FunJET von Multiplex

Hi Leute
Denkt drann, die "Formeln" für den Anstieg Vmax / Widerstand treffen nur dann zu wenn das Gewicht NICHT verändert wird (sonst über ca > cw...), man sollte sich mit der Aussage "nicht proportional" begnügen.
Ich kann Stefan nur zustimmen, ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es "ekelig" noch mehr rauszuholen, da steckt man immer mehr Power rein, das höhere Gewicht macht es wieder zunichte :)
Wir erreichen per Doppler mittlerweile die 220-240km/h (sauber und gerade geflogen), da sind in der Tat einiges an Änderungen vonnöten, der FJ ist wie alle Schaumwaffeln eher auf Otische/Marketingtechnsiche Gesichtspunkte optimiert, und schon garnicht für Geschwindigkeiten >200km/h gebaut.

Was bremmst:
Am meisten bremmst das Gewicht ! der FJ reagiert da extrem drauf, kann jeder mkal ausprobieren, 100gr zupacken, und das Teil wird sichtlich langsamer. Das alte ca-cw Spiel, der Flieger braucht für ein höheres Gewicht einen höheren Anstellwinkel, einen EWD hat er ja nicht, bremmst damit umso mehr.

Was wir verändert haben:
Rumpfunterseite hinten ca. 15cm auslaufend geschliffen (da ist über 1cm Elapor abzutragen), das Rumpfende "stromlinienförmiger" gestaltet.
Die Zierleisten seitlich am Rumpf vor der Fläche entfernt, die Winglets auf der Flächenunterseite angepasst, das alles bringt nur überflüssige Wirbel.
Den Flieger mit leichtem und gutem bügelbarem Tape bespannt (EPP-Peter).
Das Plastegelumpe entsorgt und gegen vernünftige Faserverbundwerkstoffe ersetzt, ordentlicher Motorspant, ordentlicher CFk-Holm etc.
Am Ende brauchts noch einen guten LEICHTEN Antrieb, ein hochpoliger Ausenläufer wie die SHP-23-Helimotoren sowie entsprechend drehzahlfester Steller ist da erste Wahl.
Am Ende lagen wir unter 600gr Abfluggewicht für Dauerleistung bei 4s mit knapp 600Watt und nun folgt als nächstes für kurz 5s mit 950Watt bei 650gr.

Ob das noch was mit Schaumwaffeln zu tun hat, oder was auch immer für Bedenken da im Raum stehen muß jeder selber entscheiden, klar könnte man den Antrieb auch in ein f5D Flieger stecken, aber das kann ja jeder :D;)
 

HBraun

User
Hallo

Ich finde es auch etwas suspekt den Fun Jet so extremst aufzurüsten. Ich habe es auch schon getan. Entschuldigung. !! Bis ich zur Erkentnis kam. Es sagt auch schon der Name Fun !!!! Jet. Es gibt ja schließlich F5D oder F5B. Nun hab ich auch so ne Vektor Steuerung mal kurz eingebaut. Ich kann da nur sagen Ober Affen Titten Geill !! Ich hatte es Gestern auf einem Fremden Flugplatz mal ausprobiert. Ich hatte schon oft komische Gesichter gesehen aber Die waren besonders komisch. Ich fand es saugut. Nach dem zweiten Akku ist es normalerweise schon langweillig. Mit Vektor Steuerung können es nicht genug geladene Lipos geben. Das Flugspektrum erweitert sich um einiges. Ich habe auch nichts gegen über motorisierte Schaumwaffeln oder sonstiges, doch es geht zimmlich auf die Lipos und zu guter letzt auch an den geliebten Euro. Wie heisst es so schön ?? jeder so wie er mag oder kann.
Was auch schön ist, sind die überaus großen Klugscheißer im Netz. Ich wünsche mir, daß Sie genauso gut fliegen und Spaß daran haben wie Sie schreiben. Ich wurde schon so oft endteuscht als ich die Klugscheißer Live mal fliegen sah. Ich kannte noch nie so viele Ausreden. Ps ich spreche hier niemad Persöhnlich an Ok. Ich wollte es nur mal so loswerden.

Grüße H.Braun
 

Ercam

User
Hallo
Ich hatte gestern wieder richtig Fun mit dem Vektorsystem und das schöne ist ich hatte ihn nicht alleine sondern zusammen mit MM auf einem netten, kleinen Flugtag bei mir hier in der Nähe. In Sachen Topspeed und "Druck" beim "Spinnen" musste man leider feststellen das Martin Setup eher Indoor orientiert ist, die Purzeligen Überschläge um die Hochachse haben aber schon Eindruck gemacht.
Endlich hatte ich auch mal die Möglichkeit die Rennsemmel, "performed" bei
J W live zu sehen . Leider ist es nicht zu einem direkten 30 Grammmotorvergleichsflug mit meinem Rex 220/3000 gekommen, wäre interessant gewesen, der Vektorex Funta war rein optisch mit selber Luftschraube für meine Begriffe etwas schneller.

Gruss Stefan
 
Hi Stefan
Wenn ihr vergleicht, bedenke das der Motor in Julians Flieger in der Gewichtsklasse eher vom REX220/6 fliegt und er nur einen "schlaffen" 60gr Akku hat (Indoorversion), ihr würdet eher die Akkus statt die Antriebe vergleichen, Outdoor gehört da eigentlich ein 3s 1180 und ein größerer Prop drann, das bringt ca. 30km/h, Julian wollte es aber "light" (um seinen Lack auszugleichen *lol*

Weil die RS ständig mit dem 220/xxxx verglichen wird gibts demnächst den +2 der dann ca. gleichschwer wird, ca. 25-30% mehr "Watt" stehen dann an der Welle, ich habe vorerst 3Protos, einer geht an Julian, einer ist mir, und einer der Stefan???
 

derjuwi

User
Dann brauch ich ja noch einen Funjet... :cool:
Wenigstens erspart mir Stefan die Schmach zu erzaehlen was passiert ist ;)

Gruss Julian
 
Ich weiß es, Ich weiß es....
Also für die Veröffentlichung bitte auf mein Konto XXX
Und für die Nichtveröffentlichung (Julian) auf mein Konto YYY
Die höhere Summe entscheidet dann *g*
 
Ja und, ich doch auch... Aber ich bin nicht gleich Profitgierig!! :D

Holle, wir sollten doch mal ein Blog anfangen, wo die ganzen dreckigen Sachen offengelegt werden! :)

Alex
 

Ercam

User
Holle ich hab dir eben €2,50.- auf Konto XXX überwiesen, Bankleitzahl YYY, wie immer !
Also der Julian hatte gerade seine avn8cwez8rxpülY KAECNIUEUIHAMx mcaesfuiaoscf nmcasfpm nhmscfouamcfa pmodcôsijmc^mc^mscp,ksüjjüscm
ncsifsnmi nhc#cnocm
cmihcmh j^cni^c ihc^c^nc^j

Hä, irgendwas iss wohl mit meiner Tastatur net in Ordnung, naja, dann solls wohl einfach net sein ..... :-) !

Ja, das man gerde bedingt durch die Akkus einiges an Gewicht wie auch an Leistung einsparen/büsen kann hat sich mal wieder bewahrheitet.

Bei mir zählt deshalb eher die ganze Kombi, nicht nur der Motor, gerade der Akku ist sooo wichtig. Sehr gut arbeiten bei mir derzeit übrigends im Funta die Lemon RC 1350 !!!
Sind leider etwas schwerer als die guten PQ 1200 und von der Bauform her auch nur für geräumige Modelle gemacht, aber im FJ iss ja ne Menge Platz.

gruss´´s Stef
 
Hi,

hab mir jetzt mal nen Warp 4 3Turn Motor bestellt, nachdem der im US Forum so hoch gelobt wurde. Ist von den Daten her ein Mega 16/15/3,5 (2600kV), sodass meine 3S PQ 1800 nicht gleich schlapp machen bei nem 5x5 oder gar 5,5x5,5. Die 4,7 ist doch etwas zu klein für den arschgewaltigen FJ. :D

Ich bin allerdings immer noch etwas zwischen FJ und Projeti hin und her gerissen. Optisch find ich den FJ schöner (sieht irgendwie noch nach Flugzeug aus), auch scheint er von den konstruktiven Lösungen etwas ausgereifter (Kühlung, Motoraufhängung).
Der Projeti schien mir aber zumindest auf der Messe in Sinsheim deutlich schneller als der FJ, wobei ich nicht weiß, welche Antriebe jeweils verbaut wurden.

Langsame schnelle Rollen ;) kommen evtl auch besser beim FJ...
 
Hi Stefan
Was ich damit sagen wollte, der Unterschied der Akkus ist größer als der Unterschied bei den Motoren, die nehmen sich net viel, der eine ist da günstiger, der andere leichter.

Zu den Entscheidungen, was ich def. am FJ besser finde sind seine Nehmerqualtiäten, das Teil steckt einiges mehr weg als seine "Artgenossen", er hat wesentlich bessere Langsamflugeigenschaften ohne das es die Schnellflugeigenschaften verschlechtert. Gerade wenn man den FJ leicht baut ist er überdurchschnittlich dynamisch, ich habe derzeit 290 und ein paar Gramm mit den 3x740er Kokam, das geht von Schrittgeschwindigkeit parkflymäßig bis ordentlich schnell, will ich schneller stecke ich die 1200er rein, regnets gehts mit einem 2s Indoorakku in die Halle, das ist der Punkt den ich versucht habe über die RS um´zusetzen, möglichst viel Dynamik, für Top-Speed nimmt man größere Motoren und Akkus ab 500Watt aufwärts, bzw. keine Schaumwaffel sondern ein Schalentier.
 
Ercam schrieb:
Hi

ich kann Dir bis Jürgens Bilder kommen schonmal mit denen von Mir aushelfen, bei mir wirkt die Vektorsteuerung "nur" wie ein Seitenruder, die weiter Achse wäre aber auch einfach realisierbar ! Ich denke mal sooo viel anders wird das beim Martin auch nicht sein, nur viel besser und ... halt.
Ausrüstung bei mir übrigends :Flyware 22o/3000 4,7X4,7 ( der 2300er mit ner 5,5 X4,3 wäre bestimmt besser),1350 3 S lemonRC, Vektorservo Hitec Hs 65 MG. Kugelköpfe sind 1:10 Elektroautoteile.

Gruss Stefan
Hallo,

ich hatte mit eigentlich überlegt, den rex220/3000 zuzulegen, warum ist Deiner Meinung nach der 2300 besser??

Viele Grüße
Andreas
 
Gegenfrage, wäre es nicht prinzipiell besser einen langsamer drehenden Motor zu verwenden, dafür größere Latten?

Gut icst mir klar dass der Top-Speed nicht der Brüsser sein wird, mit einer 9*6/9*4,7er Latte wäre der Steigflug jedoch wesentlich kraftvoller.

Dachte an den REX 220/1800.....
 

beagle

User
dafür empfehle die goldene Mischung AXI 2212/12 mit APC E 6x5.5 E Knapp 24 A an 3s Polyquest guter Schub und reichlich Speed.
 

Ercam

User
Hi
Der 3000 er REX will uns sollte auch drehen, mit der 4,7X4,7 passt das auch wirklich gut, bei meinem Funta, wo vom Propeller nicht nur Strahlgeschwindigkeit sondern auch Druck bei geringen Flugeschwindigkeiten kommen sollte wäre der REX 220/2300 mit 5,5 X4,3 besser. mit 4 S allemal :-) !

Holle vollste Zustimmung, einfach der Allrounder schlechthin ! Jetzt bau Dir mal noch einen mit Vektorsteuerung und du brauch st kein anderes Modell mehr !


gruss Stefan
 
@MM, kannst du mal Angaben zu deiner Ausstatung machen? Abfluggewicht? Und hast du vieleicht ein paar Bilder wie du das mit der Steuerung hinten machst? Wäre Klasse!

Gruss Und danke!
 
propbuster schrieb:
Hi,

hab mir jetzt mal nen Warp 4 3Turn Motor bestellt, nachdem der im US Forum so hoch gelobt wurde. Ist von den Daten her ein Mega 16/15/3,5 (2600kV)
...

Ich habe derzeit den Warp 4 (4 turn) in meiner MiniMag. An einen Mega kommt der der Motor nicht ran (an einen Kontronik FUN oder Hacker erst recht nicht ;)), aber bei dem Preis kann man mit Abstrichen leben.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten