FunJET von Multiplex

Flitzeflieger

User gesperrt
Meine Luftschrauben sind heute gekommen. Konnte also das ganze mal mit neuer Lüftung testen. Regler und Motor sind nach der Landung nur noch lauwarm.

Wenn mein Messspielzeug endlich ankommt werde ich mal den Antrieb ausmessen. Flugzeit war heute nämlich etwas sehr kurz. Will nichts falsches behaupten, darum messe ich erst mal nach.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Haltbarkeit FJ - wann ist er "mürbe"?

Haltbarkeit FJ - wann ist er "mürbe"?

Frage an die Vielflieger:

ich habe das Gefühl, dass mein FJ weich wird und seinen Zenit überschritten hat.
Die ganzen Steuermanöver kommen längst nicht mehr so knackig. Bei eng geflogenen Powerkreisen
(Vollgas mit Radius um 50m) dreht er ein und man muss gegen lenken ... was der FJ früher nie gemacht hat!
Die Flächenenden lassen sich mit wenig Kraftaufwand verwinden obwohl der GFK-Stab bombenfest verklebt ist.
Die Ruderanlenkungen waren schon von Anfang an mit Silikon verstärkt und halten seit dem immer noch wie neu.

Ich glaube die Tage sind gezählt nach 2J intensivster Nutzung. ... äh - ist die Ablösung zum FJ-U allmählich gekommen.:rolleyes:

Ich gebe zu, dass mein jetziger Antrieb durch sukzessiven Optimierungen aber
auch Brutal ist mit der 6x6 und einem Kira400/27 - Power wie sonst bei 800W. :D
Nicht viel Leistung aber die Schubeffizients ist einmalig gegenüber den kleineren Latten!;)

... wie geht es eurem - fliegt einer den FJ schon so lange mit mindestens 500W?


... mit Bedacht einsetzen:
 

Anhänge

  • kira.gif
    kira.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 75

Spenow

User
Hi!
Also der "alte" Funjet verliert so ab dem 100. Flug echt ganz schön was an Stabilität. Ich fliege den einen Jetzt seit gut 2 Jahren sehr regelmäßig. Auch ohne Jeden Absturz. Aber die Flächen und die Rumpfseiten sind schon arg weich geworden.
Beim Ultra bin ich momentan bei 50 und mehr Flügen und datt Ding is immer noch steif wie am Anfang. Hoffentlich hält das Teil ein bischen länger, aber davon gehe ich mal ganz stark aus.
 
...ich habe das Gefühl, dass mein FJ weich wird und seinen Zenit überschritten hat.
... wie geht es eurem - fliegt einer den FJ schon so lange mit mindestens 500W?

Hallo Gerd,
ich habe meinen einem Jungen gegeben, der meinen "weichen" FunJet in einer Light-Version fliegen wird. Das geht sicher noch lange ganz prima.

Ich baute ihn Ende 2006 ebenfalls mit CFK-Stab, und dennoch wurde er im zweiten Jahr irgendwie weich, wenn er schneller geflogen wurde. Ich hatte nur um die 350W im Einsatz, aber eben häufig. Naja, nach vielen hunderttausend Motor-Umdrehungen wird so ein "Schaum-Stoff" eben weicher. Das geht für mich in Ordnung.

Und hätte ich keinen FunJet gehabt, ich würde ihn mir nochmal kaufen.

Gruß,
Alvaro
 
Habe bei meinem FJ jetzt 120 Flüge drauf, geht immer noch wie am ersten Tag.
Ausstattung ist dezent, 100g Roxxy Inrunner, XCell 2100 3s, Speed Prop 6x5, ca. 30A max., also ca. 300W.

Interessant war gestern die Messung mit dem Staurohr MSpeed von Jeti:
Max. Speed schräg abwärts 197 Km/h
Horizontal immerhin 165 Km/h

VG
Ernst
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

man kann fast sagen, dass er "gummiartig" wird. Nun bin ich hin&her gerissen
ob es überhaupt wieder eine Schaumwaffel werden soll denn der von
Höllein ist schon eine Granate dagegen und koscht auch nicht viel mehr!

... äh, wer das mal im Vergleich zum FJ gesehen hat grinst nur noch:;)
http://www.mbc-luebeck.de/index.php/videos/e-flug-videos/629-impressivo-von-hoellein-video
... sehens- und erlebenswert!:cool:

Ich glaube es wird ein Impressivo und baue die Teile 1:1 um!:p:D
... und klinke mich hier ein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=175146&highlight=impressivo
 

rkopka

User
Frage an die Vielflieger:
ich habe das Gefühl, dass mein FJ weich wird und seinen Zenit überschritten hat.
Die ganzen Steuermanöver kommen längst nicht mehr so knackig. Bei eng geflogenen Powerkreisen
(Vollgas mit Radius um 50m) dreht er ein und man muss gegen lenken ... was der FJ früher nie gemacht hat!
Die Flächenenden lassen sich mit wenig Kraftaufwand verwinden obwohl der GFK-Stab bombenfest verklebt ist.
Meinen letzten habe ich mit 2 CfK Rohren gebaut, dadurch scheint das Verwinden weitgehend unter Kontrolle zu sein. Der davor war langsam krumm geworden. Weich wird das Material aber auch schon langsam.

RK
 
Moin,

man kann fast sagen, dass er "gummiartig" wird. Nun bin ich hin&her gerissen
ob es überhaupt wieder eine Schaumwaffel werden soll denn der von
Höllein ist schon eine Granate dagegen und koscht auch nicht viel mehr!

was hältst du von dem hier:
wird von SAB produziert
http://www.sab-compositi.it/english/indexnews.htm
man muss dann an der linken Navigationsleiste den BajoJet-01 ganz unten anklicken.

Einige bei uns in Südtirol fliegen diesen mit der Kolibri von Lambert, leider kostet der einiges mehr aber ich hab mir sagen lassen, er sei das Geld wert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... keine Frage - schon ein edles und feines Teil!

Nur soweit bzw. hoch geht meine Liebe zu den Fun-Flyern
nun doch nicht.:rolleyes:

Ich glaube, der Impressivo wird mir gefallen und hat die Kragenweite
die mir steht.;)

Hab ihn eben beim Himmlischen bestellt ... :)
 
Ich glaube, der Impressivo wird mir gefallen und hat die Kragenweite
die mir steht.

Hab ihn eben beim Himmlischen bestellt ...
Heute 11:07

ja! genau den will ich auch haben :D und dann kann ich wieder mal was "bauen", ganz nach dem Motto: "back to the roots". In dem aktuellen ARF-Zeitalter wirst ja mittlerweile schon komisch angesehen, wenn nur von Holzbausätzen sprichst :rolleyes:
edit:
der Grund, wieso ich noch keinen GFK-FJ habe, ist genau derselbe wie bei dir: einwenig zu teuer für einen FJ :)
 
Rudereinstelleungen FunJet

Rudereinstelleungen FunJet

Bin gerade dabei, die Ruderwege bei meinem neuen Fun Jet einzustellen.
Nutzt Ihr wie von MPX vorgeschlagen die negative Querruderdifferenzierung?
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Torcster Antriebsset

Torcster Antriebsset

Komme gerade vom Messflug mit dem 50€ Antriebsset von Natter.

Die Werte die Natter im Shop angibt kann ich bestätigen. Horizontalflug rund 140 kmh, mit Anstechen hatte ich genau 170 kmh. Hätte vielleicht minimal mehr werden können mit mehr Anlauf. Ich fliege mit Gesicht zur Sonne. Da konnte ich nicht mehr höher.

Die angegebenen Ströme stimmen auch. Grob um die 37A bei 140 kmh. Schraube (4,7x4 CamSpeed) hatte rund 30200 Umdrehungen dabei.

Denke mal das dieses Antriebsset sehr sinnvoll ist für Leute wie mich die ihre Lipos vom 450 Heli nutzen wollen.

Für noch mehr Speed sollte man wirklich auf 4S+ gehen, und extra Lipos für Fläche kaufe ich nicht.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
meiner geht mit nur 200W und 6.5x6.5 auch gedopplerte 135-140km/h, dreht im Stand etwa 15000.
Die kleinen Props sind einfach nicht wirklich sinnvoll.

Gruss, Hans

Halte die Werte nicht für plausibel. Du hast theoretisch gerechnet weniger Schub, und eine geringere Stahlgeschwindigkeit als mit dem 50€ Antrieb.

Von diesen Akustischen Messungen halte ich nicht all zu viel. Egal ob Drehzahl oder Geschwindigkeit.
Messe das mit richtig mit einem Prandtl Rohr und dann hast du Werte ich ich ernst nehmen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten