"zibro plus extra" als Sprit?

Spunki

User
Luftdruck ...

Luftdruck ...

Hallo Torsten!

Vermutlich hast Du recht und der Luftdruck kommt da soweit mit ins Spiel sodass sich dieser Unterschied im Verbrauch ergibt, die Temperatur kanns ja nicht sein ...

Auch beim schubspezifischen Verbrauch gebe ich Dir recht, eigentlich müsste man Standschub + Spritverbrauch messen um vergleichen zu können ...

Interessant wär ein derartiger Vergleich verschiedener Turbinen innerhalb einer Klasse, zb. 80N, 120N, 160N, ... alle knapp hintereinander am selben Prüfstand und bei gleichem Standschub ...

Aber die Größenordnung in etwa stimmt, bis jetzt irgendwo zwischen 380 - 405 ml/min, bin gespannt was die nächsten Vergleichsmessungen ergeben werden ...


Grüße Spunki

PS: auf jeden Fall scheint "Zibro Plus Extra" eine im Baumarkt erhältliche Alternative zum Kerosin zu sein ...
 
Hallo Spunki,

es ist schon so, wie spuersonic sagt der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit spielen neben der Temperatur auch eine bedeutende Rolle.
Weil unsere Turbinen eigentlich in der Abstimmung ein gewisser Kompromiß sind, wir können ja keine Leitschaufeln je nach Temp. u. Luftdruck verstellen, um sie den momentanen Bedingungen anzupassen.
Deshalb erhalten wir immer unterschiedliche Meßergebnisse.
Wenn man eine Vergleichsmessung vornehmen will, sollte man sie am gleichen Tag hintereinander durchführen.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 

Spunki

User
Vergleichsmessungen ...

Vergleichsmessungen ...

Hallo Alfred!

siehe meine Antwort weiter oben ;)

Mir war schon klar dass es hier Unterschiede geben wird, aber nicht dass die so groß ausfallen (7%) ... hätte mir eher einen deutlicheren Unterschied beim Heizwert erwartet der wie gesagt Null war ...

Nun gut, umso bedeutungsvoller wird der Einsatz der Fuelwatch gegenüber dem Sendertimer, heute braucht die Bine weniger, morgen vielleicht wieder mehr, usw. ...

7% Differenz "wetterabhängig" sind bei meinem Reaper immerhin 30 Sek. länger am Vollgasknüppel ... und das geht dann mit der Fuelwatch :)

Grüße Spunki

PS: mal sehen wie groß der Unterschied dann noch bei hochsommerlichen Temperaturen ausfallen wird ...
 
Hallo Spunki,

mir ist aufgefallen, dass Zimbro in den Baumärkten nur in der Winterzeit wo auch wenig Flugbetrieb ist angeboten wird.
Also für die Hauptsaison im Sommer gegebenenfalls genügend bunkern.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 

Spunki

User
Preisfrage ...

Preisfrage ...

Danke Alfred für den Hinweis!

Ich hab derzeit Kontakt zum Vetrieb-Österreich der "Zibro Plus Extra" in diverse Baumärkte ausliefert, mal sehen was die mir für einen Preis machen, vorerst mal für 160 Liter, offen zum Abholen, leere Kanister hab ich genug ...

Ansonsten wirds für die kommende Saison wieder Jet-A1 werden ...


Grüße Spunki
 

steve

User
Hallo Spunki,
habe den Tread von Anfang an verfolgt. War eine gute Idee mit diesem Gemisch. Ich habe mir dann 20 Liter "Zibro Plus Extra" über den Versand bestellt, weil mich der Geruch von dem Diesel im Pkw und Wohnung/Hobbyraum doch ziemlich nervte. Wie es der Zufall wollte, bekam ich zum Saisonauftakt dann anstatt dem "Zibro Plus Extra" die Sorte "Zibro Plus Kristal" geliefert. Während ich es zunächst zurückschicken wollte, habe ich es mir dann doch anders überlegt und mir eine Mischung mit 4,5 % Turbinenöl gemacht. Ich dachte mir, von den Brennwerten sollte es keinen Unterschied machen und die Dichtungen an unseren Bienen werden alle mal unempfindlicher sein, als an den Öfen, für die diese Chemie vorgesehen ist. Ich lasse jetzt aber zur Sicherheit immer etwas im Tank, um zu sehen, wie und ob der Kunststoff darauf reagiert. Bisher kam es zu keiner Verfärbung oder so. Es ist aber sicher noch zu früh, um da langfristige Aussagen zu machen. Ich hatte allerdings nicht Deine Geduld um erst mal alles 2 Wochen unter Beobachtung zu stellen.
Bei meiner TJ74 mußte ich die Anlaufspannung reduzieren, weil ich die Biene zunächst in der 2.00 Uhr Position (von hinten betrachtet) eingebaut hatte. Der Termofühler war dann so positioniert, dass eine zu hohe Temperatur angezeigt wurde. Das passierte dann auch bei normalen Diesel-Benzin-Mix. Lag also nicht am neuen Sprit, obwohl er dünner ist als Diesel. Ein Anruf bei A. Frank brachte Klarheit: Biene in 10 Uhrstellung und wegen der veränderten Viskosität evtl. Anlaufspannung um 0,2 Volt runter .... alles gemacht ... und sie schnurte problemlos beim Anlassen in den zulässigen Parametern. Schubvergleiche habe ich noch nicht durchgeführt. Werde sie nachholen, sobald ich eine vernünftige Zuwaage habe.
"Zibro Plus Extra" gibt es auch beim Baumarkt bei mir um die Ecke. Ist aber echt teuer. Kostet da so 42,00 €. Im Versand so 29,00 plus so 10,00 € Versand, wobei größere Mengen vom Versand günstiger wären.
Der Geruch wird nach dem Flug kurz vom Öl dominiert. Bereits auf der Rückfahrt vom Platz ist aber nichts mehr wahrzunehmen. Die Mischung ist selber absolut geruchsfrei. Es war in den letzten Tagen allerdings auch immer viel Wind. Mal sehen wie das bei Windstille und Sonne wird.
Interessant wären jetzt die Preise im Versandhandel. Vielleicht könnte man sich hier mal darüber austauschen.
Gruß
 

Spunki

User
"Zibro Plus Kristal"

"Zibro Plus Kristal"

Hallo steve! :)

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ... und für die Courage das Zeug´s einfach mal zu testen, haben nicht viele!

Klingt ja alles vielversprechend, hmmm und wenn die Bine damit sauber läuft denke ich auch nicht dass es Folge- bzw. Langzeitschäden geben wird ...

Von der Verbrennung her vermutlich sogar "sauberer" als Jet-A1, keine Additive und konzipiert für wartungsfreie Petroleum-Öfen ...

Zum Preis: Kerosin (Jet-A1) kostet in Deutschland m.W. aktuell €1,65/L ... bei uns 1.20/L ... das Zibro im Versand bei Euch 39,--/20L ... das sind dann 1,95/L ... also um 30 Cent teurer, dafür wird es aber bis vor die Tür geliefert, "riecht" nicht und für den leeren Kanister gibts dann in jedem Baumarkt 4 oder 5 Euro Pfand retour ... wären demnach dann nur mehr 1,75/L ... also letztendlich nur um 10 Cent teurer als Kero ...

Halte uns am Laufenden!

Danke und Grüße

Spunki

PS: und wie riecht der Abgasstahl direkt?
 
Hallo Leute Hört sich Gut an Werde ich mir auch mal Besorgen in welchen Baumarkt Bekommt mann das Zeug ?


MFG alex
 
Spunki schrieb:
Hallo steve! :)

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ... und für die Courage das Zeug´s einfach mal zu testen, haben nicht viele!

Klingt ja alles vielversprechend, hmmm und wenn die Bine damit sauber läuft denke ich auch nicht dass es Folge- bzw. Langzeitschäden geben wird ...

Von der Verbrennung her vermutlich sogar "sauberer" als Jet-A1, keine Additive und konzipiert für wartungsfreie Petroleum-Öfen ...

Zum Preis: Kerosin (Jet-A1) kostet in Deutschland m.W. aktuell €1,65/L ... bei uns 1.20/L ... das Zibro im Versand bei Euch 39,--/20L ... das sind dann 1,95/L ... also um 30 Cent teurer, dafür wird es aber bis vor die Tür geliefert, "riecht" nicht und für den leeren Kanister gibts dann in jedem Baumarkt 4 oder 5 Euro Pfand retour ... wären demnach dann nur mehr 1,75/L ... also letztendlich nur um 10 Cent teurer als Kero ...

Halte uns am Laufenden!

Danke und Grüße

Spunki

PS: und wie riecht der Abgasstahl direkt?


teuer!

also wie ig shon sagte fliege shon 4 jahre mit zibro ;-)
preise sind ungefahr jetz bei 1.06 an der pumpe
 

mozart

User
Moin Gemeinde

" Alex", habs schon bei Hornbach gesehen! Den gibts wohl überall in good old Germany.;)

"Steve" Geruchlos!:cry: schade kann man ja auch gleich Elektroflug betreiben!:D :D :D

Frohe Ostern noch, sagt mozi
 

steve

User
Geruch von "Zibro Plus Kristal"

Geruch von "Zibro Plus Kristal"

Hallo,
also zum Geruch des Abgasstrahls von "Zibro Plus Kristal" kann ich nichts sagen. Subjektiv nehme ich das Öl wahr. Habe allerdings auch nicht so richtig geschnüffelt.
Bei den Baumärkten, die Zibro handeln, macht es - wie bereits weiter oben gesagt - Sinn, sich nach Vertreibern von Petrolium-Öfen zu erkundigen. Diese Öfen werden laut meinem Markt im Grunde für die Übergangszeit angeboten. Also, wenn es mal überraschend kälter wird und die große Heizung aus bleiben soll. Diese Märkte bieten dann auch das Zibro an. Meine Baywa hat es laut Auskunft aus der letzten Woche das ganze Jahr auf Lager. Ich habe jedoch nur nach der normalen Variante von Zibro gefragt.
Jetzt werde ich mich mal erkundigen, ob in den 42,00 € der Pfand enthalten ist.
Zibro Plus Kristal bekommst Du auf jeden Fall über einen Händler, der auch im Ebay vertreten ist. Einfach als Suchwort eingeben und los gehts. Die Lieferung dauert etwa 1 Woche.
Mich würde bei den ganzen Zibro-Überlegungen interessieren, wie sich das Turbinen-Öl mit dem Zibro verträgt. Bei den "normalen" Zweitakt-Ölsorten wird z.B. angegeben, ob sie selbstmischend sind. Anscheinend gibt es da Unterschiede in der Bereitschaft der Öle sich mit etwa anderen zu mischen. Wenn dies bei den bekannten Treibstoffen ein Problem ist, sollte es bei diesem Stoff zumindest mal erörtert werden. Mich würde da die Meinung eines Chemikers sehr interessieren. In meinen "kleinen Labor" werde ich dazu bei der nächsten Lieferung mal Proben vom Zibro, dem Öl und der Mischung in tranparenten Röhrchen einige Zeit stehen lassen und auf Veränderungen achten (Flocken, Schlieren oder Hinweisen auf igendwelche Schichtungen) Grundsätzlich überlege ich, ob es nicht auch preislich insgesamt mehr Sinn macht, mit dem Zibro auch auf die hochwertigen Zweitakt-Öle zu wechseln. Über diese Öle sind auch nicht die Gesundheitsrisiken bekannt, die an anderer Stelle im RCN zu den Turbinenölen diskutiert wurden.
Gruß
 

Spunki

User
Geruch ...

Geruch ...

Beim "Geruch" muss man ein wenig differenzieren, eines vorweg, ich liebe den Geruch von Jet-A1, der ist eben eine der Komponenten die unser Hobby so authentisch macht ...

Allerdings nur am freien Feld, wer lediglich seine Kiste schnappt, rausfährt, auftankt und ein paar Runden dreht für den ist das kein Thema, wer jedoch öfters mal so wie ich mit dem Zeugs in geschlossenen Räumen für diverse Versuche wie "Kugelhopper", "bubbleless" oder "Fuelwatch" herumpanscht für den macht es Sinn. Aber auch für jene die zb. professionelle Turbinenprüfstände betreiben ...

Auch nicht außer Acht zu lassen ist die breite Verfügbarkeit ums Eck, nicht jeder hat die Möglichkeit kurzfristig Jet-A1 einzubunkern ...


Grüße Spunki
 
steve schrieb:
Hallo Sandor,
ups da schreib ich und schreib und andere schon schneller, aber Deine Info ist ja echt interessant: "...die preise sind ungefahr jetz bei 1.06 an der pumpe..."
Wo steht den die "Pumpe", bzw. wie finde ich eine derartige Quelle in meiner Region.
Gruß


also von aachen 10 minuten
da gibt es in kerkrade eins und in heerlen
 

steve

User
Hallo,
so, nachdem bei uns zu Ostern doch noch etwas Sonnenschein zu sehen war, habe ich die ersten 20 Liter vom "Zibro Plus Kristal" fast aufgebraucht. In der kommenden Woche werde ich mich mal nach einem Großlieferanten umsehen. Ich tendiere jedoch zum "normalen" Zibro.
Die ersten 20 Liter brachten einige Überraschungen, die aller Wahrscheinlichkeit nichts mit dem synthetischen Zibro zu tun haben. Ich will sie dennoch hier angeben, vieleicht machte der eine odere andere ähnliche Erfahrungen.
1. Als der neue Sprit verwendet wurde, fand ein Kalibrierungslauf statt. Als Max. Drehzahl waren bei der TJ74 120.000 U/min eingestellt. Nach ca. 17 Litern wurde nach dem Flug die maximal erreichte Drehzahl mit 120.400 U/min ausgelesen. Es wurde ein erneuter Kalibrierungslauf durchgeführt und bei120.000 U/min abgeregelt.
2. Im Flug wurde dann eine abnehmende Regelbarkeit im oberen Drehzahlbereich festgestellt. Ein erneuter Kalibrierungslauf war nicht möglich, da ab etwa 100.000 U/min die Pumpenspannung auffallend anstieg. Es zeigte sich dann ab diesem Drehzahlbereich eine zunehmende Blasen/Schaumbildung in der Kraftstoffleitung zwischen Pumpe und Tank.
Beim Abdrücken in der Werkstatt wurde das System dann auf Dichtigkeit geprüft, indem es bis zu 5 bar Druck erhielt: Es war alles dicht.
Als Schlauch verwende ich den 6mm Tygon & die üblichen Pneumatik-Schäuche, um sie an die Festo-Kuplungen anzukoppeln.
3. Im Tank zeigt ein Rest Sprit eine rötlich milchige Färbung. Es können deutliche Schlieren und schwarze und weise Schwebeteilchen erkannt werden.
Die weisen Teilchen könnten vom Filzpendel stammen. Die schwarzen erinnern ein wenig an oxidiertes Alu.

Jetzt werde ich zunächst mal ein wenig über das alles nachdenken, dann wahrscheinlich die Leitung zwischen Tank und Pumpe deutlich verkürzen (von 30cm auf 10cm), dickere Schläuche und Fittings einbauen, damit die Durchflussgeschwindigkeit sinkt, was wohl auch einer Schaumbildung entgegen wirkt und den Pendel auswechseln. Möglicherweise verzichte ich auf diesen Pendel und baue noch einen kleinen Hopper-Tank zu den 2x1 Liter Tanks, die bisher in Reihe geschaltet waren.
Das die Biene nach einiger Zeit deutlich höher drehte, wird wohl daran liegen, dass ich vorher mit einer Dieselmischung flog und der synthetische Stoff möglicherweise irgendwelche Ablagerungen in dem Kraftstoffsystem ausspülte. Bei gleicher Pumpenmaximalspannung könnte dann mehr durchfliesen, was die höhere Drehzahl erklären könnte. Aber für sichere Analysen habe ich zu wenig Erfahrung und Ahnung von dieser Materie - immerhin kann sowas aber die Nerven beruhigen und das ist oft viel wichtiger. Für Tips und Anregungen wäre ich jedoch ausgesprochen dankbar.
Gruß
 
Hallo Steve,
hab die TJ 74 1 Jahr mit Industriepetroleum und Kero geflogen, deine Beobachtungen liegen nicht an der Bine.

Wenn du eine Trübung der Kr.Mischung hast, ist das immer ein Alarmzeichen, das sich Öl u Sprit nicht vertragen.
Welches Öl hast du verwendet ????

Ich gehe dvon aus, das sich dein Pendel zugesetzt hat.

Sicherheitshalber reinige aber unbedingt deine Drossel und das Filter für die Lagerschmierung unter der Frontverkleidung deiner Bine. Es spricht einiges dafür, das auch das zu oder mindestens teilweise verstopft ist.
Der Lagerexodus ist da leider nicht weit weg. Achte also auf alle ungewöhnlichen Geräusche, und wenn du was hörst, keinesfalls weiter laufen lassen, sondern sofort zur Reparatur mit der Bine, sonst gibts kapitale Folgeschäden bis zum fast Totalverlust, auch vom Flieger.

Grundsätzlich ist jede Eintrübung ein Alarmzeichen, das der Sprit nicht in Ordnung ist. Damit darf man keinesfalls fliegen.
So wie du das schilderst, kannst du davon ausgehen, das in dem Spritanteil der in den Lagern angekommen ist auch kaum noch Öl drin war. Das hängt nehmlich weitgehend als Trübung im Tank und im Pendel.

Das deine Bine dann ab 100000 nisch mehr funzt liegt schlich daran, das sie nicht mehr genug Sprit bekommt.
Deshalb steigt auch deine Pumpenspannung alarmierend hoch an.

Die Luftblasen kommen entweder davon, das Festo-Verbinder auf SOG Luft ziehen die sind nehmlich nur auf Druck wirklich garantiert dicht, oder es entstehen an inneren Kanten im Leitungsystem Kavitationsblasen.

Da gasen dann durch den starken Unterdruck/Sog bei verstopftem Zulauf/Pendel leicht siedende Kraftstoffanteile aus. Diese fallen aber erst nach der Pumpe oder weil sich das leicht siedende im Sprit noch gelöste restliche Butan(Gas) nicht mehr so schnell in dem löst nicht mehr in sich zusammen. Das bedeutet, die Pumpe muss nicht nur gegen ein verstopftes System ankämpfen, sondern die Zahnräder laufen teilweise auch noch in Gasblasen.

So die Krux ist bei dir dann die Kombination Öl u Kraftstoff.

Bin mal gespannt was du fürn Öl verwendet hast.

Gruß
Eberhard

PS: kann wirklich jedem der neuen Sprit/ Öl testet, nur ganz dringend empfehlen, über Nacht in einem Einmach oder sauberen Gurkenglas eine Probe fertigen Sprit in das Eisfach vom Kühlschrank oder den Gefrierschrank zu legen, wenn da was trüb wird oder ausfällt, taugt zumindest diese Kombination nischt. Die Kälte stellt sicher, das es schnell sichtbar wird, und zusätzlich auch Parafinausfällungen die erst im kalten Strömungsbereich der Bine entstehen könnten auch garantiert sichtbar werden.

Könnte auch sein, das bei wärmeren Temperaturen erst gar nix mehr trüb wird, wenns dann im Herbst kalt wird bedeutet das nichtsahnend den Exodus der Bine und oft auch vom Flieger.

Ach noch was, das Zibro Extra scheint eher ein Kerosinderivat und daher eher brauchbar zu sein als das Kristall.
Das Kristall hätte ich von den Herstellerangaben her eher als nicht sehr erstrebenswerte Kaftstoffalternative eingestuft.
Genaueres könnte man aber wirklich nur nach genauerer technischer Info dazu sagen, das Problem kann also mit einem anderen Öl völlig weg sein. Oder aber auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo Eberhard,
danke für die schnelle Antwort. Als Öl habe ich
Aeroshell Turbine Oil 560
MIL-PRF-23699F GARDE HTS
0 - 154
verwendet.
Die Trübung ließ sich nicht bei normaler Füllung erkennen. Allerdings ist der Sprit rötlich eingefärbt. Der kleine Rest färbt wahrscheinlich nicht so stark, wie der volle Tank. Erinnert ein wenig an diese ungeliebten Kaltschalengetränke aus meiner Jugend. Naja, die Hoffung stirbt zuletzt. Mir erschienen vor allen die Schwebeteilchen und die Schlieren verdächtig.
Unabhängig davon, kam es erst im Verlauf der letzten Läufe zu einer Veränderung, die diese Bläschenbildung besorgte. Das erste Festoteil auf dem Weg zur Pumpe ist der Brandhahn. Die Blasen bildeten sich aber bereits vorher. Ich habe deshalb auch den Pendel im Verdacht. Ganz pragmatisch könnte man auch sagen, dass nun der Rest aus dem 20 Liter-Kanister verwendet wird. Nur hatte ich ja auch bisher vom "Grund" des Kanisters getankt. Aber vieleicht schwamm der Übertäter immer oben und kam dann am Schluß dran. Egal - es wird gereinigt, ausgewechselt und alles genau beobachtet.
Gibt es bei der Reinigung der Drossel etwas besonderes zu beachten? Danke für Deine Hilfe.
Gruß
 
Hallo,
Drossel aufschrauben, zerlegen und in jedem Fall mit richtiger Nitroverdünnung auswaschen, in der sind praktisch alle sich sonst nicht mischenden oder ausfällenden Bestandteile sauber löslich.

Sind in deiner Tankstelle im großen Kanister keine Trübungen usw erkennbar??
Ist das nur On Bord der Fall, wenn ja, was hast du für einen Tank verwendet, das Material hätte ich dann ganz stark als Löslich im Verdacht. Was ganz schlecht wäre, weil das Zeugs dann überall schlecht entfernbare Ablagerungen und Verstopfungen hinterlässt.

Ist bereits im großen Kanister eine Trübung mit deinem Öl da, dann kannst du zwar auf ein anderes Turbinenöl noch Testweise umstellen, da aber alle Turbinenöle untereinander mischbar sein müssen, kannst du davon ausgehen, das das Zibro Kristall als Sprit dann Mist und die Ursache ist. Ich glaube kaum, das es mit anderem Öl (auch 2Takt) anders wird, eher schlimmer.

Ich denke mal, dein Sprit reagiert da nach einer gewissen Zeit Chemisch zB unter Bildung langkettiger Parafine mit dem Öl. Kann vorkommen, sicher ausschließen kann man das bei Vollsynthetischem Sprit wie dem Kristall nie.

Ich bin aber ziemlich sicher, das es beim Zibro Extra nicht passiert.

Dein Erfahrungsbericht ist dann aber für uns alle ziemlich hilfreich und wichtig.
Leider gibts nämlich in den Baumärkten so gut wie kein Extra, sondern nur das Kristall. Das sollte man dann also auch im Sprit - Notfall unbedingt meiden.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten