Zulässige Spannung im RC Modellbau

Sergio

User
Hallo Leute,
bei meinem nächsten Projekt benötige ich recht hohe Leistung für den Antrieb (ca. 7kW :D) ich möchte jedoch den Strom im moderatem Bereich halten. Das geht nun nur durch Erhöhung der Spannung. Ich dachte dabei an einene 16S Lipo Spannungsquelle, dabei würde sich eine Vollladespannung von 67,2V ergeben und ein nominelle Spannung von 59,2V bei 3,7V pro Zelle. Sind solche Spannungen in Deutschland im Modellbau zulässig?
VG,
Sergej
 

Marco

User
hi,

glaube für ungeschützte schaltungen/leitungen 60V DC . Also voller Akku wäre drüber.

welcher Steller kann denn das?

Grüße,
Marco
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung

Über die SELV würd ich nicht gehen, ohne entsprechende Vorkehrungen wie sie in den einschlägigen Normen vorgesehen sind. Zulässig ist das auf jeden Fall, ich denke nicht dass es ein Gesetz oder eine Verordnung gibt, welches die max. Spannung in einem Modellflugzeug regelt. Aber schon zum eigenen Schutz sollte man hier auf korrekte Isolierung und richtige Abstände zwischen Kabeln und Leitern achten.

gruß cyblord
 
Wikipedia: Kleinspannung

Die europäische Niederspannungsrichtlinie gilt daher auch für den oberen Bereich der Kleinspannung (AC über 50 Volt Effektivwert und DC über 75 Volt

Lt. FAI sind 72V zulässig für Rekorde
 
Hi leute,

nicht rum raten, versuchts mal zu "ergooglen"- ist einfacher als hier einen neuen Spekulationsthread aufzureissen:D Auf die Google ferig los!!!!!


Peter:):)

Alle zu faul? - sorry, deuvel, ihr habt jetz aber richtig Gas gegeben, - naja, son googletipp bringt müde Leute auf Vordermann, oder?

dann hier mal ein Wikki-link : http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Daraus geht hervor, das 75V DC "offiziell" zulässig sind, - also auch für Flugmodellstromversorgungen.

Weitergehend kann jeder Modellbauer Spannungen seiner Wahl verwenden, sofern er vor Inbetriebnahme die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen geklärt hat. Die allgemeine Modellflugversicherung wird ohne spezielle Anfrage, im Schadensfall, gewiss nicht zahlen!

Aber für solche Fälle haben wir ja einen "Spezi" nämlich Peter W. (Rechtsanwalt) in unserer Mitte, - den ich zu diesem Thema, ausnahmweise bitte, hierzu mal fachkundige Aussagen zu tätigen.

Also bitte hau rein Peter :D

Grüße Peter:)

@ Pierre Du scgreibst, Die europäische Niederspannungsrichtlinie gilt daher auch für den oberen Bereich der Kleinspannung (AC über 50 Volt Effektivwert und DC über 75 Volt - korrekt!
Lt. FAI sind 72V zulässig für Rekorde

Der Themenersteller fragte aber nur nach zulässiger Spannung, - nicht nach der um irgendwelche FAI-konforme Rekorde aufstellen zu können!
 

Sergio

User
Wow, danke für die vielen Antworten.
Über Google konnte ich nichts bestimmtes keine bestimmte Regelungen für Modellbau finden.
Regler für 16S werden auf Anfrage von namenhaften Herstellern hergestellt.
Wäre klasse wenn die Versicherungsrechtliche Frage noch geklärt werden könnte, dann würde ich das Projekt starten.
 
Auf die Versicherungskeule, wie sie in bald jedem Thread aufkommt, würde ich nichts geben. Auf welcher Grundlage soll hier nicht gezahlt werden? Wo wird die Spannung irgendwo limitiert? Steht das in der Police? Gibts ein Gesetz? Man möge es zeigen.

Es werden doch auch Zündungen mit einigen kV benutzt. Da scheint das Problem nicht zu existieren. In Streitfall zählt leider auch so gar nicht was irgendein Anwalt dazu meint.

gruß cyblord
 

Crizz

User
Modellbau hat kein eigenes Reglement - es gelten die gleichen Vorschriften wie für den "Hausgebrauch", wir haben da keine Sonderrechte, nur weil wir "Thermitpakete" spazierenfliegen. Die VDE hat auch hier ihre volle Gültigkeit da es um den allgemeinen Umgang mit DC-Spannungen geht.

Ich muß auch ehrlich sagen, das es mir mittlerweile echt abgeht, wenn es um diese ***** Rekordjagden geht. Das Material hat auch seine Grenzen, und was hat man davon , mit einem Heli ein paar hundert meter mit 300 km/h durch die Geschichte zu stochen und in möglichst unübersichtlichen Loops das ganze wieder auf die ander Seite des Flugfeldes zu bringen ? Potenzgehabe wie bei 18-jährigen die Papas 250 PS Auto an der Ampel mit kreischenden Reifen starten müssen, um beachtet zu werden. Viel trennt uns nicht davon.

Und eigentlich sollten gerade wir mit unserem angeschlagenen Image in der Öffentlichkeit etwas anders präsentieren als mit unnötigem Phallusvergleich, denn wenn so ein Vogel einbombt, dann gewaltig.

Sind nur Gedanken am Rande, sorry für´s OT , ......
 
Modellbau hat kein eigenes Reglement - es gelten die gleichen Vorschriften wie für den "Hausgebrauch", wir haben da keine Sonderrechte, nur weil wir "Thermitpakete" spazierenfliegen. Die VDE hat auch hier ihre volle Gültigkeit da es um den allgemeinen Um

Und eigentlich sollten gerade wir mit unserem angeschlagenen Image in der Öffentlichkeit etwas anders präsentieren als mit unnötigem Phallusvergleich, denn wenn so ein Vogel einbombt, dann gewaltig.

Sind nur Gedanken am Rande, sorry für´s OT , ......[/QUOTE



Kann u .will ich alles unterschreiben Chris,

nur mit den verschicherungsrechtlichen "Zahlungsverpflichtungen/Leistungen" , - würde ich fachkompetente Antwort gerne zu Rate ziehen. P.W's Auskunft ist leider noch nicht zu lesen. - Naja ist ja auch schon spät.

Peter;)
 
Auf die Versicherungskeule, wie sie in bald jedem Thread aufkommt, würde ich nichts geben. Auf welcher Grundlage soll hier nicht gezahlt werden? Wo wird die Spannung irgendwo limitiert? Steht das in der Police? Gibts ein Gesetz? Man möge es zeigen.

Es werden doch auch Zündungen mit einigen kV benutzt. Da scheint das Problem nicht zu existieren. In Streitfall zählt leider auch so gar nicht was irgendein Anwalt dazu meint.

gruß cyblord

Hi cyblord,

da wir uns noch auf Terra im 21. Jahrhundert befinden, gelten auch immernoch die VDE-Regeln/Vorschriften, - da kannst Du bei Interesse nachlesen, auf welcher Grundlage Versicherungen nicht zahlen und warum Spannungen limitiert werden!;);) Deshalb sind fach u. sachkundige Rechtsanwälte auch immer noch sehr gefragt:D

Peter:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT: Ein "moralischer Finger" ist gut und schön aber es ist nicht "so ganz" die Intention dieses Forums und
schon gar nicht wurde das thematisiert! Dann muss man konsequenter Weise ALLES Extreme moralisieren, angefangen
beim F3x/5x Sport, ganz zu Schweigen von den Boots-Jüngern die jenseits von 300A agieren, über das Millionenspiel
einzelner Person beim Fussball, dann zum Rennsport, Brettersport bis zur extrem-Freizeitgestaltung!
:rolleyes:
Über Sinn & Unsinn lässt sich bekanntlich "genauso wenig vortrefflich" streiten wie über Geschmack ... :p
OT/:

Um die Frage zu beantworten: Es ist leider auch für mich nicht eindeutig ob nun 50VDC - 60VDc oder gar 75VDC bei
"ungeschützten und spannungsführenden Teilen angesehen wird! Es ist aber Fakt, dass die Ladegeräte ein begrenzendes
Mittel sind da die Geräte NICHT mehr als 60VDC (nach Vorschrift) frei als Anschlüsse zur Verfügung stellen dürfen!
Auch bin ich der Meinung, dass im Wettbewerb diese Spannungsgrenze auch Gültigkeit hat. Auch bin ich mir nicht sicher,
ob im Wettbewerbsreglement eine 60VDC Regel herrscht ... (was nach meinem Dafürhalten auch gut ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selber einen Steller baut, kannst man den für Spannungen bauen, die man für nötig hälst.


Aber es geht letzendlich nicht darum, denn selbst wir Endverbraucher dürfen auch Geräte benützen die man in die Steckdose steckt.
Es geht hier letztendlich um die Sicherheit des Nutzer und die Haftung des Herstellers.

Bis 60V Gleichspannung sind praktisch keine Schutzmaßnahmen seitens des Herstellers vorzunehmen, da diese Spannung eben als unbedenklich angesehen wird.

Wenn ein Hersteller nun einen Steller in Deutschland vertreibt, an dem über 60V angeschlossen werden darf, müßte dieser dafür Sorgen daß dieser absolut berührungssicher, auch an den Anschluß- und Motorkabeln. Da ist dann nicht mehr mit selber löten...

Gruß

Thomas
 

abuss

User
Hallo Leute,
bei meinem nächsten Projekt benötige ich recht hohe Leistung für den Antrieb (ca. 7kW :D) ich möchte jedoch den Strom im moderatem Bereich halten. Das geht nun nur durch Erhöhung der Spannung. Ich dachte dabei an einene 16S Lipo Spannungsquelle, dabei würde sich eine Vollladespannung von 67,2V ergeben und ein nominelle Spannung von 59,2V bei 3,7V pro Zelle. Sind solche Spannungen in Deutschland im Modellbau zulässig?
VG,
Sergej

Hi Sergio

OT an:

Warum sich mit so hohen Spannungen überhaupt beschäftigen?

Warum nimmst Du nicht einfach ( viiiel einfacher :D ) 12 oder 14S? Dann bist Du locker unter der hohen Spannung, und ( nur ) 7KW erreichst Du mit doch sehr moderaten 120-130 A bei vollen Akkus. 7KW fliege ich auch mit 12S, dann sinds halt 140A...immer noch moderat in meinen Augen.
Ausserdem sparst Du Dir teure Regler, 6S Akkus lätdt jeder anständige Lader...ausser Du hast schon einen entsprechenden Lader.

Und: Ob jetzt 100, 110, oder 120 A gezogen werden.......ist in meinen Augen nicht wirklich ausschlaggebend.

OT aus





Liebe Grüsse, Alex
 
Hi cyblord,

da wir uns noch auf Terra im 21. Jahrhundert befinden, gelten auch immernoch die VDE-Regeln/Vorschriften, - da kannst Du bei Interesse nachlesen, auf welcher Grundlage Versicherungen nicht zahlen und warum Spannungen limitiert werden!;);) Deshalb sind fach u. sachkundige Rechtsanwälte auch immer noch sehr gefragt:D

Peter:D

Nun ja, ICH habe doch bereits geschrieben dass man die gültigen Vorschriften einhalten soll. Dann darf man auch 230 V im Modell betreiben, WENN man sich eben an die Vorsichtsmaßnahmen hält, die dem aktuellen Stand der Technik (hier KANN man in der VDE nachlesen) entsprechen.
Und dann muss auch die Versicherung zahlen. Es ist also in erster Linie ein technisches Problem, Spannungen die höher als 60V (oder 75V) sind, vorallem vor Berühung zu schützen. Das sollte aber klar sein. Wenn hier alles auf den Stand der Technik ist, kann dir niemand in den Karren fahren. Grobe Fahrlässigkeit liegt dann nicht vor.
 
Hi Sergio

OT an:

Warum sich mit so hohen Spannungen überhaupt beschäftigen?

Warum nimmst Du nicht einfach ( viiiel einfacher :D ) 12 oder 14S? Dann bist Du locker unter der hohen Spannung, und ( nur ) 7KW erreichst Du mit doch sehr moderaten 120-130 A bei vollen Akkus. 7KW fliege ich auch mit 12S, dann sinds halt 140A...immer noch moderat in meinen Augen.
Ausserdem sparst Du Dir teure Regler, 6S Akkus lätdt jeder anständige Lader...ausser Du hast schon einen entsprechenden Lader.

Und: Ob jetzt 100, 110, oder 120 A gezogen werden.......ist in meinen Augen nicht wirklich ausschlaggebend.

OT aus







Liebe Grüsse, Alex

Hallo,
Ich kann mich dem nur anschliessen und verstehe die Diskussion nicht ganz.
Der (rechnerische ) Unterschied bei den Strömen zwischen 14 und 16 Zellen beträgt bei der Leistung von 7KW
beträgt gerade mal 15A.
Dabei sind 7KW noch nicht mal besonders viel .Die großen Plettenberg oder Hacker Motoren haben leicht die doppelte Leistung und werden
mit 12-14S betrieben.Also so what?

Raymund
 
Die haben aber recht gute Isolierungen, wo die Kontakte tief im Stecker versteckt sind und außerdem nur recht geringe Ströme (siehe Weidezaungerät).

RK

Das ist mir klar, aber trotzdem werden Spannungen >1000 Volt damit regelmäßig in Modellflugzeugen verwendet. Somit beantwortet dies die Frage ob es eine Obergrenze für die Spannung hier gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten