DC/DS-16 Senderpult von KonForm

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Jörg,

hier ein Link zu dem Forum: http://www.jetiforum.de/index.php/4...erkoffer-und-pulte-dc16?limitstart=0&start=78

Ich habe mir einen Koffer von der "Edel-Kofferschmiede" RIMOWA in Köln für meinen Sender, meinen Ansprüchen entsprechend, anfertigen lassen. Dein Pult gefällt mir super und ich denke es wird mein nächstes. Meine Befürchtung ist einfach, dass Dein Pult nicht in meinen Koffer passt.
Ich habe meinen Sender mit Pult vermessen, die Gesamthöhe, von Unterkante Pultboden bis Oberkante Bügel, bei Abgeklapptem Bügel, beträgt 11 cm.

Gruss
Reiner
 

JRehm

User
weiter geht's mit dem Wetterschutz...so könnte er aussehen.
Die Haube ist links und rechts an einem Aluhalter montiert und dann wie die Smartphonehalter am Pult unten mit Rändelschrauben befestigt.

Gruß
Jörg

31499745.jpg

31499744.jpg

31499741.jpg
 

JRehm

User
Hallo PW,

es gibt auch diese Variante.... beide sind "noch" diskussionsfähig. ;)
Der Hauptnachteil beim geschlossenen ist, daß es sehr knapp im Koffer wird und es beim Transport eher draußen bleiben sollte.


Gruß
Jörg

Bild 37.jpg
Bild 38.jpg
Bild 39.jpg
 
Verfügbarkeit ab wann?

Verfügbarkeit ab wann?

Hallo Jörg,

das Christkind möchte mal nachfragen ob dieses Pult dann auch rechtzeitig unter dem Christbaum liegen wird?

gruß,
Wolfgang
 

JRehm

User
@ Wolfgang: Dem Christkind einen schönen Gruß.....wir werden alles dafür tun, daß es rechtzeitig den Weg unter's Christbäumle findet.

@ PW: Ok, überzeugt, dann machen wir die zweite Variante mit der Antennenverkleidung.

Gruß

Jörg
 

H.Brunke

User
Hallo,

mir persönlich wäre der Schutz der beiden Antennen im Regen wichtiger als die Frage "passt es dann noch in den Koffer".....


Gruss

PW

Sind die Antenne bei Jeti nicht Wasserfest:confused::confused::confused:

@Jörg
Auf der Zeichnung ist eine große Lücke zwischen Senderboden und der Abdeckung, gerade bei der Abgedeckten Antenne. Der Wetterschutz soll ja hauptsächlich vor Wind schützen. Wenn du am Hang fliegst, kommt der im Idealfall leicht von unten und im Regelfall stark und kalt. Falls es da dann ordentlich durchpfeift, ist der Schutz aus meiner Sicht Nutzlos. Das habe ich genauso schnell kalte Flossen wie ohne. Im Vollpiss werden die wenigsten Fliegen.

Gruß Holger
 

JRehm

User
Hallo,

hier mal eine erste Designstudie vom DS-Pult.
Die zwei seitlichen Drehgeberhebel könnte man durch neue Hebel ersetzten, damit die Funktionen erhalten bleiben.
Ansonsten kann alles am Sender bleiben wie es ist.

Gruß
Jörg

ISO.jpg
oben.jpg
Seite.jpg
vorne.jpg
 

hans5-6

User
Hallo,

hier mal eine erste Designstudie vom DS-Pult.
Die zwei seitlichen Drehgeberhebel könnte man durch neue Hebel ersetzten, damit die Funktionen erhalten bleiben.
Ansonsten kann alles am Sender bleiben wie es ist.

Gruß
Jörg

Anhang anzeigen 1084003
Anhang anzeigen 1084004
Anhang anzeigen 1084006
Anhang anzeigen 1084007


Da könnte man sich ja doch als eingefleischter Pultsender - Flieger auch den Handsender kaufen, welcher
mir schon alleine vom Display her schon beser gefällt.

L. G. hans
 

JRehm

User
Hallo Otto,

danke für's Lob, das freut mich wenn's Dir gefällt!

@ hans:
Ehrlich gesagt habe ich mir schon mal überlegt, einen billigen Handsender zu kaufen, den komplett auzuschlachten und ein neues Gehäuse zu kreieren.... praktisch einen echten Pultsender.
Da könnte man schon richtig geile Sachen anstellen...
Display vorne etwas rausgestellt wie beim Jetisender, darunter die Patchantenne.
Das Gehäuse möglichst flach halten und nur im Bereich der Knüppel soweit aufdicken wie nötig.
Optional müsste man die Ablagefächer von unten anstecken können.....irgendwie so....mich fuchst's richtig.
Als Spannungsversorgung könnte ich mir dann eine 10000er Lipozelle für 25 Stunden Flugzeit vorstellen ;)

Gruß Jörg

..da fällt mir doch grad ein...man könnte auch die alten MC24 reaktivieren...
 
Respekt Jörg!
Erstaunt mich immer wieder wie schnell du deine Projekte vom Entwurf bis zum fertigen Produkt umsetzt. Ein Frage am Rande ...machst du das auf Basis einer Tiefzieh- bzw. Blasform? Oder Spritzguss? (wobei zweiteres wohl vermutlich das Budget vollends sprengen würde)
EDIT: grad an ein paar Details erkannt: Spritzguss! ...und nochmal respekt! ;)

Deine Idee des Senderpults auf Basis der MC-24-Elektronik ist soooo abwegig nicht. Ich kenn tatsächlich so einige, die im Grunde gern nen neuen Sender hätten, aber dies daran scheitert, dass die MC-24 aufm Gebrauchtmarkt nicht mehr wirklich hohe Preise erzielt. Wenn da nur nicht die CE-Geschichte wäre ;)
In Zeiten von Sprachausgabe erachte ich die Displayposition als zweitrangig. Ich persönlich sehe die DS-16 in Verwendung als Pultsender irgendwie fehl am Platz ...bin letztlich dann doch auf die DC-16 umgestiegen (da ist ergonomisch gesehen alles am richtigen Platz). Aber ich vermute, dass vielen die DS optisch besser gefällt und entsprechend häufiger als Pultsender "missbraucht" wird. Ist zwar im Grunde Interna, aber ich bin gespannt wie bei dir der Anteil an DS/DC Pulten ausfallen wird.

Gruß Dieter
 

JRehm

User
Danke für Deine Anerkennung Dieter!

Nein kein Spritzguß, denn das würde in der Tat den Rahmen vollends sprengen und es würde bei mir auch etwas am nötigen Fachwissen fehlen.
Meine Kompetenz liegt in einem anderen Verfahren ;)
Ich denke, Du hast vollstes Verständnis wegen meiner Zurückhaltung diesbezüglich;)

Hab heute Morgen meine 24er mal aufgemacht und ein bisschen herumgehirnt und bin relativ schnell auf dem Boden der Tatsachen angelangt.
Ich denke das lass'mr vorerst mit dem neuen Gehäuse!
Nicht wegen CE, es wäre ja ein Bausatz aber es sind die Details, die einem das Leben schwer machen würden und designmäßig schon enge Grenzen setzt.
Naja, da mach ich doch lieber Senderpulte:D
Auf die Verteilung zwischen DC und DS bin ich auch mal gespannt....hätte mehr auf DC getippt.
Persönlich gefällt mir der Handsender auch besser...
Weiß nicht warum, aber ich werde mit dem Längen-Breitenverhältnis der DC nicht so richtig warm, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache

Gruß

Jörg


Respekt Jörg!
Erstaunt mich immer wieder wie schnell du deine Projekte vom Entwurf bis zum fertigen Produkt umsetzt. Ein Frage am Rande ...machst du das auf Basis einer Tiefzieh- bzw. Blasform? Oder Spritzguss? (wobei zweiteres wohl vermutlich das Budget vollends sprengen würde)
EDIT: grad an ein paar Details erkannt: Spritzguss! ...und nochmal respekt! ;)

Deine Idee des Senderpults auf Basis der MC-24-Elektronik ist soooo abwegig nicht. Ich kenn tatsächlich so einige, die im Grunde gern nen neuen Sender hätten, aber dies daran scheitert, dass die MC-24 aufm Gebrauchtmarkt nicht mehr wirklich hohe Preise erzielt. Wenn da nur nicht die CE-Geschichte wäre ;)
In Zeiten von Sprachausgabe erachte ich die Displayposition als zweitrangig. Ich persönlich sehe die DS-16 in Verwendung als Pultsender irgendwie fehl am Platz ...bin letztlich dann doch auf die DC-16 umgestiegen (da ist ergonomisch gesehen alles am richtigen Platz). Aber ich vermute, dass vielen die DS optisch besser gefällt und entsprechend häufiger als Pultsender "missbraucht" wird. Ist zwar im Grunde Interna, aber ich bin gespannt wie bei dir der Anteil an DS/DC Pulten ausfallen wird.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten