Unterschied Elastosil E41/E4x und Bindulin Dichtfix

Wer von den Profis kann mir den Unterschied erklären?
 
Elastosil

Elastosil

Moin eifel-power,

Das E41 ist flüssiger als das E43 ,ich nehme seit Jahren das E43 und bin damit super zufrieden.

Mfg
Manfred
 
Hallo zusammen,

ich nehme das E41 (dünnflüssig) zum Anscharnieren von Ruderflächen und das E43 zum Einkleben von Servos.
Tut bisher wunderbar.

Viele Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
und jemand Erfahrung mit Bindulin Dichtfix?
 

Gideon

Vereinsmitglied
E 41 ist E 43 mit Toluol verdünnt und deshalb nicht mehr für Endverbraucher erhältlich. Mechanik ist identisch

Toluol.png

Quelle: BG RCI GisChem Gefahrstoffinformationssystem

Elastosil E_1.png
Elastosil E_2.png

Quelle: Wacker Chemie AG
 
arrrrhhhhhh ...

E41 ist für privat nicht mehr verfügbar!
E43 ist weiterhin verfügbar!

Aber das war doch gar nicht das Thema des Threads! Immer diese Thread-Piraten :-(
 
eingeschnappt brauch auch keiner zu sein ;-) oder verstehen wir hier jetzt gar keinen spass mehr ....
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die eigentliche Fragestellung habe ich in der Tat nicht gleich erkannt, Schande über mein Haupt!

In Bindulin Dichtfix ist laut MSDS auch Toluol enthalten. Sollte das egal sein, dann besorg mal bitte ein technisches Datenblatt beim Hersteller, im Netz ist nichts dergleichen zu finden. Subjektive Meinungen, in der Art wie "hält schon", wären mir etwas zu wenig aussagekräftig
 
Die eigentliche Fragestellung habe ich in der Tat nicht gleich erkannt, Schande über mein Haupt!

In Bindulin Dichtfix ist laut MSDS auch Toluol enthalten. Sollte das egal sein, dann besorg mal bitte ein technisches Datenblatt beim Hersteller, im Netz ist nichts dergleichen zu finden. Subjektive Meinungen, in der Art wie "hält schon", wären mir etwas zu wenig aussagekräftig

hier hab ich mal was dazu gefunden ... unter Punkt 9 sind auch technische Daten (Dichte, Viskosität) angegeben ...
http://www.layer-grosshandel.de/dow...Bindulin\35500_D10TR_Flüssiggummi D10 45g.pdf

ich werde trotzdem mal nach weiteren technischen Daten anfragen! Es gibt auch Dichtfix-A (ohne Toluol).

Hier zum Vergleich technische Daten von ELASTOSIL E*:
http://www.drawin.de/dasat/index.php?cid=100371&conid=0&sid=dasat

Ist Elastosil und Dichfix im Endefekt das "gleiche"? Aber warum steht dann auf Dichtfix "Füssig Gummi" .. wenn es dann doch Silikon ist?

Denke mal http://bindulin-shop.de/de/produkt/...ikon-dicht_45ml_tube_transparent__SD10TR.html kommt ELASTOSIL näher ... (wobei ich ja keine Alternative suche, sondern wissen will, was DICHTFIX "Flüssiggummi" ist :-)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mir ging es eher um die mechanischen Kennwerte. Dass es sich hier um ein essigsäurevernetztes Silicon handelt, ist schon klar. Shore-Härte und Weiterreißfestigkeit wären interessant
 
so .. folgende Rückinfo bekommen ...

Unterschied Dichtfix und Dichtfix-A, das die "Klebekraft" aufgrund des Tolouls optimierter ist!

Anbei die technischen Merkblätter - zu Dichtfix-A gibt es aktuell noch keins!


Anhang anzeigen SD_TM_DE.pdf

Anhang anzeigen D10TR_TM_DE.pdf

Dichtfix:
* Mindestverarbeitungstemperatur: - 10 °C, günstig + 20 °C
* Dehnfähigkeit (Reißdehnung): Nach DIN 53 504 > 350 % (bis 4 N/mm²) nach DIN EN 28 339 = 260 %.
Die Dehnfähigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab, beträgt nach zwei Jahren noch ca. 150 %.
* Lagerstabilität: Garantie für 24 Monate bei kühler Lagerung im verschlossenen Originalgebinde.
* Hautbildungszeit: bei 23 °C und 50 % relat. Luftfeuchtigkeit: 20 min (± 5 min.)
* Temperaturbeständig von –60 °C bis + 200 °C, kurzzeitig auch bis + 250 °C.
--> Nicht geeignet für Teflon sowie Weichmacher freisetzende Kunststoffe.

Silikon-Dicht:
* Spezifisches Gewicht: transparent 1,003, farbig 1,104 –1,117
* Shore A-Härte: transparent ca. 19, farbig ca. 17 - 27
* Dauerdehnbarkeit: 25 %
* Bruchdehnung: ca. 300 % nach DIN 53 504
* Hautbildungszeit: ca. 10 Min.
* Aushärtezeit: bei 20 °C ca. 12 –24 Std., je nach Schichtdicke (nach 24 Std. ca. 2 mm, anschließend pro Tag 1 mm)
* Lagerzeit: ca. 12 Monate
Eigenschaften:
Silikon-Dicht ist temperaturbeständig von - 60 bis + 180 °C, dauerelastisch, beständig
gegen Frost, Wasser (auch Seewasser), Ozon, UV, Pilze, Bakterien, verdünnte Laugen
und Säuren usw. Silikon-Dicht ist nicht überstreichbar.

http://bindulin-shop.de/p.php?s=D10TR
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich behaupte einmal, dass das nicht besser als handelsübliches Sanitärsilicon ist. Fungizide und den ganzen anderen Kram braucht kein Mensch. Ohne Angaben zur Reißfestigkeit bleibt Dir wohl nur ein Versuch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten