E-flite Carbon-Z Cub

Papa14

User
Hier mal ein Bild....

Leider haben wir hier momentan Dauerregen, deswegen konnte ich noch keinen Testflug machen.
Das sieht gar nicht gut aus, ich schätze der Vorbesitzer hat die schon verbastelt.

Bei der Cub gab es immer wieder das Problem, dass sich der Motorspant gelöst hat und/oder der O-Motor Unwucht bekam - Wechselwirkung nicht ausgeschlossen. Manch einer hat den Spant dann mit einer ordentlichen Portion Seku wieder fixiert - vielleicht hat der Eigner das auch schon gemacht und dabei den Spant in einer ungünstigen Position einzementiert?
 
Ja, das war wohl der Fall!
Es ist nicht mehr der originale Motor verbaut. Auch der Spant sieht nicht mehr original aus.

Hab heute nochmals den Motor oben unterlegt, optisch ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Der Seitenzug passte übrigens auch nicht. Hab auch diesen etwas angepasst.

Leider ist aufgrund des Regens wieder kein Testflug möglich. Frühestens nächste Woche....
 

mazko

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Chris

Ich habe meine Carbon Z auch gebraucht gekauft. Mein Vorgänger hat den Motorsturz auf 7-8 Grad eingestellt. Der Propeller hat an der Haube gestreift. Weil ich hier im Forum viel Negatives über den Originalmotor gelesen habe, musste dieser einem Hacker a 50 weichen. Den Sturz habe ich wie bei meinen andern Modellen auf 2 Grad Sturz und 1,5 Grad Seitenzug eingestellt. Ich fliege das Teil mit 5 S 5000 mAH als Wasserflieger mit Schwimmer. Das Modell fliegt ohne Lärm, ohne Vibrationen sehr ausgewogen und ohne Zicken. Eigentlich Anfänger tauglich.

Gruß Rolf


IMG_20190603_190621.jpg
 
Vielen Dank für die Infos!

Ich hab den Sturz und Zug bei mir jetzt nicht gemessen (müsste erst mal nachlesen wie man das überhaupt misst).
Morgen komm ich eventuell mal zum Testen.
 

mario207

User
Carbon Z Cub Teile

Carbon Z Cub Teile

Hallo Carbon Z Cub Freunde

Ich habe hier noch ein paar Teile etc. von diesem schönen Flieger von einem Clubmitglied nach seinem Absturz bekommen.
Eigentlich sind nach "Begutachtung" nur noch die Flächen zu gebrauchen.... Leider ;-(

Also - wenn jemand von euch noch einen Rumpf und andere Teile zu verkaufen hätte, könnte ich daraus evtl. wieder einen schönen Motortrainer für unsere Jugend im Verein über Winter zusammen basteln ;-)

Wenn jemand etwas zu verkaufen hat, freue ich mich über eine PN von euch ;-)

Gruß Mario
 
Servos Landeklappen

Servos Landeklappen

Ich müsste bei mir mal die Servos für die LK (die kleinen 13g) wechseln.

Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Servos gemacht oder einfach wieder die Gleichen rein?
 

Chapter

User
Die neue SS Anlenkung der Schleppkupplung mit 6 Kanal AS3X

Die neue SS Anlenkung der Schleppkupplung mit 6 Kanal AS3X

Hallo, habe mir gerade die SS bestellt.
Ist die BNF Version also mit 6 Kanalempfänger.

Nun überlege ich, ob ich den drin lassen kann und trotzdem die Schleppkuplung aktivieren kann.
Da gibt es doch sowas wie eine Rettungsfunktion. Wo der Flieger gerade gestellt wird. Kann man da nicht mit einem Y-Kabel das Servo für
die Schleppkupplung anschließen?
Dann wir die Cup halt gerade gelegt und gleichzeitig das Schleppseil freigegeben.
Ist das durchführbar?
 

Papa14

User
Ich müsste bei mir mal die Servos für die LK (die kleinen 13g) wechseln.

Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Servos gemacht oder einfach wieder die Gleichen rein?
Klein? 13g? Ich müsst mal nachsehen, aber ich denke, da sind irgendwelche großen Trümmer drin. Viel Kraft braucht sie ja nicht, aber robust sollten sie sein.
Warum "müsstest" du sie wechseln?

Nun überlege ich, ob ich den drin lassen kann und trotzdem die Schleppkuplung aktivieren kann.
Da gibt es doch sowas wie eine Rettungsfunktion. Wo der Flieger gerade gestellt wird. Kann man da nicht mit einem Y-Kabel das Servo für
die Schleppkupplung anschließen?
"Wo der Flieger gerade gestellt wird" ... toller Satz, ist ja voll krasses Deutsch. Aber "Rettungsfunktion" ist das keine.

Ich kenn den 6K Empfänger nicht, ist ja wohl ein Spektrum, wahrscheinlich ein Ar60**, davon gibt's so viele wie Sand am Meer. Du brauchst Kanäle für M/HR/SR/KL/QR, also schon fünf. Entweder die QR werden separat angesteuert, dann ist kein Kanal mehr frei. Oder sie hängen am Y-Kabel, dann ist noch ein Kanal für die Schleppkuppulng frei.
 

Chapter

User
Klein? 13g? Ich müsst mal nachsehen, aber ich denke, da sind irgendwelche großen Trümmer drin. Viel Kraft braucht sie ja nicht, aber robust sollten sie sein.
Warum "müsstest" du sie wechseln?


"Wo der Flieger gerade gestellt wird" ... toller Satz, ist ja voll krasses Deutsch. Aber "Rettungsfunktion" ist das keine.

Ich kenn den 6K Empfänger nicht, ist ja wohl ein Spektrum, wahrscheinlich ein Ar60**, davon gibt's so viele wie Sand am Meer. Du brauchst Kanäle für M/HR/SR/KL/QR, also schon fünf. Entweder die QR werden separat angesteuert, dann ist kein Kanal mehr frei. Oder sie hängen am Y-Kabel, dann ist noch ein Kanal für die Schleppkuppulng frei.

@PAPA, also soweit ich mich erinnere, ich hatte schon mal so einen AS3X Empfänger, wird dieser so programmiert, dass man einen Schalter programmieren kann, der dann das RC-Flugzeug aus jeder Lage in den Horizontalflug übergehen lässt. Bei unseren Helis (RC-Hubschrauber) nennen wir das Rettungsfunktion. Wie ich die einzelnen Kanäle verteile, weiß ich. Ich bräuchte jemanden, der sich mit diesen AS3X Empfängern auskennt!
Ich hoffe, Papa, meine Rechtschreibung gefällt Dir jetzt besser!
 

Chapter

User
@ Juniorflieger

@ Juniorflieger

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich machen. Dann kann ich einstellen, was ich will.

Danke
 

Ramius

User
Ich bin zwar überzeugter Spektrumuser, aber bei den Asx3 Empfänger hörts auf. Wobei ich bisher nur einen 6-Kanaler beim Wickel hatte. Programmierung und Wirkung waren so unschön, dass ich den gleich wieder raus geschmissen hatte.
Wenn du auf einen Kreisel nicht verzichten möchtest, kann ich dir ein geflashtes Orange Flight Stabi empfehlen. Damit bin ich seit Jahren glücklich und fliege meinen Schaum bei allen möglichen und unmöglichen Bedingungen. Allerdings glaube ich, dass man die nur noch gebraucht bekommt. Bei HK scheint es die nicht mehr zu geben. Flashen muß man sowieso in Eigenregie. Dazu gibt es einen eigenen Thread.
 

Papa14

User
@PAPA, also soweit ich mich erinnere, ich hatte schon mal so einen AS3X Empfänger, wird dieser so programmiert, dass man einen Schalter programmieren kann, der dann das RC-Flugzeug aus jeder Lage in den Horizontalflug übergehen lässt. Bei unseren Helis (RC-Hubschrauber) nennen wir das Rettungsfunktion.
Die AS3X Empfänger, die ich kenne, sind "nur" ein Kreisel um alle 3 Achsen. Die können einen Flieger gerade halten, wenn er mal durchgebeutelt wird, aber sie können keinen Flieger wieder "gerade hinstellen", wenn der in Flugrichtung Ölbohrung ist. Der Preis, den man dafür zahlt, ist ein ständiges Gezappel der Servos, das kennt man ja von den kleinen Blades und den UMX Modellen.

Ich wüsste auch gerne, wie oft so eine Rettungsfunktion schon einen Heli gerettet hat. In der Regel kracht es, bevor man noch den Schalter umlegen kann. :D

BTW: bei meinem ersten Flug mit der CC (mit HoTT) war ziemlich turbulenter Wind und es hat die Dicke ordentlich durchgebeutelt. Da hab ich mir kurz gedacht, so ein AS3X wäre vielleicht doch nicht verkehrt gewesen und habe einen übrig gebliebenen 6-K HoTT Empfänger mit Stabi eingebaut. Anfangs war ich totaaal überzeugt, dass der gut wirkt ... bis ich drauf gekommen bin, dass der Stabi gar nicht aktiviert war. *lol*
 

ruvy

User
Die AS3X Empfänger, die ich kenne, sind "nur" ein Kreisel um alle 3 Achsen. Die können einen Flieger gerade halten, wenn er mal durchgebeutelt wird, aber sie können keinen Flieger wieder "gerade hinstellen", wenn der in Flugrichtung Ölbohrung ist. Der Preis, den man dafür zahlt, ist ein ständiges Gezappel der Servos, das kennt man ja von den kleinen Blades und den UMX Modellen.

Ich wüsste auch gerne, wie oft so eine Rettungsfunktion schon einen Heli gerettet hat. In der Regel kracht es, bevor man noch den Schalter umlegen kann. :D

Ein paar der Safe Modelle haben ein "Safe Select" vorprogrammiert, das das Modell wieder gerade stellt.
z.b.: https://www.horizonhobby.de/de/product/extra-300-13m-bnf-bsc-w-as3x---safe-selct-p-efl11550

lg, Rudi
 

Papa14

User
Wie ich schon sagte - i.d.R. liegt der Flieger schon zertrümmert am Boden, wenn man den verflixten Schalter endlich umgelegt hat. :D
 

rkopka

User
Ich wüsste auch gerne, wie oft so eine Rettungsfunktion schon einen Heli gerettet hat. In der Regel kracht es, bevor man noch den Schalter umlegen kann. :D
Beim Bodenturnen wird es nichts bringen. Aber wenn man wegen Licht und Entfernung den Heli nicht mehr gut sehen kann, weil man sich zu weit entfernt hat, könnte schon ein Stabilisieren im Stand sehr hilfreich sein.

RK
 

sam

User
Hi,

Ahnt jemand von euch mal einen rc-Fallschirm nach oben gebracht ??
Passt der unters Fahrwerk , reicht die Power aus ?

Gruß
Sam
 
Power reicht bei 6S locker. Einen Springer unter dem Rumpf?.....dürfte knapp werden.
 
Zeigen die Erfahrungen, dass bei der v2 auch der Regler getauscht werden sollte oder wurde da was geändert? Bin da nicht ganz schlau geworden.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten