MVVS26 überhitzt?

mäce

User
Nach ca. 10 Flügen habe ich festgestellt, dass der rot eloxierte Zylinderkopf meines MVVS Benziners sich hell verfärbt hat und auf der Innenseite eine gelblich-braune Farbe aufweist. Zudem sind auf dem Steg im Auslass blaue Anlassspuren zu erkennen. Sind solche Verfärbungen normal oder handelt es sich hierbei um eine Überhitzung dieses Benzinmotors durch unzreichende Kühlwirkung im Modell?

Vielen Dank und Gruss
Marcel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Ich würde sagen der Motor wird zu heiss. Welches Öl / Mischungsverhältnis verwendest du. Luftschraube und Auspuff wäre auch noch wichtig und eventuell ein Bild der Einbausituation.

Gruß Bernd
 

mäce

User
Hallo Bernd

Ich fliege mit Stihl Moto Mix 2 Takt und habe eine Luftschraube APC 18x8 montiert. Als Auspuff verwende ich den runden Topfdämpfer den MVVS als Zubehörteil verkauft. Eingebaut ist das ganze in der Castrol Extra von Graupner. Ein Foto kann ich bei Gelegenheit noch machen.

Vielen Dank und Gruss
Marcel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel


Von welchem Hersteller ist die Luftschraube?. Mit dem Topfdämpfer sollte der 26er die Mejzlik 18/8 mit 7200 - 7300 U/min drehen.
Eine Metts 18 x 8 ist vermutlich schon zu groß da Sie viel breitere Blätter hat.Auch liegt die 18 x8 am oberen Ende der Skala.
Achte auch auf den Ölanteil im Kraftstoff MVVS empfiehlt zum einlaufen 1:30 danach 1:40.

Steht die Zündung noch im orginal Zustand (Zündzeitpunkt lang bzw kurz ab Werk).
Falls das alles ok ist liegt es vermutlich an der Kühlluftführung.
comp_PA230106.jpg
Zylinderfarbe nach 3 Liter Kraftstoffverbrauch. Auspuff das MVVS RESO Luftschraube 18 x 8 Master Airscrew Zündung auf Lang.
Kraftstoff Tankstellenbenzin mit Mobil Racing 2T im Mischungsverhältnis 1:30

Gruß Bernd
 

mäce

User
Salü Bernd

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen inkl. Bild!

Ich habe nun die neue Zündung an meinem MVVS 26 verbaut. Bis anhin war eben noch die alte Zündung verbaut. Bei dieser alten Zündung hat es mir die Kerze aus dem Zylinderkopf gelöst gehabt, was zu grossen Empfangsstörungen geführt hatte, bis dann der Motor endlich ausging. Mit viel Glück konnte ein Totalschaden des Modells verhindert werden und die zwei, drei kleinen Blessuren sind auch weider geflickt. Bei der neuen Zündkerze mit dem anderen Gewinde und vorallem ohne dem "Becher" für den Kerzenstecker passiert mir dies hoffentlich nicht mehr.

041120131900.jpg
 

mäce

User
Zur Verbesserung der Kühlung wurde in der Haube noch ein Balsabretchen als Luftleitblech verbaut, das den Luftstrom nach unten hinten auf den Zylinder führen soll.

041120131901.jpg
 

mäce

User
Zur weiteren Optimierung der Kühlung wurden unten in der Haube noch zahlreiche Abluftschlitze angebracht. So hoffe ich nun, dass die Kühlung besser gewährleistet ist und der Motor nicht mehr so heiss wird.

Montiert ist eine APC 18x8 Luftschraube und betrieben wird der Motor mit Stihl Moto Mix 2 takt Gemisch. Das sollte doch so eigentlich passen, oder?

041120131904.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Ja die ersten Zündungen waren nicht so pralle mit der Konuskerze. Hast du komplett auf ICU 2 gewechselt mit der 10mm NGK Kerze (Kopf , Zündung , Mitnehmer) oder hast du die Ersatzzündung für die Vlachzündung.

Der ehemalige MVVS Vertreiber Pe Reivers hat mal etwas über Kühlprobleme geschrieben.http://www.prme.nl/forum/viewtopic.php?t=148
und auch etwas zum Betrieb mit Aspen

One engine has been sent to MVVS for evaluation. Cylinder wear on standard two stroke Aspen mix (1:50) was found to be larger than on Mobil oil (1:40), and the rear cover was damaged.
edit-1: I am still investigating this failure
edit-2 This particular engine was found to run with insufficient cooling; this caused the conrod bearing and front bearing to fail. The cylinder had run so hot, that the liner was annealed to a blue colour.
MVVS therefore recommends to not use the standard Aspen 1:50 mix (edit: which is too lean for their engines.)
Since Aspen also supplies 4-stroke fuel, it is possible to use it, and combine it with a quality synthetic two stroke racing oil in a mix not leaner than 1:40.
Personally, I would advise 1:33 (3%) oil, which proved the best mix in fuel economy test. This means, that inner friction is reduced to a minimum at that mix, and power will be best.
Also, the lowest friction is best for the engine life expectancy.

Martin die Holzlatten haben ein noch breiteres Blatt und bremsen den Motor noch mehr ich würde dann auf 18 x 6 wechseln jedenfalls bei Betrieb ohne Reso.
Dazu kommt noch das die ersten MVVS 26cc ein Kurbelzapfen mit 8mm Durchmesser haben. Hier gab es öfters Probleme mit dem Pleullager.
MVVS hat dann das Material des Pleuels geändert und später den Zapfen der Kurbelwelle verstärkt auf 9mm. Zu sehen bei den letzten 26er und auch beim 30cc der ansich ein aufgebohrter 26er ist. Bei diesen Motoren ist am Kurbelgehäuse eine Aufdickung im Bereich des Pleuels

dazu wieder ein Statment von Pe Reivers
3) Running the MVVS 26 with too large props is not a good idea, unless you add an extra shim under the head.
With the low rpm, the full combustion pressure will be on the already highly loaded big end. An extra shim will relieve this load somewhat, but you still need to take care of excellent cooling and a good high viscosity oil.
2) The risk of overheating is present, because you run the engine with a lower prop disk load. This reduces the cooling air flow. At the same time the engine gets hotter due to the high load, and needs more cooling. Consequently the engine runs hotter, and oil viscosity reduces, which can lead to problems.
1) The thinner oil will increase wear slightly, but that would not be at an alarming rate.

Zum Schluß nochmal ein Tipp zum Prop wie gesagt 18 x 6 APC oder Biela bzw Mejzlik
http://prme.nl/forum/viewtopic.php?t=161


Gruß Bernd
 

mäce

User
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos!!!
Da durfte ich wieder so einiges dazu lernen.

Ich habe den kompletten Umbau der Zündung vollzogen, also mit neuer Zündung, neuem Mitnehmer und neuem Kopf.

Bezüglich des Propellers werde ich mal eine APC 18x6 bestellen und ausprobieren.

Den Aspen-Sprit ausgehend von der 4 Takt Variante selbst zu mischen werde ich mir auch auf die to do Liste schreiben!

Gruss
Mäce
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Du mußt halt wissen das der 26er MVVS aus der Methanolervariante entstanden ist. Ihm wurden nur im Pleuel Nadellager verpaßt und vorne
eine Adapterplatte mit Walbrovergaser verbaut sowie die Zündung angebaut. Was vergrößert wurde war der Zylinderkopf. Das Kurbelgehäuse mit Zylindermantel entspricht dem Methanoler. Da diese nicht so heiß werden hat man auch die Kühlrippen kleiner ausgelegt.
Reduziert man jetzt das Öl und die Kühlluftführung ist nicht optimal und man belastet den Motor extrem kann es ihm zu heiss werden.

Sprich du mußt die Belastung heruntersetzen etwas mehr Öl verwenden und eventuel nochmal an der Kühlluftoptimierung basteln.

Wie lange das Forum von Pe noch online ist weiß ich leider nicht. Pe ist dieses Jahr leider verstorben seine Seite mit der Kühlluftführung habe ich jetzt erst entdeckt und schnell gesichert.

Gruß Bernd
 

Flunz

User
Hallo Mäce

Hallo Mäce

Zur Hellfärbung des Kopfes kann ich dir sagen, dass das "normal" ist - das haben bei mir beide Motoren innerhalb der ersten 5h gehabt. Was sie allerdings nicht mögen ist zu wenig Öl. Ich fliege das angebliche "Wunderöl" von 3W. I.d.R. 1:50 bin aber auch schon 1:80 geflogen. Mit 1:50 war der MVVS nach 2 Stunden Platt, der Kurbelzapfen hat am hinteren Gehäusedeckel gerieben.
Seit dem Habe ich einen kleinen Kanister mit 1:30, der Motor rennt wie Galle. Habe allerdings auch das Reso drauf.

Wenn ich noch was zu deinem Einbau sagen darf: Die Öffnung gehört meiner Meinung nach dort hin wo in Deinem Post #7 die Latte steht. die Schlitze sind kontraproduktiv, da sie von der Position eher als Ein- denn als Auslass dienen, den Zylinder aber nicht anblasen. Du erhälst dadurch einen Druck in der Haube und Dein Hauptfluss über die große Öffnung kommt zum stehen. Ist die Haube auf der in Flugrichtung links gesehenen Seite zu? wenn nicht - schließen! Lufteinlass aufs Kurbelgehäuse braucht kein Mensch (sofern der Zylinder gescheit gekühlt ist wird da nix heiß).
Ein gezielter Einlass auf den Zylinder reicht, Auslass hinten, am Übergang Haube - Rumpf; doppelt so groß wie der Einlass, dann entsteht ein Sog!

Jonas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas

Dann liegt die Verfärbung wohl an deinem Wunderöl ich habe von den Motorn mit rotem Kopf 4 Stück und bis jetzt hat sich keiner verfärbt.
Kann aber auch daran liegen das sie meistens ohne Haube verbaut sind (optimale Kühlung) siehe Bild oben.


Der 40cc unter der Sternmotorhaube Betrieb mit Reso
comp_PB060123.jpg

Der 30cc ebenfalls unter einer runden Haube auch hier Resobetrieb.
comp_PB060122.jpg

Bei den MVVS verwende ich das empfohlene Öl von MVVS im Mischungsverhältnis von 1:30 wenn dann auch wie manche behaupten hinten Öl herauskommt stört mich das nicht als hartgesottener Glühzünder Betreiber kenne ich da andere Verschmutzungen.

Gruß Bernd
 

Flunz

User
Hmmm, keine Ahnung, kann über das Öl nix schlechtes sagen. Seit dem ich auf 1:30 gegangen bin rennt ja auch alles wie es soll. Der Motor läuft im Prinzp nur Vollgas mit Reso (Balckhorse GlasAir) und ich kann bis jetzt - ca.60L - nix feststellen, das er nachlässt oder sich anders anfühlt als er soll. Habe ihn abr auch wirklich eng verbaut mit möglichst gezielter Luftführung in einer Boxerhaube. Bin hoch zufrieden mit dem Motor.

Jonas
 
Ich hab auch 2 von den 26ern laufen, keiner hat sich verfärbt. Beide an Menz 18x8 mit Reso.

Aaaber.... Stihl Motomix, Oest Oecomix 2T, Aspen 2t sind alles nur 1:50 Gemische. Definitiv zu wenig Öl!
Ich mische immer noch 1% 2T-Racingöl dazu, das erhöht den Ölanteil auf 3%, =1:33. Perfekt.

Grüße, Claus
 
Ich hab auch 2 von den 26ern laufen, keiner hat sich verfärbt. Beide an Menz 18x8 mit Reso.

Aaaber.... Stihl Motomix, Oest Oecomix 2T, Aspen 2t sind alles nur 1:50 Gemische. Definitiv zu wenig Öl!
Ich mische immer noch 1% 2T-Racingöl dazu, das erhöht den Ölanteil auf 3%, =1:33. Perfekt.

Sorry, wie kommt man auf Aussagen wie "definitiv zu wenig Öl"?:confused:
Gegenbeweis meine Dragonlady, MVVS 26ccm mit Reso und 18x8 Holzlatte, hat Aspen 2 T mehr als 120 Liter vom ersten Tag an verbrannt.
Läuft immer noch top. (und ist übrigens das 2. Modell dieser Art, die hatte noch einen Vorgänger mit noch höherer Laufleistung!)

Das ist simpel - darum sage ich wiederum - Perfekt! (und so viel zu "definitiv zu wenig Öl!");)
 

Flunz

User
Ich hab auch 2 von den 26ern laufen, keiner hat sich verfärbt. Beide an Menz 18x8 mit Reso.

Aaaber.... Stihl Motomix, Oest Oecomix 2T, Aspen 2t sind alles nur 1:50 Gemische. Definitiv zu wenig Öl!
Ich mische immer noch 1% 2T-Racingöl dazu, das erhöht den Ölanteil auf 3%, =1:33. Perfekt.

Grüße, Claus


ACHTUNG WESPENNEST:
...den Ökokrempel fliegt doch keiner...:p...widerlich süßes Abgas......*Brechzeiz* (ernsthaft hab ich damit noch keinen Motor gescheit laufen sehen, allen voran die ZGs laufen sch***e damit)

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten