Erfahrungen mit ASW 22 BL(E) Maßstab 1:4 von Erich Schatz

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Segelflugexperten,

ich liebäugle mit einem Scale Segler mit über 6 m Spannweite, aber nur um die 10 Kilo Gewicht und da fallen doch alle im Maßstab 1:3 aus dem Raster. Daher kann es nur was in der Richtung ASW 22 BL(E) oder ASH 25 in Maßstäben so um 1:4 sein. Dabei bin ich durch Hinweis aus dem Forum auf die "kleine" ASW 22 BL(E) im Maßstab 1:4 von Erich Schatz gestoßen, die mit Winglets 6625 mm Spannweite hätte und um die 10 Kilo schwer wäre. Leider hört man bei uns im Süden der Republik recht wenig bis gar nichts über die Modelle aus dieser "Edelschmiede", was ich schade finde. Daher nun meine Frage: Hat schon jemand hier aus dem Forum diese Maschine geflogen und kann mir über seine Erfahrungen berichten:confused:. Ich weiß, die Große im Maßstab 1:3 wird hier ja schön beschrieben, aber die ist mir u.a. auch zwecks Transport im Kombi zu groß. Danke für Euer Feedback.

Gruß Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Fliegt tatsächlich keiner der hier mitlesenden die Maschine:confused: Hmhh, da doch einige Euronen den Besitzer wechseln würden, weiß ich auch nicht so recht, ob ich den Anfang machen soll:rolleyes:. Na ja, ich warte nun einfach mal ab, vielleicht tut sich ja noch was;).
 

Flitzer

User †
ASW 22 BL

ASW 22 BL

Hallo, die ASW 22 BLE von Erich Schatz ist ein VollCfK/GFK-Modell mit hervorragenden Flugeigenschaften,sogar die Flächendurchbiegung entspricht dem Original. Es ist ein reiner Thermik- und Leistungssegler.Für weitere Auskünfte würde ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichem Gruß
FL.
 

Flitzer

User †
ASW 22 BL 1:4

ASW 22 BL 1:4

Um die Diskussion zu beenden, die ASW 22 BL war von mir nur für einige Piloten zugängig. Es ist ein absoluter
Scalesegler, der auf Leistung ausgelegt wurde. Das er im Süden nicht so bekannt war, lag daran, daß ich das nicht so vorangetrieben habe. Es ist sowieso schwer möglich, so eine Maschine innerhalb von ein paar Monten zu bekommen.
MFG Flitzer
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Um die Diskussion zu beenden, die ASW 22 BL war von mir nur für einige Piloten zugängig. Es ist ein absoluter
Scalesegler, der auf Leistung ausgelegt wurde. Das er im Süden nicht so bekannt war, lag daran, daß ich das nicht so vorangetrieben habe. Es ist sowieso schwer möglich, so eine Maschine innerhalb von ein paar Monten zu bekommen.
MFG Flitzer


Danke, dann weiß ich Bescheid!
 

KSO

User
Kontakt

Kontakt

Hallo zusammen,

hatte auch schon versucht mit Schatz in Kontakt zu treten. Hier war nur eine wage Aussage zu erhalten, evtl. wäre in einem dreiviertel Jahr ein Modell bestellbar.

Hier scheint es sich um einen Kleinserienhersteller zu handeln, der nicht an einem großen Adressatenkreis interessiert ist. Auf eine Antwort auf meine Nachfrage warte ich heute noch...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ja, die Lieferzeit wäre tatsächlich in diesem Bereich angesiedelt. Wäre an sich bei mir auch kein Problem, ich hab ja noch andere Segler. Aber ich hatte natürlich schon gehofft, daß einige den Segler fliegen und berichten können. Mich wundert ja, daß man diesen Flugzeugtyp mit der tollen Streckung in diesem Maßstab so gut wie nicht bekommt. Die Baudis 22 mit 5,30m ist mir leider einen Tick zu filigran, hat aber auch ein tolles Flugbild. Schade, so ist mir dann doch alles auch zu vage.

Danke auch für den Hinweis mit dem Nimbus, ein wunderschöner Flieger, hat mir aber zu viele Klappen und spielt preislich auch nochmals in einer anderen Liga und ist vom Gewicht her schon nah bei meiner 6 m ASH, ergo brauch ich da auch nen starken Schlepper.
 

Flitzer

User †
ASW 22 BL 1:4

ASW 22 BL 1:4

Ich bin ein wenig verwundert über die Aussage von KSO. Wenn bei mir eine Nachfrage gestartet wird, habe ich diese auch immer schnell und korrekt beantwortet. Eins habe ich mir geschworen, daß ich keine Versprechnungen mache, nur um einen Auftrag zu erhalten. Alle meine Modelle werden nach Grundlagenberechnung und den Kriterien der Großfliegerei aufgebaut und dementsprechend ist die Fertigung sehr aufwendig . Ich wünsche mir, daß in Zukunft die Interessenten meiner Modelle sich direkt an mich wenden. Entweder durch eine Mail oder per Telefon.
MfG Flitzer
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
ich liebäugle mit einem Scale Segler mit über 6 m Spannweite, aber nur um die 10 Kilo Gewicht und da fallen doch alle im Maßstab 1:3 aus dem Raster. Daher kann es nur was in der Richtung ASW 22 BL(E) oder ASH 25 in Maßstäben so um 1:4 sein.

Hallo Dieter,

viele, aber nicht alle fallen raus. Meine Tangent ASG-29 in 1:3, also mit 6 m Spannweite, wog mit Einziehfahrwerk, Doppelstrom etc. 10.460 g. Sie lässt sich prima selbst mit kleineren Schleppern in die Luft befördern, wie hier mit einer Topsy in 3:1 mit einem 40er MVVS:


Das schöne: Man kann sie auch gut rumballern, ohne Strukturversagen befürchten zu müssen ;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Ingo: Meine 6 m ASH 26 kann man mit dem Flächenstahl auch richtig jagen und sie geht thermisch "nebenbei" auch super. Ist aber eben auch deutlich schwerer wie die genannte ASG. Trotzdem suche ich nun eher so ein "Langohr" mit großer Streckung und relativ wenig Gewicht. Dieses soll sich dann lediglich in der Thermik austoben und das tolle Flugbild geniessen lassen:D. Aber trotzdem danke für Deinen Input!

Grüssle
Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
ich dachte hier geht es um die ASW22 BL(E) von Erich Schatz und nicht um "Tangent oder Paritech"..........

Wo steht denn was von Paritech :confused: Didi schrieb, dass aufgrund des Gewichtes alle 1:3 Vögel rausfallen, er aber etwas in 6 m und um 10 kg sucht. Dass er explizit ein Langohr sucht, kam jetzt erst im Nachgang. Insofern wüsste ich nicht, was daran themenfremd gewesen sein soll?

Aber iss schon ok ... :rolleyes:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASW 22 B......

ASW 22 B......

Um das hier auch von meiner Seite abzuschließen: Ich hab was passendes von einem netten User hier aus dem Forum gefunden:).
6,35 m Spannweite mit Winglets, Gewicht nur um die 8 Kilo, Rumpf von Ernst Reiff mit GFK Höhen- und Seitenleitwerk und Flächen, die speziell von Firma Nestler gebaut wurden und meinen Flugstil in jedem Fall aushalten:D. Also ich freu mich schon auf die ersten Flüge im nächsten Frühjahr! Ausser dem noch fehlenden aber bereits georderten Piloten:) ist die ASW 22 B startklar:cool:.

Grüssle
Dieter
 

Fabio

User
hallo dieter

habe den beitrag hier mitverfolgt und möchte dir mitteilen, dass die maschinen aus dem hause schatz modellbau einwandfrei sind.
erich ist ein sehr erfahrener modellbauer, baut aber nur auf bestellung und wenn er zeit hat und sich sicher ist, die maschine(n)
in der von ihm angegeben zeit liefern zu können.

erich ist auch nicht täglich online unterwegs. am besten ist er per telefon erreichbar wo er sich gerne zeit nimmt und die wünsche
der kunden in einem gespräch aufnimmt und genau ausdiskutiert.

erich hat mir in den letzten 3 jahren den ersten prototypen der eta 1:3 gebaut, ich weiss also wovon ich spreche.

du wirst hier in den foren und auch anders wo keine grosse masse finden, welche maschinen aus seiner manufaktur fliegen. und genau
um das geht es bei seinen fliegern auch.

meine eta 1:3 fliegt sensationell, obwohl sie ein prototyp ist und auch noch lange bleiben wird. wenn du was also willst, was man nicht an
jeder ecke findet und zudem super fligt, dann bist du bei erich genau richtig. ich empfehle dir aber mit ihm via telefon in kontakt zu treten
und nicht via mail oder foren.

eines weiss ich bestimmt, meine eta 1:3 wird so gott will nicht die erste und letzte maschine aus dem hause erich schatz sein.

anbei 2-3 bilder meiner maschine. videos findet man zudem auf youtube unter http://www.youtube.com/user/familiefontana

gerne stehe ich bei fragen jederzeit zur verfügung.
 

Anhänge

  • IMG_3931.jpg
    IMG_3931.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3930.jpg
    IMG_3930.jpg
    14 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    40 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC05803.JPG
    DSC05803.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSC05794.JPG
    DSC05794.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC05793.JPG
    DSC05793.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSC05804.JPG
    DSC05804.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC05810.JPG
    DSC05810.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 89

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Fabio,

danke für Dein ausführliches Statement sowie die Hintergründe. Aber wie ich geschrieben habe, bin ich anderweitig fündig geworden und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Dir viel Spaß mit dem schönen Segler, sieht echt toll aus.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten