DC/DS-16 Senderpult von KonForm

Ich habe die Ursache vielleicht gefunden!


Habt ihr mal den Aluhebel abgeschraubt? Der ist mit einer kleinen Madenschraube (ist ein 1.3mm Inbus) auf der Achse arretiert, wenn man die löst hat man den Hebel sofort in der Hand.
Hinter diesem Aluhebel kam bei mir dann ein Schaumstoffplättchen zum Vorschein.
Dessen Aufgabe ist es wohl einen gewissen Abstand vom Hebel zum Sendergehäuse zu realisieren, so das der Hebel nicht am Gehäuse scheuern kann und damit wird auch die Kraft gesteuert die man aufbringen muss um den Hebel zu bewegen.

Ich habe die Schaumstoffplättchen nun mal auf beiden Seiten herausgenommen, dann konnte ich die Aluhebel auch näher an das Sendergehäuse ran schieben, nun passt der Sender 1A in das Pult. Das Pult berührt die Aluhebel nun nicht mehr.
Allerdings gehen die Aluhebel ohne dieses Schaumstoffplättchen für meinen Geschmack schon fast etwas zu leicht.


Nun wäre mal interessat zu wissen ob es diese Schaumstoffplättchen schon immer gegeben hat? Oder ob der Hebel an sich vielleicht etwas abgeändert wurde?


2015-03-27 14.41.17.jpg


2015-03-27 14.50.56.jpg


2015-03-27 14.50.20.jpg



Grüße,
Piotre
 
Pult

Pult

Hallo

,die seitlichen Geber haben auch bei mir am Gehäuse "gedrückt"..!! Da ich aber das Pult sowieso lackieren wollte ,habe ich diese Stelle am Pult mit nen Dremel bearbeitet und "Freiraum" geschaffen..,...somit "klemmt" nichts mehr..!!!

hierzu Bilder:

IMG_20200629_083738.jpg

IMG_20200629_083857.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Sender wird bei mir mit Nylon-Schrauben M4 im Pult gesichert...,...dazu habe ich die "Gummifüße" entfernt und innen auf der Bodenplatte M4-Nylon-Muttern geklebt..!

IMG_20200629_091339.jpg

IMG_20200629_084355.jpg

IMG_20200628_212227.jpg
..die Bohrungen im Pult...

Farbgebung Pult :http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/790912-Senderpult(DC-16II)-lackiert
 

M.Orti

User
Die DC-16-II passt nach kleinen Nacharbeiten perfekt mit Pult in den Koffer.

An den unteren Ecken überlappt das Moosgummi, das muss weg, sonst ist zu wenig Platz (rote Kreise). Der Schaumstoff im Deckel, der die Anlage ohne Pult nach unten drückt, muss weg, sonst geht der Deckel nicht zu. Da die Trageblügel aber perfekt an den Deckel drücken, ist alles ohne den Schaumstoff hervorragend fixiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Pult, habe die Anlage mit 2 kleinen Streifen vom Klett im Pult befestigt, da fällt nix raus. Zum Einsetzen/Herausnehmen der Anlage muss man die beiden Deckel der Handablagen abmachen, dann passt alles ohne Probleme. Bei mir schleifen auch die beiden Potis an den Seiten nicht. Hervorragende Arbeit, 1a!

Gruß
Michael

DS16II_1.jpg

DS16II_2.jpg
 

arni1

User
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Pult für die DC 16 II erhalten. Es macht einen hochwertigen und robusten Eindruck und ist durch die beiden Fächer sehr praktisch. Ich finde es rundum sehr gelungen.
Allerdings sitzt der Sender samt Pult bei mir schon recht straff im Koffer. Ich mache mir da etwas Sorgen um die Antenne. Was habt Ihr für Erfahrungen dabei gemacht?
 

Bostrom

User
FCC7CF36-C902-4931-BEEF-E0FC9CAA3840.jpeg
Habe dieses Pult schon einige Jahre und überhaupt kein Problem
 

Anhänge

  • B3A9A40D-F96B-4D37-A52E-4CD4B78C61A6.jpeg
    B3A9A40D-F96B-4D37-A52E-4CD4B78C61A6.jpeg
    550,9 KB · Aufrufe: 120

rchajue

Vereinsmitglied
Ich habe meinen Koffer innen fast komplett vom Schaumstoff befreit. So passt das ganz knapp. Dann die Antennenseite immer zuletzt in den Koffer und zuerst wieder raus.
Außerdem mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen. Die Antenne (bzw. das Gehäuse drum herum) ist doch als Griff gedacht und entsprechend stabil.
 

arni1

User
Danke für Eure Hinweise.
Vielleicht bin ich da ja auch nur übervorsichtig.
Zunächst werde ich es mal damit versuchen, die letzten Reste an Moosgummi zu entfernen. Ansonsten benutze ich eben einen anderen Koffer. Das Pult ist mir wichtiger als der Originalkoffer.
 

Bostrom

User
Brauchst nix machen , passt sehr gut in den org.Koffer ,habe den schon so einige Jahre ,und die Bügel halten den Sender fest im Koffer . Ist das beste Pult das ich je hatte
Wolfram
 

Anhänge

  • 619C7E67-D2C7-468B-9966-98383D6FB139.jpeg
    619C7E67-D2C7-468B-9966-98383D6FB139.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 144

arni1

User
Hallo Bostrom,
bei mir passt es leider nich so ohne weiteres. Ich habe jetzt mal an den entsprechenden Stellen den Moosgummi im Koffer entfernt und es passt dann sehr knapp. Der Druck auf die Antenne ist minimal. Das könnte so gehen. Ansonsten nehm ich einfach einen anderen Koffer.
Eines ist sicher: Das Pult gebe ich nicht zurück. Es ist einfachklasse.
 

Bostrom

User
Hallo Arni
Ich habe auch noch eine DC 24 und auch da passt der Sender mit diesem Pult bei mir ohne Probleme
Wolfram
 

Mike_87

User
Brauchst nix machen , passt sehr gut in den org.Koffer ,habe den schon so einige Jahre ,und die Bügel halten den Sender fest im Koffer . Ist das beste Pult das ich je hatte
Wolfram
dürfe man erfahren wo du das pult machen lassen hast mit dem wassertransferdruck
Grüße Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten