Bremse von Electron, keine Funktion?!?

Hallo

Bin gerade am programmieren der Steuereinheit beim Fahrwerk von Electron Retracts!
Dabei ist ein Problem entstanden!
Die Bremsen funktionieren nicht!
Habe mich strickt an die Bedienungsanleitung gehalten die ich von der Homepage von Electron runtergeladen habe!
Die Bremsen wurden auf einen Schieberegler programmiert um den ganzen Weg ausnutzen zu können.
Ein defektes Patchkabel ist auch auszuschliessen, wurde gemessen und getauscht!

Die Bremsen selber sind sicher nicht kaputt; sie funktionieren einwandfrei unter direkter Nutzung eines 4 zelligen NiCd Akku!

Die Steuerelektronik nennt sich RB45!

DAs Fahrwerk selbst funktioniert einwandfrei

Die bremsen werden dort angesteckt wo keine farblichen Markierungen sind also keine Plus Minus angaben!
Es stehen 6 Pins somit zur Verfügung, die Bremse selbst wird original vom Hersteller mit BEC Stecker ausgeliefert ( zwei Buchsen)
Also die Auswahl wie wo angesteckt werden muss, soll ist doch nicht eindeutig.
Die Bedienungsanleitung gibt auch keinen Aufschluss darüber, da diese nur auf !die Programmierung des Systems eingeht.

Bin dankbar für hilfreiche Antworten

Grüsse
Berni
 
Bremse??

Bremse??

Wer bremst verliert...
Aber du hast das sehr schön formuliert....
Bist du ganz sicher dass du schritt für Schritt durchgegangen bist ...
Net zu kompliziert denken BÄRHard...:cool:
 
Hallo Bern,

meine haben einen normalen Servostecker bei dem der mittlere frei ist.
Damit ist der Anschluß eindeutig, ich habe zwei Fahrwerke und beide haben einen drei poligen Stecker.
Beim inbetriebnahme funktoinierte ohne Programierung alles nur die Bremse nicht.
Nach dem Proggen ging die Bremse dann auch.
Dein BEC Stecker verwundert mich, wie sehen den die Stecker an den Fahrwerksbeinen aus?
Meine sind identisch mit den Bremsen.

LG
Michael
 
Hi Michael
genauso sehen die Fahrwerksstecker aus wie du beschrieben hast.
Ein dreipoliger Stecker wobei der mittlere Pin frei ist. Nur halt die Bremse ist mi BEC Stecker.
Hast du auch die Steuereinheit RB 45?

Wenn ja dann versuche ich mal die BEC Stecker gegen JR Stecker zu tausche

Danke
Berni
 
Spannung gemessen?

Spannung gemessen?

Hallo Berni,
haste mal ein Servokabel angeschlossen ohne Servo also nur Stecker,Kabel mit abisolierten Enden (Achtung Kurzschlußgefahr) und gemessen ob beim Betätigen der Bremse Spannung anliegt?
Dann lässt sich das alles vielleicht besser eingrenzen.

Gruß Nicolas
 
Hallo

So jetzt funktioniert die Brems!
Waren von Werk aus die Falschen Stecker raufgekrimmt ( BEC)
Richtig sind die normalen JR Stecker und der mittlere Pin muss frei bleiben!

Vielen Dank an euch alle

LG Berni
 

Flugass

User gesperrt
Es ist wirklich erstaunlich das selbst 4 Jahre nach dem Fehler im Hause Electron dieser immer noch so ausgeliefert wird.
Ich stand auch erst auf dem Schlauch. Bis ich das dann hier gelesen habe, den Stecker gewechselt und dann funktionierte es.
Schon echt komisch das sowas also keine Seltenheit ist.
 

Anhänge

  • bec falsch-rb-45.jpg
    bec falsch-rb-45.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 213

brosi

User
Sind das Original Electron bremsen? Bei meinen China-Nachbauten von c&c sind auch falsche Stecker dran.

gruss
brosi
 

Skywarrior

User gesperrt
mich wundert das so banale Belegungsfehler bei vielen solche Hilflosigkeit auslösen? Die Belegung der Bremse ist doch sogar auf der Steuerelektronik aufgedruckt, da liegt es doch nahe erstmal die Steckerbelegung zu checken, zumal ja auch eine 3 polige Leiste verbaut ist und nur ein 2pol Stecker vorhanden ist...

Ich bin mir auch sicher das der BEC Stecker nicht für den Anschluß an der Steuerelektronik vorgesehen ist sondern lediglich als Abgang von der Bremse und vlt noch als Verbindung Fläche - Rumpf.

Wirklich Wahnsinn an was für Kleinigkeiten es bei manchen " Modellbauern" schon scheitert :cry::D:cool: ( nicht böse nehmen...)
 

Flugass

User gesperrt
mich wundert das so banale Belegungsfehler bei vielen solche Hilflosigkeit auslösen? Die Belegung der Bremse ist doch sogar auf der Steuerelektronik aufgedruckt, da liegt es doch nahe erstmal die Steckerbelegung zu checken, zumal ja auch eine 3 polige Leiste verbaut ist und nur ein 2pol Stecker vorhanden ist...

Ich bin mir auch sicher das der BEC Stecker nicht für den Anschluß an der Steuerelektronik vorgesehen ist sondern lediglich als Abgang von der Bremse und vlt noch als Verbindung Fläche - Rumpf.

Wirklich Wahnsinn an was für Kleinigkeiten es bei manchen " Modellbauern" schon scheitert :cry::D:cool: ( nicht böse nehmen...)

Nee nee die Belegung ist NICHT aufgedruckt. Da hätte ich das ja auch sicher einfacher gefunden. Und eigentlich geht man ja davon aus das die Stecker bei Auslieferung stimmen sollten.....aber so lernt man wenigstens was dazu,,,,:D
 

Bommba

User
Bremsen

Bremsen

Hallo zusammen

Ich bin gerade uber die Einträge hier gestolpert, weil ich auch im Moment an meiner Alba das Fahrwerk fertig mache.

Verbaut ist auch der RB45 Controller mit den original Beinen. Die Bremsen tun, was sie sollen. Allerdings nur voll, keine Abstufung.

Ich habe versucht etwas zu finden, ausser Zusatzbausteinen, was die Bremskraft einstellen kann. Wirklich fündig wurde ich nicht.

Hat jemand von Euch noch Ideen dazu?

Gruß

Alex
 

Bommba

User

Gemacht...... geht nicht

Das hatte ich mit als Erstes versucht. Nehme ich die Prozente zu weit runter, dann viepen die Bremsen wie wild. An meiner kleinen Alba mit xicoy Bremsen klappte das ohne Probleme.

An den Electron Bremsen halten die nur noch fester...
 
du musst den Weg einlernen sonst wird das nix!

Blauen Taster drücken und Empfänger einschalten.

Taster loslassen.
LED blinkt 1xsek
Schalter Fw einfahren in Position bringen.
Taster drücken
LED blinkt 2xsek.
Schalter FW auf ausfahren stellen.
Taster drücken
LED blinkt 3x sek.
Schalter/Schieber bremse auf 0% Bremse bewegen
Taster drücken
LED Blinkt 4x sek.
Schalter/Schieber auf 100% Bremse stellen.
Taster drücken
LED blinkt 5 xsek.
Bugrad in die Position bringen in der es einfahren soll
und abschließend den Taster 1 x drücken, fertig!!
Nun sollte alles funktionieren!

Hoffe das hilft dir.

Gruß
caravelle231
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten