Graupner DES 657 Servos zittern in Nulllage und schwingen sich auf

sudi11

User
Hallo zusammen,

ich habe in meine EF Laser 2 der oben genannten Servos in die Querruder eingebaut.
Nagelneu gekauft.
Als Empfänger dienst ein Futaba 6008HS. Habe den analog und digital Modus probiert.

Die Servos fangen in Nulllage extrem an zu zittern und schwingen sich dann auf, so
dass die Querruder flattern. Das passiert jedesmal. Auch wenn ich die Ruder sehr
langsam bewegen möchte.

Die Spannung ist da.

Ich kann mir das echt nicht erklären und habe keine Ahnung woran das liegen kann.
So etwas hatte ich noch mit keinen Servos, egal welche Marke.


Über jeden Tipp wäre ich dankbar!!
 

HFK

User
Ich hatte das bei einem DES 587. In die Seitenruderflosse einer Alpina so eingebaut, dass über den Servohebel direkt das Ruder mitgenommen wurde. 6V Betriebsspannung. Hat sich aufgeschwungen. Dann Servo Spannung auf 5V reduziert, kein Erfolg, dann getauscht weil neu (am Servotester schwierig aber doch nachstellbar) und nach einem längeren Flug mit 5 V das gleiche.

Nun steckt das Servo nach einer Umprogrammierung - Deadband auf 5 µs erhöht, Geschwindigkeit reduziert, Rampe verändert - mit einem langen Bowdenzug zur Dämpfung in einem anderen Segler auf Seite mit 5,5V. Und es geht.
 

sudi11

User
Hallo Jürgen,

die Spannung kommt aus einem Torcster Regler mit einem SBEC von 5A. Daran hängt ein 6S mit 3800mah.
Als Spannung habe ich 5V und 6V probiert. Ist bei beiden gleich. 5,5 Volt könnte ich auch probieren, halte
ich aber für nicht notwendig. Denn die Servos sollten laut Graupner bei einer Spannung von 4,8 - 6V laufen.

Meine Meinung dazu. Scheiss Teile!
Ich habe in meinem Leben schon einige Servos verbaut und hatte noch nie solche Probleme.

Oder hat jemand noch eine Idee??

Habe auch die 658MG verbaut auf Höhe und Seite. Bei denen gibt es kein Problem.
 

sudi11

User
Habs grad bei 5.5V getestet. Keine Verbesserung.

Durch Zufall hat es dann aber mal nicht gezittert etc.. Hab dann wie wild getestet und bin fast bekloppt geworden.

Also.
Wenn die Flächen starr am Rumpf sitzen zittern die Servos und schwingen sich auf.
Wenn die Flächen aber locker nur am Steckungsrohr hängen, so dass die Ruder in
der Nulllage leicht schwingen können, dann zittert nichts.
 

hamburgerjung77

User gesperrt
Hi,
betseht da möglicherweise irgendwo ne elektrisch leitende verbindung ?
Den Servos sollte es ja egal sein ob die Fläche nun ganz am Rumpf ist oder eben nicht.
Da gab es doch erst kürzlich für andere Servos aus dem hause sogar ne warnung ?

Gruß
 

sudi11

User
Hi hamburgerjung77,

versteh nicht genau was du meinst.

Meinst du vielleicht eine Steckverbindung am Rumpf? Ja, so eine habe ich verbaut
aber noch nicht eingeklebt, so dass die Verbindung beim Anstecken der Flächen
automatisch hergestellt wird.
 

tomfi

User
Habs grad bei 5.5V getestet. Keine Verbesserung.

Durch Zufall hat es dann aber mal nicht gezittert etc.. Hab dann wie wild getestet und bin fast bekloppt geworden.

Also.
Wenn die Flächen starr am Rumpf sitzen zittern die Servos und schwingen sich auf.
Wenn die Flächen aber locker nur am Steckungsrohr hängen, so dass die Ruder in
der Nulllage leicht schwingen können, dann zittert nichts.
Hallo
Das hört sich dann aber nach einem Resonanzproblem an. Versuch mal etwas Gewicht mit dem Ruder fix zu Verbinden, ob dann das Zittern weg ist.
Mehr Gewicht ergibt eine andere Resonanzfrquenz...
Wie ist den die Anlenkung ausgeführt? 100% spielfrei? Dann kann so ein System sicherlich schön schwingen...
Gruass
T0M
 

tomfi

User
Nein, Spiel sollst du keines einbauen....
Aber so wie es aussieht hast du die (oder eine) Resonanzfrequenz getroffen. Die Frequenz kannst du durch Änderung der Masse ändern...
Der Beitrag bezieht sich zwar auf Ruderflattern im Flug, die Maßnahmen haben aber zum Teil auch einen Einfluss auf die Eigenfrequenz...
Gruass
T0M
 

brigadyr

User
Moin!
Was Hans Albers meint,ist daß die Servos nicht über Gehäuse oder Rudrhebel mit Leitenden Flächen (CFK ) verbunden sein dürfen.
 

sudi11

User
Hi Jörg,

das ist ausgeschlossen.

@TOM
das mit der Resonanzfrequenz kann ich mir schon vorstellen. Habe aber keine Lust so lange
rumzuprobieren, bis die Frequenz passt. Aber danke für den Tipp!


Ich werd die Servos rausschmeissen und andere einbauen.
 

BNoXTC1

User
Ich hätte keine Probleme mit den servos. Zittern sie auch ohne Belastung, also ohne Hebel? Wenn sie neu sind, tausch sie um!?
 

sudi11

User
Hallo Karl,

habs gerade probiert. Nein, ohne Ruderhebel zittern sie nicht.
Ich denke es liegt wirklich daran, dass die Ruder extrem leichtgängig sind und
100% spielfrei. Trotzdem dürfte das ja nicht sein...

Werde wohl andere kaufen und einbauen.
 
Hallo Jan,
wir haben das Problem bei uns auch einmal im Verein an einem Modell auf allen vier DES Flächenservos.
Man kann die Servos ja anscheinend programmieren (Totbereich vergrößern), aber leider ist es mir bislang nicht gelungen, das Programm von Graupner zum laufen zu kriegen.
Mein Kollegen mit dem "Zittermodell", hat die Anlenkungen mit einem Tropfen Sekundenkleber etwas schwergängiger und spielfreier gemacht und seither ist es deutlich besser, wenn gleich auch noch nicht ganz weg.

Gruß Arcus E
 
komisch..passiert bei so vielen Servos...einfach bei Graupner reklamieren..die wissen schon warum das passiert...reden sich zwar immer auf mit Spannungsspitzen, Totbereich vergrößern...aber es hat einfach damit zu tun mit der Summe der Toleranzen der E-Komponenten...bei einem "kleineren" Anbieter würde man Terror machen...
Bernd
 
Das liegt nicht am Servo..

Das liegt nicht am Servo..

Es liegt nicht am Servo , sondern an deiner Futaba Fernsteurung. Die Übertragungsrate von Futaba ist zu hoch. Damit kommen verschiedene Servos nicht kar. Habe es auch bei einem Satz Graupner Servos gehabt , ebenso bei verschiedenenen Savöx Servos. Am Servotester laufen die dann alle Einwandfrei.
Mit den Graupner DES 707 haben ich hingegen keine Probleme...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten