E-flite Carbon-Z Cub

Hallo,

da ich die Cup schon einige Zeit mit großem Vergnügen fliege hier meine Einschätzungen zu den jüngst aufgetauchten Punkten:

Motor/Luftschraube/Regler:
Ich verwende den Originalmotor, habe aber eine andere Luftschraube draufgeschraubt (Graupner eProp 14x8). Damit habe ich auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten immer noch reichlich Vortrieb und die Strombelastung liegt bei maximal 53 Ampere.
Der Originalregler ist zwar grundsätzlich ok, aber das BEC leider gar nicht. Ich hatte hier immer wieder kurze Aussetzer, weil die Spannung kurzzeitig unter 5 Volt abfiel. Aus diesem Grund habe ich diesen durch ein anderes Exemplar mit stärkerem BEC ersetzt.

Akkus:
Ich verwende derzeit zweimal 3s Akkupacks mit einer Kapazität von 4500 mAh und zwar zwei verschiedene mit unterschiedlichen Gewichten. Da die Akkus sehr dicht vor dem Schwerpunkt plaziert werden kommt es meiner Meinung nach nur zu geringfügigen Änderungen des aktuellen Schwerpunktes, bedingt durch unterschiedliche Gewichte der Akkupacks. Ich würde das erst mal vernachlässigen.

F-Schlepp:
Ich habe zwar bisher nur einige, wenige F-Schlepps gemacht, bin hier aber der Meinung, dass angesichts der Leistungsreserven und der typischen Fluggeschwindigkeit der Cup eine sinnvolle Grenze des Seglers bei etwa 3 m Spannweite und 3 kg Gewicht liegt. Ein Fluggewicht des Seglers von 6 kg erfordert doch einiges mehr Leistung bei einer höheren Fluggeschwindigkeit und dürfte für mich schon hart an bis jenseits der Grenzen der Flugleistungen der Cup liegen. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, allein schon weil bei Schwierigkeiten im Schlepp immer zuerst die Schleppmaschine Probleme bekommt, nicht der Segler.

Gruß, Karl Hinsch
 

rmug

User
Hallo

Rhino von HKing meine besten Akkus
Desire
Zippy von HKing
Nanotech von HKing. Leider auch teilweise aufgebläht
Turnigy von HKing
EPower meine schlechtesten Akkus, alle aufgebläht.


Die benutze ich alle in der Carbon Z Cup. Von 4200 -5000 mAh. Meistens benutze ich die Rhino, glaube 4800 oder 4700 mAh. Jedenfalls habe ich die schon 6 Jahre und sie sind immer noch Tip top. Auch die 5000 Nanotech, leider auch aufgebläht, benutze ich in der Cup. Ansonsten einfach die, die ich gerade (6s) dabei habe. Im Schwerpunkt ( Akku ist immer an derselben Stelle) ändere ich nichts. Akku rein und fertig.

Hoffe Du hast genug Infos, ansonsten einfach nachfragen.


Gruss Hadrian
 

KMUB

User
Eflite-Carbon-Z-Cub

Eflite-Carbon-Z-Cub

Hallo Z-Carbon-Cub- Gemeinde,

habe mir aufgrund der vielen positiven Merkmale vor ca. 6 Wochen auch eine Carbon-Z-Cub zugelegt und kann noch ein paar Erfahrungen beitragen.
Habe den Antrieb komplett ersetzt (Tyrnigy 5060/380 KV, Tgy-Plus 80amp. Regler, Fila Holzprop 18x6") und ein externes BEC eingebaut. Akku 4000 NanoTec,
steigt senkrecht bei ca. 46 Amper.

Leider ist mir nach dem 6. Flug aufgefallen, dass ein Klappen servo ausgeschlagen war. Servo hatte massive Spiel auf der Abstriebsachse bekommem, so dass die Klappe stark durchhing. Klappenservos gegen bessere ersetzt, jetzt ist Ruhe. (Klappen wurden gleichzeitig mit richtigen Landeklappenscharnieren als Spaltklappen neu angebaut.
Defektes Servo bei Horizon reklamiert und ein Ersatzservo bekommen (mit Kleberesten) welches auf einer Seite nur mit Ruckeln läuft; wurde zu dem anderen Schrott gelegt. M. E. sind die Klappenservos genauso grenzwertig dimensioniert wie der Antrieb und das BEC.
Habe Horizion auf diese Auffälligkeiten hingewiesen, wurden aber nicht kommentiert.
 
nackt kaufen ??

nackt kaufen ??

Schade das die Carbon Cub nicht ohne Elektronik und Bemalung ausgeliefert wird.
Würde sicher auch gut verkauft werden , das Modell ist ja nicht schlecht , die elektrischen Einbauten sind halt grenzwertig.
mfg
werner
 
Hallo,

nachdem auch der 2te Originalmotor mit Magnetschaden versagt hat wird nun ein Leopard 5065 430 u/V eingebaut.
Der Motor wird im Forum schon geflogen und als gut bewertet.

Wir haben uns mit dem Originalantrieb mal beschäftigt.

Das für uns erstaunliche Ergebnis war, dass der Strom im Flug wesentlich höher war als bei den Messungen am Boden. Noch bevor wir reagieren konnten war der Schaden schon passiert.

Setup war
Motor original
5S 5000mAh
Holzprop 16x8
Regler original
Standstrom 56A
Betriebssstrom 81A gemessen mit IISI
E-Akku 2S LifePo

Da wir bisher der Meinung waren dass der Strom im Flug abnimmt war das Setup für uns OK.
http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html Version 100A haben wir erst seit letzter Woche. Vorher Messungen mit Stromzange.
Standstrom Messung der Stromzange stimmt mit der Messung vom IISI überein.

Denke mal der Schaden gehört mir, wir werden den Motor nicht reklamieren.

Da der Flieger echt gut geht werden wir wohl nicht aufgeben und weiter investieren.
Getauscht wurden mittlerweile
Schwimmer
Empfänger
Motor

jetzt kommt noch dazu
Motor
Regler
6S Akkusatz

Kosten rechnen wir nicht mehr.

Der Flieger schaut nach kurzer Zeit durch die vielen Druckstellen beim Transport schon echt gebraucht aus.

Aber er fliegt halt genial gut :)

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AS3Xsetup

AS3Xsetup

Hallo Leute,

Habe mir auch die Carboncub zugelegt, alles eingestellt nach Vorgabe und finde die Ruderausschläge schon mächtig + /- 30mm ???? Kann man über Expo regeln....
Wie sollten Eigentlich die Gainwerte eingestellt werden?? 50/60....%. Oder fliegt das Teil mit der werkseinstellung??? Habe keinen Plan wieviel das ist. Ausschlagrichtung passt auch.

Bitte um Hilfe:confused:
 
Hallo,

da es nun langsam ans Schleppen gehen soll habe ich den Regler gegen einen 100 Amp YGE getauscht, Motor noch der originale.
Kann mir jemand der auch gewechselt hat die Daten für die Reglereinstellung sagen (Polzahl, Timing, PWM-Frequenz......).

Das würde mir schonmal weiterhelfen.
Danke für Eure Bemühungen

beste Grüße
Heinz

Hallo hat hier schon jemand eine Info ich bräuchte auch die gleichen Werte wie Heinz.

Grüsse

Uwe
 
Neuer Regler?

Neuer Regler?

Bei meiner kürzlich gekauften Cub steht hinter der normalen Reglertypbezeichnung noch "V2".
Habe mal versucht rauszufinden, ob es irgendwelche Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen
Variante gibt, die ja wohl ziemliche Probleme bezüglich BEC aufzuweisen hatte, aber nichts gefunden.
Lediglich in der Artikelbeschreibung von Lindinger steht explizit hinter dem Regler auch dieses "V2",
so, als ob man damit werben will (erinnert mich ein bißchen an die MC-32).
Weiß hier im Forum vielleicht jemand schon mehr dazu?

Gruß Hartmut
 

k_wimmer

User
Hallo,

Ich bin mittlerweile auch Besitzer einer Carbon-Z Cub und will hier auch mal ein paar Dinge zu der Maschine sagen.

1. Die Materialqualität ist IMHO für den geforderten Preis eine Zumutung. Horizon (E-Flite) täte gut daran, die Cub unlackiert mit
einem ordentlichen Dekorbogen anzubieten, da das Material sehr weich ist, und die Lackierung nach 2-3maligen Auf-Abbau so besch... Aussieht
als wäre der Flieger schon 2-Jahre alt.

2. die Verbauten elektronischen Komponenten sind für ein Modell dieser Größenordnung absolut grenzwertig.
zum Beispiel ist da der Regler, der mit 60A zwar für den Vollaststrom von 58A gerade so ausreicht, aber bei einem Akku mit
höherer Spannungslage schon überlastet wird.
Das BEC mag gut sein für max. 4 Std. Analog-Servos, aber für die eingebauten 6 Digitalservos ähmm.....
Dazu kommt noch die Verlängerung des Regleranschlusses am Empfänger mit einem 40cm 0,15qmm !! Kabel.
Das war für mich der Gipfel der Frechheit !

Ich habe dann mal gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
BEC ohne Last 5,4V
BEC mit Last (3A) 4,7V !
BEC mit Last und Verlängerungskabel 4,2V !
--> eine dynamische Restwelligkeit der Empfängerspannung von 1,2Vpp !

Das ist schlechter als ein 2000er NimH Akku.

Ob der V1 hier noch schlechter war, kann ich leider nicht sagen, da fehlender Vergleich, aber ich habe noch vor dem Erstflug
den Regler gegen einen 80A Turnigy getauscht und das Kabel auf 0,34qmm aufgerüstet.
Ergebnis:
BEC ohne Last 5,5V
BEC mit Last (3A) 5,4V
BEC Mit Last und Kabel 5,2V
Wenn jetzt noch jemand hier was verbessern möchte kann man noch einen 2200µF Kondensator ans Ende des Kabels machen,
oder mit zwei 0,34qmm auf 2 Empfängereingänge gehen. Das wäre die optimale Lösung.

Ich habe das einzelne Kabel ohne Kondensator verwendet, und die niedrigste geloggte E-Spannung war 5,3V.
Das originale Setup habe ich gar nicht erst probiert.
Der Regler tut jetzt in einem kleinen Hotliner mit 3Servos seinen Dienst.

3. Die Vibrationen die hier einige schreiben habe ich auch, und die Ursache ist noch nicht gefunden.
Ich vermute allerdings auch das weiche Material an der Motoraufhängung.

Fazit:
Fliegerisch ist die Kiste der totale Burner, aber alles Andere ist unterirdisch miserabel.
Ich werde diesen Flieger auf jeden Fall nicht noch mal kaufen, obwohl er zu den bestfliegenden Modellen dieser Kategorie gehört
die ich je geflogen habe. Auch ist das Flugbild in der Luft fast nicht von einem manntragenden Flugzeug zu unterscheiden.

Ich finde der Flieger hat eine Überarbeitung verdient.
Auch wäre ein Angebot des Modells ohne Elektronik und ohne Antrieb sehr interessant.

In diesem Sinne
 

Pico3

User
Hallo,

ich habe den Carbon Cub auch gekauft. Die Flugleistung ist wie schon mehrfach festgestellt super. Aber habe ab 3/4 gas sehr starke (und laute) Vibrationen. Der Regler ist nach dem 2. Flug gestorben. Da es beim Landeanflug kurz vor dem Aufsetzen passiert ist, ist das Modell heil geblieben. Den Regler habe ich durch einen Turnigy 85A mit 5A BEC ersetzt. Wegen den Vibrationen werde ich den Propeller durch einen 15x6 Klapppropeller ersetzen.

Gruss, Mirco
 

rmug

User
Hallo

K.Wimmer, besser kann man es nicht beschreiben. Du triffst es auf den Punkt. Auch ich werde mich hüten je wieder ein, Model von diesem Anbieter( Hersteller) zu kaufen.

Gruss Hadrian
 

k_wimmer

User
Hallo,

und die Ursache für die Vibrationen habe ich jetzt auch gefunden:
Das ist ein Zusammenspiel von nicht gewuchteter Motorglocke und dem weichen Rumpfmaterial.

Ich werde jetzt mal einen Sperrholzeinbau machen, und den Motor austauschen.
Wenn das dann keine Verbesserung bring geht das Ding in die Bucht.
Da kaufe ich mir lieber einen Bausatz und rüste alles selbst aus, da weiss ich dann wenigstens was ich habe.
 

Pico3

User
Mit dem neuen Regler gibt's keine Probleme mehr und die Vibrationen sind mit dem Klapppropeller kleiner geworden. Ich habe wieder den AR635 AS3X Empfänger eingebaut und musste aber wiederum feststellen, dass sich die Querruder ab Halbgas aufschwingen. Mit einem normalen Empfänger vibriert zwar der Motor (er wird ab 3/4 gas ziemlich laut), aber die Querruder kommen nicht ins schwingen. Da ich angenommen habe, die Gain-Werte sind zu hoch eingestellt, habe ich sie bis auf 10% zurückgenommen. Die Querruder schwingen sich trotzdem immer noch auf. Ist vielleicht der AS3X Empfänger unterdimensioniert und kommt mit der Motorleistung nicht klar? Ich würde den Empfänger gerne drin lassen. Weis jemand, ob man an der Empfindlichkeit des "Kreisels" etwas "herumschraube" kann, um diese Problem zu beheben.

Gruss, Mirco
 
Hallo,

und die Ursache für die Vibrationen habe ich jetzt auch gefunden:
Das ist ein Zusammenspiel von nicht gewuchteter Motorglocke und dem weichen Rumpfmaterial.

Ich werde jetzt mal einen Sperrholzeinbau machen, und den Motor austauschen.
Wenn das dann keine Verbesserung bring geht das Ding in die Bucht.
Da kaufe ich mir lieber einen Bausatz und rüste alles selbst aus, da weiss ich dann wenigstens was ich habe.

Also ich hab gleich nach dem Probelauf im Keller den Motor und Regler rausgeworfen hat im Stand bei 6 s schon geraucht.
Jetzt hab ich das Boost 60 Set von Pichler drin. Hierfür müsste ich ca. 12 mm Mit dem Motor nach vorne und habe dadurch vorne Sperrholz unterlegt. die Cub schnurrt jetzt wunderbar geht Klasse und ich flieg mit dem Antrieb einem 5000mAh 6 s bei Halbgas 20 !!! Minuten
 

k_wimmer

User
Geraucht hat der Motor und der Regler bei mir nicht, das war nicht mein Problem.

Wenn ich dem Motor OHNE Luftschraube betreibe bekomme ich schon starke Vibrationen, montiere ich dann noch die LS brauchst du kein Soundmodul um den 4Zylinder $-Takter zu simulieren.
Ich habe jetzt mal einen anderen Motor reingemacht (Dymond V-Max 50L) und siehe da keine Vibs mehr.

Was ich meinte war: Warum soll ich 380,- Europäer auf den Tisch legen für ein Modell bei dem ich die Hälfte der Elektronik dann rauswerfen und ersetzen muss.
Das ist für mich ein absolutes NoGo. Da kann ich mir dann lieber einen Bausatz, oder einen anderen Fertigflieger holen, der nicht ausgerüstet ist.

Ich für meinen Teil hätte lieber das Geld für den Motor und den Regler zum Bausatzpreis dazu gepackt und mir beim Staufenbiel eine Do27 geordert.
Die konnte ich auch schon life erleben und da konnte ich solche Mängel nicht entdecken.
Zumal es sich dabei um einen Holzflieger in hervorragender Bauausführung und obendrein gefedertem Fahrwerk handelt.

Fliegerisch bin ich von Carbon-Z Cub voll überzeugt, schade nur dass durch Politik und Rotstift der Fleiger so schlecht gemacht wurde.
Ich werde auf jeden Fall mal die ausgefallenen Teile an Horizon senden und schauen wie man sich dazu verhält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten