E-flite Carbon-Z Cub

YEP 120

YEP 120

Hey.. na klar geht das.. nur würde ich ein externes BEC für ca 35-50€ dazu Kaufen.

Ich nutze ab 5S kein internes BEC mehr.. der Normale Regler packt das ja auch alles...er braucht halt nur ein Externes BEC.. ich habe da das kleine von Jeti verwendet... Geht Super.. ( Regler mittlerweile auf YEP 80 gewechselt)

Gruß
 

Thorn

User
Yep 120

Yep 120

Hey.. na klar geht das.. nur würde ich ein externes BEC für ca 35-50€ dazu Kaufen.

Ich nutze ab 5S kein internes BEC mehr.. der Normale Regler packt das ja auch alles...er braucht halt nur ein Externes BEC.. ich habe da das kleine von Jeti verwendet... Geht Super.. ( Regler mittlerweile auf YEP 80 gewechselt)

Gruß

Danke für die schnelle Antwort,

Ja Jeti vertraue ich auch habe eine DS16, wie hast du den Jeti Bec abgeschlossen über externe Stromversorgung oder durchgeschleift über 6s (5s), welches Bec hast du dir geholt es gibt für die Preise klasse 2 verschiedene. Und du hast den Regler auch von HK wie zu Frieden bist du damit?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 
YEP 120

YEP 120

Hey...

Ja ich habe ihn von HK und bin zufrieden mit dem Regler. Ich habe mehrere im Einsatz und ich finde sie gut.

Ich hab ne DS14 und deshalb hab ich auch ein Yeti BEC gekauft.

Ich habe mir das Jeti S-BEC geholt und schließe es direkt mit an den Regler an ( Akku Seite ).
Damit das aber Funktioniert, muss du die Rote Leitung am Regler Stecker abisolieren ( die vom Stecker welchen du in den Empfänger steckst )

Danach geht's ohne Probleme.
Der Regler regelt gut, hat eine gute Gasannahme und hat MIR bis dato keine Probleme gemacht.

Gruß
 

R4GE

User
Wer noch keinen passenden Grauton gefunden hat, dem empfehle ich die Enamel-Farbe Nr. 125 von Humbrol. Passt wenigstens zu 99,5% und kleine Lackabplatzer werden damit wirklich unsichtbar. Das Döschen kostet ca. 1,50€

Hi,

vielen Dank für den Tipp! Nach einem passenden Grauton suche ich schon lange. Habe mich bis jetzt durch Mischen div. Grautöne mehr oder weniger erfolgreich beholfen.
Blau war schnell gefunden: Revell ultramarinblau 32151.
(Das Pendant auf Wasserbasis (Revell Aqua Color) ist aber leider ein ganz anderer Farbton.)

Gruß Bert
 

Thorn

User
Yep 120

Yep 120

So beide Regler bestellt einmal von HK und den anderen von Jeti. Danke nochmal corny, nun bin ich erstmal ausgerüstet hoffe das das zusammen bauen gut geht da ich noch nicht so viel Erfahrung damit haben snief... Naja werde das Kind schon schaukeln. Wie ist das eigentlich mit der Farbe von den Modell habe mir auf Acryl Basis eine Spree Dose gekauft. Wird das helfen das dich die Farbe nicht so schnell löst?

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
 
Ich mache mir wirklich große Sorgen, habe mir das Modell neu bestellt nun habe ich hier im Forum gelesen die Problematik mit dem tollen (Regler).

Hi Thorn,

aus diesen Gründen sammel ich so viel Informationen wie es nur geht über ein Modell bevor ich bestelle...;)
Dann weiß ich was auf mich zu kommt, oder kaufe erst gar nicht.
Aber im Falle der Carbon Cub machst du defintiv nix falsch, entweder wie schon geschrieben ein externes BEC oder einfach den ganzen Regler wechseln und gut ists...
Ich fliege die Maschine immer noch sehr gern, habe aber in der Zwischenzeit sämtliche Servos gewechselt, da ich den orig Servos einfach nicht mehr getraut habe.

Du wirst sehen, man kann mit der Maschine viel Spaß haben...

Gruß Sascha
 
Viel Rauch um nichts...wie ich finde..

Viel Rauch um nichts...wie ich finde..

Hallo liebe CZC-Fans

Wir haben mit unserer CarbonZCub Tests mit dem Originalen Setup gemacht und folgendes festgestellt:
Originalen Setup mit 6S... mit weit über 60A zuviel des Guten!
Originales Setup mit 5S... super, Strom liegt bei 53A, allerdings ein bißchen zu wenig Schleppleistung
Originales Setup mit 15×8 XOAR-Holzluftschraube an 6S.... super, max. 58A

Da wir ebenso Schleppen wollten (bis ca. 5Kg) betreiben wir 2 verschiedene Setups seit nunmehr einem halben Jahr erfolgreich:
1: eflite power 60 mit Talon 90 Regler ohne externe BEC-REGELUNG an 6S, XOAR-HOLZLUFTSCHRAUBE 16×8, max. 64A
VORTEIL: extrem hohe Leistung, sehr leicht nachzurüsten, Nachteil: höherer Stromverbrauch, Kosten
2: Turnigy SK3 5055-430 mit Orginalen Regler und externen 10A BEC, an 6S, XOAR-HOLZLUFTSCHRAUBE 16×8, max. 56A
VORTEIL: niedrigerer Stromverbrauch und geringere Nachrüstkosten, Nachteile: Einbau etwas schwieriger, etwas geringere Leistung

Fazit: der originale Antrieb funktioniert hervorragend und ohne Probleme an 5S oder kleinerer Luftschraube. In jedem Fall sollte die Luftschraube ausgetauscht werden! Die ist definitiv Müll!!! Wer mehr will muss am Antrieb etwas ändern!
Dazu wäre noch anzumerken, dass unsere CZC ca. 4,5Kg wiegen, da wir u.a. schwere Dubro Räder haben...

Übrigens für die Motoren- oder Reglerzweifler: den Orginalmotor verwende ich erfolgreich in meiner Ka-8, 3,5m 4,2kg
Den Regler verwende ich in einer Pitts Samson bei Max. 54A

Also nichts ist rausgeschmissenes Geld, die Komponenten unterliegen leider häufig dem Rotstift der Vertreiber/Herstellers, oder hättet ihr die CZC einfach so für 570.- € gekauft?

Grüße Heiko


P.S.: ich hatte für meine ca. 360.- € bezahlt...
 

Thorn

User
Hallo Heiko

Hallo Heiko

Hallo liebe CZC-Fans
Da wir ebenso Schleppen wollten (bis ca. 5Kg) betreiben wir 2 verschiedene Setups seit nunmehr einem halben Jahr[/QUOTE



Das ist auch mein Ziel aber warum schreibst du wollten hat das nicht funktioniert mit 15×8 XOAR-Holzluftschraube an 6Smit 5 kg Segler, ist die Leistung zu schwach? Wie lange ist die Flugzeit bei 6s Akku ohne schleppen? Hast du eventuell ein Viedeo vom schleppen mit 5 kg Segler oder kleiner?
 
Hallo liebe CZC-Fans
Da wir ebenso Schleppen wollten (bis ca. 5Kg) betreiben wir 2 verschiedene Setups seit nunmehr einem halben Jahr[/QUOTE



Das ist auch mein Ziel aber warum schreibst du wollten hat das nicht funktioniert mit 15×8 XOAR-Holzluftschraube an 6Smit 5 kg Segler, ist die Leistung zu schwach? Wie lange ist die Flugzeit bei 6s Akku ohne schleppen? Hast du eventuell ein Viedeo vom schleppen mit 5 kg Segler oder kleiner?

Hallo Thorn,
Na, ich würde schätzen, das die Leistung nicht ausreicht. Mit Baumfreiheit um den Modellflugplatz herum und einer langen Piste reichts vielleicht. Aber beim Schleppen bevorzuge ich, eine flotte Sicherheitshöhe zu erreichen. Flugzeit liegt bei 6S 5000mAh und 15×8 LS je nach Flugweise zwischen 7 und 10 min. Der Originalantrieb ist nicht so effizient. Am besten stellte sich der Turnigy Motor heraus mit Flugzeiten über 12min.! Video haben wir leider noch nicht, werde ich aber gern hier einstellen, sobald wir eines gemacht haben.

Ohnehin sollte man beachten, dass die CZC nicht so gut geeignet ist, moderne und schwere Segler zu schleppen. Dafür fliegt sie auch bei einem guten Antriebsstrang aufgrund ihrer dicken Flächenprofilierung zu langsam.
Kurzum: Ka-8 und Co. laufen sauber hinterher; DG-1000 und Co. stellen eine echte Herausforderung dar, denke ich.

Grüße Heiko
 

Thorn

User
Servos Volt?

Servos Volt?

Servus,

Habe mir ein externes Bec für das Modell gekauft finde nur die Daten von den servos nicht, nun meine Frage wie viel Volt können die servos ab?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 
Moin Thorsten !
Habe neulich einen Servo-Strom-Tester rangehängt, und dann ein böses Servo identifiziert, welches bei Vollauschlag 2,5 A "zog".
( Wohl dadurch gab es einen Absteller mit Crash beim üblen Rumturnen unter Einsatz von mind. 4 Servos ! )
Mit dem Gerät kann ich aber auch Watt und Volt anzeigen/messen.
Die Digi-Servos liegen bei 5,5 Volt, 6 V vertragen sie auch.:)

Gruß Andreas
 
Hallo Thorn,
Na, ich würde schätzen, das die Leistung nicht ausreicht. Mit Baumfreiheit um den Modellflugplatz herum und einer langen Piste reichts vielleicht. Aber beim Schleppen bevorzuge ich, eine flotte Sicherheitshöhe zu erreichen. Flugzeit liegt bei 6S 5000mAh und 15×8 LS je nach Flugweise zwischen 7 und 10 min. Der Originalantrieb ist nicht so effizient. Am besten stellte sich der Turnigy Motor heraus mit Flugzeiten über 12min.! Video haben wir leider noch nicht, werde ich aber gern hier einstellen, sobald wir eines gemacht haben.

Ohnehin sollte man beachten, dass die CZC nicht so gut geeignet ist, moderne und schwere Segler zu schleppen. Dafür fliegt sie auch bei einem guten Antriebsstrang aufgrund ihrer dicken Flächenprofilierung zu langsam.
Kurzum: Ka-8 und Co. laufen sauber hinterher; DG-1000 und Co. stellen eine echte Herausforderung dar, denke ich.

Grüße Heiko

Na ja, mit meinem 500 KV-Antrieb und 17x8 er Latte sollten auch diese Segler irgendwie vom Boden wegzubekommen sein.
Auch wenn es nicht unbedingt scale aussieht, senkrecht zu entschwinden :D
 
Schleppfotos

Schleppfotos

Hier noch ein paar Schleppfotos, Videos folgen noch...
Segelflugzeug: Ka8, Phoenix, 3,50m, 4,2kg
Wie man sehen kann, geht es trotz guter Motorisierung nicht senkrecht nach oben! Hier unsere CZC mit der 16x8 Latte und Turnigy SK3 5055-430...
 

Anhänge

  • IMG_9161 (2) (800x550).jpg
    IMG_9161 (2) (800x550).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9245 (800x533).jpg
    IMG_9245 (800x533).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9248 (800x533).jpg
    IMG_9248 (800x533).jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9250 (800x533).jpg
    IMG_9250 (800x533).jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 65
Bannerschlepp

Bannerschlepp

Auch Bannerschlepp macht mit der CZC spaß!
 

Anhänge

  • IMG_9261 (800x533).jpg
    IMG_9261 (800x533).jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 56
Mann Mann, bis heute war ich sehr zufrieden mit meiner Carbon, bis heute... Erst war die Ganze Farbe total naja wie matschig durch die Wärme hat alles auf der Hand abgefärbt, damit kann ich noch leben. Dann beim Rollen zur Landebahn gemerkt das irgendwas nicht stimmt bei geringstem Gas geben wollte sie trotz Gezogenen HR Ruder auf Nase fallen, HR Servo ging nicht--> Problem: Warum auch immer hat sich das Gestänge aus dem Servo ausgehangen dh da kommen demnächst neue Halterungen rein. Nachdem dies vor Ort behoben war, gestartet paar schöne Runden Gedreht Loppings ect und im letzten Steilen Anstieg verlier ich doch glatt meine Latte samt Propeller Welle und Spinner. Konnte die Carbon zwar sauber Landen ohne weitere Schäden aber soviele Fehler an einem Tag is schon hart, zumal ich mir gar nicht erklären kann wieso ich die verloren habe....

Naja Ersatzteile sind bestellt hoffe war ne einmalige "aufmucken" Aktion der Carbon


mfg Tele
 

R4GE

User
Hallo,

nachdem vor einigen Wochen mein externes BEC beim Anschließen des Akkus in Schall und Rauch aufging, flog ich einige Zeit lang mit dem original Regler und dessen BEC. Obwohl es keinerlei Probleme gab, war mir aber klar, dass das nur eine Übergangslösung ist. Der Turnigy Motor zieht ja bei vollem Akku die ersten 30-60 Sekunden deutlich über 60 Ampere. Und dann die paar Geschichten im Hinterkopf, wo von Reglerabschaltungen berichtet wurde, allerdings ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Ein Grund sind sicherlich die zu langen Kabel, die den Luftstrom verstopfen. Das ist es dem Regler kaum zu verübeln, wenn er überhitzt...

Da der Talon 90 im RCGroups Forum großen Anklang findet, entschied ich mich kurzerhand dafür.
Der Einbau ist schnell erledigt. Oberhalb des Reglers entfernte ich mit dem Skalpell etwas Material, um einen kühlenden Luftstrom zu gewährleisten.

Gruß Bert

IMG_0716.jpg
IMG_0717.jpg
 

stepfi

User
Guten Morgen,

Ich seit kurzem stolzer Besitzer einer CZC.
Nachdem ich hier ja schon einiges gelesen habe, war meine erste Handlung den Regler gegen einen 100A Regler zu tauschen.
Hab mir jetzt auch Kavan Räder bestellt.

Der Motor macht nach den ersten 10 Flügen noch einen guten Eindruck. Allerdings würde ich gerne den Prop gegen einen aus Holz tauschen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Den Motor wollte ich noch weiter fliegen, sollte also dazu passen. Fliege mit 6S 5000mAh.

Hab die Maschine auch mir Klarlack versiegelt, super Sache.


Bin mal gespannt auf eure Empfehlungen

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten