"zibro plus extra" als Sprit?

Spunki

User
... bin ich jetzt krank?

... bin ich jetzt krank?

Nein, bestimmt nicht Manni, der Geruch hat was an sich! ;)

Trotzdem kanns manchmal vorteilhaft sein nicht "zu stinken" ... im Wohnzimmer, im Keller, im Auto ... oder auch auf Prüfständen, derjenige hat meist die Nase voll davon ;)

Leider hab ich vom Hersteller noch kein Datenblatt über "zibro plus extra" bekommen, hab aber eines im Netz gefunden, allerdings auf italienisch, siehe: http://www.zibro.com/italy/it_Downloads/it_ZPEtraduzione.pdf

attachment.php


Im Vergleich dazu dann Kerosin (Jet-A1)

attachment.php


attachment.php


siehe: http://www.webkoch.de/lexikon/Petroleum.html

Grüße Spunki
 

Anhänge

  • zibro.jpg
    zibro.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 181
  • kero.jpg
    kero.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 162
  • jet-a1.jpg
    jet-a1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 181

Spunki

User
Additive ...

Additive ...

Zur Info, hier noch eine Auflistung jener Additive mit denen Mineralölkonzerne normales Petroleum zu "Kerosin" (Jet-A1) veredeln:

- Antioxidantien
- Metalldeaktivatoren
- Static Dissipator Additive
- Korrosionsinhibitoren
- Fuel System Icing Inhibitoren

siehe: http://www.dfld.de/cgi-bin/Jet_A1.pdf

Ob wir die alle brauchen? ... und ob all diese Zusätze (im Vergleich zu reinem Petroleum) genauso gesundheitsunbedenklich sind?

Grüße Spunki
 

pjotr

User
Reise nach Frankreich - lohnt sich das ??

Reise nach Frankreich - lohnt sich das ??

Hallo,

hat jemand schon einen genauen Preis was der 20L Kanister "zibro plus extra" in Frankreich kostet - ist dieses dort erhältlich ? Was kostet das Baumark Petroleum in Frankreich von dem ihr geschrieben habt ? Müsste ich mir dann mal ausrechnen ob sich eine Fahrt dorthin lohnt.

Gruss Peter
 
Kerosinpreis

Kerosinpreis

Morgen,

der Kerosinpreis lag vor ca. 8 Wochen bei 1,90 Euro in Bremgarten; hatte mal interessehalber nachgefragt. In F kosten 20l so um die 17 Euro, im Sonderangebot können´s auch mal 1-2 Euro weniger sein...
Aber wie Otto schon geschrieben hat - keine schlafenden Hunde wecken.

Grüssle Michael
 

Spunki

User
Heizwert "Zibro Plus Extra" ...

Heizwert "Zibro Plus Extra" ...

Jallo Jörg!

Hab gerade eben wie versprochen am Etikett nachgeguckt, 1 Liter "Zibro Plus Extra" liefert laut Hersteller 10,2 kWh ... 1 Liter Kerosin (Jet-A1) hingegen "nur" 9,5 kWh ... durch was diese 0,7 kWh Diskrepanz zustande kommen ist mir nicht ganz klar, event. durch einen nicht ganz unwesentlichen Anteil an Additiven im Jet-A1 ???

Mal angenommen beide Heizwertangaben stimmen so müsste sich mit "Zibro Plus Extra" eine Spritersparnis von rund 7% ergeben ... bei gleicher Drehzahl bzw. Schub ... nicht viel aber auch nicht gerade vernachlässigbar, zb. bei meinem Reaper mit 2,8L-Tankinhalt könnte ich 30 Sek. länger Vollgas stehen lassen, statt 6´55 dann 7´25 Minuten ... rein rechnerisch ... ich hab ja jetzt exakte Labormesszylinder und kann das ja mal nachprüfen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,
dem Datenblatt nach von Jet A1 das bei deinen Grafiken dabei ist,
darfst du aber bei Fiber nicht die Finger ins Jet A1 halten.
Flammpunkt 38 Grad??
Gruß
Christian
 
Halllo Christian,
das stimmt hab bei BP nachgeschaut
9. PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN
Typische Werte
SORTE: Jet A-1
Prüf-
methoden Einheiten
Aggregatszustand niedrig viskose Flüssigkeit
Farbe farblos --> gelb
Geruch petroleumähnlich
Dichte bei 15°C ISO 3675 / ASTM D4052 kg/m³ 804
Siedepunkt/-bereich DIN 51751 / ASTM D86 °C 156 - 258
Viskosität bei -20 °C mm²/s 3.5
Flammpunkt DIN EN 22719 °C >38
also kein Fieber bitte und nicht in den Tropen tanken: :D:D:D
 
Keine Angst mit Kerosin in der Wüst:

Der Flammpunkt (nach DIN-ISO 2592) ist die niedrigste Temperatur bei 1013hPa, bei der sich aus einer Flüssigkeit Dämpfe in solchen Mengen entwickeln, so daß sie mit der über der Flüssigkeit stehenden Luft ein durch Fremdzündung entflammbares Gemisch bilden. Der Flammpunkt darf nicht mit der Zündtemperatur verwechselt werden, bei der die Entzündung ohne Fremdzündung (=Selbstentzündung) eintritt.

Gruß
Alfred
 

Spunki

User
Erfahrungen ...

Erfahrungen ...

Hallo Alfred!

Hast Du bereits Erfahrung mit "Zibro Plus Extra" oder gar "Zibro Plus Kristal" ?

Bezüglich problemlosen Laufverhalten und sauberer Verbrennung?

Unter Umständen wär bei "Kristal" ein Betrieb event. auch ohne Öl denkbar, so wie bei Diesel ...

Und den angeblich höheren Heizwert von Zibro im Vergleich zu Jet-A1 werde ich bei Gelegenheit mit einer Verbrauchsmessung nachprüfen, mal sehen inwieweit die rechnerischen 7% Spritersparnis tatsächlich stimmen ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Hallo Spunki,

von dem Treibstoff "Zibro Plus Extra" habe ich ca. 40 Ltr. durch die BK gejagt, es gab damit keine Probleme die Sorte "Zibro Plus Kristall" ist mir nicht bekannt, ich bin mir sicher, dass es damit auch geht. Wenn es beim „Kristall“ auch um einen Brennstoff für Petroleumöfen handelt, darf man auf keinen Fall auf den Schmierstoff verzichten.
Ich wundere mich des öfteren wenn im Forum über Kraftstoffe wie Kerosin, Petroleum, Waschpetroleum, Diesel oder Heizöl diskutiert wird.
Eines steht fest Turbinen sind Allesfresser und sie kommen mit allen oben genannte Kraftstoffen klar, wenn die Brennkammer dafür geeignet ist. Es ist viel leichter eine BK auf Kerosin abzustimmen, als auf alle oben genannten.
Manche Modellbauer müssen ihre Modelle in der Wohnung abstellen, weil keine andere Möglichkeit da ist, da ist Kerosin und Zimbro erste Wahl weil es wenig riecht.
In nächster Zeit versuche ich mal meinem Standard Treibstoff Heizöl/Diesel ein Duftöl ( Rosenduft) beizumischen um den Geruch zu unterdrücken man muss nur aufpassen, dass man keine Wasser/Öl Emulsion sondern reines Duftöl bekommt.
Bei Kerosin, und den versch. Petroleumsorten würde ich das nehmen, was ich günstig bekommen kann wichtig ist, ein gutes Filter vor der Turbine und ein gutes Öl.
Meine Freunde und ich verwenden seit 1992 Diesel od. Heizöl mit 2,5% 2 Taktöl ohne Benzinanteil, geht auch mit, aber warum sollte ich Benzin dazumischen wenn es ohne geht.

Mit Turbogrüßen
Alfred

P.S. Wie ich sehe ist das Projekt Kraftstoffverbrauchsanzeige im Modell kurz vor der Vollendung ich muss mich einfach wiederholen EINFACH KLASSE !! Weiter so.
 

Spunki

User
Zibro Plus Kristal ...

Zibro Plus Kristal ...

Danke Alfred für die ausführliche Antwort!

Das "Zibro Plus Extra" ist anscheinend lediglich "normales", jedoch zu 80% entschwefeltes Petroleum, deswegen so gerucharm ...

Hingegen bei "Zibro Plus Kristal" dürfte es sich um was anderes handeln, laut Beschreibung ist das ein "vollsynthetisches Isoparaffin" (absolut geruchlos), wird also vermutlich eigens dafür synthetisch hergestellt ...

Ich dachte dabei nur an Deine letzten erfolgreichen Versuche mit Diesel ohne Ölzugabe. Die "Paraffine" im Diesel reichen anscheinend aus um die Lager genügend zu schmieren. Mein Gedanke war nun: eventuell erfüllt dieser Sprit (bestehend eben aus 100% "Isoparaffin") nebenbei den selben Zweck und es kann auch hier generell auf Öl verzichtet werden ?!?

siehe: http://www.zibro.com/Austria/at_Contentpages/at_HeaterTxtFuel.htm

Vielleicht kann uns mal ein Chemiker hier unter uns den Unterschied zwischen jenen "Paraffinen" im Diesel und diesem "vollsynthetischen Isoparaffin" erkären ...

Wär nett!

Danke schon mal im Voraus und Grüße

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,
da es viele Formen von Paraffinen gibt angefangen von der Paraffinkerze bis zum Isoparaffin würde ich mich auch freuen, wenn sich dazu mal ein Chemiker äußern würde. Ich bin leider keiner.

Hallo Jörg,
ein niedriger Siedebereich wirkt sich immer positiv auf das Laufverhalten speziell in der Startfase und im Leerlauf einer Turbine aus.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 

Spunki

User
Datenblätter Zibro ...

Datenblätter Zibro ...

Hallo Jungs!

Hab jetzt ausführliche Datenblätter vom Hersteller PVG bekommen, hier die wesentlichen Eigenschaften beider Sorten:

attachment.php

.
im Vergleich dazu:
.
attachment.php


Beim "Extra" gibts ja hier bereits positive Erfahrungen damit, wer probiert nun mal "Kristal" ?

Grüße Spunki

PS: Wer die vollständigen Datenblätter haben mag, mail an mich!
 

Anhänge

  • extra.jpg
    extra.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 196
  • kristal.jpg
    kristal.jpg
    115 KB · Aufrufe: 151

Spunki

User
Vergleichstest "Zibro Plus Extra" mit Kerosin "Jet-A1" ...

Vergleichstest "Zibro Plus Extra" mit Kerosin "Jet-A1" ...

Hallo Jungs!

Nur zur Info!

Hab heute Lauf- und Verbrauchstest mit "Zibro Plus Extra" im Vergleich zu Kerosin "Jet-A1" durchgeführt. Speziell interessierte mich der angeblich höhere Heizwert des Zibro (laut Hersteller 7% höher als Kerosin bzw. Petroleum) was sich in einem geringeren Verbrauch niederschlagen müsste ...

TJ-67, 120.000 U/min, 4°C Umgebungstemperatur

Dabei gab es wieder einige Überraschungen:

attachment.php


"Jet-A1"
- Geruch im Kanister: typisch
- Geruch Abgasstrahl: typisch
- Laufverhalten: wie gewohnt
- Verbrauch: exakt 380 ml/min

"Zibro Extra Plus"
- Geruch im Kanister: nahezu geruchlos (!)
- Geruch Abgasstrahl: typisch, jedoch geringfügig anders als Jet-A1 (!)
- Laufverhalten: wie gewohnt, also genauso sauber und rund
- Verbrauch: ebenfalls exakt 380 ml/min (!)

Fazit: "Zibro Extra Plus" ist nach der Verbrennung nicht mehr geruchlos und der Heizwert ist ident mit dem von Jet-A1!

Was mich jedoch überrascht hat ist die heutige Differenz (25ml) der Verbrauchsmessung (Jet-A1) zum letzten mal (405 ml/min), siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37649&page=24

Wodurch kann diese Differenz von rund 7% herrühren?

- Messfehler bei der Messung letzte Woche?
- Luftdruck unterschiedlich?
- Luftfeuchte?
- ???

Lufttemperatur war ja beide male gleich, nämlich 4°C ...

Danke und Grüße

Spunki
 

Anhänge

  • zpe03.jpg
    zpe03.jpg
    188 KB · Aufrufe: 258
Hallo Spunki,

ich denke du müsstest das gleichzeitig mit einer Schubmessungen verbinden. Der Luftdruck spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten