner ca. 15,00 EUR (alles geschätzte Werte), dann kostet das nackte Fliegerle mit allern Kleinteilen ca. 134,00 EUR. Der Schwimmersatz wird für 95,00 EUR angeboten. Finde ich im Verhältnis zum Modell ziemlich teuer... was meint Ihr?

Grüße,
Tobias

P.S.: Die Cub ist auf dem Weg zu mir - allerdings ohne Schwimmer...
 
Z Carbon Cub maiden flight

Z Carbon Cub maiden flight

Mittlerweilen war meine Cub heute zum ersten Mal in der Luft.
Herrliches Flugbild, easy Flugverhalten mit konventionellem RC Setup (ohne Original-Stabi, der ist raus weil Jeti System).
Wenn es etwas böig ist, sieht man das, dies würde mit Stabi anders sein, das ist mir aber egal.
Einfacher Kunstflug (ohne gerissene Figuren) sehr schön fliegbar.
Im Originalsetting ist im Cruisen eine gute Flugzeit machbar (z.B. für Kameraflüge).
Für 10min habe ich 2300mAh (6S) verbraucht, das ist für so eine Monsterwaffel genial!
Starten und Landen geht auf kürzesten Strips, Schlepplandungen mit Flaps fast im Schritt- Lauftempo machbar!
 
Hallo Tobi,

Wenn ich mal so nachrechne... Die Cub kostet 369,00 EUR. Regler und Motor 100,00 EUR, sechs Digi-Servos 120,00 EUR, Prop und Spinner ca. 15,00 EUR (alles geschätzte Werte), dann kostet das nackte Fliegerle mit allern Kleinteilen ca. 134,00 EUR. Der Schwimmersatz wird für 95,00 EUR angeboten. Finde ich im Verhältnis zum Modell ziemlich teuer... was meint Ihr?
Du musst aber bei deiner Rechnung noch das zusätzliche Servo für das Wasserruder im linken Schwimmer mit einrechnen, denn das ist bereits eingebaut und das Ruder fertig angelenkt. Ich denke dafür sind die 95 Euro ein fairer Preis.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Tobi,

Ich denke dafür sind die 95 Euro ein fairer Preis.


Hallo miteinander,

@Karl; da muß ich dir leider wiedersprechen, ein Servo dieser Klasse gibt es heute für unter 5 €, der Rest sind dann nur noch 2 Schaumstücke und das ganze für knapp 100€, für mein Geschmack deutlich überzogen, und deshalb werd ich mir die Schwimmer auch nicht zulegen.
Wenn man bedenkt das man fürs gleiche Geld auch einen Solius von Multiplex als Baukasten bekommt..:confused:

@Tobias; Um auf deine Frage zurück zukommen, ganz klar, ja sind zu teuer...

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

woher willst du wissen, dass da ein 5€ Servo verbaut ist? Ansonsten, hast du die Schwimmer schon mal in Augenschein genommen und kennst daher die Bauausführung und den betriebenen Aufwand? Du wirst übrigens nicht gezwungen die Schwimmer zu kaufen, wenn du sie also für zu teuer findest, dann kauf sie einfach nicht.
Ich persönlich finde es jedenfalls unfair über ein Produkt und dessen Preis herzuziehen, das man nicht persönlich in Augenschein genommen hat und daher nicht kompetent beurteilen kann, ob der Gegenwert zum Preis wirklich passt.

Ach ja, der Vergleich zum Solius ist wirklich weit hergeholt, denn allein der Bausatz ohne Servos und Elektronik wird von Multiplex auf 124,90 Euro taxiert. Klar kann man den Bausatz bei einzelnen Billigheimern günstiger bekommen, aber es bleibt immer noch ein Bausatz ohne Servo oder andere Elektronik.

Gruß, Karl Hinsch
 

SirToby

User
Glaubenskrieg...
Bestimmt liegen die Schwimmer sehr gut in der Hand, sind wirklich geschmeidig... und von überragender Qualität...
Nein im Ernst...
Als Zubehörteil finde ich sie leider zu teuer.
Natürlich muß ich sie nicht kaufen. :rolleyes: Ich muß sowieso gar nichts. War aber klar, daß da solche Argumente kommen... :rolleyes:
Motto: Kaffee: 0,50 EUR - Tasse dazu 3,50 EUR :p

Grüße
Tobias
 

abuss

User
naja….

wenn du bedenkst, dass du für 95Euro zusätzlich einen genialen Wasserflieger kriegst……finde ich das jetzt nicht überrissen.

Und die Multiplex Produkte sind nun wirklich schaummässig nicht zu übertreffen.

Grüsse
 
Bestimmt liegen die Schwimmer sehr gut in der Hand, sind wirklich geschmeidig... und von überragender Qualität...

Ja, das sind sie.

Leider laufen sie etwas nass, der Winkel nach der Stufe ist einfach zu flach.
Wir werden uns von PAF neue machen lassen und dann gleich die Spurweite etwas vergrössern.

http://forum.rc-wasserflieger.at/thread.php?threadid=741&page=2&sid=5616458247857be4405a3e5ece6c1704
Ein bisschen runterscrollen, da ist die Cub im Flug zu sehen.
Flugeigenschaften sind top.

Vielleicht gibt es noch Fotos von der Wasserfahrt, da sieht man dann wie sie hinten saugen und nicht freikommen.

lg
Manfred
 
Carbon Z Cub

Carbon Z Cub

Hallo zusammen,
ich habe meine Z Cub nun seit drei Wochen und ich bin von diesem Flieger hellauf begeistert.
Habe mit der Z Cub gestern meine ersten Seglerschlepps durchgeführt. Wow....war total easy😃👍.
Bin jetzt richtig heiß darauf mehr zu schleppen.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten