1/12,8 Scale F-5, Schwerpunkt????

Fahrwerk F-5

Fahrwerk F-5

Hi zusammmen !

Warum nehmt ihr nicht einfach das pneumatische Micro EZFW ?
Da ist das Problem mit den Servos ganz aus der Welt. Hab zwei davon im Einsatz. Das Fahrwerk geht bis 1000g, worin ich das einzige Problem sehe, da die F-5 dieses Gewicht wohl nicht so ganz halten kann...

Grüsse Lukas
 
Hallo,
welche Einbauhöhe hat das pneumatische Micro EZFW?
In die Fläche geht leider nur eine max. Höhe von 9mm.

Möööönsch, wenn das EZFW funktioniert, bräuchte man nur noch das Ansaugrohr verändern, was bestimmt kein Problem ist.:D :D :D

@Julius:
Wenn du deine F-5 mit Einziehfahrwerk versehen willst, sag mir bitte bescheid, dann muß ich nämlich den Holm etwas nach hinten versetzen.

Gruß
Heribert
 

Gast_4396

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Bin nicht der "Flitschentyp" und deshalb bitte gerne Version mit Fahrwerk...

Gruss
Julius
 
Hallo Wolfgang,

ich habe dir ein E-mail geschickt.....

Nun habe ich es endlich auch geschafft, ein Foto vom Bausatz zu machen:

DSC0010001.JPG

Gruß
Heribert
 
Ich hatte das Glück, die Patrouille Suisse F-5 von Heribert käuflich zu erwerben!:) Leicht, stabil und schön kam das 10 Jahre alte Modell in einem riesigen Karton mit einer Tonne Altpapier bei mir an.:D

Sie war flugfertig mit dem historischen Schübeler-Antrieb, so habe ich sie dann ein paar Tage später auch geflogen. Ging ab wie Zäpfchen, flog sich sehr angenehm, aber der Sound war natürlich mörderisch. Ein Jet der klingt wie ein Zahnarztbohrer? Erstaunlich, dass die Menschen im Jahr 2007 mit so etwas leben konnten! ;)

Es traf sich nun sehr gut, dass meine treue Durafly Vampire bei einer Fuchsjagd gegen einen Verbrennertrainer den kürzeren zog und nach dem Verlust eines Flügels zur wirkungvollen Schutzhülle für den darin enthaltenen Minifan evo mit 2w23 degradiert wurde, der den Einschlag unbeschadet überstand.

Der 2w23 ist leichter als der Lehner, der verwendete 5s 3500 Akku schwerer, so dass das Fluggewicht mit 1310g fast unverändert bleibt. Der Standschub beträgt rund 1500g bei 62A. Das ultraleichte Hosenrohr aus GFK habe ich beim Ausbau des Schübeler Impellers leider zerstört, jetzt ist ein Schubrohr aus Folie verbaut, das am Ende eine ovale Düse bildet mit dem gleichen Querschnitt wie die Wemotec Düsen. Die Freude an dem Modell ist nun auch klangtechnisch ungetrübt.
Starten tue ich die F-5 indem ich sie im Nacken fasse und sehr steil nach oben werfe, Schub ist ja ausreichend vorhanden. Bemerkenwert ist die Effizienz des Modells im Vergleich zur dicken Vampire, mit 100W (telemetrie) bleibt sie locker in der Luft und ist sogar noch erstaunlich flott dabei. Wenn man es darauf anlegt, kann man locker 10min lang rumgurken. Recht schnell kann sie natürlich auch, ich würde sagen vergleichbar mit meiner Phase 3 F-16.
Ich habe beim Wechsel des Antriebs die Ausschläge der Tailerons vergrößert, jetzt geht auch die Cobra ziemlich gut, mit lautem Rauschen macht der Flieger eine Vollbremsung und lässt sich dann mit großem Anstellwinkel und viel Gas durch die Gegend schieben. Der Landeanflug ist gut beherrschbar und da die F-5 fast komplett aus Kohlefaser besteht, dürfte sie auch ziemlich schlechte Landungen locker überstehen.

Sind denn noch andere Heribert F-5 in Betrieb?

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,
freut mich, dass sie dir gefällt. :)

Beim alten Impeller war halt der Vorteil, wenn man die F-5 schon lange nicht mehr gesehen hat, hat man ihn zumindest noch gehört...;);););)

Mach mal Fotos von dem neuen Herzstück.

Gruß
Heribert
 
.

Sind denn noch andere Heribert F-5 in Betrieb?

Gruß Nicolas

Servus Nicolas,

ich habe noch eine Heribert F-5.
Mangels Zeit bin ich die aber schon über 2 Jahre nicht mehr geflogen:cry:

Aber das Teil ist genial. Wir haben einen schwierigen Flugplatz wenn Flugzeuge gut segeln. Und weil sich das Taileron beim ausschweben immer im höheren Gras verhakte und abriss, musste ich was ändern. Deshalb hab ich mir mit dem Teil den Sackflug angeeignet. Ist übrigens das einzige meiner Modelle, dass das kann. Das sieht mal richtig scharf aus. Das Teil kommt gefühlt im 70 Grad vertikalem Winkel und etwa 10 Grad Anstellwinkel runter. Mit etwas Übung ist das wie ein Fahrstuhl. So passiert auch dem Taileron nichts mehr. Wirklich ein sehr gelungenes Modell.

Viel Spaß damit.:)

Gruß Robert
 
Hallo, der Einbau ist genau wie beim Schübeler, nur mit weniger Sekundenkleber und mehr Klebeband. Da der Deckel unten zu ist, habe ich von hinten ein Foto gemacht. IMG_3693.JPGIMG_3690.JPG Der YEP 100 liegt mit dem Kühlkörper im Einlaufkanal, davor sieht man den Iisi Shunt/Sender. Der zusätzliche Spant aus Wabenmaterial versteift den Rumpf an der Stelle wo ich ihn zum Werfen anfasse.

Das ist meine Maßnahme zum Schutz der Tailerons, habe der F-5 eine Bauchflosse verpasst. Hat sich bei der Phase 3 F-16 bewährt.IMG_3694.JPG

@Heribert: Ja, aber nach dem Start haben erstmal die Ohren geklingelt:cry:

@Robert: Bin auch ein begeisterter Sackflieger und kann die sehr gute Kontrollierbarkeit bei sehr großen Anstellwinkeln bestätigen. Zum Landen habe ich das bisher noch nicht benutzt. Unser Platz ist zum Glück recht arm an Hindernissen.

Gruß Nicolas
 
Ja, völlig unkritisch. Ich habe eine Flugphase mit ca. 80% Höhenruder für die ersten paar Sekunden bis ich am Knüppel bin. Ohne die senkt sich die Nase und dann wurde es in der Vergangenheit ein paar mal etwas hektisch weil der Boden trotz des steilen Wurfs schnell näher kam.
 
Stellung der Tailerons für den Reiseflug.
IMG_1651.jpg



Vollausschlag der Tailerons, sind ca 15mm. Hatte keine Hand frei zum Metermaß halten.
IMG_1652.jpg






Flugphase für den Handstart.
IMG_1653.jpg




Der Schwerpunkt ist 140mm hinter der Vorderkante des Lufteinlasses.
IMG_1654.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Dankeschön :) Zum Verständnis. Ich hatte nachgefragt weil mir irgendwie auch son Ding als Bausatz zugelaufen ist :D
Zwar überarbeitungswürdig weil irgendeinder der Vorgänger die Höhenrudeanlenkung ziemlich versaut hat das die sich keinen mm mehr freigängig bewegen mag aber das kann man ja bei Gelegenheit ändern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten