Ka-8 2.25m von Parkzone

sfluck

User
Hallo zusammen!

Ich habe festgestellt, dass im ganzen RC-Network noch kein Thread zur Ka-8 von Parkzone existiert. Dabei hat sie definitiv einen verdient!

9787848036_840ccscef33_o.jpg

Ich habe mit meiner nun rund 3.5 Stunden Flugzeit, und ich bin absolut begeistert. Heute waren die Bedingungen wirklich miserabel, mit Restnebel, tief hängender Wolkendecke, keine Sonne, 10°C, und doch konnte ich ein paar Fürze auskurbeln. Ich bin jetzt schon so weit, dass ich die Ka-8 bei sehr wenig Wind meinem Dragonfly Pro vorziehe, weil ich damit einfach länger oben bleibe. Die Ka-8 will mit allen Rudern gesteuert werden, und ist auch sonst kein Easy-Glider, hab sie also auch schon beim Kreisen in den Strömungsabriss gekriegt.

Die Ausschläge passen nach Anleitung wirklich gut. Auf Höhe habe ich 30% Expo, ich fliege sonst Segler ohne Expo, aber hier war es irgendwie nötig. Der Schwerpunkt wird in der Anleitung mit 75mm angegeben, was wirklich viel zu weit hinten ist. 60-62mm passt eher. Interessant, dass kürzlich im Modell-Aviator (oder was es auch immer war) nicht darauf hingewiesen wurde... Mit einem Eneloop 2000er Viererpack kriegt man auch diesen Schwerpunkt gut hin, und fliegt erst noch den ganzen Tag.

Die Flächen sind vielleicht etwas weich geraten, das merkt man aber erst wenn man ansticht. Gross rumturnen kann man nicht, dafür baut sie die Fahrt zu gut wieder ab. Die Störklappen wirken auch recht gut, und die Mechanik funktioniert bedenkenlos. Etwas unpraktisch finde ich aber die Ansteuerung mit einem Zentralservo, da muss man beim demontieren so ein Billig-Clip aushängen. Ist etwas fummelig. Aber was solls, umbauen kann man das im Winter, war ja alles schon aus der Box raus montiert.


Was habt ihr für Erfahrungen mit der Ka-8 gemacht? Als nächstes werde ich die Ka-8 mal am Hang testen.


Gruss
Stefan
 
Ka 8

Ka 8

Servus Stefan,

schönes Modell.

Ist die Ka8 auch hochstartfähig ? Mit welchen Hochstartset bringst Du Sie auf Höhe ?

hatte auch gerade fürn Winter so Schaumwaffeln wie EG oder Windrider Fox oder Wow ( Hype ), könnte diesmal eine Ka8 werden ;)

Kannst mal ein Video machen ?

Habs grad gelesen ..auf der Hempel HP wird 3000g als Gewicht angegeben ??? Ist die echt so schwer ?

Gruß
Harry
 

sfluck

User
Sali Harry,

Mit der Ka-8 ist auch Hochstart-fähig, HorizonHobby verkauft auch als Zubehör so ein Set. Ich habe sie aber noch nie so auf Höhe gebracht, weil ich kein so ein Set habe, ich lasse sie mir vom Bruder oder vom Vater mit den (etwas gepimpten) Funcubs schleppen. Ich habe aber gehört dass die Ka-8 mehr verträgt als sie den Anschein macht, also die Flächen biegen sich stark, seien aber dann immernoch weit vom Brechen entfernt. Auf jeden Fall würde ich mich langsam ans Maximum herantasten. Vielleicht hol ich mir morgen in Friedrichshafen so ein RES Hochstartset, und probiere damit etwas rum.

Meine Ka-8 wiegt 820g, mit etwas schwererem Akku.

Heute war ich am Hang, und die Ka-8 ging auch da überraschenderweise gut! Ich hätte eigentlich weniger Durchsetzungsvermögen gegen den Wind erwartet, aber sie schlug sich recht gut, und rauf ging sie sowieso. Man sieht, dass die Flächen im Wind arbeiten, aber zu keiner Zeit kam sie an die Grenzen. Der Wind war knapp 4 Beaufort, und etwas böig.


Gruss
Stefan
 

lkas2205

User
Hallo zusammen,
ich habe die Ka-8 im Sommer am Moosberg fliegen sehen.Wahr ein wunderschöner Anblick, denn es ging trotz ziehmlich schwachen Aufwinden fast nur hoch. Und was noch dazu kommt läst sie sich dank der Störklappen auf einem sehr kleinen Landplatz landen oder auch gut aus der Luft fangen. Ich überlege noch, ob ich mir auch eine zulege und die dann mit der DR-400 von Hype schleppe.
In der Thermik geht sie sehr gut nur man darf halt nicht zu langsam werden. Kunstflug finde ich muss auch garnicht sein da es ja eh nicht zum ruhigen flugstill passt.
Insgesammt ist die Ka-8 ein schöner und gemütlicher flieger, der echt gute Leistungen für ne Schaumwaffel hat.
Grüße
Lukas
 
Hi,
ich kann Euch nur zustimmen, fliege die Ka8 seit August, ausgerüstet mit der originalen Schleppkupplung und 2s1300mAh Lipo mit 5V Balancer, kein Trimmblei. Mein 10-jähriger schleppt mich mit seiner MPX Funcub damit, was mit Expo am HR und Einsatz der Bremsklappen ganz gut klappt. Was mich positiv beeindruckt, wie schön scale die Kleine fliegt, in der Luft sieht sie richtig groß aus und das lange Ausschweben bei der Landung wie in Zeitlupe ist ein Traum. Am realistischen Flugbild können sich so manche 5m Highspeed-Geräte eine Scheibe abschneiden :p Sie lässt sich wirklich wunderbar eng kurbeln und nimmt jedes Bärtchen mit. Durchzug ist weniger ihre Stärke, Looping Turn und Rolle gehen aber problemlos und dass sich die Flächen im Schnellflug verbiegen, macht die echte Ka8 genauso :D Bei mäßigen Südwest auf der Gerlitzen flog sie trotzdem ganz passabel, man trimmt dann halt etwas Tief. Tolles Gerät!
Greets Martin

DSC09507 (1).jpg

roman 40.jpg

gerli2013_ 143.jpg

gerli2013_ 152.jpg

DSC00893.jpg
 

lkas2205

User
Hallo gliderpilot,
das sind wirklich schöne Schlepp und Hangflugbilder mal sehen das ich bald wenn ich die dann mir auch kaufe ne paar Bilder vom Schlepp mit ner DR-400 reinstelle.
Bin gespannt wie gut die beiden zusammen passen und wie sich das Gespann fliegt.:)
Wird aber noch dauern.
Grüße
Lukas
 
Hallo Ka8 Fans

Hier noch ein Link zum Nachbaruniversum wo sich ein paar Erfahrungsberichte finden.

http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/segelflug/362585-parkzone-ka-8/

Ich konnte den gemütlichen Segler bisher im Schlepp und am letzten Samstag endlich am Hang testen. Bei leichtem Südwestwind wurde die Ka8 ihrem Element übergeben und überzeugte sofort. Sie stieg schön hoch, lies sich weiträumig und eng fliegen. Natürlich fehlte ihr der Durchzug und auch die Rollen gelangen nur knapp, dafür machte sie wunderschöne Turns und Loopings. Ich habe dabei meine Flügel mit einem 2. Kohlerohr, das in das schon vorhande Rohr geschoben wird verstärkt. Beim Andrücken sieht man dann noch ein leichtes Verbiegen der äusseren Tragflächen, sie wirken aber deutlich stabiler als vorher.

Für den Preis ein prima Flieger mit wunderschönem Flugbild, der vor allem im Schlepp, am Gummizug (bisher von mir nicht probiert) und am Hang bei leichten bis mässigen Beingungen viel Spass mach, sich gemütlich fliegen lässt und dank der Klappen präzise zu landen ist.

LG Georg
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Meine flog rel schlecht. Beim Nachmessen ergab sich eine EWD von -0.5Grad. Jetzt hab ich mal auf +4Grad eingestellt. Mal sehen
LG Holger
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Mächtig ruhig geworden in diesem Fred... :rolleyes:

Ich habe mal wieder 'nen Mörderaufwand betrieben (war ursprünglich gar nicht so umfangreich geplant :() und habe meine Ka-8 etwas gepimpt, teilweise auch mit Veränderungen, die hier bzw. im Nachbarforum schon empfohlen wurden:
- komplett lackiert
- 6mm CFK-Rohre zusätzlich in den Flächen
- ursprünglicher 10 mm Verbinder als Steckung eingeharzt, 8 mm CFK-Rohr als Verbinder
- MPX-Schleppkupplung, wo sie hingehört
- Rad und Pilot gegen solche in richtiger Größe ausgetauscht, zusätzliche Alu-Kufe und andere Scale-Details (die man braucht oder auch nicht)

Mit 'nem 1.800er 2S und dem Schwerpunkt bei 60 mm wiegt sie 990 g.

Bin schon sehr gespannt auf den Erstflug!

Grüße
Ralph

ka-8_01_klein.jpg

ka-8_02_klein.jpg

ka-8_03_klein.jpg

ka-8_04_klein.jpg

Originalflugzeug: http://www.flugzeug-bild.de/name/einzelbild/number/22034/kategorie/flugplaetze~deutschland~goch-asperden-edlg.html
 

sfluck

User
Gratuliere, echt super geworden!

Ich fliege meine Ka-8 so oft ich kann, und ich hab immer noch viel Spass an ihr. Oft fehlt mir aber leider ein Schlepper, hat sich schon jemand an einen Motoraufsatz gewagt?

Gruss
Stefan
 

Faxe

User
EWD

EWD

Hallo, habe mir gerade auch so ein schönes Fliegerchen bestellt. Kann noch jemand die negative EWD bestätigen? Auch über den Link zum Nachbarforum konnte ich dazu nichts finden. Ich habe die originale Ausklinkung für die KA 8 gleich mitbestellt. Gibt es funktionell was gegen die vorgesehene Position zu sagen oder hat der Einbau in der Rumpfspitze nur Scale- bzw. Optikgründe? Die Versteifungen in den Flächen hören sich erstmal sinnvoll an. Das werde ich vermutlich vor dem Erstflug auch so machen. Als Schlepper hätte ich Fun Cup oder Kadett von Graupner zur Verfügung. Das sollte passen :).

Faxe
 

sfluck

User
Nun, ich denke die EWD stimmt bei 99% der Leute. An die mit einer falschen EWD: habt ihr die EWD mit Trigo gerechnet oder mit einer schweren EWD Waage (die die Flächen verwindet) gemessen? ;)

Die Schleppkupplung funktioniert super, es gibt einfach nicht Ein- und Ausposition, man gibt einen Impuls, idealerweise mit dem Trainerschalter, dann macht die Kupplung zwei Sekunden auf. Funktioniert super zum ausklinken, zum Seil einhängen muss man einfach schnell genug sein ;). Da die Kupplung etwas unten am Rumpf angebracht ist, fliegt die K-8 deutlich höhenversetzt hinter dem Schlepper. Das steuert man auch besser nicht aus, einfach mit dem QR und dem SR gerade hinter dem Schlepper halten und dann funzts.
Eine Versteifung der Flächen halte ich für nicht nötig, wenn du nur in der Ebene schleppst. Die K8 ist ein Thermikviech, die Flächen biegen sich nur wenn du anstichst. Und ich habe sie auch schon gequält, und gebrochen ist nix. Klar, für's Gewissen wäre eine Verstärkung gut.

Gruss
Stefan
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Faxe,

die Kupplung habe ich in die Rumpfspitze eingebaut, weil ich diese Position einfach gewohnt bin. Im RC-Groups Fred der Ka-8 war ein paar mal zu lesen, dass der Höhenüberschuss mit der Parkzone-Kupplung schon enorm sei und man teilweise ordentlich Tiefe geben muss während des Schleppvorgangs, so wie ich es in der Vergangenheit bei anderen Seglern mit so einer Kupplungsanordnung auch schon gesehen habe.
Wenn Du vorher noch nie geschleppt hast, ist die Parkzone-Kupplung sicher keine schlechte Wahl. Viele scheinen in der Praxis damit klar zu kommen und der Einbau ist super vorbereitet.

Grüße
Ralph
 

Faxe

User
Kupplung

Kupplung

Hallo,

Danke für die Antworten. Geschleppt habe bzw.wurde ich schon. Das waren aber deutlich größere und schwerere Modelle und ist gute 20 Jahre her. Ich denke ich werde es erst mal mit der original Kupplung probieren. Hoffentlich kommt mein Paket heute:D.

Ein schöner Wochenende
Faxe
 
Mächtig ruhig geworden in diesem Fred... :rolleyes:

Ich habe mal wieder 'nen Mörderaufwand betrieben (war ursprünglich gar nicht so umfangreich geplant :() und habe meine Ka-8 etwas gepimpt, teilweise auch mit Veränderungen, die hier bzw. im Nachbarforum schon empfohlen wurden:
- komplett lackiert
- 6mm CFK-Rohre zusätzlich in den Flächen
- ursprünglicher 10 mm Verbinder als Steckung eingeharzt, 8 mm CFK-Rohr als Verbinder
- MPX-Schleppkupplung, wo sie hingehört
- Rad und Pilot gegen solche in richtiger Größe ausgetauscht, zusätzliche Alu-Kufe und andere Scale-Details (die man braucht oder auch nicht)

Mit 'nem 1.800er 2S und dem Schwerpunkt bei 60 mm wiegt sie 990 g.

Bin schon sehr gespannt auf den Erstflug!

Grüße
Ralph

l[/URL]

Hast du Bilder vom Einbau der MPX Kupplung, besonders vom Platz des Servos?
 
Ich finde die Ka8 total geil. Nur sollte man besser nicht, so wie ich, auf die Idee kommen direkt nach dem Hochstart senkrecht anzustechen. Glaub mir die Tragflächen werden euch danken ^^ :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten