Saisonabschluss am 16.11.2013 in Dähre

Heute gehts los!

Heute gehts los!

So Männers,

heute gehts los.

Wir bereiten die letzten Sachen vor. Es müsste an alles gedacht sein.

Dann wünsch ich euch noch eine gute und sichere Fahr zu uns. Nicht Rasen!!

Zur Sicherheit noch mal meine Kontaktdaten:

Eickhorster Weg 35
29413 Dähre
0151 15531975


Bis später!

Enrico


2013-11-15 09.23.52.jpg

Der Platz heut morgen um 9.00 Uhr.
 

hobo

User
Wettervorhersage: 0% Regenwahrscheinlichkeit!

Warum ist der Misthaufen so klein???? Aber da Daniel ja eh nicht kommt wird das wohl reichen :D
 
So auf die schnelle.

Mark gewinnt WW2.
EPA und WWI hab ich nicht mitbekommen, steht aber schon in der CoRe glaub ich.

So denn.
Jetzt gehts zum Karneval.

Enrico
 

Krauti

User
Sooo...Dähre ist vorbei, zumindest der Aircombatteil.
Es war wieder ein gelungener Wettbewerb mit freundlicher Bewirtung! Danke dafür, liebe Gastgeber!
Kein Schnee, kein Regen, aber wir standen bei einem nicht zu starken, aber anhaltenden Wind in einer Wolke. Entsprechend wenige Cuts gab es. Obwohl..."auf die Sicht kann man's nicht schieben, die war ja gar nicht da", hab ich heute gehört. So denn, war trotzdem super!

Zwei meiner Zeros haben das Ihre getan und sind eigentlich reif für den Sack, mal schauen.

Zu dem wichtigen:
Eine Zero flog ich nach neuen Regeln mit einem größeren Akku, aber weit unter der erlaubten PSS, nämlich nur mit einer PSS von 65000. Es waren knapp 13000rpm im Stand mit vollem Akku und einer 9x5. Die Geschwindigkeit war eher oben angesiedelt, denn es war keine Elektroluftschraube, sondern eine 9x5 APC Sport. Die scheint deutlich mehr Strahlgeschwindigkeit zu haben, was aber die Tabellen von APC sowieso schon belegen.
Das Gewicht der Zero ist deutlich zu hoch mit dem eingesetzten 4s3000mAh 40C (knapp 1kg). Die im 3. Heat geflogene Zero mit 3s3300mAh Akku und "altem Setup" war sehr viel wendiger. Leider wurde ihr, nachdem ich Mario und Georg gecuttet habe von Georgs Seitenleitwerk die Fläche amputiert. Dumm, 2 Cutts, aber nur 1:20min Flugzeit. Der Streamer war auch ganz, also doch ein paar wenige Punkte.

Der Überflieger war für mich der Axgi, der sich mit einer 3-Cut Runde verdient den Best-Fighter 2013 holte. Sauber geflogen, Glückwunsch!

Nächstes Jahr wird neu angegriffen, aber dann wieder mit Eigenbauten, die in der Leistung den ARF Kisten überlegen sein müssen und werden, die ich die letzten 3 Wettbewerbe aus Zeitmangel geflogen bin.

Unser "Squadflieger 2013", die Brewster Buffalo hatte heute auch ihren Erstflug und würde ich, so wie sie ist, als mittelguten 2,5er bezeichnen. Mit quasi einem 2,0er Antrieb ( nur 22-23A im Flug an 3S) war sie souverän flott unterwegs und fliegt schön quirlig und zackig, wenn man denn will. Das Ding geht gut. Erinnert mich von den Flugeigenschaften ein bisschen an eine Thunderbolt, die aber noch zackiger um's Eck geht. Die Brewster wiegt ca 865g und fliegt mit einem 3530-1400Kv von Amaxrc.
Mal schauen, was sich so ergibt nächstes Jahr.

Ich sag Danke und Gute Nacht!
Wilhelm

2nd Fighter Germany 2013
 
Moin Männers, bin schon wach....

Mein Fazit zur Saison 2013 generell und zu Dähre speziell:
- Ich habe mich dieses Jahr auf 1 Modelltyp festgelegt, das war eine gute Entscheidung was den Bauaufwand betrifft. Gab dadurch natürlich auch weniger Bauberichte im Forum...was ich als Nachteil empfunden hab.
- Die Reppu kann viel mehr als ich. Das ist das Ergebnis, was Mark eindrucksvoll in Dähre bewiesen hat!
- die Saison Verluste beschränken sich auf 3 Reppus durch Eigenverschulden. Midairs hatte ich auch nur 3, die reparabel waren. Somit hatte ich 2013 ein Gesamtvolumen von 7 Maschinen. Für mich ein klasse Wert.
- in der Core reichte es für Platz 15 das ist so mein gebuchter Platz in der Regel- die Augen werden schlechter..

Dähre ist legendär und ich hoffe es wird dort auch weitergehen. Enrico und Annika haben uns hervorragend versorgt. Vielen Dank.
Die Sichtverhältnisse auf dem Berg (oder eben die nicht vorhandenen Sichtverhältnisse) machten die Fights spannender, da doch näher und tiefer wie sonst geflogen werden musste.
Der Misthaufen fand auch dieses Jahr einige prominente Opfer...Axel, Mario, Mark. Wobei der "Best of Misthaufen" eindeutig an Mark ging.

1. Runde beste Jahresrunde
2. Runde hinterm Haufen einmal die Reppu aus der Sicht verloren und dann härter dahinter gelandet..konnte aber weiterfliegen.
3. Runde 1 Cut und nach 1:27 dann der Midair mit Mark....angeblich soll ich auch Jan getroffen haben, was nicht stimmen kann... ;-)
Am Ende fehlte mir etwas Flugzeit um ins Finale zu kommen so blieb mir Platz 8.

Allen ACES Germany und Ihren Familien eine schöne , erholsame Zeit zwischen der alten und der neuen Saison.

PS die Squadwertung ging für die Blitzstaffel denkbar knapp mit Platz 4 hinter den MCC, den Noobs und den Grauhelmen zu Ende.
Die Blitzstaffel löst sich auf, konvertiert 2014 zu den No Squad´s und firmiert dann unter No-Blitz-Squad. Rudi, ich hoffe, das ist okay für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es nicht Möglich den Guten Geschmack von Anika´s Verpflegung hier reinzustellen. :-)
Dafür habe ich ein paar Bildchen vom WW2 Finale mit meinem Handy gemacht.

Nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN an Enrico und Anika für diesen tollen Tag.

Ich hoffe das wir uns nächstes Jahr wieder sehen können.
 

Anhänge

  • 20131116_150405.JPG
    20131116_150405.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20131116_150421.JPG
    20131116_150421.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20131116_150508.JPG
    20131116_150508.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20131116_150512.JPG
    20131116_150512.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20131116_150517.JPG
    20131116_150517.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20131116_150522.JPG
    20131116_150522.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20131116_150607.JPG
    20131116_150607.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20131116_150611.JPG
    20131116_150611.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20131116_150616.JPG
    20131116_150616.JPG
    153 KB · Aufrufe: 31
  • 20131116_150625.JPG
    20131116_150625.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20131116_150628.JPG
    20131116_150628.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20131116_150632.JPG
    20131116_150632.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
Glückwunsch allen Teilnehmern, denn Dähre ist immer eine Reise wert. Mario hat ja ganz nett gezündelt und die Bilder sind ja schon mal Aussagefähig:D, ich hoffe da aber auf mehr:cool:
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Hallo zusammen

Ich hoffe, alle sind heile zuhause angekommen. Das war ja mal ein klasse Saisonabschluß.

Bei der Ankunft dachte ich mir noch, das es auch andere Hobbys geben muß, aber wenn man mal so eine Combat-Macke hat ... :D
Wie Krauti sagte: Die Sicht war nicht schuld, die war nicht da.

Platz 4 im WW1 ist ein guter Jahresabschluß. Meine Akkus hatten es scheinbar schon hinter sich, damit war Steigen und Verfolgen nicht wirklich möglich. Glücklicherweise hatte ich im 2. Heat 2 Cuts (Ich habe Jan gecuttet :-)). Also alles gut und vor allem heile.

WW2:
Im 1. Heat gab es eine Null-Nummer: Nichts gewonnen, nichts verlohren, am Ende ein schwächelder Akku. Bin mit der Hupe aufgesetzt.
Ich wusste ja, das ich für den 2,5er Cup aufholen musste. War also schon mal nichts.
Aber dann in Heat 2 und 3 war mit 2 und 3 Cuts und mit voller Fugzeit das Glück wieder auf meiner Seite.
Im Finale hatte ich wieder volle Flugzeit, nichts getroffen, Streamer behalten --> Platz 2 in Dähre. Klasse.

Nach quälendem Warten auf die Auswertung: Platz 1. in der Top Fighter Jahreswertung. Sieg auf der Zielgreraden. Freude:D

Dank an Alle, die das Ereignis in Dähre möglich gemacht habe, besonders an Enrico und seine Frau.

Bis zu nächsten Jahr

Axel


PS. Der Krauti-Salat war gut.
 

Ewald

User
Danke

Danke

Hallo,

vorab meinen herzlichsten Dank an Annika und Enrico für die Organisation des tollen Jahresabschluss in Dähre. Dähre ist wirklich ein Erlebnis. Die tolle Verpflegung vom Frühstück bis zum Abendessen, die herzlich, familiäre Atmosphäre - einfach prima!

Für mich war Dähre als entspannter Wettbewerb geplant - die Saison war für mich praktisch schon gelaufen und meine Plätze ausgerechnet.

So ging es easy mit dem EPA Wettbewerb los - zwei Durchgänge, ein cut, keine Verluste - prima.

Beim WW2 lief es besser als erwartet und ich bin mit 4 cuts und ohne Verluste ins Finale gekommen.

WW1 habe ich dann ausgelassen und werde die Albatros in Ruhe neu einfliegen.

Dann auf ins Finale - Danke an Daniel für die Flak, das war Extraklasse! Ich bin munter zwischendurch geflogen und habe mich einfach nur gefreut. Leider ist Georg dann, nachdem die Flak still war, zwischen Cockpit und Leitwerk der Seafury durchgeflogen :D - damit bin ich dann auf dem 4. Platz gelandet.

Vierte Plätze waren meine Spezialität: 4. im EPA, 4. WW2, 4. EPA Jahreswertung!

Dann die Überraschung zum Schluss - 3. Platz WW2 Top Fighter Hurra!

Damit geht für mich die bisher beste Aircombat Saison zu Ende. Viele Wettbewerbe, WM Teilnahme incl. Best Fighter Finale - alles hat super gepasst.

Vielen Dank an alle Combatskies - es ist eine tolle Truppe.

Alles Gute und bis 2014
Ewald

P.S: Aircombat DM 2014 in Schlangen
 
Zuletzt bearbeitet:

spacy

User
Vielen Dank an Enrico und seine Frau für die Ausrichtung dieses tollen Wettbewerbs!
Für die Temperaturen konnten sie ja nix :D

das Fliegen bei Nebel war interessant, macht man ja normalerweise nicht.
Der Wettbewerb lief so mittelmäßig bei mir. EPA nix getroffen und fetter Midair mit dem nagelneuen Kanonenkugel-Twin.
Ich klebe meine Zero grad wieder zusammen.

WW2 verteilten sich 3 Cuts auf 3 Runden - so wird das nix mit der Jahreswertung. Zwar im Finale, aber dort wollte meine P40 nur noch Halbgas annehmen - Sand von einer Ackerlandung im Motor. 3 Fehlstarts, bis das Ding endlich in der Luft blieb.
Bin dann durchs Feuerwerk geflogen, statt ernsthaft nach Streamern zu jagen. Bei Heatende lief der Motor dann wieder richtig...

WW1 wurde die Se5a mit einem 11x5er Prop ausgerüstet und nahm so an den 2 Heats teil. Ein Heat war mit 2 Cuts recht erfolgreich und so konnte ich meine bisherige Platzierung in der WW1 Jahreswertung verteidigen.
Nähere Daten zu SE5a hab ich hier reingeschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...egeln-Update?p=3272013&viewfull=1#post3272013
 
Abschluss

Abschluss

Hallo,
das wir wieder klasse versorgt wurden, haben die Frühheimkehrer ja schon geschrieben. Auch mein Danke. ;)

Der Wettbewerb:
Das Wetter spielte mit und sorgte für Umstände, die für so manchen Piloten ungewohnt waren. In Lörrach war es auch schon so. :D

Bei den Klassen wurden neue Setups getestet.
@Krauti; wir haben noch keine neuen Regeln, die E-Modelle dürfen andere Parameter für die Test Setups verwenden. Wenn diese Parameter passen, dann erst wird über neue Regeln abgestinmmt, bitte etwas differenziert ausführen, das die Leser, die nicht so im Thema sind, nicht alles durcheinanderbringen.

Zudem müsst ihr an der Dokumentation noch arbeiten. Ihr bekommt noch eine Mail mit Details in der nächsten Woche.

Dadurch das wir in WWI und EPA nur je zwei Heats geflogen sind, und auch die Mittagspause auf ein Minimum reduziert haben, waren wir mit dem Finale recht früh fertig.

Dank Daniels edlen Spende, konnten wir etwas Feuerwerk den Finalen Flug der Aircombat Saison 2013 feiern. Danke.:)

Bei WWII flogen in den ersten beiden Heats fast alle Piloten nur mit 2,5er Modellen. Es hatten auch 10 von 18 Piloten kleine Modelle dabei.
Ich hatte extra am Freitag meiner TA 154 (BJ 2002) extra ein neues HLW Servo spendiert.

Erst noch ein Probeflug zum trimmen, dann ging es los. Als einzige Zweimot ging es immer wieder ins Getümmel.
Aber in Heat 1 blieb der Flieger heil, der Streamer kam nur gestutzt zurück, da hatten die anderen Modell Vorteile in der Wendigkeit.
Ich war froh das die alten Magnums durchhielten.
Im zweiten Flug nahm ich sie wieder, ein gutes Tagesergebnis war mir nicht wichtig. Leider ging nach ca. 30 sek der linke Motor aus und ich konnte mich noch zwei weitere Minuten in der Luft halten. Sah ab und zu schon spannend aus. :D
Dann holte ich sie aufs Landefeld zurück und da brach mir eine Sollbruchstelle einer Motorgondel. Ist nicht schlimm, kann man reparieren und bei Gelegenheit wieder einsetzen.

Beim meinem dritten Flug nahm ich meine älteste B6N (BJ2009) und es lief mit vier Cuts so gut, das ich ins Finale durfte.
Mit Mark, Axel G. Ewald, Georg, Peter S und Peter M. flogen wir durch das Feuerwerk. Dieses mal blendete es nicht so, wie im Vorjahr.
Es war schön, bis mir ein Lümmel das Höhenleitwerk verunstaltete.
Ich log mich noch einige Minuten durch das Geschehen. Aber es geschah dann doch, das ich auf den Acker durfte.
Der Misthaufen blieb mir erspart. :D
Überhaupt war die Zahl der Kollisionen angenehm gering. Die Zahl der Selbstmörder höher. Marios Tiefflüge über der Misthaufenkante konnten sich bis zum Treffen der Kante sehenswert.

Die beiden WWI Flüge ergaben bei mir keine Cuts, aber drei Bodenziele.
Ich hatte auch das Loggergerümpel mit, sind satte 100 g.
Halteplatte, GPS und Unilog2 und Drehzahlmesser und Pitotrohr.
Mal sehen, ob man irgendetwas daraus verwerten kann.
Peters Schaum SE4 war mit einem der möglichen WWI Test SETUPS zügig unterwegs, hatte aber zu viel Steigleistung. Das passt noch nicht. Der Test beginnt auch jetzt erst. Für Ergebnisse ist es noch viel zu früh.

Trotz des Wetters hatten wir die Presse und einige Zuschauer aus nah und fern am Platz.

Nach den Flügen wurde der Platz gesäubert und es ging zu Enrico ins Dorf.
Nach Auszählen der Punkte und den Eingaben in die CoRe wurden die Urkunden gemalt und verteilt.
Die Pokale wurde überreicht. Es gab stolze Gewinner, und stolze 2. und weitere Plätze.
Einige Bilder suche ich später noch raus.

Dann fuhren leider viel zu viele Piloten heim zu Mutti und Kinder. :cry: So waren wir nur eine kleine Gruppe beim legendähren Karneval.
Irgendwann in den Morgenstunden ging es heim.
Morgens trafen wir uns noch zu gemeinsamen Frühstück.
Ein schönes Wochenende fand seinen Abschluss.
Jan und Mark hatten noch viele viele Kilometer zu fahren. Es war toll, das sie dabei waren.
Mark hat den WWII Wettbewerb verdient gewonnen und so durfte er den Altmarkwanderpokal mitnehmen. Ob Jan auf dem langen Rückweg Oropax nötig hatte?

So reicht erst mal.

Rainer
 
Bilder

Bilder

Hallo,
Die Bilder, die ich machte, sind im Dropboxordner, Einige hier. :confused:

Leider nicht so schön, wie Olly sie sonst macht. Und Reihenfolge falsch.

Die Karnevalbilder sind leider mit falschem Datum versehen.

Rainer
 

Anhänge

  • SAM_3035k.JPG
    SAM_3035k.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 32
  • SAM_3036k.JPG
    SAM_3036k.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 33
  • SAM_3038k.JPG
    SAM_3038k.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 35
  • SAM_3044k.JPG
    SAM_3044k.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 29
  • SAM_3046k.JPG
    SAM_3046k.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten