Die Hoheitszeichen

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi @ all!

Es stehen ab sofort im Downloadbereich des :rcn:-MAGAZINs, neben Anderem, mehr als 100 (in Worten: einhundert) verschiedene Hoheitszeichen aus aller Welt zur Verfügung.

Deshalb möchte ich heute an dieser Stelle ein paar Worte in eigener Sache an alle interessierte User richten.

Jedes einzelne Abzeichen ist, wie bei :rcn: usus, als Vektorgrafik erstellt, teilweise in mehreren Varianten. Fast jedes Hoheitszeichen ist durch die Landesflagge ergänzt, die, bis auf eine Ausnahme, ebenfalls als Vektorgrafik vorliegt. Ebenfalls sind etliche „Fin Flash“-Markierungen (des Seitenleitwerks) angegeben. Aber keine Angst, es wurden dabei keinerlei Copyrights oder sonstige Urheberrechte verletzt, jedes Zeichen, jede Fahne wurde „von der Grafikabteilung“ selbst manuell gezeichnet. Um dem allgemeinen Informationsbedürfnis nachzukommen, sind die meisten Hoheitszeichen, neben der Landesflagge, außerdem noch durch eine Darstellung des jeweiligen Kontinents ergänzt, auf dem die entsprechende Nation hervorgehoben ist. Wer weiß schon, wo beispielsweise Ruanda in Afrika genau liegt?

Die internetweite Suche nach Informationen hat gezeigt, dass es nur relativ dünn gesäte Angaben bezüglich Hoheitszeichen gibt. Und wenn sich etwas findet, dann bestimmt nicht als Vektorgrafik. Aber was soll der Modellbauer mit in „Klötzchengrafik“ zerfallenden Bitmaps anfangen? Hie und da finden sich Hoheitszeichen mit genaueren Erläuterungen, aber dann leider nur auf einige Nationen beschränkt und, natürlich, nicht als Vektorgrafik.

Wer sich hier jetzt fragt:"Was soll ich eigentlich mit solchen Hoheitszeichen?", für denjenigen ist diese Sammlung auch nicht gedacht. Wer aber schon mal viel Zeit in die Suche nach einem bestimmten Zeichen investiert hatte, um dann doch nur eine mickrige Bitmap zu finden, für den ist diese Zusammenstellung sicher eine Erleichterung.

Weil nun die Informationsdecke so löcherig ist, bin ich auch auf die Mithilfe der User angewiesen. Wer also eine Quelle entdeckt, die fundiertere Angaben zu Hoheitszeichen enthält, wäre ich für Hinweise dankbar. Auch Fehler, die mir möglicherweise irgendwo unterlaufen sind, bitte ich, mir mitzuteilen, um sie schnellstmöglich korrigieren zu können.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich hier nochmals bei Walter Bauer und George Quigley bedanken, die mich bereits durch kritische Hinweise auf Fehler aufmerksam machten!

An folgenden Veröffentlichungen habe ich mich orientiert:
www.flyingmonsters.de
http://aeroflt.users.netlink.co.uk/airforce.htm
www.vektor-flaggen.de
www.crwflags.com
www.flaggen-server.de

Besonders hervorheben möchte ich diese Website:
www.vexilla-mundi.com
Eine derartig informative und bis ins letzte grafische Detail gehende Veröffentlichung zum Thema Flaggen findet sich so schnell nicht wieder. Einfach spitzenmäßig!

Die :rcn:-Datei wird auch weiterhin kontinuierlich gepflegt, also laufend ergänzt und korrigiert. Fertig wird so ein Machwerk ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten