FunJET von Multiplex

Meiner Flog zuletzt mit einem 2218 / 2500 kv AL an 4 s

ist wirklich ein sehr gutes Allround setup.

Motor stolze 13,5 $

Gewicht knapp unter 70 gramm

Akku war ein 1800er 4s mit 40 c

Regler 40 ah Turnigy Plush

Propps 5x5 graupner

Servos TGY MG90S

Konnte sehr langsam und sehr schnell geflogen werden ohne das der Motor zu heiss wurde

LG Ralf
 
Ich habe nun folgendes Setup:

Eingebaute Komponenten:

1 x Brushless-Motor Torcster Black H2215 / 3800 70g
1 x Brushless-Regler Torcster Pro SBEC 40A
2 x Servo Torcster A2212 MG (Metallgetriebe)
1 x Graupner PropAdapter 3,17 mm
1 x Luftschraube Graupner CamSpeedProp 4,7“ x 4,0“
1x LiPo-Akku Torcster 3S / 11,1V / 2.200 mAh / 30C

Was meint ihr dazu? Ist das gut?
 
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage zum Starten eines FJ. Bisher habe ich immer Schwierigkeiten beim werfen, Drehmoment. Macht es Sinn sich den Flächenkreisel von Hype einzubauen?

Gruß Axel
 

Roxx

User
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage zum Starten eines FJ. Bisher habe ich immer Schwierigkeiten beim werfen, Drehmoment. Macht es Sinn sich den Flächenkreisel von Hype einzubauen?

Gruß Axel

Leider nicht, das Thema habe ich schon durch. Sogar eine Heading-Hold Funktion brachte keine Besserung, da die Ruder in der Startphase zu wenig angestömt werden.
Ich habe den FJ-Ultra wieder verkauft, der Startvorgang war mir zu heikel. Ich würde sagen, von 15 Starts geht einer "in die Hose".
Die Sache schaut anders aus, wenn man einen geübten Helfer hat.
 
Was besonders beim Werfen des Funjet (normal oder Ultra) hilft, ist gerades Werfen. Die meisten Leute die Ich bis jetzt werfen sehen habe, verreißen dermaßen das man sich nicht wundern brauch wenn der Funjet sich wegdreht. Habe bis jetzt alle arten von Motorisierung im Funjet geflogen (Kinderantrieb bis Turbine). Die einzige kritische Situation beim Wefen ist hohes Gewicht in Verbindung mit Seitenwind, das mag er dann garnicht.


Gruß.
 

Oskar1

User
Hi
Ich habe mir jetzt auch gerade einen zweiten FJ fertig gemacht. Aber mit einem wahnsinns Setup. Dazu noch eine Startrampe und nun kanns losgehen.
Jetzt muß nur mal das Wetter passen und dann ist Erstflug. Ich kann es ja hier dann mal berichten.

Gruß Udo
 

Roxx

User
Hi
Ich habe mir jetzt auch gerade einen zweiten FJ fertig gemacht. Aber mit einem wahnsinns Setup. Dazu noch eine Startrampe und nun kanns losgehen.
Jetzt muß nur mal das Wetter passen und dann ist Erstflug. Ich kann es ja hier dann mal berichten.

Gruß Udo

Gerne aber Daten und Bilder / Videos nicht vergessen :-)
 
Ich brauch eure Erfahung ! ! ! !

Ich brauch eure Erfahung ! ! ! !

Hallo Funjet begeisterte .....

Ich habe hier einen Funjet Ultra liegen...neuer Bausatz... ich möchte ein antriebs Set mit echten 250 Kmh verbauen.

Ich kann nur leider nichts im netz finden was mir zu sagt, jeder sagt einfach was anderes... gibt es ein Non Plus Ultra Set ?????

Ich bin für alles offen...von 3 - 6 s !!!!! Mir fehlt : Regler , Motor , Lipo

Alu motorträger, 3,5 Kg Servo´s und Carbon unterschale sind schon da.

Ich wäre für ein paar gute Tipps echt dankbar......

Viele Grüße Sascha
 
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19110__Turnigy_SK3_Fandrive_3659_1900kv_90mm_EDF_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...50A_2_6S_SBEC_Brushless_Speed_Controller.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=35971

Das Setup hat sich bewährt und ist je nach Prop für über 300 Km/h gut. Am sinnvollsten ist aber der Graupner Speed 6x5,5 Prop. Damit hat man einen sehr guten Sound, der Speed liegt knapp unter 300 und die Flugzeit geht auch noch in Ordnung.
 
Ich habe so eben einen HK Scorpion 3026 - 1600 Kv bekommen. Hab da schon viel drüber gelesen. Welchen Regler brauche ich ? Habe schon gelesen das leute mit einem YGE 80 ausgekommen sind.... ist das realistisch ? Einen YGE 100er hätte ich noch hier....
 
Der Scorpion geht der Regler reicht auch.

ich würde aber ein so schweres setup vermeiden.

mein favorit ist ein AXI 2814 / 6D an nur 3 S 2200er Lipos mindestens 40 c fähig, regler reicht ein 80er Turnigy

Propp 5,5 x 5,5 oder minimal grösser

Der Motor dreht 2800 und hat super guten Wirkungsgrad und Rundlauf.

Ich fliege den Aktuell im 2/3, mit diesem setup knapp über 250

Man kann den auch an 4 s Betreiben, mit deutlich kleinerem Propp

durch das geringere Gewicht, kommt der Flieger besser weg beim Start und muss nicht auf der Geraden überflüssiges Gewicht hochdrücken !



Meine Meinung

LG Ralf
 

i.vogel

User
Funjet Ultra ...

Funjet Ultra ...

Hallo zusammen,

mich hat auch das Fieber gepackt ...

und ich habe - nach vielem Lesen und Stöbern hier - mir gestern ein Set mit dem Turnigy 3648 Motor an 6s bestellt ...

der Motor ist 68g leichter als der o.g. EDF90 ... und soll auch für über 1500W gut sein ...

es gab da mal einen Bericht von einem "Renee" dessen Funjet damit ausgerüstet ist/war, der wurde mit 291km/h gemessen ...

Grüße
Ingo
 
Hi Ingo, das geht bestimmt gut: Habe das Setup von Rene mal live gesehen und das hat mir gut gefallen (nicht zu schwer aber doch zügig). Er fliegt den meiner Erinnerung nach mit der APC 7x10 und 4S. Ah, hier habe ich einen Beitrag von ihm gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/show...-und-Setup-schwingt-auf?p=2951325#post2951325


Er nutzt nicht den normalen Motorträger sondern hat hinten eine GFK-Platte dran und den Motor dann in Rückspantmontage drauf. Damit ist der Abstand Prop<->Endleiste höher und der Funjet damit deutlich leiser als bei Nutzung des normalen Trägers. Er hat mir auch mal erklärt dass der Schwerpunkt so besser passt(?).


Rene ist als User "E-Speed buff" hier im Forum - kann mir gut vorstellen dass er dir bei Fragen hilft wenn du ihn anschreibst :)


viele Grüße,
Jochen

p.s.
Bei Angaben hier im Forum "wie schnell geht das Teil mit Setup X?" empfehle ich immer darauf zu achten mit welcher Methode die Geschwindigkeit ermittelt wurde: Richtig verlässlich ist nur die Messanlage wie sie bei Speedcups zum Einsatz kommt. Das nächstbeste ist ein Staudruckrohr (z.B. mit Unilog). Wenig geeignet sind Messungen mittels GPS, da kommt es leider sehr oft zu unrealistischen Zahlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten