DC/DS-16 Senderpult von KonForm

Ich denke, Du hast vollstes Verständnis wegen meiner Zurückhaltung diesbezüglich;)

Klaro ...ich hab ja auch meine Geheimnisse ;)

Weiß nicht warum, aber ich werde mit dem Längen-Breitenverhältnis der DC nicht so richtig warm...

Jep, mir ist das in Verwendung als Pultsender auch etwas zu gedrungen, aber wie du schon sagst, hat da jeder so seine ergonomischen Vorlieben.

Gruß Dieter
 

JRehm

User
Sorry Wolfgang,
hab Deine Frage offensichtlich verschlafen aber es gibt sehr gute News!
Heute sind wie geplant alle Fäden zusammengelaufen.
Soeben ist der erste Serienpult konfektioniert worden…..ich bin äußerst happy mit dem Ergebnis.
Morgen werde ich versuchen, so viel wie möglich in den Versand zu bekommen, damit‘s auf jeden Fall noch unter‘s Bäumle reicht.
Leider sind die Bilder nicht so besonders, aber ich werde noch schönere bei Tageslicht machen.

Edit: Hab soeben festgestellt, daß das Handbuch unter dem Pult im Koffer Platz findet...das war so gar nicht geplant:D

Gruß
Jörg

20131220_165259.jpg
20131220_165308.jpg
20131220_165314.jpg
20131220_165325.jpg
 
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Nachricht und die neuen Bilder, habe noch eine Frage, auf den Bilder weiter oben war noch ein runder Quersteg zu sehen, wird er noch montiert oder ist er entfallen?

Viele Grüße
Wolfgang
 

JRehm

User
Hallo Wolfgang,

eigentlich ist die Querstange nicht mehr nötig, weil die Edelstahlbügel recht steif sind und man die ganze Einheit an der Senderantenne sehr gut tragen kann.
Dennoch sind die Bohrungen in den Bügeln vorhanden und somit könnte es gut sein, daß ich die Stange noch nachliefere.

Gruß

Jörg
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich habe auch so eine Querstange in die Standard-Aufhängung eingebaut.
Einerseits wird daran mein oldschool-Windschutz innen befestigt, andererseits ist es einfach der seit jahrzehnten gewohnte Einfinger-Tragegriff.
Die Antenne hat bei mir einen relativ "heiligen" Status, weshalb ich sie nicht als Tragegriff missbrauchen möchte, zudem muß man da immer die ganze Hand einsetzen. Und wer mal sein Modell incl. Sender und aufgewickelter Schleppleine (und manchmal auch den Sprit vom Schlepppiloten) zum Startplatz tragen muß, weiß womöglich wovon ich rede.

Gruß
Onki
 
Eben hat der Postmann das Senderpult für die DC-16 gebracht, ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Danke Jörg, klasse gemacht, ist phantastisch geworden. Sieht sehr edel aus, wirkt wertig und passt wie angegossen.
Ich bin begeistert.....
 

JRehm

User
...dann hab ich jetzt auch ein schönes Weihnachtsgeschenk: Glückliche Kunden :D

Gruß

Jörg

P.S. Würdest Du die Querstange für notwendig erachten? Ich persöhnlich finde, sie stört a bissl bei der Programmierung, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
 
Kleiner Erfahrungsbericht

Kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Jörg,

auch mein Pult lag am 24. unterm Baum, vielen Dank dafür.

Hab natürlich meine DC16 gleich plaziert, hier meine Einschätzung:

- sehr hohe Qualität aller Teile
- robust und wertig
- passt genau in den Senderkoffer
- Fächer ausreichend groß für die kleinen Dinge die man immer am Mann haben sollte
- gute Lösung mit den Magnetverschlüssen
- leider hebt der Sender nicht mechanisch im Pult (wie beim Graupnerpult meiner MC22, er wurde geklemmt), sondern muss mit Klettband befestigt werden. Hält damit aber sehr gut.
- beim Sender müssen die Gummifüße entfernt werden
- Edelstahlbügel sehr scharfkantig
- Querstange fehlt

Zum Thema Querstange/ Verbinder:
Ich sehe das wie Onki. Zur besseren Handhabung des Senders am Platz halte ich die Querstange für absolut notwendig. An der (sehr stabielen) Antenne möchte ich den Sender nicht tragen, die Edelstahlbügel sind aber zum Tragen zu labiel und zu scharfkantik.
Beim Programieren stört mich der Verbinder nicht.
Ich hab die Querstange folgendermaßen aufgebaut:
1 x Gewindestange M3, 1 x Kohlerohr Innen 3mm / außen 5mm, 2 x M3 Selbstsichernde Muttern (findet sich alles im gut sortierten Hobbykeller;))
ich denke die Montage brauche ich nicht näher beschreiben:)
Sieht top aus und hält bombenfest.

Fazit:
Das Pult ist formschön, sehr robust und hochwertig in der Ausführung (bis auf die aufgeführten Kleinigkeiten) und passt daher herforragend zur Jeti DC16.
Ich empfehle einen Querverbinder aus beschriebenen Gründen beizulegen, dann kann ihn jeder nach belieben Montieren.
Das Pult würde ich jederzeit wieder kaufen.

Grüße und alles Gute in 2014
Peter Rathgeb

Foto.JPG

Foto-1.JPG
 
Hallo,

Wird der Sender im Pult immer noch durch Klett gehalten oder gibt es bereits eine neuere Version wo er geklemmt wird.
Müssen die Gummifüschen des Senders immer noch entfernt werden ?

Leider steht hiervon nichts auf der Homepage. Und das wäre für mich leider bei dem ansonsten gut ausschauenden Teil ein absolutes K.O. Kriterium wenn ich Klettband an meinen Sender Pappen müsste.

Gruß

Günther
 

JRehm

User
Hallo Günther,

bis auf eine leicht geänderte Bügelaufhängung hat sich nichts geändert.
Bitte bedenke, daß eine Klemmung bei mehrmaligem Aus-und Einbau des Senders
unter Umständen Rückstände am Sender verbleiben können. (Schleifspuren)

Gruß

Jörg
 

UpDown

User
Praxisefahrung

Praxisefahrung

Hallo zusammen,
nutze dieses wirklich gelungene Pult auch seit ca. einem Jahr an meiner DC-16.
Die Klettbänder nutze ich nicht. Sender steht mit seinen Füßchen im Pult. Gut meine E-Segler haben alle genug Power und ich muss mit dem Sender nicht weit rennen beim Start. Am Hang beim Start ohne Antrieb ist die Befestigung im Pult sicher ein Thema.

Denkbar wäre hier eine DC-16 Bodenplatte (gibt es auch einzeln bei Hacker) mit einer zentralen Einpressmutter und einer Rändelschraube von unten durch den Pultboden. Dort ist genug Platz in der Höhe dafür. Eine Idee die mir gerade so einfällt.

Die beiden Bügel habe ich unten ausgefeilt, damit sie nicht Sender anstehen können und mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen und auch die genannte Querstange eingebaut. Also alles nur Fein-Tuning.
Die Fächer mit den Magnetverschlüssen sind einfach nur gut. Dort habe ich übrigens die Aussparung bei den Drehgebern vergrößert, damit sich beim unachtsamen öffnen diese nicht verstellen.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,


ich habe seit heute das Pult für meine DC-16.
Leider ist es bei mir so dass sobald der Sender im Pult drin ist die seitlichen Drehpotis am Sender so schwergängig sind, dass man sie nicht mehr bedienen kann. Das Pult drückt auf diese beiden Drehpotis drauf.

Habt ihr da bei euren Pulten keine Probleme mit?



Piotre


(Ich habe KonForm schon angeschrieben...)
 

shamu

User
Ist das auch noch wenn Du die beiden Deckel abnimmst?

Meine Drehgeber laufen ohne Probleme...
 
ja, ist unabhängig davon ob die Deckel drauf sind oder nicht...es wird auch nicht schwerer wenn die Deckel drauf sind.

Also entweder ist mein Pult kleiner als deins, oder mein Jetisender breiter als deiner :)



Es ist auch einzig und alleine die Stelle an den Drehpotis die zu eng ist, der restliche Teil des Pultes ist breit genug, da ist sogar überall noch ein kleiner Spalt zwischen Pult und Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten