FunJET von Multiplex

Babl

User
Hi Rusty,

da hab ich den Motor schon heißer geflogen. Probier mal die 6X6 in der Luft geht der Strohm auch runter ca.10% sagt man. Du must ja nicht gleich einen ganzen Akku raushauen. Ich kann es nur noch mal sagen, auf dem FJ gehen größere Propeller besser. Wegen des dicken Rumpfes kriegen die kleinen "schlecht Luft"

@ AAB507, hab schon 12 Flüge hinter mir und der Motor macht das noch mit !!! 1min nach der Landung hatte er 71 grad :eek: bei 35 Außentemperatur.

Gruß Thomas :cool:
 

Rusty

User
Hi Thomas,
genau das habe ich auch vor. Warte nur noch auf meinen neuen Regler. Der alte geht nämlich nur bis 33Ah (Kurz).
Dann werde ich die 6x6" fliegen und nochmal Temperatur messen. Wenn die im grünem Bereich liegt werde ich in Zukunft eine 6x6" verwenden.
Rusty
 

Big Mama

User
Hallo Leutz

Hallo Leutz

So bin wieder aus Afrika da und habe meinen FJ fertig.

Als Motor hab ich nen DW8/18 !!!!!!
Als Akku 3x 2100er
und der Regler ist ein MULTIcont BL-37
Gewicht ca. 490 Gramm
mit 6,5x6,5
(hab halt nid aufs gewicht geachtet)
Geht aber wirklich auch nid schlecht.
 

Anhänge

  • CAM_0130.JPG
    CAM_0130.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 70
Big Mama schrieb:
So bin wieder aus Afrika da und habe meinen FJ fertig.

Als Motor hab ich nen DW8/18 !!!!!!
Als Akku 3x 2100er
und der Regler ist ein MULTIcont BL-37
Gewicht ca. 490 Gramm
mit 6,5x6,5
(hab halt nid aufs gewicht geachtet)
Geht aber wirklich auch nid schlecht.

Goile Farbgebung !!! Was haste da rauf gepamt?
 

Rusty

User
Hi Leute,
hab heute meinen FJ mit Fun400-28 und 5,5x5,5" geflogen. Geht einfach super ab.
Allerdings wird der Motor 86° heiß. Ist mir schon klar, dass das auf Dauer nicht gut geht.
Werde demnächst mal eine kleinere Steigung probieren.
Gruss Rusty
 
Ich Rusty oder RealRusty
 
Samstag abend haben Martin Müller und ich 'mal unsere FunJETs im Flug verglichen. Martin fliegt den Mpx 480-4D mit APC5x5" und 3/Kokam 3200 und ich einen Kontronik FUN400-28 mit Cam 5.5x4.3" and 3/Evo20 2100.

Mein Motor nimmt ca. 35A im Stand auf, Martin's ca. 42A. Ich hätte gedacht Martin's FunJET wäre schneller - er war aber nur lauter. ;)

Der Wirkungsgrad des Motors bzw. der Luftschraube macht sich hier anscheinend doch deutlich bemerkbar. Bereits bei zwei Modellen wurde es schon recht eng im begrenzen Luftraum. ;)

:) Jürgen
 

Rusty

User
Hallo Jürgen,
diese Feststellung mit der Lautstärke habe ich auch schon gemacht.
Man meint, je lauter der Motor desto schneller das Modell. Dem ist nicht so.
Außerdem bin ich der Meinung, dass beim FJ eine stärkere Motorisierung ab einem bestimmten Punkt keine höhere Geschwindigkeit mehr bringt.
Nehme mal an, dass dies aerodynamisch bedingt ist.
Rusty
 

matzl

User
Hi Leute!

Habe meinen Funjet nach dem ersten Flug mit dem 480-4D und 4.7*4.7 an 3S 2500er Evo20 auf:

Hacker B40 8L an Jazz80 umgerüstet.

Prop und Akku sind gleich geblieben.

Strom liegt bei ca. 80A.

Spass: endlich brauchbares Jetfeeling =)

LG Matthias
 
Rusty schrieb:
Hallo Jürgen,
diese Feststellung mit der Lautstärke habe ich auch schon gemacht.
Man meint, je lauter der Motor desto schneller das Modell. Dem ist nicht so.
Außerdem bin ich der Meinung, dass beim FJ eine stärkere Motorisierung ab einem bestimmten Punkt keine höhere Geschwindigkeit mehr bringt.
Nehme mal an, dass dies aerodynamisch bedingt ist.
Rusty

Mehr Leistung bringt grundsätzlich mehr Geschwindigkeit - vorausgesetzt der Gesamtwirkungsgrad wird nicht schlechter und die Luftschraube hat nicht zu wenig Steigung.

:) Jürgen
 

Rusty

User
matzl schrieb:
Hi Leute!

Habe meinen Funjet nach dem ersten Flug mit dem 480-4D und 4.7*4.7 an 3S 2500er Evo20 auf:

Hacker B40 8L an Jazz80 umgerüstet.

Prop und Akku sind gleich geblieben.

Strom liegt bei ca. 80A.

Spass: endlich brauchbares Jetfeeling =)

LG Matthias

Glaub nicht, dass das lange gut geht. Vor allem würde mich die Temperatur vom Motor interessieren.
Rusty
 
matzl schrieb:
Hi Leute!

Habe meinen Funjet nach dem ersten Flug mit dem 480-4D und 4.7*4.7 an 3S 2500er Evo20 auf:

Hacker B40 8L an Jazz80 umgerüstet.

Prop und Akku sind gleich geblieben.

Strom liegt bei ca. 80A.

Spass: endlich brauchbares Jetfeeling =)

LG Matthias
Mal schauen...

Permax 480-4D
max.Strom (kurzzeitig): 30
Bereiche: 6-8V/18-28A

Da wird der Wirkungsgrad bei 80A sicher sehr schlecht sein.
Hinzu kommen die völlig überlasteten 2500er Zellen. Strom laut Hersteller max. 50A. Im Datenblatt sieht man, dass die Zelle bereits bei 50A den "Überlast-Einbruch" hat. Und in einem "Jet" wird die Leistung sicher nicht nur für 1-2 Sekunden abgerufen, oder?

Berichte mal, wie lange die Komponenten gehalten haben.

Gruß
Heiko
 

matzl

User
Hi Leute!

Habe mich vertan. Es ist B40 6L, dem ich das Getriebe weggenommen habe.

@ Heiko

Beim Hacker wird's mit dem Wirkungsgrad nicht allzu schlecht aussehen. So geschätzte 85%. Der Jazz ist da auch keine allzu grosse Leistungsbarriere.
Einzig der Akku ist tatsächlich am Anschlag. Aber glaubt mir, keiner fliegt in diesem Setup den Akku am Stück bei Vollgas leer =)

LG Matthias
 
Denke auch nicht, daß das eine so gute Idee ist.
Selbst wenn man mit 85% rechnet kommt man bei 650W immer noch auf eine Verlustwärme von fast 100W...
Und daß der 85% bringt bezweifle ich sehr stark! ;)

@Jürgen: Naja. Ist zwar prinzipiell richtig, aber doch sehr pauschal formuliert. Du weißt ja, Stirnfläche, Widerstand im Quadrat und überhaupt, wie weit "geht" das Profil, wie verhält sich da der Widerstand zur Geschwindigkeit? :)

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten