Rock IT von MG-Modellbau die 2te

Hallo Zusammen,
nach der letzten Pleite im Thread wäre es schön mal wieder was neues von dem Modell zu hören. Erste umfangreiche Flugerfahrungen müssten ja vorliegen.
Oder kann sich kein 2.5m Modell gegen die Needle durchsetzten ?
Infos wären super. Flugverhalten, Gewicht, Ballastierung, Festigkeit ????
 
Hi,

ich fliege ja schon seit längerem den RockIt. Am Anfang die Standardversion und seit Anfang des Jahres den in Hartschale. Mein RockIt wiegt ca. 2,5kg und kann in der Hartschalenversion auf ca 4,5kg. aufgebleit werden (die Hartschalenversion hat in der Fläche 2 Ballastkammern mehr).
Ich fliege das Modell sehr oft und auch an windstillen Tagen. Persönlich macht mir die schwerere Version mehr Spaß, ich habe auch das Gefühl dass das Modell sich so besser in der Thermik kreisen lässt. Eine reine Thermikkiste ist er allerdings nicht (dafür wurde er auch nicht ausgelegt).
Der 2,5kg hat bei schwachen Bedingungen ein Handicap gegenüber dem Virus, diesen Vergleich konnte ich am Hang schon machen.
Die SR Wirkung ist für ein VLW sehr gut (hatte schon VLW da war die SR Wirkung fast 0).
Von der Festigkeit hält das Modell bis jetzt jegliche Belastungen problemlos aus.
Zum direkten Vergleich mit der Needle kann ich nix sagen, bin selbst noch keine geflogen und bei uns war auch schon lange keine mehr am Hang.
Von der Bauqualität her sollten die Modelle identisch sein, aber der direkte Vergleich konnte wie oben geschrieben noch nicht gemacht werden.
Was mir am RockIt besser gefällt als bei der Needle: Man hat im Rumpf mehr Platz für die Einabuten, das geht ja bei der Needle schon sehr eng zu.

Bin meinen bis jetzt nur mit max. 3,8kg geflogen, für mehr hat das Wetter bzw. der Hang nicht gepasst.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß vom Tobi
 
Danke für die Info Tobi, Ich werde mal MG kontaktieren. Oder wird er noch von anderen vertrieben ?
Der Nachschub scheint nicht so doll zu sein. Alles im Zulauf...
Grüße, Kai
 

HenSch

User
Hi Kai,

Ich glaube nicht, dass der Rock It noch woanders erhältlich ist. Der Flieger wurde von MG Modellbau selbst entwickelt und denen gehören auch die Formen.

VG, Henning
 
Hi Kai,

Ich glaube nicht, dass der Rock It noch woanders erhältlich ist. Der Flieger wurde von MG Modellbau selbst entwickelt und denen gehören auch die Formen.

VG, Henning

So siehts aus ;)

Ps: von MG bekommst du vor Freitag keine Info, da er im Ausland unterwegs ist....
 

JanLeh

User
Der RockIt gefällt mir auch sehr gut und steht auf meiner Wunschliste. Jedoch frage ich mich, warum du (Kai) neben dem Crossover noch einen RockIt haben möchtest? Ich würde vermuten, dass der Crossover dem RockIt in allen Disziplinen überlegen ist...

Lieber Gruß aus Brasilien ;)
Jan

P.S. Kai, hier sind die tollsten Hänge und ich habe kein Modell dabei... Bähhhhh :(
 
Ein Vergleich, wie RockIT zu Crossover oder anderen, scheint immer relativ zu sein

Ein Vergleich, wie RockIT zu Crossover oder anderen, scheint immer relativ zu sein

Dennoch würde ich mich da auf keinen Fall festlegen, daß ein Crossover automatisch die Nase vorne hat.

Zugegeben mein RockIT ist einfach noch zu wenig in der Luft gewesen, daß ich mir da ein entgültiges, anmaßendes Urteil erlauben möchte. Andererseits bin ich Besitzer von zweier Vikings, u. A. und denke daß die Risikobereitschaft an zb einer Hangkante, mit der Verbundenheit, wie man es kennt, den Hang und die Maschine, mehr ausmacht, als die Modelle in neuester Machart untereinander. (Zumindest im schnellen Abfliegen a, la, F3F.)

Mein erstes Urteil über meinen RockIt an einer kleinen Hangkante ist ausgesprochen positiv was Laufverhalten, Handling, Geschwindigkeit, sowie seine ganze Dynamic aus der Wende angeht und dies schon bei 3- 4er Wind, mit 30- 70 % Rumpfballast. Am Donnerstag sagen Sie bei uns ca 5 er Wind, da wird er sicher schwerer fliegen.

Bei wirklichem Sturm, mit Ballast im Rumpf "und Fläche", da dürfte es mit ihm richtig zur Sache gehen.


Einen Crossover lernte ich bislang erst am Sudelfeld kennen, wo ja da mehr der Thermikflug dominiert, als an der reinen Kante, wo eh dynamischer Wind herrscht. Da war eines meiner Vikings auch in der Luft und ich muß sagen, ich fand ihn gut, sehe aber auch; daß die Unterschiede da sehr gering werden......

Mit Sicherheit sein Geld wert, ist man bereit soviel auszugeben. Doch meiner Meinung nach wird man mit einem RockIT durch sein gute Wenigkeit kaum das Nachsehen haben, hat man sich erst richtig auf das jeweilige Modell eingeschossen.

Denke die Tagesform jedes einzelnen von uns spielt da mehr einen Streich, wer mal die Nase vorne hätte.

Fest steht, wir alle haben ein saugeiles Hobby mit sportlichem Hintergrund...LG, Günther
 
Hi Jan, ganz klar bin ich nicht auf der Suche nach dem ultimativen, besseren Topmodell. Ich suche einfach etwas ANDERES. Ich möchte Vergleiche ziehen. Ich möchte Vor- und Nachteile feststellen. Ich möchte ein neues Servo-Setup testen. Ich suche ein kleineres Modell für den Hang. Ich suche einfach noch eine Alternative im Hangflug-Alltag.
Ich brauche auch keine 5 Hosen im Schrank oder 20 Tassen aus denen ich Kaffee schlürfen kann. Nach brauchen geht es mir hier nicht. ;)

Man nennt das ganze halt "Hobby" :)

Mal sehen was kommt....

Grüße aus Minden, Kai
 
Ich suche ein kleineres Modell für den Hang. Ich suche einfach noch eine Alternative im Hangflug-Alltag.

Hallo Kai
weiss nicht ob die ca 20cm SW unterschied zwichen CO und Rock It den Bock fett machen bei andereseits ziemlich aehnlicher Modellauslegung.:confused:

Vielleicht mal 2m Klasse oder einen Drehfluegler als alternative fuer den harten Hangflugalltag?

Gruss
Thomas
 
Wenn es den Bock auch nicht fett macht, so schmeckt es doch vielleicht anders. Man soll sich ja auch nicht nur fett fressen, wie ein Großteil der Amerikaner, sondern das Essen geniessen :p
Also, ...
Den Unterschied zwischen 3,00m und 2,70m bemerke auch ich Grobmotoriker.
Vielleicht " lerne" ich hier den Unterschied zwischen 2,5m und 2,7m.
Oder bin ich vielleicht doch zu alt dafür :confused:
Ich glaube mir wird hier kein neues Modell gegönnt :eek: ;)

Trotzdem geht es hier um den Rock It und nicht um meine Modellauswahl.
Abgehakt.:D

Noch einen schönen Tag, Kai
 
Moin,

ich hatte den Rock IT auf der Suche nach einem Hartschalen Modell für die fetten Tage auf meiner Wunschliste stehen.
Dann war es doch sehr ruhig geworden um den Rock IT....
Trotzdem geht es hier um den Rock IT und nicht um meine Modellauswahl.
Abgehakt.
Doch, ein bisschen schon. Auf der Suche nach dem noch fehlenden Modell bin ich genau über diese O-Töne dankbar.

Also schön weiter berichten hier, vielleicht kommt er dann in meinen Hangar.

Viele Grüße

Andreas
 

Peer

User
Kai ist nicht nur Pilot und Filmer, sondern macht auch in Flugzeug-An- und -verkauf :D

Der hat schon ganz viele Geräte geflogen. Die einzigen, bei denen es ihn länger gehalten hat,
sind (bis jetzt): CO und Vampire.

Was aber nicht bedeutet, das nicht noch andere dazukommen.... (siehe SRTL)

Ich bin sicher, wenn er den RockIt irgendwo "schiessen" kann, wird er es tun.....

Gruß
Peer
 
Recht hat der Mann. In allen Punkten. :)
Im Visier befindet sich das Modell, muss nur noch abdrücken. :D

Danke noch mal an Tobi und Günther für die konstruktiven Beiträge. Ich bleibe am Ball.
Noch einen schönen Abend, Kai

Ach so, SRTL bleibt natürlich !!!
 
...Jedoch frage ich mich, warum du (Kai) neben dem Crossover noch einen RockIt haben möchtest? Ich würde vermuten, dass der Crossover dem RockIt in allen Disziplinen überlegen ist...

@Jan, Kai ist nicht alleine. Ich habe auch einen Crossover, bin aber seitdem ich den Rocki it live gesehen habe, stark interessiert an dem Modell, selbst in dem Fall, wenn dieser dem CO "unterlegen" seien sollte.

Ich denke, ich habe erst letzten Sonntag Günthers Rock it live in action erleben dürfen und das war auf alle Fälle sehr ansprechend. @Günther, bist du das mit deinen Rock it? Ich hoffe Du bist nicht sauer, das ich das Bild ohne Dich vorab zu fragen hier poste. Sorry für die schlechte Quali.

rockit.jpg

Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte hier auf RCN und wer weiß, vielleicht schlage ich ja zu wenn ich hoffentlich demnächst zu MG fahren kann, um etwas anderes feines abzuholen.

@Kai, ich gönne dir bzw "uns" das Modell, definitiv!

Grüsse
Luis
 
Luis. das passt natürlich mit mir, meinem Foto vom RockIT.....

Luis. das passt natürlich mit mir, meinem Foto vom RockIT.....

Nun, ich machte heute nachmittags frei und war ihn auch heute mit meinem Teasy etwas ausführen. Bei mehr Flugbetrieb wich ich halt auf meinen Oldy aus, um dem RockIT, meinen Beitrag zum langen Leben zu gönnen. Sicher kann ein Foto vom Handy vielleicht die Nähe nicht so wiedergeben als mit direkter Kamera, doch getroffen hast uns ja soweit gut....Danke !!!

Meine Beobachtung heute, alles bestens, nur der Wind war wohl etwas mit Föhn durchsetzt, wo ich einfach durch die Schläge ein wenig mehr Luft zum Hang ließ, um das Modell nicht unnötig zu riskieren.

Am Samstag, da bin ich wohl wieder draußen. Sonntag, wirds nochmals deutlich kälter, als am Samstag. Doch die Lust auf den RockIT steigt von Flug zu Flug.....Gute Nacht allerseits, LG, Günther ;)
 
Passt schon Luis, vielleicht wäre ein kleiner CO nicht schlecht. Gott weiß was noch kommt.
Würde mich auch noch auf Erfahrungen Anderer freuen. Dabei frage ich mich wie oft so ein Modell verkauft wird ?
Das bleibt wohl ein Geheimnis.

@Günther, meine auch ;)
.... Doch die Lust auf den RockIT steigt von Flug zu Flug.....Gute Nacht allerseits, LG, Günther ...

@Pano
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich hakte bei dem Rock it fest.
Heute konnte ich den Energic am Hang erleben und auch in die Hand nehmen. Danke Henning.
Er machte im Flug einen sehr guten Eindruck. Hätte noch mehr Ballast vertragen ;) Henning flog ihn ruhig und sehr sicher. TOP
Dabei scheint mir die Bezeichnung Mini F3b aber gar nicht so falsch. Er macht selbst mit 500gr einen sehr leichten Eindruck. Evt. ist er der bessere Allrounder, aber...
...ich möchte rocken....:D;)

Die Qualität hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen.

Also, Katze im Sack heute kurz angerufen und einen geordert

Mal sehen wie er sich in England macht :D:D:D
 
sehr gut! ich freue mich schon auf bilder und filme. durch kai hätten wir dann auch endlich die möglichkeit verlässliche infos über den rocker zu erhalten. die aktuellen videos erinnern eher an mozart und nicht an hardrock:cool:
 
Stösst hier etwa Mozart bitter auf ? ;) hehehe
Mache die Dinge immer so wie sie mir gefallen
und nicht wie es Anderen gefallen würde. Punkt

Freue mich schon drauf :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten