FunJET von Multiplex

..auweia, ne Menge Arbeit .. ;-)

..auweia, ne Menge Arbeit .. ;-)

..na das war ja ne Arbeit, wenn du ihn abformen willst solltest aber "noch ein klein wenig" daran arbeiten... sonst ärgerst dich nacher dann doch irgendwann..

Was ich immer feststelle nach zigmal füllern u. schleifen u. spachteln u. füllern.. irgendwas ist immer noch u. dann bekomme ich den "Rappel" u. forme es ab, danach ärgert es mich doch wenns nicht perfekt ist u. dann muß ich die Form aufwändig überarbeiten..

Na trotzdem viel Spaß mit dem Teil noch, eine preisgünstige "Abformung" in GFK (zum weiter füllern + spachteln + schleifen..).. würde ich dann nehmen, kannst dich ja per PN bei mir dann melden wenn du ihn abgeformt hast ! Hatte sowas irgendwann auch mal vor..

;-))
 

Flyrian

User
Werde mit meinem FJU mit Polytec Antriebsset an 4S bald den Erstflug haben.

Hat jemand Tipps für die Landung?

Bin normalerweise nicht so der Bauchlander...
 

Spenow

User
Hi.
Also großartig anders als mit Fahrwerk zu landen ist es beim Funjet auch nicht.
Flieg lieber gleich zu Anfang ein paar lande Manöver um dich einfach langsam an die perfekte landegeschwindigkeit zu gewöhnen.
Zu schnell landen quittiert der funjet mit einem leichten Überschlag. Zu langsames mit einem runterfallen wie ein Stein.
Aber alles halb so wild. Der funjet lässt sich echt super landen. Einfach schön ausgleiten lassen über dem boden und dan ins gras gleiten lassen. Nur keine steuerbefehle mehr geben wenn er einmal aufgekommen ist.
ist kein hexenwerk.
Gruß und viel Spaß beim Erstflug.
Andreas

ps. Welches antriebsset hast du von polytec verbaut?
 
ja das habe ich auch, geht sehr gut bei noch vertretbarem Stromverbrauch (mit 2200er ca. 3-5 Minuten Motorlaufzeit je nach "Gasstellung".. ;-))

Also immer Vollgas dann ist schnell Schluß, aber der ist ja in wenigen Sekunden eh an der Sichtgrenze !

Am Anfang hatte ich auch etwas Bammel aber nach meinem 3. FunJet wirds immer einfacher.. (alle drei fliegen nat. noch, von 150-300 km/h),, den langsamen mit 3S 3300 kannst sogar bei etwas AUfwind segeln wei einen Motorsegler..

bei den 2 schnelleren 200km/h (Polytec) u. 300 km/h Strecker habe ich die Flächen + QR unten zus. mit feinem Glasgewebe überzogen ist jetzt bocksteif !

Ich habe noch ne GFK-Schale sowie Carbonschalen an meinen 3 Funs unten verbaut zum Landen, geht wirklich gut u. man kann den sehr gut aushungern, vorausgesetzt er ist nicht allzu schwer (bis 1 kg no prob)..

Wenn du GFK od. Carbonschale brauchst einfach kurz melden..

mfg u. viel Spaß mit deim Teil
 
FunJet Ultra 5s mit Peggy Pepper HK-2524-2410KV

FunJet Ultra 5s mit Peggy Pepper HK-2524-2410KV

Hallo Leute,

hier mein Setup und ein paar Bilder.

FunJet Ultra
Motor: Peggy Pepper HK-2524-2410KV
Regler: Hobbywing Platinum V3 100A
Servos: MKS DS6188
Prop: Cam Speed 5,2 x 5,2
Akkus: SLS Magnum V2 5s 3000mAh 45C

Das Gewicht beträgt 1050g.
Der Strom im Stand liegt bei 110A bei ca. 18,3V - geht aber nach ein paar Sekunden runter auf ~100A (im Stand).
Standschub ~1,7kg bei den 110A und ~1,6kg bei 100A.
Die Drehzahl und Geschwindigkeit haben wir leider noch nicht gemessen.

Hier ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 97

Babl

User
Die meisten FunJets gehen beim werfen kaputt.
Ich habe einen Ultra mit 3s 4000 also recht schwer.
Nach einigen nicht gelungenen Starts hab ich mich für ein Katapult entschieden.
Paar Abwasserrohre zusammengesteckt 20m Blaues Gummi 10m Maurer Schnur selbstgebauter Auslöser, fertig.
Hab mittlerweile schon über 50 streßfreie Starts gemacht.
 
..mit "etwas schnibbeln" mit scharfem Cutter geht (fast) jeder Akku rein, aufpassen wg. dem Schwerpunkt. Vom Gewicht her würde ich dann Katapultstart empfehlen od. einen guten Werfer (mit Anlauf u. Schmackes werfen !)..

Ich hatte kürzlich auch einen Prop total zerlegt (ist nicht zum mähen / ackern geeignet ;) ) weil zu schwach geworfen...darauf hin hat der den halben Acker gepflügt bis er zum Stillstand kam..
 
Moin,


Ich mein Schwerster Fun Jet hat mit Kolibri ca. 1200 gramm. Start ausem Stand vollkommen Problemlos. Man muss nur gerade werfen und nicht verreißen... So als würdet ihr nen Speer werfen und keine Kartoffel... Viele die laufen, bleiben dann kurz vorm werfen stehen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes: auch sehr geil anzuschauen.


Gruß.
 

kubi8

User
Das problem hatte ich am anfang auch und ein 6s Funjet Ultra ist schwer normal zu werfen
bis ich auf die idee kam den funjet senkrecht zu werfen allerdings hat mein funjet fast 3 kw leistung wiegt aber auch 1,7 kg :D,
dreht sich einmal um die eigene Achse und fliegt dann ganz normal weiter über 150 flüge ohne probleme, ab der 2 min ohne zoom https://www.youtube.com/watch?v=2lJ7MGWdHDw

Speedtreffen in Bad Wünnenberg 334 kmh https://www.youtube.com/watch?v=zkNV1sghKec

Gruß Julian
 
Ja, ja... das leidige "Wegwerf" Thema. Kenne ich auch nur zu gut. Hatte gerade die neue Carbonschale drunter und dann ging es mir genau so.... auf die Nase gefallen "der Ärmste" und gleich die neue Schale kaputt...:confused: Egal, etwas mit Harz und Roving repariert und weiter ging es....

Seit neuestem habe ich mal umgebaut auf Vbar Control mit V-Stabi / V-Plane (war über in der Restekiste, das V-Stabi)... Damit ist der Start deutlich unkomplizierter geworden. Nicht das man den Kreisel im FJ Ultra bräuchte, aber beim Start hilft es doch merklich weiter das wegdrehen zu verhindern....:cool:

Habe bei mir übrigens einen "DrMadThrust-Inrunner" mit 3000Kv und 1300w verbaut. Das in Verbindung mit einem Xtron 4s2600mAh an YGE-100 und einem 5,5 x 5,5 CamSpeed Prop komme ich laut IISI GPS auf ~276kmh....(in mehreren Messungen Identisch...und ich weiß, GPS misst nicht sooo genau....;))
1100gramm wiegt er abflugfertig, incl Stabi, IISI Stromsensor und GPS.

Für nen 4S Antrieb ist das nicht schlecht denke ich.... wollte eigentlich nur mal gucken was so an 4S geht....und...

Speed ist auch nicht alles.... Der Ultra ist einfach ein cooles Fluggerät....

So dann an alle FunJet-Piloten, allzeit guten Flug...

Gruß Benni
 
Carbonschale

Carbonschale

Ja, ja... das leidige "Wegwerf" Thema. Kenne ich auch nur zu gut. Hatte gerade die neue Carbonschale drunter und dann ging es mir genau so.... auf die Nase gefallen "der Ärmste" und gleich die neue Schale kaputt...

Gruß Benni


..wer baut denn solche schwache Carbonschalen (wahrscheinlich auch noch teuer ? )

Wenn du ne "stabile Schale" brauchst meldest dich, ich habe noch eine Form hier liegen.. ;)
 
Du hast also nen Kreisel im Funjet? Na jetzt bin ich aber mal gespannt ob Du auch so tolle Kommentare erntest wie ich... Ich hab aus selbigem Grund auch einen in meinem FJU und das fanden die Profis ja sowas von... ;)

Gruß Christian
 

DJBlue

User
Neja, über die Sinnhaftigkeit von Kreiseln in Flächenmodellen kann man diskutieren... Bin auch kein Fan davon.

Wenn er nur eine V-Bar Control hat, dann muß er seine Flächen mit "Kreisel" fliegen. Momentan gibts noch keinen normalen Empfänger dafür. Empfang momentan nur über die Satelitten mit anschliessendem "Kanalaufteiler mit Kreisel" möglich.
 
Hochstarthaken für Funjet

Hochstarthaken für Funjet

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Funjet und möchte ihn nicht werfen sondern mit einer Flitsche starten.

Wie weit vom Schwerpunkt muß der Hochstarthaken entfernt sein?

Danke für die Info.

Gruß

Jürgen
 
Neja, über die Sinnhaftigkeit von Kreiseln in Flächenmodellen kann man diskutieren... Bin auch kein Fan davon.

Wenn er nur eine V-Bar Control hat, dann muß er seine Flächen mit "Kreisel" fliegen. Momentan gibts noch keinen normalen Empfänger dafür. Empfang momentan nur über die Satelitten mit anschliessendem "Kanalaufteiler mit Kreisel" möglich.

So sieht´s aus. Ohne Kreisel bekomme ich mit der V-Bar Control den FJ nicht in die Luft wie oben schon genannt.....

Aber im Flug ist die "Kreiselwirkung" komplett aus. Nur den Start erleichtert es, wenn er aktiv ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten