FunJET von Multiplex

t.b.08

User
Funjet

Funjet

@ Wild Flieger 007
Habe versucht dir eine PN zu schicken, bekomme aber einen Hinweis - Dein Postfach ist voll ;-))

Gruß
Thomas
 
Hallo Leute,

hier mein Setup und ein paar Bilder.

FunJet Ultra
Motor: Peggy Pepper HK-2524-2410KV
Regler: Hobbywing Platinum V3 100A
Servos: MKS DS6188
Prop: Cam Speed 5,2 x 5,2
Akkus: SLS Magnum V2 5s 3000mAh 45C

Das Gewicht beträgt 1050g.
Der Strom im Stand liegt bei 110A bei ca. 18,3V - geht aber nach ein paar Sekunden runter auf ~100A (im Stand).
Standschub ~1,7kg bei den 110A und ~1,6kg bei 100A.
Die Drehzahl und Geschwindigkeit haben wir leider noch nicht gemessen.

Hier ein paar Bilder...

-sehr interessantes setup
-kannst Du schon was zu den Flugleistugen sagen, Geschwindigkeit, Temperaturen usw.
-Dein Motorhalter ist mal wirklich gut gelungen, Respekt!
 

Zameer

User
Ich hab ein ähnliches Setup: 6s und stromsparend
Für die Helifreaks: Warpakkus passen hierbei gut.
1700kv 450'er Helimotor
4.7^2 Propeller ergibt hierbei je nach Akku(-Temparatur) 24-29A.
Ich persönlich fliege am liebsten sogar die 6s1250 und Vaddan die 6s1800 von mylipo.
Der Motor ist kalt also würde vermutlich noch ein 5'er oder 5.2 Propeller gehen.
6s1800 ist mit dem Motor (~70g) so ziemlich der Grenzwert weil der Akku so ziemlich mit der Kabinenhaube endet.
Sehr feines, dauerfeuerfestes Setup, auch im Sommer dank des Lüfterrädchens auf der Motor.
Lastdrehzahlen sind mit dem 1250'er Akku ~31k rpm und ist dank der Straks/Deltaform n ticken schneller sogar als das Setup mit den 1800mAh.
Der dreht ca. 34k rpm.
 

tribort

User
Ich frage mich ja immer wieder, wieso Leute sich so einen Stress schieben was das Starten vom Funjet angeht.
Einfach an der Fläche packen Gas geben und das Modell seinem Element übergeben, mir wäre es viel zu blöd jedes mal eine Flitsche oder andere kuriosen Startaufbauten mitzuschleppen oder aufzubauen.
Die Methode ist zudem Idioten sicher und wenn man nicht gerade vollgas gibt dreht sich der Funjet auch nicht weg.
Wer Sorgen hat sein Funjet wäre zu schwer, meiner hatte 1,4kg auf der Waage mit 6s...

Ein Kreisel im Funjet halte ich persönlich für quatsch, da der Funjet weder windanfällig ist noch ein Eigenleben hat.

Ein mal mit wenig gas, da geht er sauber weg

Und mit fast vollgas da ist es natürlich nicht vermeidbar bei dem Antrieb, aber nach oben weg und es kann ja nichts passieren :D
 

Roxx

User
Moin!

Bei Video 1 gebe ich dir recht, das schaut sehr simpel aus.

Video 2 geht gar nicht :D
Und wenn dann noch mehrer auf dem Platz sind, dann handelst du dir nur Ärger ein.


Gruß
Thomas
 
..yupp,sehe ich auch so !

Bei mir klappts trotz hohem Gewicht zwar i.d.R. auch gut aus der Hand, aber ist immer etwas bammel dabei, habe dann wieder Phasen wos nicht gut geht u. das geht dann dank abgebrochener Props gleich ins Geld.. :mad:
 

Roxx

User
Bin am überlegen, einen Funjet mit Impeller auszustatten. Dann sollte das nervige Starten Geschichte sein.

Gruß
Thomas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe hier jetzt schon mal ein bißchen gesucht, aber keinen Thread für den Funjet 2 gefunden. Kann das sein?

Meiner hatte heute Maiden. Ich habe zwar schon einen (alten) Ultra, wollte aber unbedingt die Vektor-Steuerung in einem Funjet haben. Also habe ich das Antriebsset von MPX mit Vektorsteuerung verbaut. Gleich beim ersten Flug hatte ich aber eine kurze Motorstörung, danach ging aber alles wieder. Beim Zweitflug musste ich dann im Acker notlanden, weil der Antrieb buchstäblich abgeraucht ist. Ich habe das Set wie geliefert verwendet und auch nur einen 3S-Lipo verwendet. Dennoch ist der Motor abgeraucht. Auch aufgrund nur entnommenen 1000 A bei gefühlt relativ langer Flugzeit, kann ich eine Überlastung ausschließen. Und durch den Vektorantrieb liegt der Motor komplett im Freien, wird also optimal gekühlt. Sehr seltsam also. Bin gespannt, wie der Lieferant auf meine Reklamation reagiert.

Leider habe ich auch nirgendwo Werte für den Motor (Belastbarkeit etc.) gefunden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Funjet 2 und dem genannten Antriebsset?
 
Ich habe hier jetzt schon mal ein bißchen gesucht, aber keinen Thread für den Funjet 2 gefunden. Kann das sein?

Du musst nach "FunJet Ultra 2" suchen, dann kommst du zu dem Thread von den neuen FunJets.

Das dir der Motor abgeraucht ist kann ich mir nicht wirklich erklären. Meiner hat schon zig Flüge drauf ohne
irgendwelche Probleme. Ich kann nur vermuten das deiner irgendeinen Fertigungsfehler hatte, deshalb auch
die von dir beschriebene Motorstörung beim Erstflug.
 

v.p.

User
Klingt schon wieder sehr stark nach schlecht verlöteten Steckern zwischen motor und regler....
Wenn nicht alle litze von der wicklung ordentlich verlötet sind, kann es zu fehlverhalten und sterben der wicklung kommen....
Dazu noch die freiluftverkabelung und die bewegungen durch die vektorsteuerung....

Beste grüße
Max v.P.
 
Der Bericht von MD-Flyer macht mir schon wieder Mut. Jetzt ist der Antrieb endlich mal nach endloser Zeit lieferbar und im m.W. ersten Kundenbericht ist gleich die Rede von einem abrauchenden Motor. Ich hoffe doch auf einen Einzelfall. Ich soll meinen Vektorantrieb auch zeitnah erhalten...

@ Tobi: Bei deinem Motor handelt es sich doch nicht um ein Serienprodukt. Oder? Dein Flugvideo auf youtube mit Vektorantrieb von der Multiplex Airshow zeigt ja noch einen blau eloxierten Motor. Hatte den Serienmotor überhaupt jemand bislang für eine gewisse Zeit im Einsatz?

Die Freiluftverkabelung dürfte nicht entscheidend sein, solang sie nicht unter Zug steht, sprich man die Einbauhinweise beachtet hat. Zudem ist die "freie" Kabellänge bei Multiplex-Motoren doch eh i.d.R. aus flexiblem Silikonkabel und damit recht wenig anfällig gegen mechanische Einflüsse.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe das Set beim Höllein gekauft und werde es heute einschicken. Nach der Demontage konnte man die fast komplett verkohlten Wicklungen gut sehen. :(
Was mich auch irritiert: beim Höllein steht in der Beschreibung des Sets ein anderer Motor, als dann tatsächlich dabei ist (1330 kV versus 2700 kV). Und ja, auf Tobis Video wiederum ist der Motor sichtlich ein anderer, als bei mir dabei war. Auch wurde bei mir der Regler ja mM deutlich zu heiß.

Und mich würde auch mal interessieren, ob der Motor vom normalen Antriebsset der gleiche sein soll, wie beim Vektor-Set. Bzw. laut Beschreibung bei MPX ist das nicht der Fall; der Motor aus dem normalen Set hat rund 500 kV weniger. Aber warum? Wo soll da zwischen Vektor und nicht-Vektor der Unterschied sein? Der Motor vom Vektor-Set ist als einzelner Motor auf der MPX-HP auch gar nicht zu finden.

Es war auch überraschend, wie schnell mein Funjet war. Da war kaum Unterschied zu meinem alten FJ Ultra, und dessen Motor ist doch ein bißchen ein anderes Kaliber.

Insgesamt alles etwas seltsam. Leider habe ich in der Vergangenheit mit MPX immer sehr viel Trouble gehabt. Ich will nicht unken und nicht bashen, aber mit dem selbst ausgewählten HK-Zeug hatte ich nicht 10 % so viel Trouble wie mit original MPX-Stuff. :-|


Im Übrigen finde ich es auch nicht sinnvoll, über den neuen - normalen - Funjet im Thread zum alten FJ Ultra zu diskutieren. Gerade bei einem so weit verbreiteten Modell. Wie soll denn da ein User den richtigen Thread überhaupt finden? :confused:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Du musst nach "FunJet Ultra 2" suchen, dann kommst du zu dem Thread von den neuen FunJets.

Das dir der Motor abgeraucht ist kann ich mir nicht wirklich erklären. Meiner hat schon zig Flüge drauf ohne
irgendwelche Probleme. Ich kann nur vermuten das deiner irgendeinen Fertigungsfehler hatte, deshalb auch
die von dir beschriebene Motorstörung beim Erstflug.

Kannst du mal posten, welchen Motor du verwendest, da es ja sichtlich nicht der aus dem Set ist?
 
Insgesamt alles etwas seltsam. Leider habe ich in der Vergangenheit mit MPX immer sehr viel Trouble gehabt. Ich will nicht unken und nicht bashen, aber mit dem selbst ausgewählten HK-Zeug hatte ich nicht 10 % so viel Trouble wie mit original MPX-Stuff. :-|

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich hatte in meinem Modellfliegerleben schon zahlreiche Multiplexmodelle und -komponenten und habe Nichts i.S. Trouble zu berichten. OK: Die Servos (z.B. Nano-)S waren nicht immer so der Weisheit letzter Schluss, aber funktioniert haben sie. Allgemein hat man aber schon den Eindruck, dass die Qualität etwas nachlässt, wenn man beispielsweise den Thread zum Funracer in seinen Anfängen verfolgt. Was die jüngste Modellgeneration angeht, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten. Mein jüngstes Multiplexmodell ist der Parkmaster Pro. Und der wird ja bekanntlich noch mit "altem" Qualitätsstandard (Himax-Motor, BL-Reglerserie) und m.E. guten Servos (Karbonite) geliefert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten